Cover-Bild Long Distance Playlist
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Tara Eglington

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein wahnsinnig schöner Roman, passend in die heutige Zeit!

Mir hat auf Anhieb das Cover super gefallen und der Klappentext noch umso mehr.

Mir hat auf Anhieb das Cover super gefallen und der Klappentext noch umso mehr.
Und als ich dann das Buch angefangen habe zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören! DIe Autorin hat einen wahnsinnig schönen und gefühlsvollen Schreibstil. Durch die abwechselnden Sichtweisen von Issy und Tay konnte man sich super in deren Gedankenwelten einfühlen. Auch die sensiblen Themen (ich möchte hier nicht spoilern und etwas vorwegnehmen) hat die Autorin sehr feinfühling und auch detailreich umgesetzt, sodass man sich als "Außenstehender" super in die Ballet und Snowboarder Welt hineindenken konnte.

Ein Highlight waren für mich die zahlreichen Chat-Nachrichten, Skype-Unterhaltungen und SMS-Nachrichten zwischen den einzelnen Personen, sowohl zwischen Taylor und Isolde, als auch zwischen Issy und Ana sowie Taylor und seinem besten Freund. Das hat dem ganzen noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel gegeben.

Ein weiteres Highlight sind die Playlisten, die für unterschiedliche Situationen, Stimmungen und Co. von Taylor erstellt wurden.

Die Liebesgeschichte hat sich stückweise entwickelt und war wundervoll nachzuempfinden. Einzig und allein am Ende hätte ich mir noch mehr "Taylor und Issy" Szenen gewünscht, nun wo sie endlich zueinander gefunden haben. Aber alles in allem ist es ein wirklich toller Roman, der bestens in unsere heutige Zeit passt.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Total schönes Jugendbuch mit tiefsinnigen Themen

Inhalt: In dem Buch geht es um Isolde, die ihren Freund dabei erwischt wie dieser eine andere küsst. Issy ist am Boden zerstört, aber als sie eine E- mail von ihrem ehemaligen besten Freund erhält, beschließt sie ihm zu antworten. Aus einer E- Mail entstehen lange Chats und Telefonate und die Freundschaft beginnt wieder aufzuleben. Irgendwann fragen sich die Beiden ob aus Freundschaft wohl mehr werden kann auch wenn ein ganzer Ozean dazwischen liegt.

Die Geschichte von Isolde und Taylor wurde aus beiden Sichten erzählt. Das Buch besteht sowohl aus E-Mails, Chats, Telefonaten, aber auch ganz normalen Passagen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich finde es oftmals schwer oder auch zum Teil langweilig einem Buch zu folgen, dass zum Beispiel nur aus Chats besteht. Der Autorin ist es aber bei diesem Buch wirklich gut gelungen eine gute Mischung zu kreieren. Die Chats waren zum Teil lustig aber auch süß und tiefsinnig. Es war also wirklich alles dabei.

Obwohl es ein Jugendbuch ist, fand ich die Protagonisten doch recht erwachsen und nicht zu kindisch. Sowohl mit Isolde als auch mit Taylor bin ich sofort warm geworden. Durch den Schreibstil ist das Buch zwar sehr leicht zu lesen und ich kam auch wirklich sehr schnell durch das Buch, nichts desto trotz wurden auch tiefsinnigere Themen behandelt, was ich sehr schön fand. Taylor zum Beispiel hat mit den Folgen eines Autounfalls zu kämpfen und muss sich erst noch an sein neues Leben gewöhnen. Isolde hingegen strebt den Traum einer großen Balletttänzerin an und muss dafür ihre ganze Freizeit opfern. Auch hier hat die Autorin einfach die perfekte Mischung gefunden.

Was mir aber besonders gut gefallen hat, waren die Playlists, die ab und zu im Buch auftauchen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr spoilern, ich möchte nur sagen, dass sie einfach so gut zur Geschichte gepasst haben. Dem Lesen werden hier Playlists für jede Gefühlslage präsentiert und das fand ich einfach so toll.

Das einzige negative am ganzen Buch war, dass das Ende dann doch etwas abrupt kam. Ich konnte es im ersten Moment gar nicht recht glauben, dass das Buch wirklich zu Ende ist. Ich hätte mir da vielleicht ein zwei Kapitel mehr gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich so gut gefallen und ich würde es zwar als Jugendbuch beschreiben, dass aber sowohl für jung als auch für alt geeignet ist, gerade weil die Protagonisten auch sehr erwachsen handeln. Ich würde dem Buch insgesamt 4,5/5 Sternen geben, einfach weil ich es so toll fand, aber das Ende ein wenig abrupt kam. Wer ein Buch sucht, indem es um wahre Freundschaft und Liebe geht, das aber auch tiefsinnigere Themen beinhaltet ist hier genau richtig. Für mich ist es aber eine klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Süße Lovestory

„Long Distance Playlist“ von Tara Eglington erzählt eine wunderschöne Lovestory, die auch über weite Entfernungen funktioniert.
Das Leben der sechzehnjährigen Isolde dreht sich zu 90% um Ballett. Als sie ...

Das Leben der sechzehnjährigen Isolde dreht sich zu 90% um Ballett. Als sie ihren Freund Aidan, der ebenfalls Balletttänzer ist, beim Fremdküssen erwischt und seine Neue auch noch ihre Traumrolle ergattert, bricht ihre heile Welt zusammen. Der Liebeskummer frisst sie förmlich auf und sie isoliert sich noch mehr als sonst. Ausgerechnet Taylor, ihr bester Freund seit Kindheitstagen, holt sie aus ihrem Schneckenhaus und tröstet sie. Beide trennen zwar fast zwei Jahre Funkstille und tausende Kilometer, aber die alte Vertrautheit kommt schnell zurück und mit ihr noch andere verborgene Gefühle.

Die Autorin lässt ihren beiden jungen Protagonisten viel Zeit und Raum, sich über die große Entfernung langsam wieder anzunähern. Bald kommunizieren sie täglich über die verschiedensten Medien und durch die wechselnden Perspektiven kann man die wachsenden Gefühle live beobachten.
Isolde ist sehr fokussiert auf ihre Karriere als Balletttänzerin. Sie ordnet ihr gesamtes Sozialleben diesem Traum unter und ist bereit, jeden Preis zu zahlen. Der Kontakt zu Taylor bringt sie jedoch zum Nachdenken, ob sie neben dem Tanzen auch noch andere Dinge glücklich machen.
Taylor kennt diese Fokussierung besser als jeder andere. Sein Traum von einer Karriere als Profi-Snowboarder zerbrach nach einem schrecklichen Autounfall. Jetzt kämpft er sich Schritt für Schritt zurück in ein normales Leben.
Wie schon der Titel sagt, beginnt die Annäherung der beiden früheren Freunde durch eine Playlist, die Isolde in ihrem Liebeskummer trösten soll und der noch viele weitere Playlists folgen werden. Dazwischen gibt es jede Menge gegenseitige Nachrichten und Mails, die die ganze Story auflockern und die tolle Dynamik der beiden Hauptcharaktere zeigen. Ich habe mit den beiden durch alle Höhen und Tiefen mitgefiebert und natürlich auf ein Happy End gehofft. Ich mag den leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin, der perfekt zu den liebenswerten Protagonisten passt. Taylor und Isolde sind so unfassbar süß zusammen, dass ich bei jedem Missverständnis Schnappatmung bekommen habe. Sie holen gegenseitig das Beste im jeweils anderen hervor, was Tara Eglington sehr sensibel und authentisch im Buch erzählt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Eine besondere Geschichte

Dieses Buch war so eine erstaunliche YA-Romanze und ich wünschte, ich könnte es zum ersten Mal noch einmal lesen! Isolde und Taylor waren beste Freunde, bis ein Kampf alles ruinierte. 18 Monate später bricht Isolde das Herz und Taylor beschließt, sich zu melden. Sie beobachten, wie die beiden zum ersten Mal seit über einem Jahr die Unbeholfenheit überwinden, die mit dem Sprechen einhergeht, und wieder beste Freunde werden. Dieses Buch wird durch E-Mails, Skype-Anrufe, SMS, Instagram-DMs und Spotify-Nachrichten erzählt und es ist so gut gemacht! Zuzusehen, wie die beiden langsam ihre Gefühle füreinander erkennen und davon überzeugt sind, dass der andere nie dasselbe empfinden wird, ist bezaubernd. Die Spannung und die Eifersucht sind so gut gemacht! Außerdem sind die Spotify-Playlists UNGLAUBLICH !!! Ich musste sie zu meinen eigenen Playlists machen, nur damit ich erleben konnte, was sie fühlen, und das war meine bisher beste Idee. Ich höre sie mir ständig an (Und du kannst das auch! Ich habe mein Spotify in den Link in meiner Bio eingefügt und du solltest sie dir unbedingt anschauen!)
Insgesamt ist dies eine der besten YA-Romanzen, die ich dieses Jahr gelesen habe. Es ist einfach so bezaubernd und ich hatte das Gefühl, all diese Emotionen mit ihnen zu erleben. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall noch einmal lesen!!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Zuckersüß, mitreißend und leicht melancholisch...

Meine Eindrücke:

Handlung: "Long Distance Playlist" ist ein klassisches 4-Sterne-Buch: wahnsinnig süß, unterhaltsam, gut gemacht, an einigen Stellen aber mit ein paar kleinen Schnitzern. Zu Beginn benötigt ...

Meine Eindrücke:

Handlung:
"Long Distance Playlist" ist ein klassisches 4-Sterne-Buch: wahnsinnig süß, unterhaltsam, gut gemacht, an einigen Stellen aber mit ein paar kleinen Schnitzern. Zu Beginn benötigt die Geschichte eine ganze Weile, um anzulaufen, da wir uns zunächst mit dem ungewohnten Erzählformat und den speziellen Lebensumständen der Figuren anfreunden müssen. Die Handlung besteht nämlich zu großen Teilen daraus, dass Taylor und Isolde per moderner Brieffreundschaft Vergangenes und Themen, die sie beschäftigen rekapitulieren und sich Ratschläge geben. Auf der reinen Handlungsebene passiert dabei nicht ganz so viel und einige Fragen bleiben zunächst ungeklärt. Warum die vormals besten Freunde sich entfremdet haben, weshalb sich Taylor nun wieder bei Isolde meldet und was der Grund ist, dass sie sich ihre Gefühle selbst nicht eingestehen, erfahren wir erst nach und nach. Ab dem Punkt, an dem alle Geheimnisse aufgedeckt sind, ist die Geschichte dann im Großen und Ganzen recht vorhersehbar. Ein dritter Kritikpunkt an der Handlung neben Anfang und Vorhersehbarkeit ist das Ende, das wahnsinnig abrupt endet. Ich wollte gerade umblättern und das nächste Kapitel lesen, da stand da plötzlich "Danksagung" und ich dachte nur "Hä, das war es jetzt?". Klar, rückblickend bewerte ich das Ende schon als rund und angemessen offen, es hat mir aber trotzdem ein bisschen die Vorwarnung gefehlt.

Schreibstil:
Zu Tara Eglingtons Schreibstil kann ich gar nicht viel besonderes festhalten, da er gemäß des Young-Adult-Genres sehr einfach und leicht gehalten ist. Mir gefällt aber sehr gut, wie flüssig die Einbindung moderner Medien in die Geschichte gelungen ist. Neben kurzen Kapiteln aus der Sicht von Taylor und Isolde besteht "Long Distance Playlist" nämlich vor allem aus vielen Chatverläufen, Emails, Briefen, Notizen und natürlich - wie der Titel schon verrät - Playlists. Ein weiteres Merkmal, dass diesen Roman von anderen seines Genres abhebt, ist das Setting. Anders als 90% der Bücher auf dem Markt ist "Long Distance Playlist" kein Highschooldrama, sondern spielt in Australien und Neuseeland. Um die Schule, oder anderweitige soziale Kontakte geht es kaum, die vorherrschenden Themen sind hier Ballett, Snowboarding, Amputation, Trennung der Eltern, Krebs und natürlich das Friends-to-Lovers-Motiv, das hier im Mittelpunkt steht. Diese Mischung ist freilich etwas, was man nicht alle Nase lang liest und so konnte Tara Eglingtons Geschichte ordentlich Bonuspunkte sammeln.

Figuren: Sehr ans Herz gewachsen sind mir auch die beiden Hauptfiguren Taylor und Isolde, die mit 15 und 17 Jahren zwar nicht mit den typischen Problemen von Teenagern kämpfen müssen, beide aber auf der Suche nach ihren Träumen sind. Während Isolde damit ringt, was sie für das Ballett alles aufgeben musste und ob es ihr großer Traum überhaupt wert ist, hadert Taylor mit dem Unfall, der ihn nicht nur ein Teil seines Beins, sondern auch seine Aussicht auf eine Profikarriere als Snowboarder gekostet hat. Durch den Handlungszeitraum von über einem Jahr können wir der Entwicklung und Entscheidungsfindung der beiden zusehen. Dem Alter der beiden geschuldet spielen auch die Familien der zwei eine große Rolle, manche Äußerungen und Gedanken standen aber leicht im Widerspruch zu ihrem jungen Alter. Besonders die stimmige Entwicklung ihrer Nähe trotz der räumlichen Distanz hat mir aber gut gefallen.

Die Zitate

Taylor: "Ich glaube, deshalb macht mich der Gedanke an das Treffen mit Issy besonders nervös. Sie ist nicht nur ein Mädchen. Sie ist DAS Mädchen. Das wichtigste Mädchen in meinem Leben."

Isolde: "Das Leben um mich herum bewegt sich. Ein Gemisch aus Farben, Geräuschen und Aktivität. Aber ich blende alles aus und konzentriere mich auf mein Inneres, um die Balance zu halten. (...) Ich habe das Gefühl. dass die Teile von mir, die mal kräftig und hell waren, zu Wasserfarbe geworden sind. Ein verwaschener Pinselstrich, der groß und fett mit BALLETT überschrieben wurde. Ich bin verblasst."

Isolde: "Es schneit. Jede Schneeflocke ist ein Adagio, ein langsamer Tanz aus dem dunklen Nachthimmel zu uns herab. Ich strecke die Hand aus, um eine zu fangen, denn ich bin sicher, dass es nur eine Illusion ist. Doch als die Flocke innerhalb eines Herzschlags auf meiner Fingerspitze schmilzt, weiß ich, dass es echt ist. Jetzt wird es mir klar. Der letzte Tag, den ich mir neulich gewünscht habe, der Tag, an dem ich weiß, dass das Ende naht und ich jeden Moment in mir aufsage, bevor er wegschmilzt - dieser Tag ist heute."

Das Urteil

"Long Distance Playlist" überrascht mit ungewöhnlichen Themen, einem unverbrauchten Setting und einer erstaunlich gelungenen Vermischung von Text und modernen Medien, die Handlung schwächelt jedoch an einigen Stellen. Tara Eglington erzählt zuckersüß, mitreißend und leicht melancholisch die Geschichte zweier Teenager, die sich über 1940 Kilometer hinweg verlieben...