Profilbild von LevenyasBuchzeit

LevenyasBuchzeit

LevenyasBuchzeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LevenyasBuchzeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

... die Geschichte von Jase & Kazi ...

Der Klang der Täuschung

Der Klang der Täuschung - Die Chroniken der Hoffnung

1/2

Der Klang der Täuschung - Die Chroniken der Hoffnung

1/2
Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/mary-e-pearson/id5373219).

„Der Klang der Täuschung“ ist der Auftakt der „Chroniken der Hoffnung“, welche 2 Bände umfasst.

Erster Satz: „Schreib es nieder, hat er zu mir gesagt.“

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Cover:
Das Cover ist auch bei der Spinoff-Reihe ein wirklicher Hingucker und hat mich auf den ersten Blick begeistert. Man kann so viel entdecken, wirklich tolle und sehr liebevoll gestaltete Details. Zu sehen ist eine junge Kriegerin, die höchst wahrscheinlich für unsere Protagonistin Kazi steht. Sie befindet sich auf einem weiten Feld und man fragt sich, wohin ihr Weg sie führen wird. Dazu der hochwertig gestaltete Titel. Es ist einfach ein tolles Cover und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Auch im Nachhinein passt das Cover einfach wunderbar zum Buch. Die gesamte Reihe sieht toll zusammen aus.

Leseprobe:
pearson_taeuschung.pdf

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Bastei Lübbe ONE für das Rezensionsexemplar.

Nachdem ich die Hauptreihe „Die Chronik der Verbliebenen“ verschlungen habe, habe ich mich sehr auf den ersten Band der Spinoff-Reihe gefreut und wurde bei weitem nicht enttäuscht!

Die Geschichte wird uns diesmal, anders als bei der Hauptreihe, aus Sicht der jungen Rahtan Kazi - Kazimyrah aus Hellnebel - erzählt, die sich für einen Auftrag der Königin von Venda ans andere Ende der Welt begibt und dabei mehr findet, als sie geglaubt hat. In Armut geboren hat sie schon früh ihre Mutter an einen Sklavenhändler verloren und musste sich seitdem in den Straßen Vendas mehr schlecht als recht durchschlagen. Ihr Leben war bei weitem kein leichtes, aber sie hat überlebt und mehr noch. Sie hat es zu einer Rahtan der Königin gebracht und ist ihrer Rache näher, als jemals zuvor …
Von der Königin wird Kazi zusammen mit ihren Mitstreiterinnen Synové und Wren nach Höllenrachen ausgeschickt, um die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Natürlich inoffiziell. Offiziell untersuchen die drei Rahtan Grenzverletzungen, die das rebellische Volk von Höllenrachen zu verantworten haben sollen. Kaum in Höllenrachen angelangt, laufen sie direkt dem Patrei, dem Oberhaupt, über den Weg und geraten in einen Strudel aus Geheimnissen, Lügen und Intrigen …
Kazi mochte ich von der ersten Seite an und habe sie über das ganze Buch hinweg mehr in mein Herz geschlossen. Sie hat kein leichtes Leben geführt und weiß was es heißt, zu hungern, kein Dach über dem Kopf zu haben und um das eigene Leben zu fürchten. Doch die Armut in Venda hat sie nicht zerbrochen, sondern stärker und zäher hervorgebracht. Als berüchtigte Diebin „Zehn“ hat sie sich über Wasser gehalten und sich dabei einen Namen gemacht. Aber erst, als sie in die Dienste der Königin trat und eine Rahtan wurde, konnte sie sich auf das Konzentrieren, was sie wirklich will: Rache an dem Mann, der ihre Mutter entführt hat.
Doch ihre Vergangenheit hat auch Narben und Schatten hinterlassen. So fürchtet Kazi sich ungemein vor offenen Eben. Sich nicht verstecken zu können, keinen Schutz zu haben, ist für sie eine furchteinflößende Vorstellung. Aber sie setzt alles daran, ihre Schwäche zu verbergen. Sie ist ein echter Sturkopf und eine wahre Kämpferin, obwohl es ihr sehr widerstrebt, jemanden ernsthaft zu verletzten oder gar zu töten. Nach außen hin trägt sie einen stahlharten Panzer zur Schau, aber für ihre Liebsten, ihre Königin und ihr Land würde sie alles tun. Sie ist sehr loyal, klug und mutig. Wenn sie liebt, dann voller Inbrunst. Mit ihrer Schwäche für Rätsel, ihrem Einfallsreichtum und ihrem Humor hat sie sich mehr und mehr in mein Herz geschlichen. In diesem Band macht sie eine enorme Entwicklung durch. Denn sie kommt nicht nur ihrer Rache näher, sondern muss sich auch zwischen ihrer Pflicht als Rahtan und ihrem Herzen entscheiden. Denn ausgerechnet der junge Patrei schafft es, ihren Panzer zu durchdringen und ihr eine ganz neue Welt zu zeigen … Mit Kazi bin ich wirklich sehr gerne auf die Mission gegangen und hätte zu gerne direkt weitergelesen. Ich bin sehr gespannt, was wir noch von ihr sehen werden.
Aber auch aus Sicht von Jase Ballenger, dem jungen Patrei von Höllenrachen, wird uns die Geschichte erzählt und auch ihn mochte ich sehr. Nachdem sein Vater ganz plötzlich und vollkommen überraschend verstorben ist, ist es nun an Jase, das Oberhaupt der Familie zu werden und die Pflichten und die Verantwortung zu übernehmen. Familie bedeutet den Ballengers einfach alles. Nicht zuletzt, da sie eine sehr große und kinderreiche Familie sind und sich selbst als das erste Königreich bezeichnen. Ihre Geschichte reicht weit zurück auf Greyson Ballenger, der als erster ihre Geschichte niederschrieb. Torsfeste ist ihr Familiensitz und gleicht einer nicht einnehmbaren Festung.
Obwohl Jase als Patrei noch sehr jung ist, ist weder überfordert, noch würde jemand an ihm zweifeln. Er ist ein absolut perfekter Beobachter, ein guter Menschenkenner und, wie Kazi sagen würde, ein sehr guter Zuhörer. Er ist stolz auf seine Familie, die Geschichte und das Erbe und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Zudem ist er nicht nur ein begnadeter Kämpfer, sondern auch klug, mutig und absolut loyal. Seine Gefühle hat er stets im Griff, außer bei Kazi …
Im Verlauf des Buches lernen wir ihn und vor allem die Ballenger-Dynastie immer weiter kennen und ich habe ihn auch mehr und mehr in mein Herz geschlossen. Denn obwohl er genau weiß, wo sein Platz ist und was er für den Rang des Patrei opfern muss, ist er bereit, für Kazi neue Wege zu beschreiten und alte Gesetze zu überdenken. Ich bin so gespannt, was wir von ihm sehen werden. Vor allem, nach dem fiesen Cliffhanger.
Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Synové und Wren, Kazis Begleiterinnen oder die restliche Ballengerschar, sind alle ganz wunderbar ausgearbeitet worden. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr lernen wir die Charaktere kennen und niemand scheint so zu sein, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich, das ihm Tiefgang verleiht und es nie langweilig werden lässt. Außerdem treffen wir auf altbekannte Charaktere, wie Lia und Rafe, Natiya und Eben oder Griz und erfahren, wie es ihnen in den letzten sechs Jahren ergangen ist und was ihnen noch bevorsteht. Über dieses Widersehen habe ich mich sehr gefreut und hoffe, dass es davon im zweiten Band noch mehr gibt.

Die Welt, in der „die Chronik der Hoffnung“ spielt, kannte ich bereits aus der Hauptreihe „die Chronik der Verbliebenen“ und hat mir abermals sehr gut gefallen. Nicht nur, dass man im Buchinneren eine Karte der Länder hat, auch die Autorin sorgt mit ihrer sehr bildlichen und anschaulichen Erzählung dafür, dass man sich die Orte und Landschaften direkt vorstellen kann. Diesmal lernen wir einen ganz neuen Winkel der Welt kennen und reisen nach Höllenrachen und nach Torsfeste. Mit den Ballengers lernen wir nicht nur einen neuen Winkel kennen, sondern auch neue Geschichten, Legenden, Wahrheiten, Gepflogenheiten und Sitten und Bräuche. Die verschiedenen Königreiche, die Halbwahrheiten, Legenden und Intrigen sind in diesem Band auch wieder Thema. Wieder ein wirklich sehr gelungener Weltenwurf, der mich von der ersten Seite an fasziniert hat und von dem ich unbedingt (noch) mehr sehen möchte. sIch möchte an dieser Stelle gar nicht so sehr auf Kazis Auftrag eingehen, um euch nicht zu spoilern, aber so viel kann ich verraten. Sie findet mehr als sie geahnt hat - mehr Wahrheiten, mehr Lügen, mehr Intrigen und mehr Verräter. Es war spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

„Schreib es nieder, hat er zu mir gesagt. Schreib jedes Wort nieder, wenn du dort ankommst, bevor die Wahrheit in Vergessenheit gerät. Und das tun wir. Zumindest die Teile, an die wir uns erinnern.“ - Der Klang der Täuschung

Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen, so wie man die Autorin kennt. Eigentlich hat sich Kazi in den Kopf gesetzt, dass sie für Liebe keine Zeit hat. Ihre Pflichten als Rahtan verlangen einen klaren Kopf von ihr und ihre volle Aufmerksamkeit. Kazi hat eigentlich ganz andere Sorgen, als ihr Herz zu verlieren und hat einen dicken Panzer um ihr Herz errichtet, der undurchdringlich erscheint. Doch dann tritt Jase Ballenger in ihr Leben, der ihr Feind sein sollte, aber trotzdem ihr Herz höher schlagen lässt und zu dem sie sich unweigerlich hingezogen fühlt. Jase fasziniert Kazi vom ersten Moment an und er scheint sich ebenfalls von ihr angezogen zu fühlen. Doch beide sind nicht die, als die sie sich ausgeben und Kazis Herz wird gebrochen, obwohl sie sich geschworen hat, dass es kein Morgen für sie beide gibt. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber mir hat die Liebesgeschichte und das Gefühlschaos sehr gut gefallen.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus der Reihe „Die Chronik der Verbliebenen“ und ich muss sagen, dass er mir erneut unglaublich gut gefallen hat. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt sie die Geschichte der freiheitsliebenden Rahtan und dem familientreuen Patrei. Von der ersten Seite an herrscht eine sehr einnehmende Atmosphäre, die von der sehr anschaulichen Erzählweise noch unterstützt wird. Zudem gibt es jede Menge Gefühle, Liebe, Verrat, Intrigen und alles mündet in einem großartigen Finale, das einen den Atem anhalten lässt und den Wunsch weckt, gleich weiterzulesen. Zumal der Cliffhanger mehr als fies war!

„Der Klang der Täuschung“ steht seiner Vorgängerreihe in nichts nach und ist ein großartiger Auftakt der neuen Reihe, der mich voll und ganz mitgerissen hat. Es ist die Geschichte einer mutigen Rahtan, die ihren eigenen Weg gehen will und dabei ihren Platz sucht. Eine Welt, voller Intrigen, Legenden und Magie. Hin- und hergerissen zwischen ihrer Pflicht und ihrem Herzen und dazu noch eine unheilvolle Bedrohung, die sich über allen Königreichen zusammenbraut und das Land abermals in einen Krieg verwickeln könnte. Diese spannende, atmosphärische und sehr bildgewaltige Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich zusammen mit Kazi auf eine alles entscheidende Suche macht.

Diese Spinoff-Reihe kann man unabhängig von der Hauptreihe lesen, aber ich würde es immer empfehlen, auch die Vorgängerreihe zu kennen.
Ich persönlich freue mich jetzt schon sehr auf das Finale, „Der Ruf der Rache“, der hoffentlich bald bei uns erscheint.

Lg, Levenya
https://levenyasbuchzeit. de/

Veröffentlicht am 22.10.2018

... save the memories ...

Save the Memories

SAVE THE MEMORIES
DAS BULLET JOURNAL FÜR DEINE PLÄNE, ZIELE UND TRÄUME

Für jeden Fan von der „Maxton Hall Trilogie“, Mona Kasten und Bullet Journals!

Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte ...

SAVE THE MEMORIES
DAS BULLET JOURNAL FÜR DEINE PLÄNE, ZIELE UND TRÄUME

Für jeden Fan von der „Maxton Hall Trilogie“, Mona Kasten und Bullet Journals!

Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Quelle

Klappentext zu „SAVE ME“:
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl …
"Lache, weine und verliebe dich. Mona Kasten hat ein Buch geschrieben, das man nicht aus der Hand legen kann!" Anna Todd über Begin Again
Sexy, mitreißend und glamourös – die heiß ersehnte neue Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

„SAVE THE MEMORIES – das Bullet Journal zur erfolgreichen Maxton-Hall-Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten

Einen Punkt auf der To-do-Liste abhaken – für Ruby Bell ist es das beste Gefühl der Welt. Ihr Bullet Journal ist Kalender, Notizblock und Tagebuch in einem, und sie könnte Stunden damit verbringen, es zu gestalten. Damit teilt sich die Protagonistin aus SAVE ME ein Hobby mit Millionen anderer junger Menschen, die ihr Leben auf diese Weise strukturieren. Im Bullet Journal findet sich alles wieder: Termine und Aufgaben, aber auch Wünsche, Träume und Gedanken. Für alle Leser von SAVE ME, die sich in Ruby wiedergefunden haben, und alle, die die Bullet-Journal-Methode schon immer einmal ausprobieren wollten, ist SAVE THE MEMORIES der ideale Begleiter für die Schule, die Uni, den Beruf und den Alltag.

Zu diesem Bullet Journal:
• 256 Seiten
• Hohe Papierqualität
• Mit Gummiband zum Verschließen“
Quelle

Ich fand es sehr schön, dass das Bullet Journal gleich zu Beginn einen einleitenden und erklärenden Text hat, der aus Sicht der „Maxton-Hall“ - Protagonistin Ruby geschrieben ist. So hat man gleich direkt die Verbindung zu der Reihe und alle, die trotzdem noch nicht wussten, was es mit einem Bullet Journal auf sich hat, bekommen jetzt eine konkrete Ahnung davon.
Auf den nächsten Seiten hat man dann Platz gezielt sein persönliches Bullet Journal festzulegen und zu gestalten. Mit Rubriken, Themen, Überschriften, Farben und allem, was einem gefällt.

Mir persönlich hat es gut gefallen, dass die Texte, Überschriften und Rubriken so gestaltet wurden als wäre es handschriftlich. Das Design der Schriftzüge wurde toll gewählt und für mich als Bullet Journal Neuling war es sehr hilfreich, bereits vorgefertigte Seiten zu haben. So habe ich eine konkrete Idee davon bekommen, wie ich meine Gestaltung umsetzen möchte. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das nicht jedem gefällt und vor allem Leute stören könnte, die bereits Erfahrung mit Bullet Journals haben. Aber das ist reine Geschmackssache.

Sowohl die beiden unterschiedlichen Lesebänder, wie auch das Gummiband zum verschließen haben mir sehr gut gefallen. Es wirkt auf mich frisch, dynamisch und flexibel. Ich mochte auch sehr die punktierten Seiten, die zur Orientierung beim Schreiben dienen. Wer blanko Seiten, Linien oder Karos favorisiert, wird hier zwar enttäuscht, aber ich finde es sehr praktisch und einen guten Kompromiss für alle Varianten.

Als Besonderheit sind über das gesamte Bullet Journal Zitate aus den Büchern der Autorin Mona Kasten verteilt, die wunderschön gestaltet sind und sich sehr gut ins gesamte Design einfügen. Hierüber werden sich vor allem eingefleischte Fans freuen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es manch einen stört. Ich persönlich liebe Zitate und fand die Idee großartig.

Das Papier wurde sorgfältig ausgewählt und ist hochwertig. Als Bullet Journal Anfänger habe ich leider keine konkreten Vergleichsmöglichkeiten, aber meine ersten Einträge ließen sich wunderbar verfassen, sind nicht verschmiert oder „durchgedrückt“. Für mich heißt das: Test bestanden!

REIHE
Save ME
Save Us

„SAVE THE MEMORIES - DAS BULLET JOURNAL FÜR DEINE PLÄNE, ZIELE UND TRÄUME“ ist für mich als Bullet Journal Anfängerin ein sehr gelungenes Exemplar, das mich vor allem mit seiner liebevollen Gestaltung und dem Bezug zu der Autorin und ihrer Buchreihe begeistern konnte. Besonders Fans der Reihe oder von Mona Kasten werden auf ihre Kosten kommen, aber bestimmt auch viele, die es neu für sich entdecken wollen. Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die vorgefertigten Seiten für all jene, die sich dadurch eingeschränkt fühlen könnten. Dann würde ich eher davon abraten. Für mich persönlich ist es eine tolle Ergänzung und ich freue mich schon sehr darauf, mein erstes Bullet Journal zu beginnen und weiter auszubauen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

... You ...

2/3

2/3
Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Die Autorin freut sich immer, von ihren Lesern auf Twitter zu hören (@MonaKasten).
(Quelle: https://www.luebbe.de/lyx/autoren/mona-kasten/id_5564275 ).

„Save You“ ist der 2.Teil der „Maxton Hall Trilogie“.

Erster Satz: „James ist betrunken.“

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen …

„Lache, weine und verliebe dich. Mona Kasten hat ein Buch geschrieben, das man nicht aus der Hand legen kann!" Anna Todd über Begin Again

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Cover:
Das Cover finde ich auch beim zweiten Band ziemlich cool und mich persönlich hat es erneut total angesprochen. Es ist ganz schlicht gestaltet, aber gerade das gefällt mir so gut. Es ist in zwei Farben, Weiß und Gold, unterteilt, die ineinanderüberlaufen. Ganz groß in der Mitte sieht man den tollen Titel. Außerdem hat das Cover einen großartigen Goldschimmereffekt, was wahnsinnig gut aussieht. Zudem finde ich es sehr schön, dass das Cover zum ersten und dritten Teil so gut zum zweiten passt! Ein wirklich sehr gelungenes Cover.

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an LYX für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns auch in diesem Teil hauptsächlich abwechselnd aus Sicht von Ruby Bell und James Beaufort erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten und aus verschiedenen Welten stammen.
Ruby hat einen großen Traum: an Oxford zu studieren. Da sie aus eher ärmlichen Verhältnissen kommt, setzt sie alles daran, ihr Stipendium für die angesehene Maxton Hall Schule zu behalten, die ihr alle Türen für Oxford öffnet. Sie führt ein sehr strukturiertes und von lernen geprägtes Leben. Um sich selbst Sicherheit zu geben und ihrem Ziel nahe zu kommen, unterteilt sie ihr Leben in Listen und Farben, die sie akribisch führt und pflegt. Ruby ist sich nur allzu sehr bewusst, dass sie nicht zu den reichen und privilegierten Mitschülern gehört und versucht, möglichst nicht aufzufallen. Doch als sie eines Tages in etwas hineinplatzt, das sie besser nicht gesehen hätte, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Nicht nur, dass sie jetzt ein heikles Geheimnis hütet, darüber hinaus rückt sie in den Fokus von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges. Genau das kann sie gar nicht gebrauchen.
Nach den emotionalen und spannenden Ereignissen aus dem ersten Teil, knüpft der zweite Band direkt an den Geschehnissen an. Rubys Herz ist gebrochen und nichts scheint ihr über ihren Kummer hinweghelfen zu können. Als sie von James schweren Schicksalsschlag erfährt, zögert sie nicht, ihm beizustehen. Doch ihm zu verzeihen scheint für sie unmöglich. Aber James wäre nicht James, wenn er nicht alles daran setzen würde, für Ruby zu kämpfen, auch wenn sich die ganze Welt gegen sie verschworen zu haben scheint …
Ich war auch in diesem Teil gleich wieder ein Fan von Ruby, die voller Inbrunst ihren Traum verfolgt und mit großer Leidenschaft dahinter steht. Es ist harte Arbeit, obwohl Ruby ein kluges Mädchen ist. Ihre Listen und Farben fand ich unheimlich sympathisch. Ihr ist es wichtig, alles im Griff zu haben und ihr Leben nicht nur zu strukturieren, sondern auch zu kontrollieren. Durch James und sein ganz anderes Leben erfährt sie zum ersten Mal wie es ist, wenn man von der Liste abweicht und spontan seinen Gefühlen nachgeht. Auch wenn das nicht immer gut endet. Sie liebt ihre Familie über alles und wünscht sich auch für sie eine bessere Zukunft. Ich mochte es sehr, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und ihr Herz, wenn sie sich nicht gerade kontrolliert, auf der Zunge trägt. Der Schlagabtausch mit James war jedes Mal wieder eine Freude. Durch James bekommt Rubys Leben eine ganz andere Wende und sie beginnt, die Dinge mehr zu beleuchten und zu hinterfragen. Sie verändert sich, wird offener und aufgeschlossener und verliebt sich zum ersten Mal so richtig. Dabei lässt sie aber nie ihren Herzenswunsch, nach Oxford zu gehen, außer Acht, was mir total gut gefallen hat. Das Ende des ersten Bandes war für Ruby nicht gerade einfach. Sich James wieder anzunähern hat ihr einiges abverlangt. Als sich die Ereignisse am Ende des zweiten Bandes überschlagen, wird Rubys Welt abermals erschüttert und ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Ich bin sehr gespannt darauf, was wir im nächsten Band von ihr sehen werden.
Aber auch James mochte ich gleich wieder und ich habe es sehr genossen, aus Sicht von beiden Protaginsten die Geschichte zu erfahren. Auf den ersten Blick scheint er der typische arrogante Spross aus einer reichen Familie zu sein. Gesegnet mit allen Privilegien, keine Geldsorgen und vor allem eine gesicherte Zukunft. Erst im Verlauf der Geschichte wird deutlich, dass hinter James Party-Scheißegal-Haltung mehr steckt, als man vermutet. Seine Familie ist alles andere als harmonisch und sein Leben, vor allem seine Zukunftsperspektive, machen ihm mehr zu schaffen, als er zugibt. Erst durch Ruby, die so ganz anders ist und deren Familie, ihr Leben, ihr Traum so vollkommen gegensätzlich zu James sind, erkennt er, was ihm wirklich wichtig ist und fängt an, daran zu glauben, dass auch seine Wünsche zählen. Er beginnt sich ihr zu öffnen, sich zu verändern und ein anderer zu werden. Doch ein schwerer Schicksalsschlag scheint alles, was er sich gemeinsam mit Ruby aufgebaut hat, wieder zu zerstören und ihn einsamer zurückzulassen, als zuvor. Das Ende hat mich ganz schön mitgenommen und ich hoffe ganz stark, dass es auch für James eine positive Wende geben wird und er Ruby zurückgewinnt.
Auch die übrigen Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und passten toll in die Geschichte. Sei es nun Ember, Rubys Schwester, Lydia oder Lin. Sie haben alle einen wichtigen Part in der Geschichte eingenommen und verleihen dem Geschehen die richtige Dynamik. Je weiter wir im Buch fortschreiten, umso mehr erfahren wir über die einzelnen Charaktere und umso mehr wachsen sie zusammen oder gehen auseinander. Ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Teil machen werden.

„Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer.“

Das Maxton Hall College mit seiner reichen Elite, dem elitären Unterricht und den außergewöhnlichen Angeboten mochte ich sehr und ich persönlich finde, dass die Autorin das College sehr bildhaft beschrieben hat. Die Vorurteile zwischen Reich und Arm, der Traum von Oxford, die (schwierigen) Familiendynamiken, Geheimnisse, Freundschaft und natürlich die Liebe spielen in diesem Buch eine Rolle. Es sind Themen, die wir alle mehr oder weniger kennen, die uns bewegen, beschäftigen und begeistern. In diesem zweiten Band tauchen wir noch tiefer ein in die Welt der Maxton-Hall-Schüler. Beziehungen werden auf die Probe gestellt, der Alltag soll bewältigt werden und Probleme warten an jeder Ecke. Mir hat die Fortsetzung sehr gefallen und ich bin total gespannt zu erfahren, wie es im Finale weitergeht. Vor allem nach dem Ende, das einen gebannt zurück lässt. Trotzdem muss ich gestehen, dass mir der erste Band der Trilogie noch ein wenig mehr gefallen hat und mich noch mehr mitreißen konnte. Der zweite Band hat mir dennoch sehr gefallen.

Auch die Liebe kommt in dieser Reihe natürlich nicht zu kurz und Mona Kasten schafft es wie keine, eine dramatische Beziehung entstehen zu lassen. Ruby und James könnten unterschiedlicher nicht sein und kommen aus völlig unterschiedlichen Welten. Durch einen dummen Vorfall kreuzen sich ihre Wege und fortan weicht James Ruby nicht mehr von der Seite. Zunächst gehen die beiden sich ständig an die Gurgel und können einander nicht ausstehen. Doch je mehr sie sich kennenlernen, umso mehr bröckeln ihre Vorurteile und sie erlauben einander, einen Blick hinter die dicken Mauern zu werfen. Sie entwickeln Gefühle füreinander, die beide noch nicht erlebt haben. Doch ständig werden ihnen Steine in den Weg gelegt, was die Beziehung der beiden, vor allem am Ende wieder, hart auf die Probe stellt. Ich persönlich hoffe ja auf ein Happy End.

Mona Kasten hat einen sehr schönen Schreibstil, der mir gut gefallen hat und den ich bereits in der „Again Reihe“ kennenlernen durfte. Ganz klar und deutlich, ohne große Umschweife. Sie schafft es mit wenigen Worten uns die Geschichte bildhaft vor Augen zu führen und verleitet dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können. Wunderbar gefühlvoll, nah und authentisch erleben wir die Geschichte von Ruby und James. Man wird mit jeder Seite dazu animiert, weiterzulesen, wodurch ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Zudem überschlagen sich zum Ende hin die Ereignisse und alles entlädt sich in einem fulminanten Finale. Ich bin schwer begeistert von der Fortsetzung der Trilogie und freue mich schon sehr auf das Finale.

REIHE
Save Me
Save Us

„Save You“ ist für mich eine großartige Fortsetzung, die mit ihren wunderbar charmanten Charakteren, dem tollen Setting und der gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichte besticht. Man muss einfach erfahren, wie die Geschichte von Ruby & James weitergeht. Ich konnte diesen zweiten Band nicht aus der Hand legen und kann die Reihe jedem empfehlen, der eine tolle Liebesgeschichte lesen möchte mit zwei Protagonisten, die charmant, glaubwürdig und absolut schlagfertig sind.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf den finalen Band, „Save Us“, der am 31. August 2018 bei uns erscheint.

https://levenyasbuchzeit. de/

Veröffentlicht am 25.03.2018

... Verlasse mich nicht ...

GötterFunke - Verlasse mich nicht!

GötterFunke
- Verlasse mich nicht

3/3

GötterFunke
- Verlasse mich nicht

3/3
Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich 2011 mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans einen großen Traum. Ihre Bücher wie die FederLeicht-, die MondLicht- und die BookLess-Saga haben sich als E-Book oder Taschenbuch mehr als 1 Million mal verkauft. Quelle

Erster Satz:
„Wir dürfen ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen.“

Ein Verräter hat sich unter die Götter in Monterey gemischt und bald weiß niemand mehr, wer Freund oder Feind ist. Agrios ist jedes Mittel recht, um in den Besitz des Ehrenstabs zu kommen und seine Macht im Olymp zu besiegeln. Nur gemeinsam können Jess und Cayden dem Kampf der Götter ein Ende machen. Doch Jess ist noch nicht bereit, Cayden zu verzeihen. Aber ist sie deshalb bereit, ihn zu opfern?

Das fulminante Finale der GÖTTERFUNKE-Trilogie von Marah Woolf, Bestsellerautorin (»MondLichtSaga« und »BookLess«) und eine der erfolgreichsten Selfpublisherinnen Deutschlands!

Cover:
Das Cover finde ich auch beim 3. Band wirklich toll. Es hat mich gleich angesprochen und war einer der Gründe, warum ich es mir unbedingt genauer anschauen musste. Zu sehen ist erneut eine junge Frau, die höchst wahrscheinlich für unsere Protagonistin steht. Überlagert wird alles von Lichteffekten und Emblemen. Im Vordergrund steht groß der wunderbare Titel. Das Cover ist sehr hochwertig gestaltet. Außerdem ist der Buchdeckel auch noch designt. Nimmt man den Buchumschlag ab, entdeckt man die wunderschönen Lichteffekte, die man schon auf dem Cover entdeckt. Sieht total toll aus. Ich finde das Cover sehr gelungen und auch die Cover von den anderen Bänden. Zusammen sehen sie toll aus.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Dressler Verlag und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

Nachdem ich mit großer Begeisterung den ersten Band der GötterFunke-Trilogie, „Liebe mich nicht“, und den zweiten Band, „Hasse mich nicht“, mit begeisterung gelesen hatte, habe ich mich sehr auf das Finale gefreut und wurde nicht enttäuscht!

Die Geschichte wird uns ein letztes Mal aus Sicht der jungen Jess erzählt. Außerdem bietet der Götterbote Hermes ebenfalls eine Perspektive. Mit seinen humorvollen Kommentaren gibt er uns einen ganz persönlichen Einblick als Vermittler zwischen den Menschen und der Götterwelt. Außerdem nimmt er in diesem Band eine ganz besondere Rolle ein, mit der keiner, nicht einmal Jess, gerechnet hat.
Jess führt ein ganz normales, aber nicht gerade einfaches Leben. Vor einiger Zeit hat ihr Vater ihre Mutter verlassen und sich seitdem nicht mehr bei der Familie blicken lassen. Jess´ Mutter hat das in eine Depression gestürzt, wodurch Jess die Verantwortung für ihre kleine Schwester, ihre Mutter und das Haus übernehmen musste. Als sie im letzten Band mit ihrer besten Freundin Robyn ins Feriencamp in die Rockys fährt, will sie einfach nur die Ferien genießen und Kurse im Camp besuchen. Doch dann begegnet sie dem attraktiven Cayden und gerät plötzlich in eine Welt voller Götter, Monster und Mythen, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen.
Im letzten Band musste Jess sich erneut mit den Göttern auseinandersetzen und wurde abermals in ein Gefühlschaos gestürzt. Nicht nur, dass sie in ihre Rolle als Diafani hineinwachsen und ihre Kräfte erkunden musste, auch Cayden wich nicht von ihrer Seite und dabei hat er Jess zutiefst verletzt und das Herz gebrochen. Gefahren lauerten an jeder Ecke und Jess wusste nicht mehr, wem sie vertrauen konnte. Denn jeder schien ein Geheimnis vor ihr zu haben und es schien, als würde jeder sie für die eigenen Zwecke einspannen wollen. Ohne Rücksicht auf Jess und ihre Gefühle …
In diesem finalen Band, der direkt an den Ereignissen des Vorbandes anschließt, geht es um nichts weniger als das Schicksal der Menschheit. Der Kampf zwischen den Göttergruppierungen laufen auf Hochtouren und Jess steckt mitten drin. Wider Willen wurde sie zur Beschützerin des Ehrenstabes, dabei will sie nichts mehr, als ihre Familie zu beschützen und ihr gebrochenes Herz zu versorgen. Denn Cayden ist nun ein Mensch und endlich weiß Jess, worum es ihm immer gegangen ist. Doch Cayden gibt nicht auf und setzt alles daran, Jess zurückzugewinnen und von seiner Liebe zu überzeugen. Doch ständig kommen die Götter den beiden in die Quere und fordern eine unmögliche Tat nach der anderen von Jess. Alles spitzt sich gewaltig zu, bis sich der Kampf in einem großen Finale entlädt und mehr Opfer fordert, als alle gedacht hätten …
Mit Jess musste ich im ersten Band erst einmal warm werden und das hat sich tatsächlich auch über das Buch hinweg gezogen, aber am Ende habe ich mit ihr mitgefiebert. In zweiten Band war ich sofort mit ihr auf einer Wellenlänge und fand sie von Anfang an sympathisch und das kann ich auch nur für den dritten Band bestätigen.
Wie bereits erwähnt hat Jess gerade eine schwere Zeit hinter sich und hat es auch noch immer nicht ganz leicht mit ihrer Mutter. Die Verantwortung Zuhause erdrückt sie und hindert sie daran, sich voll und ganz auf ihre Zukunft zu konzentrieren, von der sie träumt. Sie denkt, sie sei das typische Mauerblümchen und steht tatsächlich im Schatten ihrer quirligen (ehemaligen) Freundin Robyn. Dabei ist Jess absolut nicht auf den Mund gefallen, ist klug und würde für ihre Liebsten alles tun. Ihr großes Herz bringt sie immer tiefer in eine gefährliche Welt voller Götter, doch sie schrickt nicht zurück, sondern stellt sich den schwierigen und gefährlichen Herausforderungen. Zum Ende hat sie an Selbstbewusstsein gewonnen und ist nicht mehr dieselbe Jess wie zuvor. In diesem letzten Band wird sie vor viele Herausforderungen gestellt und weiß nicht, was sie glauben soll und wem sie vertrauen kann. Zudem weicht Cayden ihr nicht von der Seite und dabei hat er sie zutiefst verletzt. Sie muss erneut über sich hinauswachsen um am Ende einfach alles riskieren, um ihre Welt und die Menschheit zu retten. Ich habe mit ihr mitgefiebert und finde, dass sie einen tollen Abschluss bekommen hat. Mit allem drum und dran. Gerne hätte ich ihre Geschichte noch weiter verfolgt.
Ihr zur Seite steht der charismatische Frauenheld Cayden, den Jess aus einem Traum zu kennen glaubt und von dem sie dachte, ihn nach dem Sommercamp nicht mehr wiederzusehen. Doch nach dem Sommer tauchen er und die übrigen Götter bei Jess in der Stadt und an der Schule auf. Ständig kreuzen sich ihre Wege und sie scheinen sich magisch anzuziehen. Dabei ist Jess anscheinend so gar nicht Caydens Typ und auch Jess will sich eigentlich auf die Schule konzentrieren. Zumal Cayden ihr das Herz gebrochen hat und sie mehr als alles andere hasst. Im letzten Band ist ihm sein größter Wunsch erfüllt worden. Endlich sterblich hat er jedoch nur ein Ziel vor Augen, Jess zu beschützen und sie von seiner Liebe zu überzeugen …
Cayden birgt ein Geheimnis. Denn er ist niemand geringeres als Prometheus und er ist nicht grundlos im Camp und jetzt bei Jess in der Stadt. Zeus und er haben einen Handel ausgemacht, den Cayden um jeden Preis erfüllen will und dabei auch nicht zögert, Herzen zu brechen. Endlich sterblich hat er jedoch nur ein Ziel vor Augen, Jess zu beschützen und sie von seiner Liebe zu überzeugen. Cayden ist der typische herzensbrechende Badboy, aber gerade deswegen war er mir so sympathisch. Auf den ersten Blick verkörpert er das totale Klischee, aber die Autorin schafft es, ihn über das gesamte Buch hinweg in ein ganz anderes Licht zu rücken und ihn viel tiefgründiger zu gestalten, als man zu Beginn vermutet. Auch er hat eigentlich ein großes Herz, das er hinter einer harten Schale verbirgt. Seine Beweggründe und Entscheidungen waren für mich noch nicht offensichtlich, aber gerade das finde ich so spannend an ihm und ich freue mich, dass sie im Finale deutlich wurden!
Auch die übrigen Charaktere, wie z.B. Leah, Athene oder Josh, haben mir alle sehr gut gefallen. Jeder für sich ist sehr charmant ausgearbeitete worden, wodurch sie sich gut in die Geschichte und die Handlungen einfügen. Ich finde, dass jeder Charakter seinen Part im Finale bekommen hat und dabei einen runden Abschluss gefunden hat.

Die Geschichte spielt diesmal in der Stadt Monterey, in der Jess mit ihrer Familie lebt und zur Schule geht. Doch seit kurzem beherbergt zudem noch ein ganzer Haufen Götter, die alle gekommen sind um dabei zu sein, wenn Prometheus seine von Zeus gestellte Aufgabe zu lösen versucht, die Stadt.
Zusammen mit Jess werden wir in eine Welt voller Götter, Magie, Monstern und Mythen gezogen, die parallel zu der normalen Welt existiert. Sie wird konfrontiert mit der geballten griechischen Mythologie, welche die Autorin wirklich sehr gut recherchiert hat und ihr ihren ganz eigenen Stempel aufdrückt. Ich habe schon einige Geschichten gelesen, in denen es um die griechische Mythologie ging, und ich war sehr gespannt, ob die Autorin es schafft, einen neuen Aspekt zu erzählen. Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass sie mir eine ganz neue Perspektive der griechischen Mythologie aufgezeigt hat und diese mit ganz viel Charme, Romantik und Action anfüllt!
In diesem Band tauchen wir ein letztes Mal und noch tiefer ein in die Welt der Götter und Titanen, treffen auf neue Götter und Monster und erleben noch mehr Abenteuer. Zudem ist der Umgang der Menschheit mit der Welt, Moralvorstellungen und Zukunftsversionen Thema in diesem Band. Ich will an dieser Stelle auch gar nicht zu viel erzählen, um nicht zu spoilern. Nur so viel, diese Geschichte kann ich allen Liebhabern von griechischer Mythologie, romantisch-dramatischen Liebesgeschichten und jeder Menge Abenteuer empfehlen!

Wie schon angedeutet kommt auch die Liebe in diesem dritten Teil nicht zu kurz. Jess war von der ersten Begegnung im Camp an gefesselt von Cayden, doch der scheint nicht sonderlich wählerisch zu sein und macht jedem Mädchen im Camp schöne Augen. Auch Jess, die das zunächst nicht einordnen kann und es am liebsten leugnen würde. Doch sie wird magisch von ihm angezogen. Aber Cayden scheint auch sehr an ihrer besten Freundin Robyn interessiert zu sein - die hat allerdings einen Freund. Cayden ist mal heiß mal kalt zu Jess und sie weiß absolut nicht, wie sie seine Gefühle einordnen soll.
Nachdem Cayden Jess das Herz gebrochen hat, hat sie sich geschworen, ihn zu hassen und hofft, ihn nie wiederzusehen. Doch dann taucht er ausgerechnet bei ihr an der Schule auf und weicht ihr nicht von der Seite. Er setzt alles daran, um Jess zurückzugewinnen, doch Jess ist zutiefst verletzt und ist es leid, belogen zu werden. Auch wenn Cayden ihre Gefühle ein ums andere Mal durcheinander bringt …
Die Liebesgeschichte ist wirklich sehr dramatisch, verzwickt und trotzdem sehr gefühlvoll. Die beiden - allen voran Cayden - machen es sich wirklich schwer und ich habe bis zum Ende gebangt, ob sie ihr Happy End finden werden.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bis zu dieser Trilogie noch nicht und ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Sehr flüssig, emotional und atmosphärisch tauchen wir ein in die Welt der Götter, Titanen und Monster. Die Seiten flogen auch beim 3. Band nur so dahin und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Trotzdem muss ich gestehen, dass dieser Band für mich der schwächste der Trilogie war. Es gab ein paar Passagen, die für mich etwas langatmig waren und einige Aktionen, die sich für mich etwas in die Länge gezogen haben. Dennoch war es ein großes Lesevergnügen und die Geschichte um Jess & Cayden hat mich von Anfang an gefesselt, begeistert und atemlos zurückgelassen. Ich bin wirklich etwas traurig, dass die Trilogie nun zu Ende ist. Aber ich muss gestehen, dass die Autorin ein wirklich tolles Finale geschrieben hat, das noch mal alle Charaktere in den Vordergrund rückt, meine Fragen beantwortet und die Liebe nicht zu kurz kommen lässt.

„Verlasse mich nicht“ war für mich eine großartige Fortsetzung, die mich vor allem mit seiner neuen Erzählung der griechischen Mythologie überzeugen konnte. Eine fantastische Welt parallel zu der normalen, Götter, Monster, Mythen und eine Liebesgeschichte, die nicht sein darf und die für ganz viel Herzklopfen sorgt. Ich kann diese Trilogie jedem empfehlen, der eine Schwäche für griechische Mythologie, Götter und eine spannende Ich bin wirklich etwas traurig, dass die Trilogie nun zu Ende ist. Aber ich muss gestehen, dass die Autorin ein wirklich tolles Finale geschrieben hat, das noch mal alle Charaktere in den Vordergrund rückt, meine Fragen beantwortet und die Liebe nicht zu kurz kommen lässt.

Veröffentlicht am 25.03.2018

... Hannah & Izzy ...

Die Stille meiner Worte

Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen (www.avareed.blogspot.de) für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Wenn sie nicht gerade wild in die Tasten tippt, geht sie ihrer Arbeit in einem Verlag nach. Ava Reed lebt mit ihrem Freund in Frankfurt am Main. Quelle

Erster Satz:
„Das war sie - die letzte Kiste, die mein altes Leben in mein neues bringt.“

Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.
Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder. Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist …

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön und es ist ein richtiger Blickfang. Zu sehen ist die Silhouette einer jungen Frau und einer Katze in dunkel blau. Der Hintergrund ist ebenfalls in Blautönen gehalten und man erkennt Vögel, Regen und Tintenklekse. Das Blau passt toll zum Buch und im Nachhinein sogar noch besser. Mich erinnert es nicht nur an Hannahs Gefühle und die Trauer an sich, sondern auch an die Tinte, welche Hannah für ihre Briefe an Izzy benutzt. Im Vordergrund steht groß der wunderbare Titel. Das Cover fängt ganz wunderbar die Atmosphäre des Buches ein und ist einfach wunderschön.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Ueberreuter Verlag und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht von Hannah erzählt, die bis zum Tod ihrer Zwillingsschwester Izzy ein normales Teenagerleben geführt hat. Doch seit ihrem tragischen Tod ist Hannahs Welt zerbrochen. Nichts ist mehr, wie es war und zudem hat Hannah ihre Worte verloren. Nicht einmal mit ihren Eltern kann Hannah rede. Diese sind völlig überfordert mit der Situation und Hannahs Verhalten. Weil sie sich nicht anders zu helfen wissen, schicken sie Hannah ins Sankt Anna, nicht ahnend, dass dieser Ort Hannah verändern wird …
Die Geschichte startet im neuen Haus der Familie. Die Familie hat beschlossen, alles hinter sich zu lassen, um neu anzufangen, doch Hannah schafft es nicht, loszulassen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und das, obwohl sie nicht spricht. Doch dafür sind ihre Gedanken umso einnehmender und gefühlvoller. Sie hat schwer damit zu kämpfen, dass sie ihre Zwillingsschwester verloren hat und flüchtet sich in die „Stille ihrer Worte“. Sie kann ihr Spiegelbild, das dem ihrer Schwester so ähnlich sieht, nicht länger ertragen und so lässt sie sich kurzerhand eine komplett neue Frisur verpassen. Ihre Eltern sind schockiert und wissen nicht mehr, wie sie mit ihr umgehen sollen. Deswegen beschließen sie, Hannah nach Sankt Anna zu schicken, ein Internat, das für Kinder und Jugendliche mit besonderen Lebensumständen ist. Hannah fühlt sich zurückgestoßen, missverstanden und hat zudem das Gefühl, dass auch ihre Eltern ihr die Schuld am Tod ihrer Schwester geben. Sankt Anna startet mit einem Sommercamp, wo Hannah nicht nur echte Freunde findet, sondern sich auch ihren Gefühlen stellt.
Extrem authentisch erfahren wir Hannahs chaotisches Gefühlsleben, ihre starken Schuldgefühle, ihre Einsamkeit, ihre Wut, ihre Verletztheit und ihre Trauer. Um Izzy nah zu sein und ihren Gedanken in Worte zu formen, schreibt sie ihr jeden Tag einen Brief und schickt ihn als Feuerbotschaft zu ihrer Zwillingsschwester. Eine wirklich berührende Geste, die mir aus der Trauerarbeit gut bekannt ist. Einzig Izzys Kater Mo ist Hannahs Anker. Er versteht sie ohne Worte, ist für sie da und gibt ihr das Gefühl, nicht alleine zu sein. Ich habe den Kater sehr gemocht und fand es toll, welche Rolle er in der Geschichte und später im Camp eingenommen hat.
Im Verlauf der Geschichte lernen wir Hannah kennen, ihre Familie und vor allem Izzy. Obwohl Izzy tot ist, hatte ich das Gefühl, sie kennenzulernen und habe sie als einen sehr wichtigen Charakter empfunden. Außerdem erfahren wir mit jedem Kapitel ein Stückchen mehr über den tragischen Unfall, bei dem Izzy gestorben ist und Hannah schreckliche Narben eingebracht hat. Mit jeder Seite muss sich Hannah mehr und mehr mit dem Tod von Izzy, dem Unfall und ihren Schuldgefühlen auseinandersetzen. Als sie Levi im Camp begegnet, findet sie seit langem jemanden, der sie auch ohne Worte versteht und ihr hilft, ihre Gefühle zu entwirren und sich damit auseinanderzusetzen.
Es ist eine wirklich berührende Geschichte, in der Hannah nicht nur lernt, sich selbst zu verzeihen, sich anderen zu öffnen, sondern auch Izzy einen neuen Platz in ihrem Leben einzuräumen. Ich habe Hannahs Geschichte mit großer Begeisterung gelesen und habe sie als Protagonistin sehr ins Herz geschlossen. Zu gerne hätte ich mehr von ihr gelesen und erfahren.
Ihr zur Seite steht der charmante Levi, der sein allerletztes Jahr im Camp erlebt und sich mit dem Abschied von Sankt Anna extrem schwer tut. Auch er hat in seinen jungen Jahren bereits viel Schlimmes erlebt und ist nicht grundlos in Sankt Anna. Doch mit seiner gefühlvollen Musik, seinem großen Herzen, seinem Mut und seiner liebevollen Art schafft er es mühelos, dass Hannah sich ihm öffnet. Er schafft es, mit ihr ohne Wort zu sprechen und sie durch die schlimmste Zeit ihres Lebens zu gehen. Ich mochte ihn ebenfalls sofort und finde, dass er wirklich perfekt zu Hannah passt.
Auch die übrigen Charaktere, wie z.B. Sarah oder Mo, haben mir alle sehr gut gefallen. Jeder für sich ist sehr charmant ausgearbeitete worden, wodurch sie sich gut in die Geschichte und die Handlungen einfügen. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und nimmt für Hannah im Verlauf der Geschichte mehr und mehr einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein.

Die Themen Tod, Trauer und Schuldgefühle ist zentral im Buch und für meinen Geschmack hat die Autorin diese Themen wirklich sehr authentisch, berührend und nah umgesetzt. Hannahs Welt ist nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester zerbrochen und mit Izzy ist auch ein wichtiger Teil von ihr gestorben. Der Verlust hat Hannah die Stimme geraubt und auch das hat die Autorin wirklich sehr authentisch umgesetzt. Zudem sind die Gefühle, die Hannah schildert und durchlebt, absolut glaubwürdig. Besonders gelungen fand ich auch die Feuerbotschaften, die Hannah an Izzy schickt und die viel auch in der Trauerarbeit genutzt wird.
Das Camp, wo Hannah nicht nur Freunde findet, sondern auch wieder zu sich selbst, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nur nach und nach erfahren wir alles um den Tod von Izzy, was noch dahinter steckt und wie Hannah damit umgeht und umzugehen lernt. Ich will an dieser Stelle auch gar nicht zu sehr darauf eingehen, um nicht zu spoilern, aber so viel sei gesagt. Es hat mir wirklich alles sehr gut gefallen.

Die Beziehung zwischen Levi und Hannah ist eine ganz besondere. Beide haben sie schreckliches erlebt und finden im jeweils anderen Halt. Sie schaffen es, sich gegenseitig zu unterstützen, Worte zu finden und sich einen Platz im Leben zu erkämpfen. Es ist nicht die kitschige Liebe, die im Vordergrund steht, denn für diese starken Gefühle ist bei den beiden gerade kein Platz. Dennoch besteht eine tiefe Zuneigung, Verständnis und Vertrauen zwischen ihnen, das sie zusammenschweißt und das Fundament für eine romantische Zukunft legt. Das fand ich genau richtig und wirklich ganz wunderbar.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bis zu diesem Buch noch nicht und ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Sehr flüssig, emotional und atmosphärisch tauchen wir ein in die chaotische Gefühlswelt von Hannah, die alles verloren hat und nur schwer wieder zu sich findet. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte um Hannah & Izzy hat mich von Anfang an gefesselt, begeistert und stark berührt. Zu gerne hätte ich weitergelesen und weiß jetzt schon mit Sicherheit, dass ich erneut zu einem Buch von Ava Reed greifen würde.

„Die Stille meiner Worte“ war für mich ein großartiges Buch, das mich vor allem mit seinen großen und sehr authentisch geschilderten Gefühlen begeistern konnte. Ein junges Mädchen, das nach dem Tod seiner Zwillingsschwester ihre Stimme verloren hat, Gedanken, die zu laut sind um gesprochen zu werden und eine Schuld, die kaum zu ertragen ist. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine Schwäche für gefühlvolle Geschichten, authentische Charaktere und eine berührende Idee hat. Ich bin schwer begeistert von dem Buch und ich muss gestehen, es viel mir schwer, die richtigen Worte zu finden, um ihm gerecht zu werden.