Cover-Bild Alea Aquarius

Alea Aquarius

Die Magie der Nixen
Claudia Carls (Illustrator)

Endlich gibt es Alea Aquarius auch für Erstleser!
Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein gutes Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius

"Alea Aquarius. Die Magie der Nixen" von Tanya Stewner & Simone Hennig ist ein gutes Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius.

Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet (mit Glitzer auf dem Cover und fantasievollen schönen Illustrationen auf jeder Doppelseite). Zudem ist es in einer großen Schrift geschrieben, sodass es auch gerade für Erstleser sehr ansprechend ist.

Besonders schön ist, dass hier zu Beginn des Buches die Welt von Alea Aquarius vorgestellt wird - dies umfasst die Alpha Cru im Ganzen, das Segelschiff die Crucis sowie die einzelnen Charaktere Alea, Lennox, Benjamin, Samuel und Tess. Desweiteren werden auch verschiedene Wesen aus dem Meer wie die Meermenschen, die magischen Meervölker, die Nixen, die Finde-Finjas und die Seh-Saffiere zunächst vorgestellt. Man bekommt also eine komplette Einführung in die Unterwasserwelt und muss nicht die Alea Aquarius Reihe für die "größeren Kinder" zuvor gelesen haben.

Die acht Kapitel sind überwiegend zwischen 5 und 7 Seiten lang, mal mit Bildern, die nur eine halbe Seite einnehmen, mal Illustrationen, die sich über eine ganz Seite erstrecken. Dies ist besonders für die jüngeren Leser sehr ansprechend und anschaulich.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich (und das nicht nur durch die Illustrationen) als auch charakterlich sehr gut vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier magische Wesen und die Welt des Ozeans kennen. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.

In diesem Buch ist eine wichtige Message nebenbei enthalten: Nämlich wie wichtig es für die Wesen im Meer ist, dass die Meere sauber gehalten werden.

Am Ende des Buches befindet sich noch auf einer Doppelseite das "Meeresretter-Spiel", bei dem die Kinder spielerisch lernen können, was gut für das Meer ist und was nicht.

Fazit:
"Alea Aquarius. Die Magie der Nixen" ist ein sehr schön illustriertes Erstlesebuch, das den Lesern die Welt der Ozeane näher bringt und spielerisch zeigt, wie wichtig es ist, Plastikmüll zu vermeiden.
Durch die große Schrift und die zahlreichen Illustrationen ist es besonders ansprechend und angenehm für Kinderaugen, die gerade das Lesen lernen.
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Die magische Welt von Alea und ihren Freunden

Das war mal wieder ein Abenteuer für Alea und ihre Freunde Ben, Tess und Lennox von der Alpha Cru als sie an Bord der Crucis wieder zurückkehren. Sie haben doch tatsächlich bei ihrem Unterwasserausflug fünf Nixen im Meer angetroffen. Begeistert berichten sie ihrem jüngstem Mitglied Sammy von ihrer Begegnung mit den Meeresbewohnern. Sammy zeigt sich jedoch sehr enttäuscht darüber, dass er nicht dabei sein durfte. Als am nächsten Tag Sammy auch noch verschwunden ist, ist die Aufregung groß. Gemeinsam macht sich die restliche Alpha Cru natürlich sofort auf die Suche nach ihrem Freund. Wird die Suchaktion erfolgreich sein? Können die magischen Meervölker wie Nixen, Finde-Finjas und Seh-Saffiere ihnen möglicherweise dabei helfen?

Meine Töchter fanden die Abenteuer der Alpha Cru spannend und schlüpften sofort in die Rollen der Mitglieder. Toll fanden sie auch, dass die Freunde zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Durch die Beschreibung der Charaktere am Anfang des Buches konnten wir uns über die fünf Freunde sowie die verschiedenen magischen Meervölker noch zusätzlich informieren. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, ist aber auch für Erstleser geeignet. Sehr angetan waren wir auch von den Bildern, die das Lesevergnügen noch weiter unterstützten.

Das spannende Leseabenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt können wir nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Wirklich gelungen

Mein Eindruck:
Was für ein toller Lesespaß!

Mein Eindruck:
Was für ein toller Lesespaß!
Ich habe dieses Buch mit meiner Tochter gemeinsam genossen, die bald in die Schule kommt und Freude am Lesen hat. Die Erstleserbücher sind dafür ideal. Wir kannten Alea davor noch nicht und sind dank dieses Büchens im absoluten Meeresfieber. Als Mama hat mir vor allem die Botschaft, wie wichtig Freundschaft und Umweltschutz sind, gefallen.
Neben dem spannenden Abenteuer, das die Crew-Mitglieder in diesem Buch erleben, haben uns in erster Linie die verschiedenen Wesen gefallen. Anhand der vielen Illustrationen konnten wir uns die Szenen und Figuren sehr einfach vorstellen. Auch die Kapitellängen waren super, ideal für kleine ABC-Schützen. Sprachlich ist die Geschichte nicht zu kompliziert gehalten, entführt aber dennoch in die farbenfrohe und fantastische Meereswelt Aleas. Meine Kleine will jetzt auch mit einem Boot hinausfahren und mit ihren Freunden zusammen den Müll beseitigen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Alea für die Kleinen

Nachdem ich die Reihe um Alea und die Alpha Cru sehr gerne gelesen habe, war ich sehr neugierig wie die Geschichte als Erstleserbuch gestaltet ist.

Die optische Aufmachung finde ich absolut gelungen. ...

Die optische Aufmachung finde ich absolut gelungen. Es passt zu den Büchern für die ältere Zielgruppe, ist aber dennoch so gestaltet, dass sich das jüngere Lesepublikum davon angesprochen fühlt. Auch die innere Aufmachung fand ich richtig toll, die Illustrationen sind wunderschön und unterstützen die Geschichte perfekt.

Zunächst werden die Charaktere und auch die magischen Meerwesen näher vorgestellt und beschrieben. Das fand ich sehr gut, denn so bekommen die Kinder eine kurze und gute Vorstellung der Personen, da man in dem Umfang eines Kinderbuches natürlich nicht die ganze Welt beschreiben kann.

Die Geschichte ist eine süße und kindliche Ergänzung zu der Welt von Alea. Die Geschichte war niedlich, unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Tolles Erstleserbuch mit viel Abenteuer

Endlich gibt es Alea Aquarius auch für Erstleser!
Mit „Alea Aquarius. Die Magie der Nixen“ von Tanya Stewner und Simone Hennig gibt es die spannenden Meermädchen-Abenteuer rund um Alea, Sammy und Lennox nun auch für Leseanfänger ab acht Jahren. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken) ab 8 Jahren
Ein tolles Erstlesebuch für Kinder. Zwar habe ich es mit meiner Tochter zusammen gelesen die in der ersten Klasse ist. Aber mein Sohn in der zweiten Klasse hat es total alleine gelesen. Beide waren sehr begeistert von der Geschichte und den Abenteuern. Gerne würden sie gleich weitere Bücher der Reihe um die Alpha Cru lesen. Leider sind die bisher erschienen Bände erst ab 10 Jahre. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich persönlich finde die tolle große Schrift und der Schreibstil ist auch sehr gut geeignet für Kinder.
Das tolle Cover mit dem Glitzern ist total toll und hat besonders meiner Tochter gefallen. Aber auch die Illustrationen im Buch sind einfach nur toll und sehr kindgerecht gemacht.
Fazit: Das Buch kann man nur empfehlen, es bietet einen großen Lesespaß für jungen Leser.