Cover-Bild It’s A Nerd’s World
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Tobias Schrödel

It’s A Nerd’s World

Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co.

Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware, Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre, wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd, lustig, tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Informatives und interessant geschriebenes sowie gestaltetes Buch

Das Cover des Buches ist in meinen Augen genial gestaltet und spricht damit sowohl die Zielgruppe ab 11 Jahre als auch die Erwachsenen besonders an. Das Buch gibt einen kurzen, informativen und gut aufgemachten Einblick über die Erfinder, Gründer und Pioniere, die die Technik entwickelt haben und Wege sowie Nutzungsmöglichkeiten gefunden sowie ausprobiert sowie vorangetrieben haben. Dank Ihnen verfügen wir heute über PCs, Smartphones etc sowie den vielfältigen Anwendungen im Internet.

Viele Namen im Buch sagten mir was - andere meinem Sohn, der altersmäßig der Zielgruppe angehört und sich von dem Buch alleine durch den "Nerd" im Titel schon sehr angesprochen fühlte. Beide haben wir noch einiges Neues erfahren und einzelne Themen z. B. Verschlüsselung oder Personen boten noch Diskussionsstoff beim gemeinsamen Essen innerhalb der Familie.
Für dieses informative Buch vergeben wir 5 Sterne !

Veröffentlicht am 10.07.2019

wir sind geflashed und wollen mehr von dieser Art der Wissensvermittlung

Mit „It’s a Nerds’s World“ ist dem Autor und dem Arena Verlag ein wirklich guter Coup gelungen. Der Autor, Tobias Schrödel, der sich als Fachinformatiker und gefragter Referent zum Thema IT-Sicherheit mit der Materie gut auskennt hat hier ein Buch für Kinder ab ungefähr 10 Jahren (bzw. 3te und 4te Klasse Grundschule) geschrieben, dass sehr gelungen Informationen über Persönlichkeiten, besser gesagt „die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co.“ vermitteln.

Schon allein die Aufmachung hat uns überzeugt. So ist die Innenseite des Umschlags mit einem Zeitstahl gestaltet, der beginnend von der industriellen Revolution die wichtigsten Daten in Bezug auf Erfindungen rund um Computer und Co. aufführt.

Das Buch in die Bereiche
• Erfinder
• Pioniere
• Gründer
• Sicherheit und
• Glossar

unterteilt.

Unter jedem Punkt (mit Ausnahme des Punktes Sicherheit) finden wir Persönlichkeiten, die maßgeblich die Welt zu dem jeweiligen Zeitpunkt beeinflusst und das Thema Computing mitgestaltet und (bewusst oder auch nicht) vorangetrieben haben. So starten wir mit dem Erfinder des Vorläufers des Computers bis hin zu dem bekannten Whistleblower der Neuzeit. Zu jeder Person gibt es noch gut recherchierte und dabei eher unbekannte Facts, bzw. Informationen vom Autor zu diesen Personen. So ist es doch etwas anderes Buch zu lesen und nicht mit einem Artikel auf Wikipedia zu vergleichen, da der Autor alles nochmals geprüft und Zielgruppengerecht aufbereitet hat.

Natürlich gäbe es noch so einige weitere Persönlichkeiten, die man gerne hätte nennen können, dennoch hat uns das Buch völlig überzeugt und äußerst gut unterhalten. Und so einige Fakten waren auch meinem IT-affinen Mitleser (damit meine ich meinen Mann, nicht meine Kinder) unbekannt ?.

Wir finden, dass dieses Buch ein guter Start in eine neue Reihe bei Arena sein könnte und hoffen, dass solche Kompendien auch noch für andere Bereiche der Entwicklung (z.B. Chemie/Biologie/Physik oder auch künstlerische Entwicklungen z.B. in Kunst und Musik) auf den Markt gebracht werden. Diese Art von Wissensvermittlung ist eine echte Bereicherung und bringt die jungen Leser/innen auch wieder zum Medium Buch zurück.

So gibt es von uns für diesen Schatz verdiente 5 von 5 Punkte und wir beglückwünschen Autor und Verlag und hoffen, dass das Buch wirklich einen Nerv treffen wird!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Persönlichkeiten rund um Computer und Internet

Ich bin aus der Generation, die bei der Entstehung des Internets schon laufen konnte und habe vieles in den Medien (TV und Zeitung) miterlebt. Ich muss sagen, jetzt gibt es viel ausführlichere Informationen und das viel schneller. Einige der Persönlichkeiten, die in diesem Buch vorgestellt werden, waren mir schon bekannt, andere ebenso interessante Leute habe ich durch diese kurze und prägnante Zusammenfassung erst kennengelernt. Es ist nur ein kurzer Abriss über die Persönlichkeiten, aber damit auch für die ganz junge Generation ab weiterführender Schule geeignet. Zu jedem gibt es einen Lebenslauf, was er zu der Entwicklung beigesteuert hat und ein oder mehrere kleine Episoden, die witzig und trotzdem informativ sind. Was mir ein bisschen fehlt, waren Hinweise wo man weitersuchen kann, aber Wikipedia und google helfen, wenn man noch ausführlicher etwas wissen will. Interessant, wenn auch nicht neu sind die Hinweise im letzten Abschnitt, die man sich wirklich zu Gemüte führen sollte.
Fazit: ein informatives und kurzweilig verpacktes Nachschlagewerk über wichtige Persönlichkeiten und Fakten rund um den Computer.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Empfehlenswertes Sachbuch

„...Ohne Erfinder würden wir noch in Höhlen leben. Ohne Erfinder säßen wir abends im Dunkeln. Ohne Erfinder gäbe es keinen Strom, keine Medikamente und kein Telefon...“

Wer baute den ersten Computer? ...

Wer baute den ersten Computer? Auf wen gehen moderne Verschlüsselungssysteme zurück? Das sind nur zwei Fragen, die der Autor in dem Buch beantwortet.
Das Buch gliedert sich in vier Kapitel. Der erste Abschnitt widmet sich den Erfindern. Das einleitende Worte dazu habe ich oben zitiert. Der Autor hat sich auf acht Persönlichkeiten beschränkt. Er beginnt mit Charles Babbage, geht auf Alan Turing ein und beschließt das Kapitel mit Martin Cooper, dem Erfinder des Handys. Auch eine Frau wird mit vorgestellt.

„...Wenn Menschen als Erstes neue, unbekannte Wege einschlagen, wenn sie Vorreiter werden für andere, dann bezeichnet man sie als Pioniere...“

Das Kapitel der Pioniere beginnt mit einer Frau, der Programmiererin Margaret Hamilton. Dort folgen bekannte Namen wie Bill Gates, Linus Torwald und Steve Jobs, aber auch eine Reihe weniger bekannter Pioniere.
Im dritten Abschnitt geht es um Gründer. Hier gibt es sieben Unterteilungen. Nicht immer sind es einzelne Menschen, manchmal auch eine Gruppe, die ein besonderes Unternehmen gegründet hat.
Im letzten Kapitel wendet sich der Autor der Computersicherheit zu. Passwörter, Verschlüsselung und der Umgang mit den eigenen Daten in sozialen Netzwerken sind hier die Schwerpunkte.
Der Aufbau der einzelnen Themen erfolgt nachdem gleichen Schema. Zuerst wird der Name, dann darunter die wichtigste Erfindung genannt. Anschließend kommt der Lebenslauf. Der liest sich nicht etwa trocken, sondern wird in das Zeitgeschehen eingebettet und beschränkt sich auf das Wesentliche. Das Buch ist für jugendliche Leser gedacht. Dem wird der Schriftstil gerecht. Er ist anschaulich, leicht verständlich und ohne viel theoretische Abhandlungen. Die Beschreibung der Erfindung ist kurz und präzise. Mehr Wert legt der Autor auf die konkrete Anwendung, die Weiterentwicklung und ab und an mögliche Zukunftsperspektiven.
Das Besondere sind die grau unterlegten kurzen Texte unter dem Slogan „Wirklich wahr!“ hier stehen Zahlen, Fakten und ausgefallene Informationen. Eine lautet:

„...1974 verkaufte Steve Jobs kleine Boxen, mit denen man illegal, aber kostenlos telefonieren konnte...“

Zu jeder Person gibt es ein Foto, unterlegt mit den Lebensdaten. Auch manche Erfindung wird im Bild gezeigt.
Ein Glossar, Bildnachweise und eine Zeitleiste in beiden Umschlagseiten ergänzen das Buch.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Daran ändert auch die Tatsache nicht, dass der Autor logischerweise eine Auswahl aus der Vielzahl der möglichen Kandidaten wählen musste und manch bekannter Name dabei unter den Tisch fiel.

Veröffentlicht am 10.06.2019

"Neue" Medien

In dem Buch "It's a Nerd's world" stellt der Autor und Comedy-Hacker Tobias Schrödel einige Pioniere und Gründer im Bereich Computer und neue Medien vor. Zudem gibt es eine Zeittafel und ein Glossar. Den Abschluss krönt noch ein kurzes Kapitel zum Thema Sicherheit. Kurz und knapp fasst der Autor dabei das Wichtigste zusammen - und das Beste: es ist auch noch unterhaltsam. Durch die "Wirklich wahr" Boxen erfährt man FunFacts und Unterhaltsames zu den Personen. Meinem Sohn (10) und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sogar ich, die zwar Computer benutzen kann mehr aber nicht, konnte gut folgen und habe auch die technischen und mathematischen Zusammenhänge verstanden. Interessant fand ich auch, wie früh bereits die ersten Schritte in Richtung Computer erfolgten. Das Buch lässt sich auch gut Häppchen für Häppchen lesen und hat seinen eigenen Charme. Klare Leseempfehlung von uns.