Cover-Bild Kalter Kristall
Band 266 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag

KNORRIG, KAUZIG UND IMMER GEGEN DEN STROM

SPANNUNG, SPANNUNG, SPANNUNG

************************************************

Leserstimmen:

"Spannender Krimi aus Österreich mit Suchtfaktor"
lovelybooks.de, ElfriedeKohlhase

"Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit lesen wollte ich gar nicht mehr aufhören."
lovelybooks.de, Vampir989

"Kommissar Worschädl ist kein kriminaler Superheld, sondern ein Mann mit Ecken und Kanten und durchaus auch einigen Schwächen."
lovelybooks.de, irismaria

**********************************************

Bisher ermittelte Robert Worschädl in:
Tödliche Fälschung

Veröffentlicht am 14.03.2019

Spanennd und realitätsnah

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da mir die Beschreibung sehr gut gefallen hatte. Dadurch waren meine Erwartungen natürlich auch recht hoch, aber Autor Thomas Baum konnte sie gut er-füllen. Ich mochte die beiden Ermittler Bertl und Sabine sehr gerne und das Buch wird auf jeden Fall einen Platz im meinem schon gut gefüllten Krimiregal erhalten. Inzwischen darf nicht mehr jedes Buch bei mir bleiben, aber dieses hat sich seinen Platz redlich verdient.
Der Krimi ist spannend und teilweise auch brutal, aber meiner Meinung nach auch sehr realitäts-nah und daher umso interessanter. Ich mag es, wenn man das Gefühl hat, dass der Autor gut re-cherchiert hat und sich in die behandelten Themen eingearbeitet hat. Hier könnte man auf den ers-ten Blick denken, dass es zu viele Themen sind, die vorkommen, aber während der Lektüre merkt man ganz schnell, dass alles zu einander passt und sich rund und schlüssig ist. Das hat mir gut gefallen.
Gut fand ich auch die Charaktere, die sehr detailreich ausgearbeitet sind, sodass man als Leser wirklich nah dran ist. Die beiden Polizisten ergänzen sich ganz wunderbar und sind ein geniales Hauptfiguren-Duo. Ich mochte es auch gerne, dass ihr Privatleben auch eine Rolle steht und immer wieder gekonnt eingebunden wird. Immer so, dass es interessant bleibt, den Fall aber nicht stört oder zäh macht.
Auch die Gegend wird immer wieder erwähnt, sodass auch Lokalkolorit entsteht.
Insgesamt ein gelungener Roman, den ich gerne gelesen habe, der aktuelle und wichtige Themen behandelt und ein rundes Ende bietet. Gerne werde ich den Vorgänger lesen, bis hoffentlich bald der nächste Band erscheint!

Veröffentlicht am 08.03.2019

Spannung, Humor und tolle Ermittler

Eigentlich wollte Chefinspektor Robert Worschädl mit seiner Frau Karoline nur ein wenig wandern, doch dabei er stößt auf eine verkohlte Frauenleiche. Es stellt sich heraus, dass die Frau eine Prostituierte war, die für einen dubiosen Zuhälter gearbeitet hat. Und sie hinterlässt einen minderjährigen Sohn namens Jakub, der jedoch spurlos verschwunden ist. Worschädl und seine Kollegin Sabine Schinagl machen sich sofort auf die Suche nach dem Jungen. Können sie ihn rechtzeitig finden?

Dieser zweite Fall für Worschädl hat mir wieder ausgezeichnet gefallen.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen und konnte mich direkt ins Geschehen ziehen. Die Beschreibungen waren bildhaft, authentisch und lebendig, so dass ich alles sehr gut verfolgen und miterleben konnte.
Die Charaktere wirkten durchweg realistisch und ich konnte sie mir gut vorstellen. Die Einblicke in die Privatleben der beiden Ermittler fand ich sehr gelungen und im passenden Umfang. Das rundete die Charaktere perfekt ab und verlieh ihnen Tiefe.
Worschädl hatte ich bereits in seinem ersten Fall sehr liebgewonnen, was sich bei diesem Fall nur bestätigte. Ein richtig toller und sympathischer Protagonist, den man einfach mögen muss. Gerade seine Ecken und Kanten finde ich toll. Und er zauberte mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
Auch Sabine Schinagl mochte ich wieder sehr gerne. Sie wurde ebenfalls sehr authentisch beschrieben und bildete mit Worschädl ein perfektes Ermittlerteam, von dem ich nicht genug bekommen kann.
Der Kriminalfall gefiel mir sehr gut, er war bestens durchdacht und dicht gewebt. Er wurde in vielen kurzen Kapiteln präsentiert, die Abwechslung brachten und mich zum stetigen Weiterlesen animierten. Von Beginn an war der Fall spannend, undurchsichtig und in Teilen auch erschreckend und erschütternd. Aber dann auch wieder gespickt mit einem hervorragenden und ansprechenden Humor, bei dem ich viele Male Grinsen oder laut loslachen musste. Eine super Mischung. Ich war sehr gespannt auf die Auflösung, denn ich hatte lange Zeit keine Idee zum Mörder an der Frau und dessen Motiv. Das Ende war stimmig und bildete einen perfekten Abschluss.

Ein absolut lesenswerter Krimi mit Spannung, Humor und tollen Ermittlern. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Kalter Kristall

Das Cover sowie der Titel machen einen neugierig und dann  ist da  noch der inhalts text

Inhaltsangabe zu "Kalter Kristall" GRAUSIGER LEICHENFUND UND VIELE OFFENE FRAGEN Was als erholsame Wanderung mit seiner Frau Karoline beginnt, endet für Chefinspektor Robert Worschädl wenig später mit dem FUND EINER VERKOHLTEN FRAUENLEICHE. Die ermordete PROSTITUIERTE EINES FLATRATE-PUFFS mit dubiosem Zuhälter hinterlässt neben vielen offenen Fragen auch einen SOHN MIT NAMEN JAKUB - der SPURLOS VERSCHWUNDEN ist. Für den Kommissar und seine Kollegin Sabine Schinagl beginnt EIN WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT. Zu viele Spuren führen in verschiedene Richtungen, DOCH WELCHE FÜHRT SIE ZU JAKUB? KNORRIG, KAUZIG UND IMMER GEGEN DEN STROM Mit einem WAGHALSIGEN ALLEINGANG bringt Worschädl nicht nur seine Vorgesetzten gegen sich auf: Er und sein privates Umfeld geraten INS VISIER UNBERECHENBARER GEGNER. Doch der Kommissar lässt sich weder von seinen UNORTHODOXEN METHODEN, noch von seinen Ermittlungen abbringen. Er gerät in eine RASANTE VERBRECHERJAGD im Grenzgebiet zwischen dem oberösterreichischen Mühlviertel und Tschechien - und auch in die FINSTERNIS DES DARKNET … SPANNUNG, SPANNUNG, SPANNUNG CSI auf Österreichisch mit SPEKTAKULÄREN VERFOLGUNGSJAGDEN und ÜBERRASCHENDEN WENDUNGEN: Drehbuchautor Thomas Baum legt den WOHL RASANTESTEN KRIMI DER SAISON vor! Nach mehreren "Tatorten", "Rosenheim-Cops" und "In drei Tagen bist du tot" zeigt er, dass er nicht nur auf Kinoleinwänden und Fernsehbildschirmen MIT SCHNELLEN CUTS UND ATEMLOSER SPANNUNG überzeugen kann.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut  sodass man bei lesen mit kommt und sich gleich in die Geschichte rein liest....es war spannend von der ersten Seite bis zum Schluss man mochte das Buch nicht aus der hand legen immer wieder weiter lesen wie es weiter geht...so soll's sein,so macht lesen Spass....Klasse krimi kann ich nur empfehlen

Veröffentlicht am 02.03.2019

Krimi-Feinschmecker kommen voll auf ihre Kosten

Für findige Hobby-Detektive hat Thomas Baum in seinem neuen, zweiten, Roman mit dem Linzer Chefinspektor Robert Worschädl ein (wie es auf Neudeutsch heißt) “easter egg” versteckt. Einen Hinweis also, der helfen kann, das wunderbar ausgeklügelte Geflecht an Verdächtigen und Tätern, Opfern, vermeintlichen Opfern und selbstverständlich Unschuldigen schon etwas vor Ende des Krimis zu entschlüsseln.

In jedem Fall aber - ob man ihn nun entdeckt und richtig liegt oder entdeckt, aber sich nichts weiter dabei denkt oder ihn nicht entdeckt - bleibt das 349 Seiten starke Buch ein Lesegenuss. Oberösterreichische Possen oder Idiome zergehen gedanklich genauso auf der Zunge wie die des öfteren herrlich pointierten Dialoge zwischen Worschädl und seiner Kollegin Sabine Schinagl.

Garniert wird dieses verschriftlichte Menü mit süffisanten, fast komödiantischen Szenen bei typischen “Worschädl-Verhören” oder wenn ein Verdächtiger vor Wut und Verzweiflung zu rasen beginnt.

Doch auch das zarteste Kalbsschnitzerl kann auch ein winziges Stückerl Sehne enthalten, im Fall dieses Kriminalromans sind das jene Momente wo man unwillkürlich die Luft anhält, die spaßigen Bemerkungen verklungen sind und aus einer diffusen Gefahr plötzlich Ernst wird.

“Kalter Kristall” ist nicht übertrieben actionreich und auch nicht in erster Linie brutal und blutig, aber sicher nicht “well done”. Zart besaitete Leser mögen manche Stellen mit Vorsicht genießen, das Menü als Ganzes bleibt aber bis zu den am Ende noch sehr passenden kleinen Hinweisen, wie es mit dem einen oder anderen Protagonisten weitergeht, durchwegs delikat.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Gänsehaut

Der Thriller verursacht eine ordentliche Gänsehaut, so wie es sich für einen guten Thriller gehört. Schon das Cover macht richtig neugierig und auch den Titel fand ich sehr passend dazu gewählt. Chefinspektor Worachädl hat alle Hände voll zu tun, nachdem er bei einem Spaziergang eine Leiche finde, die sehr verkohlt ist. Es handelt sich um eine Prostituierte und auch deren Sohn ist plötzlich spurlos verschwunden. Die Story war richtig spannend und da ein Teil der Handlung über die Grenze hinaus nach Tschechien geht, gab dies dem Buch noch mal eine besondere Note. Die Charaktere waren durchweg interessant und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde das Buch empfehlen.