Cover-Bild Zwischenerde
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Tanja Wagner

Zwischenerde

Wächter der Balance
Unsere Erde steckt seit Anbeginn der Zeit voller mystischer Geheimnisse.
Ihre Bewohner wissen wenig bis gar nichts darüber, denn Primus, Oberhaupt aller Schutzwächter und Angelo Corondall, Hüter der Elemente, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor jeglicher Gefahr zu beschützen. Insbesondere derer, die aus dem tiefsten Kern, dem INDEMALUM, aufzusteigen versuchen.
Als Angelo nach über 20 Jahren Frieden von Pater Janus, seinem einzigen menschlichen Verbündeten, die schreckliche Nachricht überbracht bekommt, dass ER zurück ist, muss er trotz aller weltlichen und familiären Umstände einen Weg finden, um seine Allianz, die BALANCEWÄCHTER, wieder vollständig zusammenzuführen.
Wird es ihm gelingen, FEUER, WASSER, EIS, LUFT und ERDE im Kampf gegen seinen Erzfeind und dessen graugeflügeltes Gefolge aufzustellen, und werden ihnen andere Allianzen, mit besonderen Fähigkeiten zur Seite stehen?
Wird sich die Prophezeiung einer alten Schriftrolle erfüllen oder wird die Erde, wie wir sie heute kennen, schachmatt gesetzt?

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ist euch das geheuer? Man spielt nicht mit Eis, Luft, Wasser, Erde und Feuer!

Toller, aufregender Auftakt! Man kommt während des Lesens sehr schön in den Flow und die Seiten fliegen wie ein Taifun dahin! Exquisit!

Menschen ahnen es höchstens oder wissen gar nichts davon bzw. wollen ...

Menschen ahnen es höchstens oder wissen gar nichts davon bzw. wollen es gar nicht so genau wissen, daß es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als unsere Schulweisheit sich erträumen läßt.

Der tiefste Kern, das Indemalum entspricht durchaus den gängigen Vorstellungen einer Art Hölle. Und Gefahr droht jederzeit von dort.

Primus ist das Oberhaupt aller Schutzwächter und Angelo Corondall der Hüter der Elemente, die Schützer der Menschheit eben gegen Indemalum.

Pater Janus ist der einzige humane Verbündete. Angelo bekommt von ihm keine gute Nachrichten. Er muß erfahren, daß ER zurück ist, nach zwei Jahrzehnten relativer Ruhe.

Es gibt nur eine Chance für ihn. Er muß seine Allianz, die Balancewächter "reanimieren", was sich aus diversen Gründen schwieriger gestaltet als gedacht.

Eis, Erde, Feuer, Luft und Wasser im neuentfachten Krieg gegen seine Nemesis und dessen dunkelgesinntem Gefolge. Wird es ihnen gelingen? Werden sie weitere Alliierte finden? Wer sind Matt, Jara und Ray? Wie kommen sie ins Spiel? Diese jungen Menschen ... Welche ( entscheidende ? ) Rolle werden sie einnehmen? Kann sich eine bestimmte Prophezeiung erfüllen oder ist die Erde endgültig im infernalischen Arsch?

Meine Erwartungen an die Autorin wurden nicht enttäuscht, sogar übertroffen. Ich kenne bereits "reale" Bücher der Autorin, liebe ohnehin ihren Schreibstil sowie ihren Einfallsreichtum und bin von ihrem hier vorliegenden Werk der Fantasy mehr als nur begeistert.

Differenziert ausgearbeitete Charaktere in einer sich in mittelhohem Tempo generierenden Geschichte ( genau richtig temperiert! ), die schnell das Interesse und Sympathien wecken.

Ich mag ganz besonders Jara und Matt. Ray entwickelt sich veritable, obwohl er bei mir zuerst eine ambivalente Impression hinterlassen hatte.

Auch die Bösewichte besitzen Substanz, vermitteln eine seltsame Faszination und ziehen in den Bann.

Der Schreibstil umfängt einen wie eine warme Decke und vermittelt ein Wohlgefühl.

Mitbangen, mitgefangen, so kam ich glücklicherweise nicht mehr aus dem Buch heraus bis zum Ende - das ist großartig, weil das zeigt, welch ein Pageturner das Werk ist.

Empathisch hat Tanja Wagner ihren Figuren warmherziges Leben eingehaucht, so plastisch, daß ich direkt Jaras Adrenalinstöße selbst spürte.

Der Humor ist ebenfalls gut integriert, nicht aufgesetzt oder aufdringlich, sondern genau richtig dosiert.

Es gibt unvorgesehenes Hakenschlagen der Handlung, wie es sich gehört 😀 und nicht jeder ist gleich zu durchschauen, was die Dynamik am Laufen hält, weil man nicht weiß, wer ins Töpfchen oder ins Kröpfchen kommt.

Eine leicht melancholische Grundstimmung in einer mysteriösen, energetischen Atmosphäre angesiedelt und quasi in 4K erzählt. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein schöner mitreißender magischer Auftaktband mit bildhaften Setting und toller Charaktere.

"ZU KÄMPFEN HEISST ZU LEBEN!"
~
Mit "Zwischenerde - Wächter der Balance" ist der lieben Tanja Wagner ein ganz toller Fantasyschlenker gelungen. 🤍💙
Cover:
Das Cover passt perfekt zum Genre Urban Fantasy. ...

"ZU KÄMPFEN HEISST ZU LEBEN!"
~
Cover:
Das Cover passt perfekt zum Genre Urban Fantasy. Es sieht mystisch & fantasievoll aus und punktet durch die farbenintensiven Aspekte.
Schreibstil:
Den Schreibstil von Tanja empfand ich detailliert, bildhaft, fesselnd, aber auch ideenreich und fantastisch!
Ganz tolle Elementvorstellung, der Fantasien weckt.🔥
Bedrohliche Wahrnehmung über den Gegner. 😮 Ein Auf und Ab von Gefühlen. Neue Probleme und das alles geballt in einem Buch. Leute, ich bin dermaßen begeistert, ich würde sofort weiterlesen, aber .... 😭 ich muss warten.
Und dann noch der Schluss.
Zum Inhalt werde ich diesmal wirklich nichts preisgeben! 🤭✌️😌 Sondern nur folgendes sagen/schreiben: Lesen, mitreißen lassen und lieben!
Fazit:
Durch die leicht lockere humorvolle und doch spannende Schreibart punktet die Autorin mit ihrer neuen Geschichte im Genre Fantasy! 😌😊
🌟 4,5 /5 Sternen

Veröffentlicht am 19.09.2020

Spannender Fantasy Auftakt mit viel Potenzial

Zwischenerde - Wächter der Balance ist ein Fantasy Buch, das mich von Anfang an an die Story gefesselt hat. Kurz gesagt, es geht um den Hüter der Elemente Angelo und seine Balance Wächter der Elemente, die da sind um die Menschen auf der Erde vor Viktorius und seinen Grauflüglern zu beschützen. Angelo muss die Hüter der Elemente Vereinen um gegen das Böse zu bestehen. Ich will jetzt gar nicht weiter auf die Geschichte eingehen, da ich nichts verraten möchte.

Was mir sehr gut gefällt ist das die Geschichte nicht geradlinig verläuft, sondern es immer mal wieder Höhepunkte und anderweitig wieder ruhigere Parte gibt. So bleibt es immer spannend und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, da man wissen möchte wie es weiter geht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt sofort gut in die Geschichte rein.

Wir lernen verschiedene Charaktere kennen, von manchen erfahrenen wir mehr, von den anderen etwas weniger, was aber nicht schlimm ist, da vielleicht in den folgenden Büchern mehr auf diese eingegangen werden. Es ist alles dabei was man sich bei einem guten Buch wünscht: Spannung, Abenteuer, eine kleine Liebesgeschichte, Action, etwas zum lachen und unerwartete Ereignisse. Es gibt Charaktere wie Ray den ich besonders interessant finde und andere wie Matt, von dem man zwischenzeitlich etwas genervt war, den man aber dann doch mochte.

Rund um bin ich sehr zufrieden mit diesem Buch. Es ist ein spannender Fantasy Auftakt, der noch sehr viel Potential verspricht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der gerne Fantasy Geschichten mag.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Im Zeichen des Feuers und Wassers

Nach ihrem Romandurchbruch mit „Franky O. - Donner im Herzen und Feuer im Herzen“ hat sich die Autorin Tanja Wagner nun an ein neues Genre gewagt und zwar begibt sie sich mit dem Beginn ihrer neuen Reihe in die Urban-Fantasy. Und was soll ich euch da sagen, für mich genau richtig getroffen, denn ich mag solche Art an Fantasy, die ich begreifen und vor allem auch greifen kann.

Die Handlung beginnt zunächst mit Worten an den Leser, in Form einer alten gesiegelten Papierrolle. Danach kommt man im aktuellen Jetzt an man, um danach kurz in die Vergangenheit und ihre tragende Rolle entführt zu werden. Vor 20 Jahren geriet alles aus den Fugen und die Welt hat sich verändert. Vielmehr die Zwischenwelt und was sich so üblicherweise zwischen Gut und Böse abspielt. So hat Angelo seine Familie abseits auf einer Insel ein angenehmes und ruhiges Leben ermöglicht, doch nun war die Ruhe vorbei, denn „Er“ war wieder zurück. Also auch wieder zurück in das vergangene Leben, mit neuen Aufgaben und mit einer Aussicht auf einen neuen Kampf. Natürlich geht es dabei um Macht, Ansehen, den Sieg über alles, den Schutz der Menschheit und so vieles übernatürliches, was so gar nicht wahrgenommen wird. Eine kleine Allianz von Balance- aber auch Schutzwächtern immer darauf bedacht, das Gleichgewicht der Welt nicht aus den Fugen zu bringen und alles dafür zu geben. So erlebt man eine Familie die Zusammenhält, an der Seite mit gute Freunden, eigenwilligen Lebensformen, nicht nur einen Angriff, eigensinnige Charaktere, der Beginn von neuen Freundschaften und erste zarte Gefühle. Die Abwechslung und das Zusammenspiel von den verschiedenen Elementen, den verschiedenen Orten und Lebensformen hat mir sehr gefallen. Es entwickelt sich alles in einem stetigen Tempo, so dass man nie das Gefühl hatte überrannt zu werden oder irgend etwas zu verpassen. Die Vielzahl von Charakteren machte mir erst etwas Kopfzerbrechen, jedoch findet man sich schnell zurecht und beschränkt sich dann auf einen bestimmten Personenkreis.

Angelo Corondall, der Anführer und Hüter der Elemente, immer bedacht seine Familie zu schützen. Er verteilte eins die Elemente und zu ihm fließen sie auch wieder zurück. Manchmal muss er Entscheidungen treffen, die ihm sehr schwer fallen, aber in erster Linie sieht er mit den Augen eines Vaters und Ehemanns. Doch auch für die Menschheit versucht er die richtige Balance zu halten.
Grace Corondall, Wächterin der Luft und eine Mutter mit Herz und Seele. Doch sie ist bereit das nötige zu tun, um die zu schützen, die es bedürfen und weiß wann es Zeit ist loszulassen.

Jack Corondall, Wächter des Eises und wahrlich einer cooler Typ. Auf ihm ist immer Verlass, er trägt viel bei und auf seinen Schultern lastet viel Verantwortung. Der zeigt eine Emotionen offen und hält nichts davon sich zu verstellen. Und da ist jemand, der sein Herz in Wallung zu bringen scheint und drauf freue ich mich sehr, mehr zu erfahren. Ansonsten ist er sehr unnahbar und noch nicht immer für mich zu greifen.

Jara Corondall, zum einen die Wächterin des Wassers und zum anderen wird ihr lange etwas verschwiegen. Sie trifft es am härtesten, denn sie prallt auf Welten und Wahrheiten, die ihr bis zum Wegzug von der Insel nicht bekannt war. Sie ist in einer wohlbehüteten Blase aufgewachsen und wurde wahrlich abgeschottet. Doch sie ist neugierig, wissensdurstig, lebenslustig, eine gute Seele und lässt nicht unversucht und unentdeckt, um einen Ausweg aus der Misere zu finden. Dabei entdeckt sie die ersten zarten Wege der Liebe.

Adem Morgant, der Wächter der Erde und ein unfassbar cooler Mann. Er hat Witz, Charme und ein gewisses Gespür auf andere. Lange musste er eine harte Zeit überstehen, aber irgendwie scheint es so, als wäre es nie geschehen. Ich mag seine Art einfach und er ist eine wirkliche Bereicherung.

Ray Morgant, der Wächter des Feuers und einfach hot. Er musste einiges einstecken, einen Teil seines Lebens anders verbringen als üblich und der verschloss sich vor dem, was er wirklich ist. Ich mochte seine Art sofort. Als es darauf ankommt, das er sich für eine Seite entscheidet, folgt er diese auch und ab da an kämpft er für das Richtige. Ziemlich niedlich sind seiner Neigung zur Eifersucht und seinen Beschützerinstinkt.

Pater Janus, der coolste Oberhaupt eines Mönchsordens aller Zeiten. Er hütet einen besonderen Gegenstand, ist Wächter eines langen Vertrages und ist sich für nichts zu schade.

Eve Ferasaltu, eine ganz besondere junge Frau mit strahlend grünen Augen. Sie wird für Jara eine wichtige Begleiterin, verdreht einem Wächter den Kopf und hat eine sehr wandlungsfähige Aura. Sie ist immer auf der Suche nach sich selbst oder viel mehr mach das was sie ausmacht. Jung hat sie ihre Eltern verloren und wuchs so mit vielen unbeantworteten Fragen auf. Sie ist sehr naturverbunden und hat einen großen Gerechtigkeitssinn.

Das böse hat natürlich auch einen Namen gefunden in Viktorius Diabolo und seinem Sohn Arcono. Ob man sie nun braucht, das müsst ihr euch selbst beantworten, aber mit ihnen ist es um einiges spannender und sie lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, um die Weltmacht erreichen zu können.

Squalento, muss man irgendwie einfach lieb haben. Er ist einfach nur unter den falschen Mächten aufgewachsen.

Matthew Lewis, eine wahrliche Lichtgestalt und ich liebe seinen trockenen Humor und schonungslose Ehrlichkeit. Er ist der beste Freund von Ray und möchte mit allem was er hat Jara vor allem bösen schützen.

Und zum Schluss muss ich noch die Kräuterhexe erwähnen, die nach einer schlimmen Erfahrung zurück ins Leben gefunden hat. Den Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht, Jara und Jack eine gute Nanny war und auch so eine herzliche und komische Art an sich hat, das man sie einfach mögen muss.

Der Schreibstil passt für mich perfekt zu diesem Genre. Denn gerade in diesem Bereich muss es umfassend, erklärend, aber dennoch locker und leicht bleiben. Ich mag es sehr, wenn sich auch wirklich die Bilder vor meinem inneren Auge bilden und ich allem auch wirklich folgen kann. Dazu wurde auch nicht auf eine gute Brise Humor und süße Momente verzichtet. Man wird förmlich in die Geschichte mit hinein geboren und der Spannungsbogen wird immer wieder stetig angezogen und ist noch lange nicht zu Ende, denn ich denke die Fortsetzung wird es in sich haben. Die einzelnen unterschiedlichen Lesekapitel tragen nur eine kurze Bezeichnung. Die Handlung wird in den Augen von verschiedenen Charakteren in der Erzählperspektive wiedergegeben.

Das Cover wurde einfach nur zauberhaft gestaltet, passt perfekt zum Genre und auch zur Story, jedoch muss man sie dazu auch gelesenen haben, um die kleinen Details zu verstehen. Auch der Titel schmiegt sich mit Leichtigkeit dazu an. Dazu enthalten auch eine Legende mit allen Charakteren, Orten und wichtigen Erläuterungen, die man einfach wissen sollte.

Mein Fazit: Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Fantasyreihe, mit allem was ich an Urban-Fantasy mag und zu keiner Zeit übertrieben war. Zeitweise fühlte ich mich sogar an einige Filme erinnert, was mich zusätzlich zum schmunzeln brachte. Daher freue ich mich sehr auf die Fortsetzung mit neuen spannenden und ausgeklügelten Angriffen und hoffentlich noch mehr Liebe.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein wirklich sehr zu empfehlendes Buch aus dem Bereich Fantasy

Mit diesem Buch wagt sich Autorin Tanja Wagner in das Genre der Fantasy. Ich kann dazu nur sagen: WOW. Es ist ihr wirklich gelungen und ich bin begeistert von diesem Buch.
Zum Inhalt möchte ich hier nichts ...

Zum Inhalt möchte ich hier nichts sagen, denn ich will nicht spoilern, aber allein die Covergestaltung und der Klappentext sagen schon eine Menge.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und nimmt einen mit in die Welt der Protagonisten. Durch die Erzählungen aus verschiedenen Sichten wird auch alles sehr deutlich dargestellt.
Die Protagonisten sind auch alle sehr facettenreich und die Entwicklungen waren gut nachvollziehbar und verständlich.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich dieses Buch mit zu meinen Jahreshighlights zähle, da es mal Fantasy ist, die mir noch nicht oft begegnet ist.
Danke, Tanja, für dieses wirklich tolle Buch.