Cover-Bild Mach dir kein Bild
Band 3 der Reihe "Benedict Schönheit ermittelt"
  • Verlag: Mediathoughts
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Thomas Michael Glaw

Mach dir kein Bild

Benedict Schönheits dritter Fall
Eine Unbekannte ersticht den Direktor der berühmten Alten Pinakothek mitten in der Nacht vor einem angeblichen Vermeer. Dr. de Rijk pflegte ein offenes Haus in München Schwabing, auch was seine Geliebten anbelangte. Sein Bruder leitet eine Gemäldegalerie in Amsterdam und interessiert sich außerordentlich für einige Bilder und Unterlagen.
Frauen und Gemälde führen Kriminalrat Benedict Schönheit in das Leben eines kühl rechnenden Charmeurs, der sich am Ende doch verkalkuliert hat.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Die gefährliche Kunstszene..........

MEINE MEINUNG
Der Direktor der Alten Pinakothek wurde von einem Wachmann tot in der Neuen Pinakothek gefunden.

MEINE MEINUNG
Da hat Kriminaloberrat Theiss sofort Kriminalrat Benedict Schönheit aus dem Bett geklingelt und zu dem Tatort hinbestellt, jedoch ohne die Presse! Jeder wusste ja, das Schönheit mit der Journalistin Martina liiert war.

Von seiner Martina erfährt er kurz vorm Aufbruch das der Tote wohl der reiche Henry genannt wurde; Henry da Rijk.

Der Autor hat eine sehr flotte Schreibweise und er wirft immer wieder etwas Humor mit zwischen rein.
Das ganze ist so verfasst, das es uns von Kriminalrat Schönheit erzählt wird und das macht es dann auch so lebendig.

Schnell haben wir auch bei diesem Werk wieder die Spannung greifbar. Wir lesen dann wieder sehr ausführlich über die Ermittlungsarbeiten und dabei erfahren auch wir Leser immer und immer wieder etwas neues, verdächtiges und man rätselt automatisch mit.

Es gibt hier so einige verdächtige Spuren und denen folgt Schönheit und sein Team. Die Teamarbeit macht hier auch wieder viel Spaß, denn das wird hier so locker und so amüsant erzählt.

Der Autor hat einen gewissen Witz, das dem ganzen dann einen ganz besonderen Charme verleiht.
Für diesen Charme gibt es von mir die vollen 5 Sterne, da ich mich hier gut unterhalten fühlte und auch das ein oder andere Mal schmunzeln musste.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 19.02.2020

Sehr spannend

Der der Leiter eines bekannten Kunsthauses ermordet aufgefunden wird, beauftragt man Kriminalrat Benedikt Schönheit und seine Assistenten mit dem Fall. Das Opfer ist kein unbeschriebenes Blatt, so hatte er intimen Kontakt zu mehreren Frauen, aber auch seine Kunstgeschäfte waren nicht alle legal. Ich fand den Krimi sehr spannend. Das Milieu, in dem der Krimi spielt, war für mich neu und sehr interessant, genauso wie der Schauplatz der Handlung. Die Figuren waren spannend angelegt und wirkten authentisch. Die Spannung war von Anfang an da und konnte auch bis zum Ende hin aufrechterhalten werden. Ich hatte viel Lesespaß und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Die Kunst und die Frauen

Inhalt

Inhalt

Der Direktor der alten Pinakothek in München wird von einer Unbekannten erstochen. Dr. Henry de Rijk pflegte ein etwas lockeres Leben in Bezug auf Frauen. Sein Bruder Henk de Rijk leitet eine Gemäldegalerie in Amsterdam und ist nach dem Tod seines Bruders sehr an einigen Bildern und Unterlagen interessiert. Benedict Schönheits 3. Fall führt ihn in die Welt von Gemälden und Frauen.

Es war mein erster Fall von Kriminalrat Benedict Schönheit.Trotzdem kam ich super in das Buch. Und hatte schon früh, Bene in mein Herz geschlossen, seine Art gefiel mir. Genauso wie später im Buch Pater Nikolai. Die Erzählung in Ich-Form aus Sicht von Schönheit hat fiel dazu beigetragen, das ich alles gut nachvollziehen konnte. Mir gefällt der Schreibstil sehr, genauso wie die Dialoge mit seinen Mitarbeitern und seiner Partnerin Martina, die Journalistin ist. Der Umgang der Partner miteinander fand ich großartig und brachte mich manchmal zum Schmunzeln. Sehr gelungen waren auch die Einblicke in die Welt der niederländischen Malern und der russischen Ikonen.

Der Krimi kommt leise daher ohne große Action , aber für mich war er intelligent und spannend geschrieben.

Mein Fazit

Ein lesenswerter Krimi mit Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ruhiger, aber dennoch spannender Kriminalroman mit Einblicken in die Münchener Kunstszene

Mit diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Michael Glaw seinen Ermittler, den Münchener Kriminalrat Benedict Schönheit, in seinen bereits dritten Fall, den man aber auch lesen und nachvollziehen kann, wenn man, so wie ich, die ersten beiden Fälle noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Der Mord an Dr. Henry de Rijk, dem Direktor der Alten Pinatothek, gibt Benedict Schönheit und seinem Team zunächst doch ziemliche Rätsel auf. Ein Überwachungsvideo zeigt zwar, das er mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Frau getötet wurde, liefert aber keine weiteren brauchbaren Hinweise. Und je tiefer die Ermittler in die Welt des Opfers einsteigen, um so mehr Motive und Verdächtige tun sich auf.

Der Autor legt hier einen eher ruhigen Kriminalroman vor, der auf Action und blutige Einlagen verzichtet und seine Spannung in erster Linie aus seiner gut aufgebauten Geschichte und den vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen bezieht. Neben den Ermittlungen gibt es auch immer wieder fein dosierte Abstecher in das Privatleben des Hauptermittlers, der aufgrund seiner Beziehung zu einer Journalistin von seinen Vorgesetzten doch ziemlich kritisch beäugt wird. Nach meinem Geschmack fällt Benedict Schönheit, der hier auch als Ich-Erzähler fungiert, allerdings ein wenig zu glattgebügelt aus, ein paar Ecken und Kanten hätten ihm gut zu Gesicht gestanden.

Insgesamt sorgt der Autor mit seinem flotten Schreibstil aber dennoch für gelungene Krimiunterhaltung, die aber eben auch noch ein wenig Luft nach oben lässt, da gewiefte Krimileser die Auflösung doch relativ früh vorhersehen können.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Kunstkenner

Der Kriminalroman “Mach dir kein Bild” von Thomas Michael Glaw ist der 3. Band rund um Kriminalrat Benedict Schönheit und sein Team. Es ist nicht wichtig beim lesen die Reihenfolge einzuhalten, ich habe den Nachfolger zuvor gelesen und konnte alles gut nachvollziehen.
Der Direktor der Münchner Alten Pinakothek wird erstochen aufgefunden und wir wissen der Täter war eine Frau. Das bestätigen auch die Kameraaufnahmen. Das Problem ist, der Direktor war den Frauen nicht abgeneigt und hatte hier sehr vielfältige Kontakte. Auch ein Motiv hätte sicher mehr als eine der Verdächtigen gehabt.
Auch alle anderen seiner Kontakte in die Kunstszene und nach Rußland bergen Potential als Motiv für das Verbrechen, das ein weiteres nach sich zieht. Bei den Ermittlungen, bei denen wir Bene begleiten und sozusagen in Echtzeit über die Schulter schauen, geht es auch viel um Kunst, den Kunsthandel und auch um Ikonen.
Die Polizeiarbeit wird hier sehr gut beschrieben und ohne große Emotionen oder Action begleitet. Die Personen und Handlungsorte werden gut und bildhaft beschrieben und mir hat das lesen sehr viel Freude gemacht. Freue mich auf ein Wiedersehen mit Schönheit und seinem Team.