Cover-Bild Die Händlerin der Worte
  • Ersterscheinung: 24.01.2017
Thomas Lange, Claude Theil

Die Händlerin der Worte

Sanna Wandtke (Illustrator)

Die Händlerin der Worte ist verzweifelt: Ein dreister Dieb hat alle Wörter gestohlen, die für das gute Zusammenleben der Menschen wichtig sind. Die Leute beginnen sich zu streiten, statt einander zu helfen. Die Geschwister Jonas und Leonie begeben sich auf eine abenteuerliche Suche. Bald haben sie einen Mann im Verdacht, der mit verletzenden Wörtern handelt. Und dieser macht das Geschäft seines Lebens!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Coole Geschichte

In der Geschichte geht es um die Händlerin der Worte und die Geschwister Leonie und Jonas. Die Händlerin verkauft Worte aller Art, die für das Leben untereinander sehr wichtig sind. Da werden ihr die wichtigsten Wörter, nämlich die für ein gutes Zusammenleben, geklaut. Leonie und Jonas machen sich auf die Suche nach dem Täter. Wer könnte es gewesen sein? Und vor allem, warum? Die Geschichte ist spannend geschrieben, die Charaktere sind sehr anschaulich und liebevoll beschrieben. Die Vorstellung, schöne Worte kaufen zu können, hat uns sehr gut gefallen. Die Hauptpersonen haben wir sofort ins Herz geschlossen. Das Buch wird durch viele Illustrationen ergänzt, die sehr fantasievoll gezeichnet sind. Diese haben die beschriebenen Szenen noch zusätzlich "leben" lassen. Von uns eine klare Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2017

Wörter haben Macht über Leben und Tod

In einer Kleinstadt, in der Wochenmärkte abgehalten werden können, wohnen der 8-jährige Jonas und die 10-jährige Leonie. Zeitlich gesehen könnte das Buch immer spielen, aber die Kutschenfahrzeuge deuten eher auf das 18. Jahrhundert hin. Auf diesem Wochenmarkt wird nicht nur Gemüse und Alltagsprodukte, sondern auch Wörter aller Art verkauft.

Das Buch steigt ins Geschehen ein, als der Händlerin der Worte gerade ihre wichtigsten Worte, die des guten Zusammenlebens gestohlen werden. Ein gutes Miteinander erleichtert das Zusammenleben der Menschen erheblich. Die Dame ist eine zierliche Frau die in charmanter Art und Weise Wörter aller Art in die Welt verkauft.

Jonas und Leonie helfen der beeindruckenden Persönlichkeit bei der Suche nach den verschwundene Worten und erleben ein großes Abendteuer.

Mir gefällt das Cover auch sehr gut. Auf dem Buchdeckel sind die beiden Kinder in derselben exakten detaillierten Darstellung zu sehen, wie im Buch. Ebenso ist die Händlerin der Worte mit so vielen Einzelheiten versehen, so dass es Spaß macht sie näher zu betrachten und man findet immer noch etwas Neues. Die Illustratorin hat sich hier sehr große Mühe und Gewissenhaftigkeit gegeben. Der weiß blaue Hintergrundhimmel ist ein richtiger Blickfang. Er lässt erahnen, ob die Hauptdarsteller wohl gerade vom Markt nach Hause oder wo anders hin auf dem Weg sind.

Das Cover ist sehr fest und wir werden lange unsere Freude daran haben. Ebenso sind die Buchseiten sehr stabil. Diese bleiben lange sehr schön und das Buch kann immer wieder zur Hand genommen werden.

Frau Sanna Wandtke hat sich unendlich Mühe mit der Illustration gegeben mit unzähligen Bleistiftstrichen so viel wie mögliche Einzelheiten dem Leser auch in Bildern darzustellen.

Die Leseschrift ist etwas größer, gut geeignet für nicht so geübte Leser.

Die Kapitellänge und Sprache ist für Grundschulkinder der ersten Klassen gut geeignet.
Wir erfahren, dass 200-300 Worte der so vielen deutschen Worte meistens verwendet werden. Ohne die Worte des guten Zusammenlebens streiten, zanken, provozieren, beleidigen und kränken sich die Menschen untereinander. Wenn manche Worte zu oft verwendet werden, stumpfen diese ab und ein Versprechen wird zu einem Versprecher.

Es ist wichtig den Schatz einer Sprache kennenzulernen und den Reichtum der Wörter und deren Bedeutung zu entdecken.

Ich finde die Hauptpersonen des Stückes sehr sympathisch dargestellt. Die treusorgende große Schwester Leonie, die auf ihrem immer skeptischen kleinen Bruder Jonas aufpasst, wenn dieser seine Welt erkundet. Die Händlerin der Worte, die mit Leidenschaft ihrem Beruf als Wortverkäuferin nachgeht und mit dem Diebstahl der guten Worte befürchtet, dass die ganze Stadt ins Chaos versinkt.
Eriso Zwister ist ganz in schwarz gekleidet und zutiefst unsympathisch. Er verbreitet Zwist = Streit. So wie sein Name ist ein verhalten. Namen färben sich bei Menschen auf ihre Persönlichkeit ab. Nicht umsonst heißt es, wie du heißt, der bist du.

Die einzige Gewaltzene, die im Buch vorkommt, ist die Erstürmung der Kutsche und das Zerreisen der Boxen, in denen die Wörter bei Eriso Zwisler gelagert werden. Aber das ist für Grundschulkinder nicht beängstigend.

Als Besonderheiten möchte ich erwähnen, dass man bei Antolin Punkte damit sammeln kann und die Kapitel überschaubar ca. 10 Seiten lang sind. Für uns entsprach das immer genau dem Lesepensum eines Abends.

Was kritisch sein könnte im Buch:
Dieses Buch basiert aufgrund eines Theaterstückes. Oft sind diese Bücher in Spielteile eingeteilt. In diesem Buch ist ein flüssiger Übergang von Kapitel zu Kapitel gut gelungen.

Fazit
Das Buch finde ich für Grundschulkinder sehr empfehlenswert. Gerade in der Grundschule gibt es an vielen Schulen das Schulprogram Antolin, mit dem der Schüler sein Leseverständis trainieren kann.
Es gerade mit Beginn der Grundschule wichtig auf die unterschiedlichste Bedeutung der Worte hinzuweisen und den Kinder nahezulegen, dass Worte die ausgesprochen sind Macht haben und vieles zum Guten oder Bösen ändern können.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Die Auswirkung von Worten

Jonas und Leonie lernen auf dem Markt die Händlerin der Worte kennen. Gerade wurde ihr die Kiste mit den Wörtern gestohlen, die zum guten Zusammenleben der Menschen nötig sind. Die beiden Kinder machen sich auf die Suche nach der gestohlenen Kiste.

Sehr schön und kindgerecht wird in diesem Buch beschrieben welche Auswirkungen die Wortwahl auf das Zusammenleben der Menschen haben kann. Es wird aufgezeigt wie verletzend ein einzelnes Wort sein kann oder was passiert, wenn man nicht mehr höflich und respektvoll mit seinen Mitmenschen kommuniziert.

Neben dem ansprechenden Cover enthält das Buch sehr schöne und detailreiche Illustrationen.

Bei der Händlerin der Worte handelt es sich um ein ansprechendes und für Kinder spannendes und gleichzeitig lehrreiches Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Über die Bedeutung von Wörtern

Jonas und seine Schwester Leonie lernen auf dem Markt die Händlerin der Worte kennen als ein Dieb alle höflichen Wörter stiehlt und zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem Dieb, um ein Chaos zu verhindern.

Die Händlerin der Worte ist ein wunderschönes Kinderbuch, das dem Leser die Bedeutung von Wörtern in unserem Alltag zeigt. Es zeigt wie wichtig nette Wörter sind und dass man seinen Mitmenschen immer höflich und respektvoll gegenüber treten sollte. Diese Bedeutung wird auf eine schöne und kindgerechte Art und Weise übermittelt.

Das Buch ist außerdem wunderschön illustriert und ich beneide jeden Menschen, der so großartig zeichnen kann. Alle Daumen nach oben für diese wunderschöne Gestaltung des Buches.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Freundlichkeit ist wichtig!

Die Händlerin der Worte ist im Januar 2017 von Claude Theil und Thomas Lange beim Ravensburger Buchverlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da ich an einer Leserunde dafür Teilgenommen habe.

Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (24. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3473369500
ISBN-13: 978-3473369508
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren

Klappentext:

Das Cover zieht einen magisch an, die Schrift ist angenehm groß und die Illustrationen im Buch sind ein absolutes Highlight. Der Schreibstil ist sehr flüssig und kindgerecht. Ich finde die Geschichte hätte auch für Kinder unter 10 Jahren gut gepasst.
Die Geschichte zeigt Kindern sehr anschaulich was passiert, wenn man keine freundlichen Wörter benutzt. Es gibt nur Streit und Ärger, statt Freude und Glück.
Jonas und Leonie werden zu Detektiven, um der Händlerin der Worte ihre gestohlene Kiste wieder zu beschaffen. Sie finden durch das ganze Abenteuer auch einen neuen Freund dem sie in seiner Not auch helfen können. Zum Glück finden die Kinder die gestohlene Kiste wieder und das freundliche Zusammenleben ist gerettet.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen, wir hatten sehr schöne und spannende Kuschel- und Lesestunden mit diesem Buch. Ein wirklich tolles Buch was ich gerne weiter empfehle.

Meinung meiner Tochter:
Ich fand es schön, dass die Geschichte etwas war was man nicht alle Tage liest. Die Protagonisten waren schön erzählt, die Geschichte sehr spannend geschrieben. Die Bilder im Buch waren super schön. Ich bin total neidisch, dass ich nicht so gut malen kann. Die Geschichte war viel zu kurz für mich, von mir aus hätte sie noch länger gehen können. Würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde.