Cover-Bild Feuersee
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Thilo Scheurer

Feuersee

Kriminalroman
Ein fesselnder Plot, Charaktere mit Herz und viel Stuttgarter Lokalkolorit: der dritte Fall für Sebastian Franck.

In einem Wald nahe Rottweil wird das Skelett einer jungen Frau gefunden, zusammen mit einer Prothese, die auf einen völlig anderen Fall verweist: Sie gehörte zu einem Münzhändler, der bei einem Raubüberfall vor über zehn Jahren ums Leben kam und dessen unvollständiger Leichnam im Stuttgarter Feuersee gefunden wurde. Sebastian Franck vom Stuttgarter LKA-Dezernat für ungeklärte Mordfälle kommt ein schockierender Verdacht – und er geht den längst vergangenen Ereignissen noch einmal auf den Grund.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Feuersee

Sebastian Franck hat wieder einen komplizierten Fall zu lösen. Das Skelett einer jungen Frau wurde im Wald gefunden. Dazu eine Prothese, die zu einer anderen Leiche gehört und einem Fall, der schon zehn Jahre zurückliegt. Wie diese Fälle wohl zusammenhängen können, muss in mühevoller Ermittlungsarbeit geklärt werden. Der Fall von damals war ja immer noch offen, da sich zu dieser Zeit nicht alle Leichenteile im Feuersee fanden. Die Stuttgarter und Rottweiler Kollegen ermitteln zusammen und das klappt natürlich prima.
Ich liebe die Charaktere der Krimireihe sehr und freue mich, wenn sie wieder einen guten Fall bekommen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Wenn Stuttgart auf Rottweil trifft

Als in einem Waldstück nahe Rottweil ein verscharrtes Skelett einer Frau gefunden wird, staunen die Ermittler Treidler und Melchior nicht schlecht. Denn im Grab befindet sich eine Prothese, deren Registrierungsnummer zu einem Münzhändler gehört, der vor 10 Jahren bei einem Raubüberfall in Stuttgart ermordet wurde und dessen Leiche nur unvollständig im Stuttgarter Feuersee gefunden wurde. Damals wurde der Fall nicht gelöst und somit fällt er als Cold Case in den Bereich von Sebastian Franck beim LKA Stuttgart.

Thilo Scheurer hat mit "Feuersee" etwas tolles gewagt. Hier führt er seine beiden Ermittlerteams aus seinen parallel laufenden Serien in einem Fall zusammen. Dies macht richtig Spaß. Es treffen viele verschiedene Welten aufeinander. Jeder Ermittler hat seine Eigenarten, an die sich die eigentlichen Kollegen gewöhnt haben, die aber beim Gegenteam für Kopfschütteln und humorvolle Bemerkungen sorgen. Im Vordergrund steht hier aber eindeutig das Stuttgarter Team um Sebastian Franck und seine Vorgesetzte Marga. Und es ist schön zu beobachten, wie diese beiden so unterschiedlichen Charaktere endlich zueinander finden. Marga riskiert hier einiges, um für Sebastian den Mörder seines Bruders zu finden. Dies und ihre Sorge um ihn machen sie sehr sympathisch. Sebastian selbst entwickelt sich hier gut weiter. Er menschelt und streift seine Schale ab. Als ob er sich eines Schutzschildes entledigt. Der Fall selbst ist absolut spannend und löst sich erst zum Ende hin auf. Thilo Scheurer schreibt sehr locker und flüssig und läßt so manches Mal auch ein klein wenig Humor einfließen. Seine Bücher sind immer sehr Unterhaltsam und ein Genuß zu lesen!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Gruseliges im Feuersee // Statt Sommertraum, ein Alptraum

Fee zum Inhalt und Meinung:

Fee zum Inhalt und Meinung:
In einem Waldstück bei Rottweil werden Skelettreste entdeckt. Sie liegen da schon lang und Kommissar Treidler ist darüber überhaupt nicht erfreut. Zwei mal muss er durch Regen und Matsch laufen. In der Dienstelle T.O.M. in Stuttgart sind die Ermittler hingegen hocherfreut, von diesem Knochenfund. Endlich kommen sie im Feuersee-Fall weiter.

Cover
Das Cover fasziniert mich total als Titelbild. Skelettteile wären ja gruselig, aber dieser knorrige Ast/Baum fängt das ganze genial ein. 1*

Charaktere
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Ich konnte mir alle gut vorstellen. Franzi und Sebastian gefielen mir am Allerbesten. Sie sind so gegensätzlich und das macht sie wiederum perfekt. Die Rottweiler Kollegen und das Kompetenzgerangel waren auch irgendwie authentisch und die Charaktere dort sind auch so markant, dass man da schon wieder eine eigene Krimiserie daraus machen könnte.

Krimi
Ich fand diesen Roman sehr spannend. Thilo Scheurer hat sich immer wieder was Neues interessantes, kniffliges und großartiges einfallen lassen. Es gab dann mehrere Highlights, angefangen vom Reichsbürger, über die Tatsache, dass der Verdächtige einfach flieht statt einen DNA Test zu machen und dazu dann Sebastian und der Mörder seines Bruders. Das gab dann noch einen sehr guten Ausklang, wie ich fand.

Lokalkolorit
Meiner Meinung nach ist das der einzige klitzekleine Schwachpunkt. Ich persönlich finde, dass man daraus mehr hätte machen können und dass nicht alle Hochdeutsch sprechen sollten, da dadurch der Lokalkolorit verloren geht und die Geschichte überall spielen könnte. Der Titel wurde schön gewählt, daher wollte ich das Buch sofort haben. Ich wusste gleich, was gemeint ist. Die Landschaft vom Auffindeort bei Rottweil war sehr gut beschrieben. Aber wie gesagt, bei Stuttgart fehlte mir da einfach was „schwäbisch“.

Sonstiges
Ich fand die Geschichte sehr authentisch und ich hab nun wieder eine neue Krimiserie, die ich mag. Und jetzt lese ich Fildermädchen als nächstes. Das ist ja eigentlich der Vorgänger vom Feuersee.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Knifflig, spannend, ein Highlight nach dem anderen, einfach genial. Für mich 8 Sterne. Wobei Fildermädchen einen Tick spannender ist und eigentlich 9 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Dritter Fall für Sebastian Franck

Sebastian Franck, der korrekte Ermittler im T.O.M. Team in Stuttgart, bekommt es mit einem grausigen Cold Case zu tun. Eine Leiche wurde zerstückelt und in Müllsäcken an verschiedenen Stellen "entsorgt". Doch was hat dieser Fund mit dem anderen im Rottweiler Wald zu tun? Wo sind die Münzen des Opfers?

In Zusammenarbeit mit den Rottweiler Kommissaren Wolfgang Treidler und Carina Melchior gelingt der Durchbruch.

Dieser Krimi ist eines meiner Krimihighlights des Jahres. Die Charaktere und die Handlung sind einfach rundum gelungen.

Eigentlich sind es sogar zwei Kriminalfälle, die gelöst werden sollten. Die Leiterin des Dezernats Marga Kronthaler will nämlich auch klären, wer den Bruder von Sebastian erschossen hat. Dieser Fall zieht sich durch die Reihe. Sicherlich kann das Buch auch ohne die Vorkenntnisse gelesen werden.

Was mir hier auch gut gefällt, ist die Verbindung zu den Rottweiler Kommissaren, die in einer eigenen Reihe eine Rolle spielen. Diese kenne ich nicht, aber die Melchior und Treidler haben mir gut gefallen, so dass ich mir diese Bücher genauer anschauen möchte.

Die Charaktere sind alle ein bisschen kauzig, aber sympatisch. Jeder hat Ecken und Kanten und das macht sie menschlich und gibt ihnen Tiefe. Thilo Scheurer kann auch gut Situationen beschreiben. Mein Kopfkino bekam was zu tun.

Gerne vergebe ich 5 Sterne für diesen hervorragenden Krimi.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Sehr spannend und dicht

Bei Rottweil in einem Wald wird das Skelett einer Frau gefunden. Dabei lag eine Prothese, die einem Münzhändler gehörte, der bei einem Raubüberfall vor mehr als zehn Jahren ums Leben kam. Seine Leiche wurde seinerzeit im Stuttgarter Feuersee gefunden. Sebastian Franck beginnt zu ermitteln.

Dies war mein zweiter Sebastian Franck-Krimi und er hat mir wieder außerordentlich gut gefallen.
Der Schreibstil war leicht zu lesen und dabei bildhaft und fesselnd. Ich hatte von den Umgebungen und den Personen richtig gute Bilder vor Augen und konnte somit alles sehr gut miterleben.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich und lebhaft beschrieben. Sie wurden richtig zum Leben erweckt. Sebastian Franck fand ich wieder super sympathisch, genauso wie die anderen Kollegen. Aufgrund der jeweiligen Eigenarten der einzelnen Personen wirkten sie sehr authentisch. Ich konnte den Gedanken und Überlegungen bestens folgen und richtig mitfiebern und miträtseln.
Der Kriminalfall war sehr gut durchdacht und äußerst dicht und atmosphärisch erzählt. Dadurch entstand eine tolle Spannung, die das ganze Buch über anhielt. Auch überraschende Wendungen steigerten die Spannung immer mehr und ich konnte lange nicht durchblicken, wie alles zusammenhängt. Absolut gelungen fand ich auch den Humor, der sehr passend in der Story eingestreut wurde und mich auch mal zum Grinsen brachte.
Am Ende wurde dann alles schlüssig und nachvollziehbar aufgeklärt, so dass keine Fragen bei mir offen blieben.

Ein dichter und spannender Krimi, der mir richtig gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.