Cover-Bild Siam Affairs

Siam Affairs

Thriller

Veröffentlicht am 20.03.2019

Ein spannender Bangkokthriller

Inhalt: Bangkok, 2018: Der berühmte plastische Chirurg Somram Wattana wird entführt. Der Geschäftsmann Bernhard von Osterlow verschwindet aus dem Chao Phraya Grand Hotel, ein Blutfleck bleibt zurück. Wenig später werden nahe dem Hotel zwei amputierte Körperteile gefunden. Ex-FBI-Agent William LaRouche aus New York, der in Bangkok eigentlich ein paar entspannte Tage verbringen möchte, wird um Hilfe gebeten. Denn die Vorkommnisse sind nicht gerade die beste Werbung für die Hochzeit des Jahres, die bald am gleichen Ort stattfinden soll. Doch die ersten Ermittlungen führen ihn in einen tiefen Sumpf aus Macht, Gewalt und Gier. Er ahnt, dass dies sein schwerster Fall werden wird …

Meinung: Dies ist bereits der dritte Bangkokthriller von Thomas Einsingbach um den Ex-FBI-Agent Wiliam LaRouche. Ich persönlich habe die ersten 2 Bände nicht gelesen, konnte aber alle Personen ohne Probleme zuordnen und hatte deshalb keine Probleme in das Buch zu finden.

Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, da ich gerne ein Ziel habe und so noch schnell ein Kapitel lesen kann
Das Buch besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, in denen die Geschichte aus dem jeweiligen Blickfeld der Person erzählt wird.
Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich die verschiedenen Handlungsstränge miteinander in Verbindung bringen konnte.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut dargestellt und jeder ist auf seine eigene Art etwas besonderes.
Das Problem des Landgrabbing und die Probleme der Weltwirtschaft sowie der gesellschaftliche Machtmissbrauch wurden sehr gut thematisiert und es gab für mich noch neues zu erfahren.

Die Geschichte hat eine ganz andere Wendung genommen, als ich zuerst dachte. Aber ich lasse mich gerne bei Büchern positiv überraschen. Aber alles in allem finde ich das Ende gut gelungen und es zeigt wieder, dass am Ende doch jeder seine Strafe erhält und das Böse besiegt wird.

Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Patriarchat 2.0

Bangkok, 11. September 2001: Das Buch startet mit einem mysteriösen Prolog.

Bangkok, 11. September 2001: Das Buch startet mit einem mysteriösen Prolog.
Siebzehn Jahre später: Ein berühmter plastischer Chirurg wird entführt, ein deutscher Geschäftsmann verschwindet und die Hochzeit des Jahres steht an. Ex-FBI-Agent William LaRouche, der als Trauzeuge seiner guten Freundin Penelope aus New York angereist ist, wird um Hilfe gebeten.
Und damit nicht genug. Plötzlich taucht auch noch ein Müllsack mit einem amputierten Unterarm auf…
Chalor Supanapa, Erbe aus der zweitreichsten Familie Thailands, soll nicht nur heiraten. Er will auch in Ostdeutschland Land kaufen. Sein Konkurrent ist Maik Yang, der für den chinesischen Geheimdienst arbeitet, zu dessen Aufgabe auch der Erwerb von Grund und Boden im Ausland gehört.
Es geht um patriarchale Strukturen, Transgender und um Landraub. Es geht aber auch um Gier und Macht - und um Wut und Rache.
„Siam Affairs“ hat letztendlich alles, was einen guten Thriller ausmacht: Eigenwillige, originelle Charaktere, einen nachvollziehbaren wie spannenden Plot, ein überzeugender Schreibstil und mit Bangkok ein Setting, das nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern für die Handlung zwingend erforderlich ist.
Wechselnde Schauplätze und Perspektiven sorgen für Dynamik. Wahrhaft positive Identifikationsfiguren existieren nicht. Jeder hat auf die eine oder andere Art Schuld auf sich geladen. Außer William und Penelope. Beide bleiben bis zum Schluss eher blass.
Thomas Einsingbach kannte ich bisher nicht, werde ihn aber nun im Auge behalten.

Fazit: Harter, blutiger Thriller, der in Bangkok verortet ist. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ein toller Einblick in die Welt Bangkoks, zusammen mit einer spannenden Story und interessanten Themen

Auch wenn seine Vorgänger mit einem interessanten Setting und spannenden Geschichten aufwarten konnte, hinterließ Ex-FBI-Agent William LaRouche nie einen wirklich bleibenden Eindruck bei mir. Dass ich diesen Band dann trotzdem lesen wollte, lag fast allein am Schauplatz Bangkok, welcher mit seinen vermischten Lebensumständen viel Platz für reale Problematiken und natürlich ein wenig Kultur mitbrachte.

Um so überraschter war ich, als ich in die Geschichte eintauchte und diesmal einen William LaRouche vorfand, der fast schon eine 180 Grad Drehung erlebt hatte. Keine Ahnung was den Autor antrieb, aber genauso hätte ich mir den Ex-FBI-Agenten ab dem ersten Band gewünscht. Doch ich war happy, denn nun hatte ich einen fähigen Mann, den ich durch die Handlung begleiten konnte.

Und genau diese Handlung begeisterte mich einfach, da man einmal aufzeigte wie wenig Politiker ausrichten können, wenn äußerst reiche Menschen das Land nach ihren Wünschen haben wollen. Das sich dies danach auch noch so realistisch und glaubhaft anhörte, verdankte ich Sirirat Wilunpan, welche selbst in Bangkok lebt und dem Autor bei der Recherche unter die Arme griff. Ein cleverer Schachzug, da man dadurch Details entdeckte, welche man als Außenstehender vielleicht nie mitbekommen hätte.

Dies bezog sich z.B. auf Dinge wie den Kampf gegen die jährlichen Überschwemmungen oder dem Geschehen auf der Straße. Anders gesagt das Buch war ein Mix aus Reiseführer, Thriller und politischen Einsichten. Dies allerdings so, dass ich nur gespannt da sitzen und weiter lesen konnte. Allerdings wurde ich nicht nur vom Mix überrascht, sondern auch von den teils recht brutalen Stellen, welche dafür sorgten das ich hin und wieder einfach das Gesicht schmerzerfüllt verkniff. Allerdings irritierten mich am Ende 2 Todesfälle, deren Aufklärung mir noch immer ein wenig Kopfzerbrechen bereiten. Dies war etwas schade, da genau diese beiden Fälle von immenser Wichtigkeit waren.

Doch dieser kleine Faupax wurde durch ein anderes Thema im Buch fast schon nichtig. Die Rede ist vom Leben als Gender. Dabei ging es allerdings nicht um die Diskriminierung dieser Menschen, sondern den Wandel welchen sie selbst erleben. In diesem Fall erfuhr ich z.B. wie der Geschlechterwechsel vom Mann zur Frau im Intimbereich erfolgte. Wer wie ich davon nie etwas gelesen hat, dürfte hier aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Ich war auf jeden Fall dank für diesen Einblick, denn er zeigte ganz klar das es eben nicht nur Frau oder Mann gibt.

Wäre doch nur der erste Band der Reihe so spannend gewesen, ich hätte William LaRouche viel mehr zu schätzen gewusst. Jedoch freut es mich das ich wenigstens diesmal von seiner besten Seiten kennenlernen durfte und dabei nicht nur einen spannenden Fall bekam, sondern auch einen faszinierenden Einblick über das Leben in Bangkok und die Möglichkeiten der heutigen Chirurgie.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein spannender, komplexer Thriller!

Das Buch beginnt mit einem Prolog, welcher in Bangkok im Jahre 2001 spielt. Hierbei muss ein kleiner Junge den brutalen Mord an seiner Mutter mitansehen.
17 Jahre später wird der plastische Chirurg ...

17 Jahre später wird der plastische Chirurg Somram Wattana entführt. Unterdessen verschwindet der Geschäftsmann Bernhard von Osterlow in Bangkok spurlos während er sich noch in den Verhandlungen zum Verkauf eines maroden Unternehmens names AGRODO befindet. Seine Frau Victoria, die ihn begleitet, scheint das hingegen nicht zu stören.
Des Weiteren werden wenig später abgetrennte Körperteile im Hotel Chao Phraya (in Bangkok) gefunden.
Ex-FBI-Agent William LaRouche aus New York ist eigentlich nur für ein paar Tage aufgrund einer Hochzeit in Bangkok.
Er wird zur Hilfe gebeten und merkt schon bald, dass dies ein kniffliger Fall werden könnte...

In dem Thriller wird die Technik des szenischen Schreibens angewandt. Das heißt es gibt Perspektivenwechsel - und in diesem Fall nicht gerade wenige.
Dies ist zwar zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch ist es im Endeffekt eine Bereicherung für den Roman.
Dadurch wird unter anderem die Spannung aufrecht erhalten und als Leser kann man so einen guten Gesamtüberblick über das Geschehen gewinnen.
Da die Kapitel auch recht kurz sind, wird dieser genannte Effekt nochmals verstärkt und es treten keine langatmigen Passagen auf.

Der Schreibstil ist flüssig und förderlich für die Verknüpfung der einzelnen Kapitel und somit auch Perspektiven.

Die Handlung ist gut durchdacht und kann mit einigen Wendungen und Überraschungen aufwarten.
Zwar kann man einige Handlungsstränge schon im gewissen Sinne vorausahnen, dennoch ist dies aufgrund der Vielfältigkeit der Geschichte nicht störend.
An sich ist die Handlung schlüssig und auch das Ende ist zufriedenstellend und klärt fast alle offenen Fragen.
Hier möchte ich noch anmerken, dass man kein Vorwissen aus den beiden Vorgängern der Reihe benötigt, um die Geschichte dieses Buches zu verstehen!
Außerdem fand ich die Beschreibung von Bangkok sehr authentisch und auch die Darstellung des 'Land Grabbing' und weiteren gegenwärtigen Themen gestaltete sich als sehr lehrreich.

Die Charaktere wurden auch weitestgehend gut ausgearbeitet, dennoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich nach dem Lesen des Klappentextes erwartet hatte, dass William LaRouche eine größere Rolle einnehmen würde.
Leider nimmt er in meinen Augen in Siam Affairs jedoch nur eine kleine Nebenrolle ein.
Dies hat mich im Nachhinein vor allem überrascht, da dieser Thriller der dritte Band einer Reihe ist und William wohl die Position eines Hauptcharakters in den Vorgängern bekleidet.
Somit finde ich es insgesamt schade, dass hier sein Charakter etwas farblos erscheint.
An dieser Stelle muss ich jedoch auch anmerken, dass ich die beiden Vorgänger von Siam Affair nicht kenne.
Somit kann es sein, dass meine Meinung diesbezüglich anders ausfallen würde, wenn der Gegenteil der Fall wäre.

Fazit:
Ein gut durchdachter Thriller, der einige Wendungen und Überraschungen bereithält.
Trotz kleiner Schwächen ist es eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Exotischer Thriller

William LaRouche, Ex-FBI-Agent, soll als Trauzeuge seiner Ex-Freundin Penelope fungieren, die ihren thailändischen Freund in Bangkok heiraten will. Doch zuvor wird er um Hilfe gebeten – ein deutscher Geschäftsmann ist aus seinem Hotelzimmer verschwunden. Als dann auch noch abgetrennte menschliche Körperteile in der Nähe des Hotels gefunden werden, ein Chirurg entführt wird und sich ein Unwetter über der Stadt zusammenbraut, hat nicht nur die Polizei alle Hände voll zu tun.
Der Thriller „Siam Affairs“ von Thomas Einsingbach in Zusammenarbeit mit der Thailänderin Sirirat Wilunpan ist ein temporeiches, spannungsgeladenes Buch. In einem geradlinigen und flüssigen Schreibstil erzählt das Autorenduo eine manchmal sehr brutale Geschichte, die hauptsächlich in Thailand beheimatet ist. Zu Anfang hatte ich kleine Probleme mit den für mich fremden Namen, aber das legte sich relativ schnell. Man merkt den engen Bezug des Autors zu diesem Land, als Leser lernt man Einiges über Gebräuche und Leute dazu. Und nicht nur darüber, auch andere für Thriller eher ungewöhnliche Sachthemen wie z.B. Landgrabbing werden angesprochen und dem Leser nahe gebracht. Mir hat das sehr gut gefallen, von diesem Sachverhalt hatte ich bis dato noch nie gehört. Die Verbrechen, die Gegenstand dieses Thrillers sind, sind komplex und anfangs nur schwer zu durchschauen, doch zum Schluss ergibt sich ein logisches Ganzes. Doch bis es soweit ist, ist viel Blut geflossen, wer also zart besaitet ist, sollte sich nicht zwangsläufig diese Lektüre zu Gemüte führen, für alle anderen kann ich sie aber empfehlen, weil sie so gut Spannung mit Sozialkritik verbindet. Durch kurze Kapitel und einige unerwartete Wendungen wird der Spannungsbogen recht gut bis zum spektakulären Ende gehalten.
Das Cover mit der fernöstlichen Maske passt ebenso wie der Titel gut zum Inhalt des Buches.