Cover-Bild Grabesstille
Tess Gerritsen

Grabesstille

Andreas Jäger (Übersetzer)

Boston, Chinatown. Eine alte Legende erwacht zum Leben …

Jahraus, jahrein werden sie an den schrecklichen Tag erinnert, da in einem Restaurant in Chinatown ein Amokläufer ihre Angehörigen hinrichtete. Doch wer schreibt die Briefe, die besagen, dass der wahre Täter noch immer nicht gefasst sei? Erst als zwei Jahrzehnte später bei einer Stadtführung durch Boston die Leiche einer Frau gefunden wird, die mit einem chinesischen Ritualschwert verstümmelt wurde, wird der alte Fall wieder aufgerollt. Und nicht immer haben Jane Rizzoli und Maura Isles bei den Ermittlungen das Gefühl, es mit einem leibhaftigen Gegner aus Fleisch und Blut zu tun zu haben …

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ein Teil der unter die Haut geht

Das Buch hat mich selber sehr bewegt, liegt daran das es diesmal mit Eltern zu tun hat, die ihre Kinder verlieren.

Ich war glücklich wieder ein Buch von Tess in den Fingern zu halten und es musste natürlich sofort gelesen werden.
Die Geschichte fängt schon gut an, eine Touristentour durch Chinatown, der nicht eingeplante Höhepunkt ist, das ein Junge eine sauber abgetrennte , noch blutende Hand findet und damit fängt die Story an.
Das Buch ist diesmal echt so vielseitig das ich mir doch ab und an vielleicht mehr Zeilen gewünscht hätte ;)
Jane, Frost und Maura kommen am Tatort an und suchen dann den Rest der Leiche und diese wird gefunden. Gerichtet wurde die Frau mit einem alten Kampfschwert, welches dann zur Kampfschule von Mrs. Fang führt.
Dann tauchen auf einmal alte Geschichten von einem Amoklauf in Chinatown auf der vor Jahren passiert ist wo Leute einfach in einen Restaurant vom Koch getötet wurden.
Und wo sind die Mädchen die immer wieder verschwinden sind und man nie die Leichen fand?
Das Buch ist ein riesiger Fall und nach und nach gibt Tess in ihren Buch Bruchstücke frei und ich war total begeistert die zusammenzustecken.
Mich bewegte das Buch da einige Eltern in dem Buch auftauchten die ihre Mädchen verloren haben, spurlos verschwunden und die Mädels haben eigentlich nichts miteinander gemeinsam, aber Jane puzzelt und puzzelt und deckt eine riesige Geschichte auf.
Am besten fand ich den Affengeist im Buch an den dann auch Jane dann glaubt.Ob es den Geist nun gibt der nicht wird dann doch leicht aufgeklärt, auf einer netten Art ;)
Ein neuer Kollege gibt sich auch die ehre in dem Buch , Johnny Tam , der ein sehr Unglaubliches Geheimnis hat, welches ? Das solltet ihr schon selber lesen.
Auch hier finde ich es dennoch vorteilhaft die anderen Teile zu kennen.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Spannend bis zum Schluss

Grabesstille, der neunte Band der bekannten Rizzoli & Isles Serie von Tess Gerritsen fokussiert, ähnlich wie seine Vorgänger den Berufsalltag der Ermittlerin Jane Rizzoli sowie der Gerichtsmedizinerin Maura Isles. Dieses mal zu lösen gilt es einen Fall, der eng verknüpft ist mit einem Jahre zurückligendem Amoklauf, stadt gefunden in einem Restaurant in Chinatown. Mysteriöse Ereignisse und sagenumwobene Geschichten rund um die Chinesische Kultur legen immer wieder falsche Spuren und lassen fast an einer rationalen Aufklärung des Falles zweifeln.

Viele bekannte Handlungsfiguren, allen voran die beiden namensgebenden Protagonisten der Serie, werden unterstützt durch eine Reihe interessanter Neuzugänge wie zum Beispiel die geheimnisvolle Martial Arts Leiterin Iris Fang oder den ambitionierten neuen Kollegen beim Morddezernat Detective Tam.

Grabesstille präsentiert einen raffiniert konstruierten Fall, wie.nur Tess Gerritsen ihn schreiben konnte. Glaubhaft und Unrealistisch zugleich, mit genau der richtigen Portion an Einfallsreichtum gekrönt.

Besonders Abwechslungsreich ist die ausgewählte Thematik der chinesichen Kultur, deshalb ein absolutes Muss für alle Anhänger der Serie, aber auch empfehlenswert für alle anderen, die immer auf der Suche nach einem gut recherchierten Kriminalroman sind.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Grabesstille

Band 9 der „Rizzoli & Isles“ – Reihe.
(Kann ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.)

Band 9 der „Rizzoli & Isles“ – Reihe.
(Kann ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.)

Jane taucht zusammen mit ihrem Kollegen in die Welt von Chinatown ein und müssen dort einen Mörder finden, deren Ursprung in einem anderen Mord liegt, der vor vielen Jahren die Gegend erschüttert hat. Selbst jetzt bekommen die Angehörigen der Opfer / Täter immer noch Briefe, die sie auffordern die Wahrheit hören zu wollen. Jane muss sich mit unkooperativen Frauen und Männern rumschlagen und den wahren Täter finden…
Jane steht in diesem Buch zusammen mit ihren Kollegen im Mittelpunkt der Geschichte, Maura hat eher eine kleine Nebenrolle. Jane lernt man in diesem Buch besser kennen und man bekommt einen tollen Einblick in ihr Leben und die Familie. Mir war Jane gleich sympathisch und ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.

Maura hat in dieser Geschichte nichts zu lachen – sie hat sich in einem Fall gegen eine Polizisten gestellt und die Grundlage für seine Verhaftung gestellt. Für Maura eine logische Konsequenz, denn das Opfer verstarb und der Polizist war die Ursache.
Doch das sehen die Kollegen von der Polizei anders, auch Jane hat eine andere Meinung, akzeptiert aber Mauras Einstellung.
Über Maura erfährt man hier nur sehr wenig, denn sie steht nur an einigen Passagen im Mittelpunkt. Ansonsten ist sie eher eine „Randperson“, die nur zuschaut. Dementsprechend war es schwer herauszufinden, ob ich sie sympathisch finde oder nicht. Von ihrere Einstellung her ist sie vollkommen sympathisch, aber sie lässt leider auch keine andere Meinung zu. Oder ihre eigenen Ansichten zu beeinflussen, eine andere Sichtweise zu kennen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Jane und Maura, was einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Außerdem bekommt man noch einen weiteren Einblick durch eine andere Person in die Geschichte, was mir gut gefallen hat.

Vor einiger Zeit hatte ich den 10. Band der Reihe gelesen („Abendruh“) und der hat mir überhaupt nicht gefallen. Ursprünglich wollte ich auch keine weiteren Bücher der Autorin lesen, doch die China-Thematik, die hier im Klappentext erwähnt wurde, konnte mich überzeugen. Und jetzt kann ich sagen: ein klasse Krimi mit einer großen Portion China, auf die man stehen muss. Ich finde diese Thematik unglaublich interessant und habe hier viele Informationen der Kultur und den Traditionen bekommen. Doch dieser Part nimmt einen großen Teil der Geschichte ein und geht zulasten der Spannung und der Ermittlungsarbeit. Was mir eigentlich auch nie gefällt – doch hier passte es für mich zusammen. Aber ich kann jeden verstehen, dem es zu viel China war.
Der Täter war für mich eine kleine Überraschung, denn ich hatte ihn schon in Verdacht, aber seinen Komplizen nicht. Hier muss ich leider sagen, dass es mir zu wenig Ermittlungsarbeit gab. Die Auflösung / Entdeckung wirkte ein wenig zufällig.
Trotzdem werde ich mich mit Sicherheit noch an weiteren Büchern der Reihe versuchen!

???? Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und unvorhersehbar

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

(Kurzbeschreibung gem. Blanvalet-Verlag)

Dies ist der 9. Teil der Reihe um Jane Rizzoli und die Gerichtsmedizinerin Maura Isles. Wie immer ist der Fall in sich abgeschlossen und man muss die vorherigen Teile nicht zwingend gelesen haben. Doch das Lesevergnügen ist sicher größer, wenn man die vorherigen Teile kennt, da besonders in der Beschreibung des Lebens der Hauptprotagonisten immer wieder Bezug auf frühere Ereignisse genommen wird.

Durch den gewohnt fesselnden Schreibstil hat mich das Buch gleich nach wenigen Seiten gepackt. Der vorliegende Fall steht im Zusammenhang mit einem Amoklauf, der 19 Jahre zuvor geschah. So gibt es viel Ermittlungsarbeit, die Gerritsen gewohnt detailliert und präzise schildert.
Die Thematik der chinesischen Mythen und Legenden hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber das ist sicher Geschmackssache und nicht deshalb schlecht, weil es meinen Geschmack nicht so trifft.
Diese Themen bieten jedoch viel Potential im Rahmen der Ermittlungen, die Gerritsen gekonnt in Szene setzt.

Die bekannten Protagnoisten Rizzoli und Isles werden in diesem Fall durch einen Neuzugang im Team, Detective Tam, ergänzt, der sich gut in Chinatown auskennt und daher eine Bereicherung für das Team ist.
Auch die neue Figur ist gut gezeichnet und wirkt authentisch.

Gut gefallen hat mir, dass die Hauptprotagonisten sich wie in den bisherigen Teilen weiter entwickeln und der Leser einiges aus ihrem Privatleben erfährt.
Rizzoli ist in diesem Teil stärker vertreten als Isles, wobei diese aber nicht zu kurz kommt. Diese Episoden ergänzen den Kriminalfall um unterhaltsame Anekdoten und Dialoge.

Auch der 9. Fall für Rizzoli und Isles hat mich nicht enttäuscht, auch wenn er nicht ganz so atemberaubend und spektakulär war, wie die ersten Teile.
Insgesamt ist es eine spannende, unvorhersehbare Geschichte mit einem durchweg hohen Spannungsbogen und vielen Überraschungen und Wendungen, die in ein furioses Finale münden.

Fazit: 4 von 5 Sternen