Cover-Bild Dark Blue Rising
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Teri Terry

Dark Blue Rising

Teil 1 der Serie "Dark Blue Rising"
Nadine Zaddam (Sprecher)

Traue niemandem! Das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und:
Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs,
zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt
zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind
entführt! Die 16-Jährige versucht, sich in ihrem neuen Leben mit ihren
echten Eltern zurechtzufi nden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich
zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe,
und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates
Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die Einzige, der es
so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in
ihr schlummert.

Veröffentlicht am 22.07.2021

super Auftakt!

Wow. Unbedingt lesen! Aber Achtung, wenn ihr Angst vor Spoilern habt und nicht wie ich bis 2022 warten wollt!

Tabby aka Holly Heath zieht schon ihr ganzes Leben mit ihrer Mutter Cate durch England. Aber warte- Ist Cate wirklich ihre Mutter? Tabby wird erzählt, dass Cate sie mit drei Jahren von ihren Eltern geklaut hat. Als dann auch noch der geheimnisvolle Kreis, die Penrose Clinic und außergewöhnliche Kräfte ins Spiel kommen, weiß Tabby gar nicht mehr was sie glauben soll. Jetzt gilt es sich selbst zu vertrauen, um ihre tragischen Verluste zu überstehen.

Erstmal zu den Gestalterischen Mitteln: Das Cover ist wunderschön und passt sehe gut zum Thema. Der Schreibstil ist unglaublich toll. Er wechselt viel zwischen schnellen und lamgsamen, hektischen und idyllischen, bildlichen und verschwommenen Arten. Man braucht etwas Zeit um die Essenz hinter den Wechseln zu verstehen und dann ist dieser Wechsel noch fantastischer als davor schon. Das einzige was man bemängeln könnte, ist dass die Protagonistin 16 ist, ihre Wahrnehmungen und Handlungen aber eher wie die einer 14 Jährigen wirken. Kein großer Unterschied, aber ich habe sie mir oft jünger vorgestellt, als sie ist. Der Spannungsaufbau ist super. Natürlich ist der Cliffhanger fies und das Buch nimmt am Ende nochmal richtig fahrt auf, aber dieser Schmale Grad zwischen zu viel verraten und den Plottwist versauen oder den Leser im Unwissenden schweben zu lassen ist perfekt getroffen. Man hat schon eine Ahnung, wird aber trotzdem ständig überrascht und will unbedingt die Bestätigungen für seine Theorien lesen. Ich habe die zweite Hälfte des Buches in wenigen Stunden verschlungen. Die Charaktere sind ansonsten super. Einfach alle. Ich habe nichts zu bemerken, was mit nicht gefallen hat. Es gibt zwar keinen Charakter, der so ein Statement Charakter ist, wie zum Beispiel Percy Jackson, aber es ist der erste Teil in einer Trilogie und die Protagonistin ist auch noch auf dem Weg sich selbst zu finden. Vielleicht kommt das noch. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Triggerwarnung o.ä., da sehr extreme Verluste und Traumata behandelt werden.

Fazit: Das Buch ist super für jeden Fantasy Lover, Ozean-Liebhaber, Klimawandel-Aktivist und Adrenalin-Junkie. Habt Acht vor den Cliffhangern, sonst empfehle ich diese Reihe jedem in jedem Alter ab 12-14 Jahren aufwärts. Diese 20€ sind es wirklich wert!

Veröffentlicht am 19.06.2021

ein gelungener Serienstart

ei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie der Autorin. Das Hörbuch ist insgesamt 10 Stunden und 37 Minuten lang und wird von Nadine Zaddam vorgelesen, deren Stimme wirklich sehr gut zu Tabby passt und die auch sehr gut vorliest.

Dieses Mal gibt es keine Zusammenfassung mit meinen eigenen Worten, denn ich will einfach spoilern. Leider verrät der Klappentext einfach zu viel, mir wurden so einige Überraschungen weg genommen, was mich schon etwas geärgert hat, wenn ich ehrlich bin.

Das Buch ist eine Mischung aus Jugend- und Ökothriller. Im ersten Teil werden eigentlich so gut wie keine Fragen beantwortet, viele Dinge bleiben noch ein Geheimnis, wobei ich schon einige Vermutungen habe, in welche Richtung es gehen wird.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Tabby, deren Leben ganz schön durcheinander gewirbelt wird. Die Geschichte fängt insgesamt eher ruhig an, bis dann Tabbys Leben eine neue Wendung nimmt. Tabby ist ein in sich zurück gezogener Charakter. Ihr wurde immer wieder eingebläut, dass sie niemanden trauen darf, was sie natürlich geprägt hat. Die Geschichte wird deshalb fast ausschließlich durch sie getragen.

Freue mich schon auf den 2. Teil, der im Juli im Original erscheint. Hoffe, wir müssen auf die Übersetzung nicht so lange warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine wunderbare Geschichte!

Als ich das Buch in der Vorschau des Coppenrath Verlags entdeckt habe, musste ich es mir direkt näher ansehen. Der Klappentext konnte mich auf Anhieb ansprechen und ich wusste, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Als das Buch dann bei mir angekommen ist, habe ich direkt mit dem Lesen begonnen und wurde in eine unglaublich starke Welt gezogen.

Doch erst einmal zu der Gestaltung des wunderschönen Covers, welches mir auf den ersten Blick richtig gut gefallen hat. Die Gestaltung ist aufwendig gewesen und ich mag die Farben, die dem Cover das gewisse Etwas verleihen. Es stellt einen wahren Blickfang dar.

Der Schreibstil von Teri Terry konnte mich auf Anhieb begeistern und in seinen Bann ziehen. Er war schlicht und doch sehr eindringlich. Ich mochte das Geheimnisvolle und die Fragen, die sich mir am Anfang schon stellten. Der Stil trug stark dazu bei, dass ich mich sehr schnell zurecht fand und einen wunderbaren Einstieg gefunden habe.

Da sich mir bereits am Anfang einige Fragen stellten, war ich wirklich auf die Antworten gespannt und fieberte diesen entgegen. Tabby ist anders und darf dem Kreis nicht trauen. Doch wer steckt dahinter und was will dieser? Ich wurde in den Bann der Geschichte von Tabby und den vielen Geheimnissen gezogen, konnte kaum noch mit dem Lesen aufhören und wollte keine einzige Pause einlegen.

Die Geschichte und die Geschehnisse sind wahnsinnig spannend und ich ertappte mich, wie ich Immer wieder die Luft anhielt und rasend schnell weitergelesen habe.

Ich kann dieses Buch wirklich nur von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein Ende mit Nervenkitzel

Tabby wurde mit 3 Jahren entführt. Sie weiß es nur nicht, denn sie glaubt ihre Entführerin Cate sei ihre Mutter. Bis zu dem Tag an dem sie im Krankenhaus eingeliefert wird. Ein Leben voller Zweifel beginnt und immer mehr komische Sachen werden aufgedeckt. Vor allem soll Tabby sich vor dem Kreis hüten. Doch wer steckt dahinter ?

Das Buch hat mich echt überrascht, selbst mitten drinnen. Die Autorin hat sich erheblich gesteigert. Eins sei schon vorweggenommen: ich freue mich ungemein auf den 2. Teil und kann es kaum erwarten.

Die Geschichte hat mir durchweg gefallen. In der Mitte wurde es etwas lang, aber ich bin der Überzeugung, dass wir Leser das für die Entwicklung von Tabby gebraucht haben, alles andere hätte zu schnell, zu rasend, zu unglaubwürdig gewirkt.
Bis dahin war es ein solides Buch, aber dann das letzte Drittel.
Was war das denn bitte zum Ende hin? Wahnsinn. Eine so starke Spannungskurve wurde aufgebaut und schon kam das Ende, gerade als die Kurve fast an ihren Höhepunkt kam.
Ich kann kaum glauben wie sich das Buch entwickelte.
Auch schaffte es die Autorin mehr Emotionen hervorzubringen. In dieser Hinsicht hat sie sich auf jeden Fall steigern können.
Am Ende hatte ich mich ständig gefragt: wen kann man trauen, ist jemand eingeweiht ? Ein unfassbar toller Nervenkitzel.

Leider kann ich dem Buch keine 5 Sterne geben, eher 4, 5 Sterne. Der Schreibstil ist keine literarische Meisterleistung.
„Cate würde sagen …“ und dann gleich im nächsten Satz „,würde sie sagen.“ Und sodann beginnt der nächste Satz mit : „Sie hat auch gesagt …“.
Puh, also da habe ich schon ganz anderes gelesen (zB Laini Taylor).

Manches zog sich dann doch in die Länge. Beispielsweise begleiten wir Tabby bei einer Situation, die sie dann aber später detailliert noch einmal beim Arzt schildert. Das hätte nicht sein müssen.

Ganz nachvollziehen konnte ich auch nicht die Beziehung zwischen Simone und Alistair. Er arbeitet bei einem Unternehmen, das Fracking betreibt, und sie ist Umweltanwältin. Beide verliebten sich, als Simone gegen ihn vorging.
Ich verstehe, dass die Autorin hier ein Konflikt schaffen wollte, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Alistair sind die Aktivisten egal, er will es gar nicht anders machen. Das sagt doch etwas über seinen Charakter aus, also nur eine Liebe basierend auf Äußerlichkeiten ?

Und zu guter Letzt störte mich der ständige Hinweis, dass es vegan ist. Beispielsweise: die vegane Bitterschokolade. Ach ne. Ich meine ich bin seit einem Jahrzehnt Vegetarier und selbst mich hat es genervt.

Aber das sind wirklich Kritikpunkte auf hohem Niveau. 4,5 Sterne von mir. Es ist eine klare Kauf- und Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 21.07.2021

Erste Hälfte okay, zweite MEGA

Die erste Hälfte konnte mich (noch) nicht mitreißen.

Die erste Hälfte konnte mich (noch) nicht mitreißen.
Der Schreibstil/ die Übersetzung ist zwar sehr flüssig zu lesen und ich war durchweg neugierig auf den weiteren Verlauf, jedoch waren kaum (interessante) Nebenfiguren aktiv beteiligt und es gab noch weniger Interaktion mit der Hauptfigur Tabby, weil diese eine Art Alleingang veranstaltete. Was zwar inhaltlich Sinn machte und zum Charakter passte, nach meinem Geschmack jedoch auf zu vielen Seiten geschah.
Mit Tabby kam ich gut zurecht und ihre Gedankengänge blieben interessant und realitätsnah, wenn auch viele Wiederholungen vorkamen.

Die zweite Hälfte des Buches war unglaublich - im positiven Sinne! Mega! Mit einem Schlag änderte sich alles, was ich bis hierher noch bemängeln konnte und ich las die zweite Hälfte in einem Rutsch durch, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die neuen Charaktere wurden suuuper (junge Leute in einem alten Internat? Yayy!), die Handlung nahm einen richtig spannenden, mysteriösen Verlauf an und ja, I love it!
Ganz klare Leseempfehlung von mir!
Ich vergebe trotz der schwächeren ersten Hälfte 4,5 / 5 Sterne.
(Band 2, auf Englisch, schon gekauft:D)