Cover-Bild Alea Aquarius. Die Magie der Nixen
Band der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen

Lesestarter. 3. Lesestufe
Claudia Carls (Illustrator)

Endlich gibt es Alea Aquarius auch für Erstleser! Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?

Mit „Alea Aquarius. Die Magie der Nixen“ von Tanya Stewner und Simone Hennig gibt es die spannenden Meermädchen-Abenteuer rund um Alea, Sammy und Lennox nun auch für Leseanfänger ab acht Jahren.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren begeistern. Und mit vielen Bildern, Spielen und Leserätseln.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Sehr schön

Das Cover finde ich mega schön, so detaliert und dann der Türkise Hintergrund. Für Kinder sehr schön.

Die Handlung ist sehr geradlinig und für die Fortgeschrittenen Erstleser gut verständlich. Das Ganze wird mit vielen Bildern unterstützt.

Viele könnten jetzt ein Aber einwerfen, da man eine genaue Vorstellung der Besatzung bekommt. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, denn ich kannte diese Reihe überhaupt nicht. Fie Kinder bekommen dadurch auch einen besseren Bezug zu den Protagonisten.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Das blaue Gold

Meinung
Die Magie hat in diesem Werk Programm. Neben einer wundervollen Gestaltung erwartet die jungen Leser eine magische Geschichte innerhalb der Unterwasserwelt.
Zu Beginn erhält man einen Einblick ...

Meinung
Zu Beginn erhält man einen Einblick indem man die erste Fakten zu den Wesen, Namen und Co einsehen kann. Dieser Einstieg erleichtert die Identifikation der Charaktere im Verlauf sehr.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und damit perfekt für die ersten Erfahrungen im Bereich Selbstlesen geeignet, aber auch zum vorlesen eignet sich Alea Aquarius.
Die einzelnen Protagonisten sind anschaulich dargestellt und unterscheiden sich in ihren Wesen, so ist für jeden Geschmack ein Liebling dabei bzw eine Person in der man sich wiederfinden kann. Man kann sich diese bildlich und charakterlich Dank des einfachen, aber dennoch ausgeprägten Schreibstils sehr gut vorstellen.

Auch die Handlung kann überzeugen. Mich erwartete eine magische und abenteuerliche Reise innerhalb des Ozeans. Zudem wurde auch das Thema Umweltschutz aufgegriffen und für Kinder gut und verständlich verarbeitet. Die Botschaft; wie wichtig es ist das blaue Gold sauber zu halten ist in vielen Passagen innerhalb der Story zu finden.

Am Ende des Buches wird den Kindern diese Thematik nochmal spielerisch näher gebracht.

Fazit
Alea Aquarius - die Magie der Nixe ist ein fantasievolles Abenteuer, welches zum Träumen und verweilen einlädt. Ein Buch, welches sich dank des leichten Schreibstils und der Schriftgröße gut zum selber lesen eignet oder auch für das vorlesen bestens geeignet ist. Schöne Illustrationen und das spielerische Ende zauberten meinen Kritkern ein Lächeln auf die Lippen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.08.2019

Spannendes und abenteuerliches Abenteuer mit der Alpha Cru und einzigartigen Meeresbewohnern

Kommt mit und taucht gemeinsam mit Alea und ihrer Cru ab um an ihrem 1. Abenteuer für Erstleser teilzunehmen.

Worum geht es:
Alea und ihre Cru leben auf der Crucis,ihr Schiff.Doch eines Tages ist der ...

Worum geht es:
Alea und ihre Cru leben auf der Crucis,ihr Schiff.Doch eines Tages ist der Jüngste der Cru verschwunden,Sammy.Er wollte zuvor unbedingt die Nixen sehen und so ahnt Alea und der Rest der Cru,wo Sammy ist,nämlich im Meer.Doch es viel zu gefährlich dort für ihn und als sie die Meeresbewohner um Hilfe bitten,hat Sammy niemand gesehen...

Ich muss gestehen,das meine älteste Tochter und ich,es schon einmal mit Alea Aquarius versucht haben,aber wir kamen damals einfach nicht in die Geschichte rein und haben das Buch dann letztendlich abgebrochen.Dieses Buch hier,ist ganz anders.Es hat meine mittlere Tochter (8) und mich direkt überzeugt und wir haben es in weniger als einer Stunde ausgelesen.

Die Geschichte war spannend und abenteuerlich,man traf auf Meeresbewohner,die mit viel Fantasie entstanden sind und die Geschichte damit auch direkt einzigartig gemacht haben und man wurde immer daran erinnert,wie wichtig Freunde/Familie und der Zusammenhalt untereinander ist.

Der Schreibstil war perfekt für Erstleser.Meine Tochter (8) besucht nach den Ferien die 3. Klasse und konnte bis auf 2 Außnahmen,wirklich alles gut lesen,was auf jeden Fall dem kindgerechten und leicht verständlichen Text zu verdanken ist.Die Schrift ist extra größer gedruckt,für leichteres lesen und die Kapitellängen sind relativ kurz gehalten.

Die Illustrationen haben uns sehr gefallen.Erstmal sind sie farbig,das gefällt uns bei Kinderbüchern immer viel viel besser,als schwarz/weiß Bilder und dann sind sie wirklich liebevoll gestaltet worden.Jedes Bild erinnert einen ans Meer und lässt einen das gelesene mit dem bildlichen verbinden.Wirklich toll.

Im Buch ist erwähnt,das es im April 2019 den 2. Band für Erstleser gibt,den werden wir uns auf jeden Fall zulegen,denn wir sind mit diesem Band Fans der Alpha Cru und den Meeresbewohner geworden :)

Veröffentlicht am 14.01.2019

Schönes Kinderbuch ab 8. Jahren

Ben, Lennox, Sammy und Alea waren auf einer spannenden Tauchtour, Sie sind immer noch total bewegt von den Nixen. Es dauert nicht lange und Sammy wird plötzlich vermisst? Wo ist er nur hin? Einziger Hinweis ist seine Kamera, die Sie zwischen umhertreibenden Plastikmüll findet. Die drei überlegen nicht lange und machen sich auf die Suche nach Sammy.

Der Eindruck von dem Erstlesebuch finde ich wirklich gut, ich arbeite mit Kindern in dem Alter und glaube schon, dass es gut für 8-Jährige geeignet ist. Die Aufteilung im Buch ist für Kinder sehr angenehm, den die Kapitel nicht zu groß und lassen sich auch schön zum lesen einteilen. Auch die Schriftgröße finde ich hier sehr passend, so sind die Kinder nicht so erschlagen von den Texten, sowas ist gerade bei so kleinen sehr wichtig. Was auch wirklich toll ist, waren die Illustrationen, die die Geschichte so bissel wiedergespiegelt haben.

Die Geschichte an sich wurde schön einleitet in dem man halt auch kurz alle Figuren vorgestellt hat und auch alle andere Meeresbewohner, so dass man sich auch ein Bild von allem machen konnte. Das Buch vermittelt oder soll denn Kindern das Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln, also Freundschaft, Familie bzw. der Gemeinschaftsglaube zählt hier. Was das Buch auf jeden Fall vermittelt hat finde ich persönlich sehr gut, kann das Buch auch gut weiterempfehlen und habe das und auch den Ruf schon mit Kindern gelesen und besprochen.

Mir tut es sehr leid, dass Buch hatte ich bei einer Leserunde gewonnen und scheinbar total vergessen zu bewerten.