Cover-Bild Klugscheißer Supreme
Band 3 der Reihe "Lehrer Seidel-Romane"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Thorsten Steffens

Klugscheißer Supreme

Roman | Ein irre witziger Roman um Lehrer und andere Besserwisser

Ein Klugscheißer als angehender Lehrer – kann das gutgehen? Ein irre komischer Roman um Lehrer, und welche, die es werden wollen – für alle Fans von Tommy Jaud und Fack ju Göhte

» Nahrungsbeschaffungsmaßnahme f.; Gen. –; Pl. –n; der Besuch eines Verkaufsstandes mit Esswaren, um eine anschließende stundenlange Zusammenkunft aller verfügbaren Lehrkräfte zum illustren Erfahrungsaustausch auszuhalten«

Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 10.01.2024

Herrlich und lustig

Timo Seidel beginnt sein Referendariat und bekommt sofort die Aufgabe, Klassenlehrer für eine 8. Klasse zu sein. Das stellt ihn vor einige und auch lustige Probleme… Auch ein paar Kollegen machen ihm das Leben nicht so leicht…

Dies ist der 3. Teil der Klugscheißer-Reihe, und auch wenn ich die ersten beiden Bände nicht kenne, gab es keine Verständnisschwierigkeiten. Das Buch ist superlustig und liest sich sehr schnell. Zwischendurch sind immer wieder nicht sehr ernst gemeinte Erklärungen von Wortkreationen, die sich der Autor zum Teil selbst ausgedacht hat, einfach genial…😅 Eine empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Abschied vom Klugscheißer

Das war er nun, der letzte Band der Trilogie um den notorischen aber liebenswerten Klugscheißer Timo Seidel. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende Auge ist, weil mir auch dieser dritte Band wieder sehr gefallen hat, das weinende Auge findet es schade, dass Timos Geschichte nun zu Ende erzählt ist.

Timo Seidel hat inzwischen sein Lehramtsstudium beendet, und wir begleiten ihn durch die schwierige Referendariatszeit. Obwohl er, durch seine Aushilfstätigkeit an der Abendschule, quasi schon Berufserfahrung hat, macht ihm das die Sache nicht leichter, denn er muss gewisse Erwartungen erfüllen, was ihn in so manche heikle Lage bringt. Aber es wäre nicht Timo, wenn er sich unterkriegen lassen würde, und so findet er auch diesmal einen Weg, sich den Respekt und die Zuneigung seiner neuen Klasse zu erwerben, und es ist sehr vergnüglich zu lesen, wie seine Klugscheißerei letztendlich auf einige Schüler abfärbt. Neben dem beruflichen Stress muss er auch noch sein Privatleben neu ordnen, denn auch da läuft so manches aus dem Ruder. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, Timo bei all seinen Aktionen zu begleiten. Er ist ein toller, facettenreicher und realistischer Charakter, und er ist lernfähig und übt auch schon mal Selbstkritik. Letztendlich finde ich, so einen Lehrer kann sich jede Klasse nur wünschen. Seine Erlebnisse und Begegnungen mit den Schülern, dem Kollegium und auch privat habe ich mit Spannung verfolgt, denn da gibt es wieder einige interessante Charaktere zu beobachten. Und natürlich durfte auch diesmal das ganz spezielle Klugscheißer-Wörterbuch nicht fehlen, das mir die Lektüre zusätzlich versüßt hat, denn da tauchen sehr interessante und amüsante Wortschöpfungen auf. Wer beispielsweise wissen möchte, was man unter einem „Bücherversum“, einer „Shituation“ oder einem „Beziehungsräumungskommando“ versteht, der sollte diesen Roman lesen.

Tschüß Timo Seidel, es war schön, dich kennenzulernen. Für deine Zukunft als Lehrer wünsche ich dir alles Gute, und ich kann deinen Werdegang ja noch ein wenig in Gedanken weiterspinnen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was sich dein Autor in der Zukunft noch so alles einfallen lässt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein würdiger und witziger Abschluss ...

Nach „Klugscheißer Royale“ und „Klugscheißer Deluxe“ dürfen wir nun endlich erfahren, wie Timos Leben weiter verläuft. Für Fans der Reihe ist dieser dritte Teil natürlich ein Muss und allen Neu-Lesern kann ich nur raten: bitte lest alle Bücher nacheinander, es lohnt sich!

Thorsten Steffens erzählt mit viel Humor und einem wundervoll-mitreißenden Schreibstil die Story von Timo Seidel, der sich vom chaotischen Callcenter-Mitarbeiter vorwärtskämpft bis zum erfolgreichen Lehrerjob. Was er dabei so alles erlebt, dürfen wir in den drei Büchern hautnah mitfühlen.
In diesem letzten Teil muss er sich als Referendar beweisen und das macht ihm seine Klasse gar nicht so leicht. Manche Szenen erinnern ein bisschen an „Fack ju Göhte“, aber besonders lustig finde ich auch die immer wieder eingestreuten Begriffserklärungen im Lexikonstil. Da finden sich dann allerlei witzige (neue) Wörter, wie zum Beispiel „untergrammatisiert“ oder „Globuli-Gaby“.

Doch nicht nur der tolle Humor ist ein Grund, die Bücher zu lesen. Auch die Figuren sind prima erdacht und wirken in ihrer Vielschichtigkeit sehr realistisch und oft auch richtig liebenswürdig – wie Timo zum Beispiel. Die Geschichte ist eine absolut gelungene Mischung, in der auch die Emotionen nicht zu kurz kommen.
Es ist wirklich schön, die Entwicklung des Protagonisten so mitverfolgen zu können. Im letzten Teil erscheint Timo manchmal schon fast zu handzahm, vor allem wenn es um seine titelgebende Eigenschaft, das Klugscheißen geht.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, dieses und auch die vorangehenden Bücher zu lesen. Sie bieten tolle Unterhaltung und einige Stunden unbeschwerten Humors in dieser aktuellen Zeit. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Deutschkurs für Alle

Wenn sich ein angehender Deutschlehrer von Beginn an selbst als Klugscheißer bezeichnet, dann kann man sich schon vorstellen, dass dies nicht immer einfach werden wird.

Doch Timo Seidel ist genau so ein ...

Doch Timo Seidel ist genau so ein Typ. Er meint alles besser zu wissen, was er ja auch tut, und dazu teilt er dies meist auch einfach so mit. Seine Mitmenschen selbst sind davon natürlich weniger begeistert.

Als Timo dann aber sein Referendariat starten soll, merkt er doch ganz schnell, dass dies kein Zuckerschlecken gibt. Da wären zum Einen die lieben Kollegen und eben die Schüler, welche ihn gern mal provozieren und einfach nicht auf seine Lehrpläne eingehen wollen.

Eine extrem amüsante Story nimmt seinen Lauf.

Dabei kreiert Timo immer wieder neue Wortschöpfungen, die es mit dem Duden aufnehmen können und man sich als Leser auch dabei ertappt gern mal solche neuen Wörter auch mal verwenden zu wollen.

Thorsten Steffens schreibt einfach großartig, locker, frisch und grammatikalisch genial. Da lernt man doch noch so Einiges dazu.

Dabei ist fast jede Szene gespickt mit kleinen humorvollen Highlights und gern auch mal mit einen regelrechten Feuerwerk. So kommt man teils nicht aus dem Lachen heraus und muss einfach nur weiterlesen.

Aber auch die Emotionen dürfen hier nicht fehlen, denn nicht nur witzige Momente sind hier zu finden, sondern auch ganz ruhige und tiefgründige Momente, die zum Nachdenken anregen. Diese ganz besondere Mischung und, dass man als Leser Timo über mehrere Jahre begleiten darf und damit auch seine Entwicklung miterlebt macht das Buch so großartig.

Für mich eines der besten humoristischen Romane des Jahres.

Veröffentlicht am 24.11.2021

(Angehende) Lehrer sind schon ein komisches Volk...

Ein fröhlich, auffälliges Cover mit einem Titel, der eine humorvolle Geschichte verspricht.

Dieses Versprechen wird definitiv gehalten. Dazu tragen nicht nur der humorvolle Schreibstil und die facettenreichen Charaktere bei, sondern auch die knappen Definitionen interessanter Wortneuschöpfungen, die besonders Silbenklatscher begeistern wird. Trotz der humorvollen Darstellung sind die Geschehnisse rund um den Referendar Timo realistisch geschildert. Als (angehender) Lehrer hat man es nicht unbedingt leicht, doch Timo glänzt durch seine Kreativität, Schlagfertigkeit und Zielstrebigkeit. Im privaten Bereich läuft es auch nicht rund und so wird Timo mit einem Hindernis nach dem nächsten konfrontiert. Dabei begleiten in seine guten Freunde und auch neue ArbeitskollegInnen. Doch nicht jeder ist ihm wohlgesonnen und aufrichtig. Wird Timo trotz aller Widrigkeiten sein Referendariat erfolgreich absolvieren und kommt in seinem Privatleben alles ins Lot?
Der dritte Teil rund um das Leben eines Klugscheißers bietet Drama, Witz und eine kleine Wissensauffrischung. So konnte auch ich noch ein paar Dinge aus Timos Deutschunterricht mitnehmen. Das Buch lässt sich problemlos unabhängig der ersten Teile lesen, da die wichtigsten Eckdaten vermittelt werden. Dennoch wird dabei die Neugierde auf die Vorgeschichte geweckt.
Insgesamt liefert das Buch Anregungen für den Schulalltag, realitätsnahe Unterhaltung und viel Training für die Lachmuskeln. Ein Buch ideal für Beschäftigte im Schuldienst, aber auch für jeden, der aufmunternde Literatur mag.