Cover-Bild Jan Fedder – Unsterblich
  • Ersterscheinung: 02.04.2020
Tim Pröse

Jan Fedder – Unsterblich

Die autorisierte Biografie
Die erste und einzige autorisierte Biografie von Jan Fedder – mit unveröffentlichten exklusiven Fotos und Interviews
»Ich habe alles gelebt und erlebt. Ich habe all meine Sehnsüchte gestillt und ich vermisse nichts. Denn was bleibt von einem Menschen? Seine Knochen. Und seine Geschichten.«Jan Fedder

Jan Fedder: direkt, gerade, ehrlich, kein Diplomat, aber mit großem Herzen für die Menschen – so verkörperte er wie kein zweiter DEN Hamburger schlechthin. Er starb am 30. Dezember 2019.
Jan Fedder war nicht nur ein großer Schauspieler, sondern vor allem ein großartiger Mensch, einer von den ganz großen, die es so nie wieder geben wird. Er spielte Dirk Matthies in der ARD Serie »Großstadtrevier«, den Bauern Kurt Brakelmann in »Neues aus Büttenwarder«. Denkwürdige Rollen als Bootsmann Pilgrim im Film »Das Boot« und in den Siegfried-Lenz-Verfilmungen »Der Mann im Strom« und »Das Feuerschiff« zeigen ihn als Darsteller ernsterer Charaktere. Doch bei allen Erfolgen sagte Jan Fedder von sich: »Hauptberuflich bin ich Mensch – im Nebenberuf bin ich Schauspieler.«
Jetzt erzählt Tim Pröse das Leben dieses einzigartigen Mannes. Kurz vor seinem Tod erreichte Jan Fedder das vollendete Manuskript, gespickt mit vielen Zitaten – die autorisierte Biografie, in der Jan Fedder selbst, seine Frau Marion, Freunde und Weggefährten über ihn sprechen, die Geschichte seines Lebens erzählen – in voller Länge, mit all den schönen und jubelnden wie auch mit wehmütigen und traurigen Kapiteln. Aufrecht und geradlinig steht er vor uns! Von einem wie ihm kann man nur lernen…

Ausstattung: mit umfangreichem Farbbildteil

Veröffentlicht am 23.12.2022

Der Junge vom Kiez mit Ecken und Kanten

"Jan Fedder - Unsterblich" ist erste und einzige autorisierte Biografie von Jan Fedder, geschrieben von Tim Pröse. Noch zu Lebzeiten erzählte der Hamburger Schauspieler dem Autor sein Leben. Dinge, die ihn geprägt haben, von schauspielerischen Erfolgen, von Freundschaften, Anekdoten und seiner großen Liebe Marion. Der Leser erhält dabei viele Einblicke in das bewegte Leben des Jan Fedder, teils auch sein Handeln, dass für viele wahrscheinlich nicht so Mainstream war. Aber der Junge vom Kiez lernte schon früh, mehr in den Menschen zu sehen, die ihn umgaben. Vielen von uns ist er natürlich bekannt aus seinen großen Erfolgen als Maat Pilgrim in "Das Boot", als Kurt Brakelmann in "Neues aus Büttenwarder" oder in seiner Paraderolle als Dirk Matthies im "Großstadtrevier". Aufrecht und geradlinig, mit Ecken und Kanten sagte er dabei mal über sich selbst: "Nebenberuflich bin ich Schauspieler, hauptberuflich Mensch." Ohne dass ich Jan Fedder jemals privat kennenlernen durfte, glaube ich ihm diesen Satz aufs Wort. Er war einer der letzten großen Volksschauspieler, seine Liebe zu seiner Heimatstadt Hamburg riesengroß. Dafür liebten ihn die Menschen. Vor knapp drei Jahren verstarb Jan Fedder am 30. Dezember 2019 und als der Trauerzug mit seinem Sarg ein letztes Mal durch St. Pauli fuhr, da säumten zehntausende Menschen den Straßenrand. Die Hamburger Polizei sendete den Funkspruch "Peter 14/2 geht in Status 6 alle Michel Ende". "Peter 14/2", sein Streifenwagen aus seiner Rolle aus Dirk Matthies, "Status 6" steht für außer Betrieb und "alle Michel" bedeutet ganz Hamburg. Was für eine besondere Geste für Jan Fedder. Ein letztes Mal zollten die Menschen ihrem "Janne" Tribut, ihrem Jungen vom Kiez.
Einmal mehr beweist Tim Pröse wie empathisch er die Erzählungen der Menschen in Zeilen fassen kann. Jan Fedder ist einer meiner Lieblingsschauspieler, er ist für mich einer vom alten Schlag. Einer, der nicht nur in Rollen schlüpfen konnte, sondern einer der einen zum Lachen und zum Weinen bringen konnte. Einer mit einer besonderen Gabe. Diese Biografie gab mir weitere sehr interessante Einblicke über den Menschen Jan Fedder und wie sagte er kurz vor seinem Tod selbst zum Manuskript dieser Biografie: "Es ist nach meinem Geschmack. Ehrlich, mutig und direkt." Genau das kann ich als Leser auch nur so unterschreiben. Eine nichts beschönigende Biografie, die mir den großartigen Volksschauspieler noch näher brachte und man kann nur sagen: "Fedder geht's nicht".

Veröffentlicht am 24.08.2020

Dieser Mann hat gelebt

Jan Fedder ist eine Legende. Er hat gelebt, wie es sich 95% der Menschheit wünschen würde. Seine Fernsehrollen waren meist authentisch und sein wahres Leben einfach nur echt.
Ein Junge vom Kiez mit echter ...

Ein Junge vom Kiez mit echter Lebenslust. Derb, ehrlich und einfach viel zu früh gegangen.
Sollte man Jan Fedders nicht gekannt haben, macht dieses Buch trotzdem sehr viel Freude und ist ein wahre Liebeserklärung an ein erfülltes, wildes Leben.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Eine sehr gelungene Biografie

Mir wurde das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung aber nicht beeinflusst hat.

Also vorweg, ich bin keine Expertin was Biographien betrifft und kann somit auch schlecht sagen, ob sie anhand von Biographie Kriterien gelungen ist oder nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass ich sie sehr gelungen finde, sie in einem Rutsch durchgelesen habe und es unglaublich interessant fand, so viel über Jan Fedder zu erfahren.
Ich bin ein Fan von ihm, seitdem ich als Kind immer die Serie Großstadtrevier gesehen habe und er mein Lieblingspolizist dort war. Es war also klar, dass ich diese Biografie unbedingt lesen musste.
In diesem Buch wurde mir nochmal bestätigt, was er für eine coole Person und Größe er in Hamburg war und immer noch ist. Er war eine gradlinige Person und hatte einfach ein gutes Herz. Man erfährt viel über sein Lebe und seine Karriere.
Tim Pösel beschreibt Jan Fedder sehr authentisch und realistisch, es zeigt sich deutlich, dass der Autor Jan Fedder vor seinem Tod begleiten durfte.
Besonders gut haben mir auch die bisher unveröffentlichten Fotos gefallen, denn sie runden diese Biografie perfekt hat.
Insgesamt finde ich das diese Biografie Jan Fedder absolut würdig ist und er uns hoffentlich allen als die tolle Person die er war, in Erinnerung bleiben wird. Respekt an den Auto und verdiente 5/5 Herzen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Sehr sensibel aufgearbeitet von Tim Pröse

Diese Biografie habe ich an einem Tag verschlungen. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob dies Jan Fedder und Tim Pröse gerecht wird. Sollte man diese Biografie nicht lieber in kleinen Häppchen genießen, das, was man liest, ganz tief in sich aufnehmen? Ich konnte es nicht. Ich war gefesselt und musste weiterlesen und weiterlesen.

Tim Pröse zeichnet, wie ich es nicht anders von ihm erwartet hatte, sehr sensibel das Portrait eines einzigartigen Hamburgers. Ich habe jede Seite, jeden Satz genossen und ich war gefangen im Leben des Jan Fedder. Im Leben des Mannes, der einer von uns war, hier um die Ecke seinen Bauernhof hatte und bis zum Ende, wenn auch ein bisschen egozentrisch, so anscheinend doch sehr bodenständig geblieben ist. Ganz norddeutsch schlicht.

Angefangen bei seiner Kindheit über die ersten Versuche im Schauspiel Fuß zu fassen, dem Durchbruch mit dem Großstadtrevier und die schweren Zeiten seiner Krankheit, die er mit bewundernswerter Gleichmut angenommen hat. Gefallen hat mir, dass hier niemand versucht irgendetwas auszuschlachten. Fast nüchtern, aber dennoch mit einer unglaublichen Tiefe, zeichnet der Autor die Stationen aus Fedders Leben nach. Durch seine Paraderollen im Großstadtrevier und in Büttenwarder hat man das Gefühl, ihn zu kennen und kennt ihn doch nicht. Jan Fedder gewährt uns, mit der von ihm autorisierten Biografie, einen Einblick in sein Leben, vielleicht sogar einen ganz kleinen Einblick in seine Seele.

Ich habe viele interessante Aspekte rund um den Menschen und rund um den Schauspieler erfahren. So war mir z. B. nicht bewusst, dass Jan Fedder Zeit seines Lebens gläubig war und an diesem Glauben auch nicht gezweifelt hat. Im ersten Moment passt dies gar nicht zu dem doch eher raubeinigen Mann. Blickt man aber tiefer hinter die Fassade, dann scheint sich da ein sensibler Mensch versteckt zu haben, der sich immer und immer wieder für andere eingesetzt hat. Er hat sie scheinbar nie davor gescheut, auszusprechen, was er dachte. Einerseits bewundere ich solche Menschen, die scheinbar keine Angst vor nichts haben. Andererseits darf man ab und an auch ein bisschen zurücknehmen. Ich habe, nach dem Lesen dieser Biografie, das Gefühl, dass ihm das nicht wirklich lag. Immer das volle Leben.

Natürlich kennt man nur den Schauspieler Jan Fedder, aber dennoch hat man das Gefühl, der Mensch Jan Fedder steht einem genau gegenüber und erzählt einem selbst aus seinem Leben. Aus meiner Sicht hat Tim Pröse es geschafft, den unverwechselbaren Ton Fedders zu treffen und genau der kommt auch beim Leser an.

Zu Wort kommen auch Freunde und seine Frau Marion. Ihre Art eine Ehe zu führen empfand ich als sehr sonderbar. Letzten Endes müssen aber die beiden Menschen die es betrifft, damit glücklich sein und zumindest das meine ich herausgelesen zu haben: sie waren es. Aus allen Interviews hört man die Liebe und den Respekt vor dem Freund bzw. Partner Jan Fedder heraus.

Wer sich für diesen ganz Großen der Schauspielerei und einen echten Norddeutschen interessiert, dem kann ich die Biografie nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Hätte etwas mehr sein dürfen

Da ich Jan Feder bewundere musste natürlich auch die Biografie her. Ich finde es etwas dünn für 22 Euro. 256 Seiten. Von diesen kann man bestimmt 20 abziehen, da Seiten zwischen den Kapiteln leer sind oder nur zu 1/3 oder halb gefüllt.

Von Tim Pröse habe schon die Biografie über Adorf gelesen und war begeistert.

Leider habe ich nichts erfahren. Aus den Dokumentationen im Fernsehen war mir schon alles bekannt. Es wurden Dinge wiederholt, es wurde über Jan geschrieben aber wenig von Jan. Wundervoll beschrieben wurde zu Anfang sein schelmisches Lächeln, dass er so wunderbar draufhatte. Und auch die Beerdigung und die Worte seiner Frau fand ich sehr berührend.

Der Schreibstil war angenehm und einfach zu lesen.
Wie erwähnt, ich hätte mehr gewollt. Aber wenn sie von ihm so autorisiert wurde dann sollte es so sein.

Fazit: Nicht zu viel erwarten. Nichts Neues für wirkliche Jan Fedder Fans.