greatsiwu

greatsiwu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit greatsiwu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

ein langwieriger Weg zu einem super Gesamtbild!

Boston Belles - Hunter

Um bei den Olympischen Spielen teilzunehmen, muss Sailor Brennan sich gegen ihre Gegnerin Lana durchsetzen. Doch dafür braucht sie Geld und die nötige Repräsentation in den Medien.

Hunter zieht jeden ...

Hunter zieht jeden Tag neuen Ärger an Land. Sein Vater droht, ihm das millionenschwere Erbe zu streichen, wenn er sich nicht zusammenreißt. Dafür braucht er eine Babysitterin...

Wer passt da nicht besser, als Sailor? Unerschrocken, wild, unbeeindruckt und auf der Suche nach Medienpräsenz... Schnell haben sie einen Deal, der beiden helfen kann. Aber die Liebe war kein Teil des Plans.

Insgesamt ein tolles Buch! Der Schreibstil ist super und die Plottwists sind erschreckend gut!
Das Buch braucht trotzdem etwas um Fahrt aufzunehmen... Erst das letzte Drittel hat mich vollends überzeugt!

Die Hauptcharaktere sind eher blass und sprechen mich wenig an. Es gibt wenig Willensstärke, die ich vor allem bei einer Leistungssportlerin erwartet habe. Die Nebencharaktere sind allerdings super, stehlen nur den Protagonisten meiner Meinung nach die Show. Es gibt viele Nebenstorylines, die vereinzelt langweilig wirken können, die sich aber zum Ende zu einem fabelhaften Gesamtbild zusammensetzen!!! Sehr tolle Zitate zieren das Buch und werten den Schreibstil auf.

Fazit: Ein super Buch, für die Geduldigen unter uns. Am Ende ergibt alles einen Sinn und das Gesamtbild ist fabelhaft, aber der Weg dahin kann langwiedrig sein. Also habt Geduld oder lest das Buch an einem Stück durch! ;)

Veröffentlicht am 22.07.2021

super Auftakt!

Dark Blue Rising

Wow. Unbedingt lesen! Aber Achtung, wenn ihr Angst vor Spoilern habt und nicht wie ich bis 2022 warten wollt!

Tabby aka Holly Heath zieht schon ihr ganzes Leben mit ihrer Mutter Cate durch England. Aber warte- Ist Cate wirklich ihre Mutter? Tabby wird erzählt, dass Cate sie mit drei Jahren von ihren Eltern geklaut hat. Als dann auch noch der geheimnisvolle Kreis, die Penrose Clinic und außergewöhnliche Kräfte ins Spiel kommen, weiß Tabby gar nicht mehr was sie glauben soll. Jetzt gilt es sich selbst zu vertrauen, um ihre tragischen Verluste zu überstehen.

Erstmal zu den Gestalterischen Mitteln: Das Cover ist wunderschön und passt sehe gut zum Thema. Der Schreibstil ist unglaublich toll. Er wechselt viel zwischen schnellen und lamgsamen, hektischen und idyllischen, bildlichen und verschwommenen Arten. Man braucht etwas Zeit um die Essenz hinter den Wechseln zu verstehen und dann ist dieser Wechsel noch fantastischer als davor schon. Das einzige was man bemängeln könnte, ist dass die Protagonistin 16 ist, ihre Wahrnehmungen und Handlungen aber eher wie die einer 14 Jährigen wirken. Kein großer Unterschied, aber ich habe sie mir oft jünger vorgestellt, als sie ist. Der Spannungsaufbau ist super. Natürlich ist der Cliffhanger fies und das Buch nimmt am Ende nochmal richtig fahrt auf, aber dieser Schmale Grad zwischen zu viel verraten und den Plottwist versauen oder den Leser im Unwissenden schweben zu lassen ist perfekt getroffen. Man hat schon eine Ahnung, wird aber trotzdem ständig überrascht und will unbedingt die Bestätigungen für seine Theorien lesen. Ich habe die zweite Hälfte des Buches in wenigen Stunden verschlungen. Die Charaktere sind ansonsten super. Einfach alle. Ich habe nichts zu bemerken, was mit nicht gefallen hat. Es gibt zwar keinen Charakter, der so ein Statement Charakter ist, wie zum Beispiel Percy Jackson, aber es ist der erste Teil in einer Trilogie und die Protagonistin ist auch noch auf dem Weg sich selbst zu finden. Vielleicht kommt das noch. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Triggerwarnung o.ä., da sehr extreme Verluste und Traumata behandelt werden.

Fazit: Das Buch ist super für jeden Fantasy Lover, Ozean-Liebhaber, Klimawandel-Aktivist und Adrenalin-Junkie. Habt Acht vor den Cliffhangern, sonst empfehle ich diese Reihe jedem in jedem Alter ab 12-14 Jahren aufwärts. Diese 20€ sind es wirklich wert!

Veröffentlicht am 20.07.2021

lustig, queer, emotional. Einfach fantastisch.

Kate in Waiting

Mit „Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater" hat Becky Albertalli ein lustiges, emotionales Wunderwerk geschaffen.

Zusammenfassung:
Kate und Andy lieben sich plantonisch schon seid sie sich ...

Zusammenfassung:
Kate und Andy lieben sich plantonisch schon seid sie sich kennen. Andy ist schwul und somit haben Kate und Andy oft gemeinsame Sommerschwärme. Als aus einer Schwärmerei für den ein oder anderen jedoch mehr wird, verkompliziert sich das ganze...

Das Cover ist sehr ansprechend und auch der Titel ist sehr gut gewählt (da er am Ende mehrschichtig ist). Der Schreibstil ist fabelhaft. Lustig, emotional und sehr authentisch. Die LGBT Repräsentationen sind super und sehr schön beschrieben und gehandhabt. Es wird alles als genauso normal beschrieben wie es auch ist und ist sehr ermutigend. Der Spannungsbogen ist etwas vorhersehbar, aber trotzdem kann man die Augen nicht von den Zeilen nehmen. Man muss endlich wissen, ob die Vermutungen stimmen! Spoilerwarnung: Da am Anfang der Story schon der zweite Love Interest vorgestellt wird und sich im Laufe des Buches langsam in den Vordergrund rückt, kann man es gut verkraften, wenn die erste Romanze sich entwickelt. Spoilerende. Insgesamt werden die Charaktere sehr schön beschrieben und sind einfach alle super!

Fazit: Ein tolles, lustiges, emotionales und queeres Buch mit viel Tiefgang. Ich würde es hauptsächlich für 14-16 Jährige empfehlen, aber jede Altersklasse kann sich daran erfreuen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

realitätsnahe Dystopie mit langsamen Spannungsaufbau

Sturm über dem Rheintal

"Sturm über dem Rheintal-die verlorenen Söhne" ist eine dystopische Geschichte, die an den roten Fleck des Jupiters und dessen Folgen, wenn er auf der Erde wäre, angelehnt ist. Durch einen ebengenannten riesigen Sturm wurde das Leben auf der Oberfläche zerstört und die Menschen flohen in die Unterwelt. Doch nur, weil alle Menschen ein großes schreckliches Schicksal teilen, heißt es nicht, dass Neid, Hass, Korruption und Gier keine Probleme der Menschheit mehr sind. Etienne, eine junge Freiburger Studentin, gerät in einen solchen Konflikt und tut alles, um die Ungerechtigkeiten zu lösen und den Putsch eines gierigen Freiburgers zu vereiteln. Somit stürzt sie sich in ein Abenteuer, in dem sie neue und alte Freunde findet und sich oft Enttäuschungen gegenüber sieht.

Ich fühle mich leider nicht sehr verbunden mit Etienne, was es manchmal etwas schwierig für mich macht Bücher zu lesen. Trotzdem entwickelt sie sich im Laufe des Buches sehr gut und ich mag sie am Ende immer mehr. Die Spannungskurve ist schwierig. Sie fängt extrem langsam an, hätte ich nicht an einer Leserunde teilgenommen, hätte ich das Buch vermutlich abgebrochen, weil es so lange nicht spannend geworden ist. Erst nach ca. 150 Seiten fängt die Spannungskurve an auf ein Level zu kommen, wo man der Story verfällt. Danach hält sich das Spannungslevel bis zum Ende auf einem sehr hohen Stand. Die Auflösung der Geschichte ist etwas schnell und mir fehlt ein kleiner Zukunftsausblick. Trotzdem finde ich die letzten beiden Drittel des Buches gut.

Fazit:
Das Buch ist eine tolle Dystopie, die sehr realistische und mögliche Probleme in Betracht zieht. Es gibt viele interessante Einblicke in diese Zukunft und trotzdem wird die Verbindung zu unserer heutigen Zeit mit aktuellen Themen gehalten. Wenn ihr euch also durch die ersten 150 Seiten durchkämpfen könnt, lohnt es sich das Buch zu kaufen!

Veröffentlicht am 04.06.2021

eine neue Tür in eine fantastische Welt

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Zusammenfassung:

„All our hidden gifts – die Macht der Karten“ ist ein moderner Urban-Fantasy Roman, der es in sich hat. Maeve Chambers kann ihrer Familie aus hochbegabten Genies einfach nicht nacheifern und hat Probleme mit ihrer schulischen Entwicklung. Sie ist einsam und scheint einfach nicht ihr Talent zu entdecken, bis sie bei einer Strafarbeit in ihrer Schule Tarotkarten findet und sich über Nacht in eine Meisterin des Wahrsagens verwandelt. Jedoch verschwindet ihre ehemalige beste Freundin, mit der sie eine bewegende Vorgeschichte hat, nachdem sie ihr die Karten legt. Gemeinsam mit Roe und Fiona begibt sie sich auf eine gefährliche Suche, in der sie sich gegen alte, wiedererweckte Wesen behaupten müssen. Schnell geraten sie an die falschen Menschen und machen sich Feinde, die ihr Leben erschweren. Letztendlich muss Maeve, um zu beweisen, dass sie der Rettung ihrer Freundin würdig ist, über sich selbst herauswachsen und die Fehler der Vergangenheit hinter sich lassen.

Das Erste, das ich anmerken muss, ist, wie toll die Namen der Charaktere gewählt wurden. Mir gefallen sie wirklich sehr gut und ich fühlte mich sofort zu ihnen hingezogen.

Der Schreibstil ist sehr spannend und flüssig. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen und es am Liebsten in einem Zug verschlingen. Die Tarotkarten sind einfach sehr spannend und alle Themen sind außerordentlich gut recherchiert und beschrieben. Die Tür in eine magische Welt wird geöffnet, leider werden die Tarotkarten nicht lange thematisiert und verlieren langsam an Spotlight. Stattdessen werden aktuelle Themen, wie Homophobie, Mobbing und Rassismus thematisiert, was mir an sich gut gefällt, aber etwas stark vom Hauptthema abweicht. Das lässt sich auch mit der Spannungskurve wiederspiegeln. Sie schießt am Anfang in die Höhe, hält sich dann jedoch leider 100-200 Seiten ungefähr auf einer Höhe (trotzdem hoher Spannungslevel). Am Ende schießt sie nochmal in die Höhe und wird danach sehr schnell entschärft. Insgesamt bietet der Roman somit eine sehr gute Grundlage, für eine Reihe, kann aber auch als Standalone gelesen werden.

Die Charaktere sind alle sehr vielfältig und interessant. Jeder einzelne legt eine tolle Charakterentwicklung zurück und beweist Größe.

Fazit:

Falls ihr in eine magisch-mystische Welt eintauchen wollt, die genau die richtige Mischung aus gruseligen und seriösen Themen behandelt, ist das Buch genau richtig für euch. Obwohl die Spannung in der Mitte gleich bleibt und kurzzeitig unerwartete Themen aufkommen, ist es ein super spannendes Buch, das es in sich hat. Mit tollen Charakterentwicklungen und authentischen Freundschaften wird das Buch nochmal schön abgerundet und findet ein unerwartetes Ende, mit toller Grundlage für eine Reihe.

• Fantasy