Cover-Bild Das Los
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Tibor Rode

Das Los

Thriller
Für was bist du bereit, deine Seele zu verkaufen? Diese Frage müssen sich vier Menschen in verschiedenen Teilen der Welt stellen, als ihnen ein mysteriöser Mönch die Teilnahme an einem jahrhundertealten Spiel anbietet. Ihr Einsatz: alles, was sie besitzen. Der Gewinn: ein Preis von unermesslichem Wert -- die Erfüllung all ihrer Träume. Alle vier lassen sich auf das Spiel und seine Regeln ein. Aber dann geschieht ein Mord, und die Teilnehmer erkennen, wie hoch ihr Einsatz wirklich ist.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Spannung über Jahrhunderte hinweg

Das Buch "Das Los" vereint viele verschiedene Geschichte an verschiedenen Orten und in verschiedenen Jahren bzw, Jahrhunderten in sich. Am Anfang ist das alles etwas verwirrend, weil man die vielen Personen erst einmal kennen lernen muss. Aber schon schnell steigt nach und nach die Spannung wird bis zum Ende hin immer größer. Die Geschichten verweben sich immer mehr miteinander, ohne dass man als Leser ahnt, was wirklich dahinter steckt. Oft sind am Ende eines Abschnittes bzw, einer Geschichte Cliffhanger, die einen wünschen lassen, man könnte noch schneller lesen. Man weiß nicht, wer welche Intentionen hat und was für ein Spiel spielt. Erst ganz kurz vor dem ende hatte ich eine Ahnung, wie es sein könnte, die sich dann auch bestätigt hat.

Ein tolles Buch, das sich leicht lesen lässt, das rasant erzählt ist und mit einer schönen Sprache besticht. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Trotz des großen Umfangs hat es keine Längen und es nervt nie, dass das Buch so viele Seiten hat. Wer Spannung, Historie, Gegenwart und dazwischen ganz im Hintergrund eine zarte Liebesgeschichte mag, der ist hier genau richtig. So geht ein guter Krimi ohne viel Gemetzel und Blut! Ich bin beeindruckt!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Überraschend gut

Dieses Buch habe ich in einem Buchschrank entdeckt. Ich habe zuvor noch nichts von Tibor Rode gehört und ließ mich überraschen.
Anfangs skeptisch wurde ich dann doch recht schnell "warm" mit dem Buch. ...

Anfangs skeptisch wurde ich dann doch recht schnell "warm" mit dem Buch.
Dieses Buch spielt in zwei Zeitebenen; einmal im Jetzt und dann in der Zeit nach dem preußischen Krieg. Im Jetzt sind 4 Personen, die einander nicht kennen, Teilnehmer einer alten, geheimnisvollen Lotterie. Die Protagonisten haben bis zur Ziehung noch etliche Hürden zu überwinden und es geschieht ein Mord. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und wechseln durch zwischen den Protagonisten und der Vergangenheit. Mit der Zeit erfährt man dann, wie es überhaupt zu dieser Lotterie kam.
Das Ende war für mich vorhersehbar - dennoch gab es eine kleine Überraschung. Top!
Trotz mancher überflüssigen Längen hat mich das Buch gut unterhalten. Kann man sehr gut lesen und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Idee gut, leidlich spannend

Ein wenig zu lang war mir die ganze Sache, da der Klappentext etwas irreführend ist, gehe ich doch kurz auf den Inhalt ein.

Es gibt 2 verschiedenen Zeitstränge, einer in 1763 wo die Lotterie eingeführt werden soll. Dort geht es um Sabotage und Intrigen dabei, ein wenig historischer Roman. Erst fast am Ende erfährt man, wie das mit dem zweiten Zeitstrang im 21.Jahrhundert zusammenhängt.
In der heutigen Zeit tauchen 4 Protagonisten auf, denen ein Los von einem mysteriösen Mönch angeboten wird. Erst wenn alle Lose vergeben sind, findet die Ziehung statt. Der Gewinn soll von unermesslichem Wert sein.
Es ist nicht so, wie uns der Klappentext weiß machen will, dass sie ihre Seele verkaufen sollen. Ganz im Gegenteil sollen sie ihr komplettes Vermögen dafür opfern. Doch die meisten von ihnen haben sowieso nicht viel zu verlieren...
Die Idee gefiel mir gut, allerdings ist mir zu viel Unwichtiges darunter, was beim Weglassen noch mehr Spannung gebracht hätte. Positiv sind die recht überraschenden Wendungen (von denen man manche erahnt). Auch die Charaktere entwickeln sich. Daher finde ich es alles in allem doch lesenswert.