Cover-Bild Folterknecht
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.02.2024
Tom Davids

Folterknecht

Ein brutaler Serienkiller treibt im Landkreis Bamberg sein Unwesen.
Die schockierten Polizisten müssen hilflos mit ansehen, wie der Mörder eine Frau nach der anderen in einen abgelegenen Rohbau verschleppt und mit blutigen mittelalterlichen Foltermethoden hinrichtet.
Hauptkommissar Schäfer und sein Team sind ratlos. Denn der Mörder scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wer macht denn sowas?

Autor Tom Davids hat bei den Vorarbeiten und Recherchen für seinen " Folterknecht" tief geschürft.

Die drei Bamberger Ermittler Michael Schäfer, Rainer Götz und Julia Kersten müssen in einem Fall ermitteln, der sie das Grauen lehrt.

In einem Rohbau im Umkreis von Bamberg wird eine Frauenleiche gefunden, die mit mittelalterlichen Foltermethoden zu Tode gekommen ist.

Man findet weder Spuren noch irgendeinen Hinweis auf den oder die Täter.

Der Chef der Truppe, Markus Tietz holt noch einen Kollegen aus der K5, Andreas Weber ins Team, wie überall herrscht akuter Mangel an Personal.

Es dauert nicht lange, da geschieht wieder ein Foltermord, und noch einer und noch einer und noch einer, obwohl der neue Kollege auch neue Ermittlungsansätze per Internet ins Geschehen einbringt, und sich auch sonst gut einfügt, aber die Erfolge bleiben weiterhin aus. Es muss eine undichte Stelle geben, denn der Täter ist immer einen Schritt voraus. Es finden sich zwar einige Verdächtige, doch für eine Verhaftung fehlen die Beweise. Man einigt sich darauf, von anderen Stelle noch Personal abzuziehen und in Frage kommende Rohbauten zu überwachen, denn das ist die einzige Konstante im Fall.

Werden sie endlich den grausamen Täter schnappen können?

Der Autor versteht es, seine Leser von Anfang an auf verschiedene falsche Fährten zu locken und die Überraschung, wenn man den wahren Täter erfährt, wird bestimmt groß sein.

Für Leser mit guten Nerven eine gute Empfehlung.

Das Cover erzählt bereits seine eigene Geschichte, sowohl in Bild, als auch in Farbe.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Grossartiger Thriller

Das Cover passt perfekt zum Buch.
Der Schreibstil ist äusserst flüssig und fesselnd.
Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.
Die Geschichte ist sehr spannend und teilweise auch blutig. ...

Das Cover passt perfekt zum Buch.
Der Schreibstil ist äusserst flüssig und fesselnd.
Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.
Die Geschichte ist sehr spannend und teilweise auch blutig. Die Foltermethoden sind schockierend.
Das Hauptaugenmerk dieses genialen Thrillers ist auf die Ermittlungsarbeit gelegt. Diese ist in meinen Augen hervorragend beschrieben.
Einige Kapitel sind auch aus der Sicht des Täters geschrieben.
Während des Lesens ist dieses Buch wie ein Film vor meinen Augen abgelaufen.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Ich würde mich sehr freuen, weitere Thriller von Tom Davids lesen zu können, auch mit diesem Team aus Ermittlern.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Vom Menschen zum Monster

Dieser wirklich heftige Thriller ist an Brutalität und Grausamkeit wohl kaum zu überbieten. Von Anfang an ein Nervenkitzel, bleibt er bis zuletzt super spannend. Die Leser werden, wie auch die Polizei, immer wieder auf falsche Fährten geführt. Es gibt manchmal versteckte Hinweise, aber sie führen oft ins Leere.

Ein enorm menschenverachtender Serientäter treibt in und um Bamberg sein Unwesen und die Ermittler fast in den Wahnsinn. Die Zeit arbeitet gegen die Polizei. Am Schluss zählt jede Sekunde.

Sehr gute Story, die die Leser gleich packt, flüssig erzählt und für Thriller-Fans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Folterknecht

Ich kann nur sagen, dass dies ein Wahnsinnsthriller ist und einem das Grausen lehrt. In der Nähe von Bamberg werden Frauen mit mittelalterlichen Foltermethoden hingerichtet und dies geschieht alles in Rohbauten, die einsam liegen. Die Frauen sind alle im Alter von etwa 40 Jahren. Welches Motiv der Täter hat, ist nicht erkennbar. Hauptkommissar Schäfer und sein Team ermitteln rund um die Uhr, doch der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus. Und so geschieht ein Mord nach dem anderen, immer noch brutaler, ohne dass sie den Täter dingfest machen können. Bei allen liegen die Nerven blank. Der Autor schildert hier ausführlich die schrecklichen Taten, ebenso, wie man sie im Mittelalter angewendet hat. Auch als sich die Polizei auf einem Portal über solche Quälereien einloggt. hat sie keinen Erfolg. Hauptkommissar Schäfer plagt sich mit irgendwelchen Schatten aus der Vergangenheit und seine Kollegin versucht permanent, einen Partner per Internetdating zu finden. Der Leser zittert und bebt bei den Polizeieinsätzen, aber alle laufen ins Leere. Die Kapitel sind kurz, die Sprache klar und prägnant, beim Lesen wird man durch keine Nebensächlichkeiten abgelenkt, sondern der Autor geht strikt seinen einmal eingeschlagenen Weg weiter. Und als dann am Ende der Täter endlich entlarvt und auf aufgegriffen worden ist, kann man das überhaupt nicht glauben und muß gleich nochmals nachschauen.´, denn damit hat bestimmt keiner gerechnet. Ich habe das Buch verschlungen, konnte überhaupt nicht mehr aufhören, denn wirklich kein einziger Satz in diesen 270 Seiten war langweilig. Tom Davids soll weiter bei diesem Genre bleiben. Auch das dunkelrote Cover mit den Folterwerkzeugen gibt dem Buch den letzten Touch.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Atemlose Spannung

"Folterknecht" von Tom Davids ist ein sehr spannender Thriller, den man am liebsten am Stück weg liest.

Im Landkreis werden Frauen ermordet. In abgelegenen Baustellen, im Rohbau des Hauses sind die Tatorte regelrecht zelebriert. Und noch schlimmer, das morden endet nicht, es ist ein Serientäter am Werk. Was jetzt aber am wahnsinnigsten anmutet, er mordet brutal und langsam, mit mittelalterlichen Foltermethoden.
Hauptkommissar Schäfer und sein Team können das fast nicht mehr ertragen und setzen alles in Bewegung diesen Täter zu finden, auch mit teils unkonventionellen Methoden.
Die Ermittler lernt man mit der Zeit besser kennen und schätzen, sie machen auch eine Entwicklung durch, das ist sehr sympathisch gemacht. Auch gibt es Passagen aus der Sicht der Opfer und des Täters.
Das Buch ist stellenweise brutal, aber nicht mehr als nötig, es soll ja demonstriert werden, was hier falsch läuft und wie auch die Ermittler unter Schock standen.
Der Schreibstil ist sehr gut, man hat direkt Bilder im Kopf, mehr als man möchte an dieser Stelle. Die Spannung wird schnell aufgebaut und souverän oben gehalten.
Man konnte bei der Suche nach dem Täter miträtseln und doch blieb bis zur Auflösung alles offen. Die Auflösung war dann auch plausibel und nachvollziehbar.
Ich würde sehr gerne weitere Thriller von diesem Autor lesen, vielleicht auch mit diesem Team von Ermittlern.