Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Kleine Tierschutzgeschichten

Endstation Hoffnung

Empfehlen würde ich dieses Buch Tierschützern und Tierliebhaber. Es ist von der Sprache her einfach gehalten, man darf also von dieser Seite keine zu hohen Erwartungen haben.

Das Buch besteht aus einzelnen ...

Das Buch besteht aus einzelnen Tierschicksalen. Schicksale, welche durch Menschen, für die Tiere Mittel zum Zweck sind; das Interesse an ihren Tieren verlieren … zustande kommen. Die Geschichten haben einen traurigen Anfang haben und enden meist glücklich.
Man muss sich auf die Themen einlassen. Man muss darauf gefasst sein, dass es zu Herzen gehen kann. Man muss darauf gefasst sein, dass man mal wieder die Menschen verfluchen kann.

Ich denke, das Buch kann aber auch sensibilisieren. Aufmerksamer sein, nicht wegschauen, lieber einmal zu viel etwas sagen als einmal zu wenig, wenn jemand etwas auffällt.

Die Einnahmen des Buches fließen in den Tierschutz. Deswegen kann ich es für Tierfreunde, die sich nicht vor der Realität verschließen, empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Nette kleine tierische Unterhaltung

Im Auftrag des Himmels oder: wie sehen Engel eigentlich aus?

Eine kleine Geschichte für einen gemütlichen Leseabend auf dem Sofa. Man darf keine zu hohen Erwartungen haben. Das Buch wurde nicht unter der Prämisse geschrieben ein literarisches Meisterwerk zu schaffen. Es wurde geschrieben um Spenden für den Tierschutz einzunehmen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Für Hundefreunde, Tierliebhaber und Menschen, die Interesse am Schicksal anderer haben

Saving Lucy

An sich nichts Neues. Eine Geschichte, wie sei schon öfters vorkam. Ein Hund schließt sich jemand an und begleitet ihn. Aber doch ist jede Geschichte anders. Zwei Schicksale, die berühren.

Durch die ...

Durch die Hündin Lucy, wie Ishbel sie genannt hat, lernt Ishbel auch vieles über sich. Nachdem Ishbel erfolglos versuchte Lucy zu verscheuchen nimmt sie sich ig´hrer an. Ein band entsteht. Da Ishbel ihre Radreise fortsetzen möchte möchte und es für Lucy nicht das Richtige wäre unternimmt sie alles, um sie unterzubringen. Sie erlebt Reinfälle, aber auch jede Menge Hilfe. Findet eine Familie in England, die sie aufnehmen möchte. Solange bis alle Papiere für Lucy fertig sind darf sie bei ihr bleiben.

Lucy bildet den Rahmen um Ishbels Geschichte. Durch Lucy wächst Ishbel, übernimmt Verantwortung. Nicht nur für Lucy sondern auch für sich selbst. Erfährt bindungslose Liebe. Wird mutiger, vertraut. Und zuletzt lernt sie auch loszulassen.

Das Buch ist gut zu lesen. Kein literarisches Meisterwerk. Es gibt schöne und weniger schöne Momente. Es regt auch zum Nachdenken an und öffnet die Augen für das Schicksal anderer. Nicht nur für Ishbel und Lucy.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Interessantes Wissen zum Darm in gut lesende Worte gepackt

Darm mit Charme

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Trotz der (für mich) schon teilweise schon tieferen biologischen Information war das Thema sehr gut verständlich rübergebracht. Ich habe einiges mitgenommen. Aufgrund der Informationen werde ich versuche bei meiner Ernährung und Verhalten etwas zu ändern. Wirklich sehr interessant und zu empfehlen.

Natürlich muss man ein Interesse an dem Thema haben, damit es gefällt. Die Sprache ist locker und einfach gehalten, gut zu lesen. Manchmal etwas zu einfach. Die Zeichnungen sind sehr witzig gemacht, so dass man eine zusätzliche Vorstellung bekommt, was im Darm vor sich geht.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Informativer Bildband über die diversen Regenwälder

Geheimnis Regenwald

Sehr schöner Überblick über die diversen Regenwaldarten auf der Welt. Mit Lage, Besonderheiten und je ein paar Bilder dazu. Mir hat es gut gefallen.

Man erhält geografische Informationen sowie Infos ...

Man erhält geografische Informationen sowie Infos zu Regenwaldarten und deren Flora und Fauna. Natürlich darf nan hier kein ausuferndes Werk erwarten. Dafür gibt es zuviele Gebiete auf der Welt. Aber es ist sehr interessant.

Einen Stern Abzug für die mich zum Teil verwirrende Beschreibung der Bilder. Meist im Uhrzeigersinn, aber auch mal anders. Ich möchte schon wissen, was ich auf den Fotos sehe und nicht nachdenken müssen, was gehört nun wohin.