Cover-Bild Ich gehör dazu!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Tom Percival

Ich gehör dazu!

Salah Naoura (Übersetzer), Tom Percival (Illustrator)

Jeder gehört dazu!

Eine bewegende und ergreifende Bilderbuchgeschichte über Isabel und ihre Familie, die so gut wie nichts besitzen, aber doch so viel - denn sie haben einander. Als die Familie aber ans andere Ende der Stadt ziehen muss, ändert sich für die kleine Isabel einiges. Und auch sie selbst ändert einiges!

Eine hoffnungsvolle Geschichte über Inklusion, Liebe und Zusammenhalt – und darüber, dass jeder wichtig ist!

Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel, aber sie haben das, was sie brauchen. Und das Wichtigste haben sie auch: einander!
Doch eines Tages reicht das Geld einfach nicht mehr für ihre Miete und sie müssen ihr geliebtes Zuhause verlassen. Weit weg, am anderen Ende der Stadt, fühlt es sich nicht mehr warm und nach Zuhause an, sondern kalt und grau. Und Isabel fühlt sich, als wäre sie unsichtbar.

Nach und nach bemerkt sie viele andere unsichtbare Menschen, den Mann im Park, der die Tauben füttert, oder den Jungen aus einem anderen Land, der Fahrräder repariert, und die alte Dame, die Blumen in alte Blechbüchsen pflanzt.
Isabel beschließt, ihnen zu helfen. Und je mehr Menschen zusammenkommen und einander helfen, desto mehr kann man sie wieder sehen. Und so macht sie mit kleinen Dingen und ohne viel Geld einen Unterschied für den Ort, an dem sie lebt, und die Menschen um sie herum.

Eine ergreifende und hoffnungsvolle Geschichte niemanden zu übersehen, denn jeder gehört dazu - ob arm, ob reich, ob von hier oder dort ...
• Ein Bilderbuch über Liebe, Familie, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt
• Geschrieben und illustriert von Tom Percival , dessen eigene Kindheit ihn zu dieser Geschichte inspirierte
• Übersetzt von Salah Naoura
• Auch in Ländern wie Deutschland leiden immer mehr unter Kinderarmut , doch: jeder gehört dazu!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Bilderbuch-Highlight mit Kinderbuchbotschaft

Isabel und ihre warmherzige Familie haben nicht viel Geld. Leider müssen sie ihre Wohnung verlassen und in eine günstigere Wohnung in einem anderen Viertel ziehen. Dieses “Stadtviertel wirkte genau so, wie sie sich fühlte; traurig und verlassen.” Mit der Zeit fühlt sich Isabel von ihrer Umwelt und den Mitmenschen nicht wahrgenommen und unsichtbar. Dennoch verändert sich etwas und sie sieht, dass es viele Unsichtbare neben ihr gibt! Alle tun etwas - Dinge reparieren, Blumen pflanzen oder sich um Tiere kümmern. Isabel wird auch aktiv und nach und nach werden alle sichtbar! Nicht nur das - das ganze Viertel wird bunt, belebt und fröhlich! Die Illustrationen machen sprachlos: Sie wirken wie Fotografien und sind dennoch gezeichnet. Die Idee “der Unsichtbaren” ist genial umgesetzt - sie treten auch farblich mehr und mehr in Erscheinung und damit in den Vordergrund. Am Ende findet sich die sehr persönliche Geschichte des Autors: Er stellt dar weshalb es dieses fantastische Buch gibt und welches große und wichtige Ziel er damit verfolgt, denn “wir alle gehören dazu.” Ein wirkliches Bilderbuch-Highlight das mit seiner Kinderbuchbotschaft “Ich gehör dazu” - absolut lesenswert nicht nur für Kinder ist.

Veröffentlicht am 05.12.2021

nicht hoffnungslos ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Jeder gehört dazu!
Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel, aber sie haben das, was sie brauchen. Und das Wichtigste haben sie auch: einander!

Cover:

Das Cover uns der Titel scheinen ein wenig im Widerspruch zu stehen. Ich gehör dazu, doch man sieht allein ein Mädchen, was fasst ein wenig scheint, als würde sie verblassen, dazu regnet ist und die Stimmung ist eher betrübt und düster. Kleine Sterne scheinen nur ein kleiner Hoffnungsschimmer zu sein. Neben dem Mädchen hockt ein Hund auch der Hintergrund wirkt eher triste und grau. Ein Cover, das nachdenklich stimmt. Wunderschön gezeichnet und sehr gut umgesetzt.

Eine sehr berührende und bewegende Geschichte, die hier erzählt wird. Sie handelt von der kleinen Isabel. Ihre Familie hat wenig Geld, doch das wichtigste ist, dass sie sich haben. Als sie umziehen müssen, wird Isabel in der neuen Umgebung nicht wahrgenommen und verblasst immer mehr. Doch dann passiert etwas wunderbares, eine sehr feinfühlige und liebevolle Wendung, die hier noch nicht verraten wird.

Lest selbst was passiert und was an dieser Geschichte über Armut, Gesichter der Gesellschaft, Zusammenhalt und Liebe, sich ändert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut und feinfühlig herübergebracht. Die Probleme werden angesprochen und man kann sich gut in die Situation und die Stimmung hinein versetzen. Auch kann man sehr gut mit Isabel und ihrer Situation mitfühlen und mitempfinden. Ihre Entwicklung ist einfach fabelhaft und sehr liebevoll umgesetzt. Da können Groß und Klein noch einiges lernen.

Die Textpassagen sind nicht allzu lang, aber sehr ausdrucksstark und geben die Situationen gut wieder.

Zudem werden die Texte durch besondere Zeichnungen und Bilder unterstützt. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr gelungen. Sie bringen die Gefühle und die Stimmung des Textes sehr gut zum Ausdruck.

Die Geschichte wird hier im Einklang von Text und Illustrationen erzählt. Eine gelungene Geschichte und ein wundervolles Buch, was sehr wichtige und bedeutende, aber auch schwierige Thema, wie Armut und Einsamkeit anspricht. Aber zugleich auch Hoffnung gibt und Mut macht. Wichtige Werte, wie Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe werden hier vermittelt. Ein sehr berührende und bewegende Geschichte, die zauberhaft in Bild und Wort umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, über schwiege Themen, wie Armut und Einsamkeit, die wiederum Hoffnung gibt und Mut macht.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Jeder Mensch gehört dazu!

Ein wirklich wichtiges Buch

Ein wirklich wichtiges Buch

Der Klappentext ist sehr ausführlich und man erfährt sofort, worum es in diesem Bilderbuch geht. Es wird bestimmt eine berührende Geschichte werden, die uns zeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Mir gefällt das Cover sehr. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich frage mich, warum das Mädchen im Schneeregen steht und leicht durchsichtig erscheint. Auch wenn sie ein kleines Lächeln im Gesicht hat, würde ich sie am liebsten sofort in den Arm nehmen und sie fragen, ob sie etwas benötigt, bzw. wie ich ihr helfen kann. Die Farben und die Farbverläufe sind sehr schön und sie harmonieren sehr miteinander. Alles in allem ein sehr gelungenes und wunderschönes Cover.

Mit dem Buch "Ich gehör dazu!" aus dem arsEdition Verlag ist Tom Persival ein wunderschönes und sehr wichtiges Bilderbuch gelungen. Die Illustrationen sind sehr schön geworden und absolut gelungen. Der Schreibstil des Autors ist altersgerecht geschrieben. Der Text ist angenehm flüssig und einfach zu lesen.

Zu der Geschichte möchte ich nichts mehr sagen, da der Klappentext schon sehr ausführlich beschrieben wurde.

In diesem Buch erfährt man, was wirklich wichtig ist im Leben. Das jeder Mensch, egal ob krank oder gesund, arm oder reich, dazu gehört. Auch die Nationalität und Hautfarbe ist egal, denn niemand ist mehr oder weniger wert, als man selbst.

Mein Fazit
Mir hat diese Bildergeschichte sehr gut gefallen und sie bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Tom Persival erzählt aus seiner eigenen Kindheit und seinen eigenen Erlebnissen, die er als Kind einer armen Familie erlebt hat.

Mit diesem Buch kann man schon den Jüngsten unter uns mit einfachen Wörtern und tollen Bildern zeigen, dass nicht jeder Mensch ausreichend Geld besitzt, um in einem tollen Haus zu leben. Jedoch kann man mit vielen Gegenständen, die die Umwelt einem bietet, seine Umgebung so angenehm und schön wie möglich gestalten und seinen Mitmenschen so freundlich wie möglich gegenüber treten.

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch in jeden Kindergarten und jede Grundschule gehört, um den Kindern zu zeigen, dass man immer etwas für andere und sich selbst tun kann, um sein Leben und dass seiner Mitmenschen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Veröffentlicht am 15.10.2021

tief berührende einfühlsame Geschichte über Armut und dem Gefühl unsichtbar zu sein

Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel Geld. Aber sie fühlt sich wohl, denn sie erfreut sich an den kleinen Dingen und daran, dass sie einander haben.
Ein erzwungener Umzug ändert Isabells vieles. ...

Ein erzwungener Umzug ändert Isabells vieles. Besonders Isabells Gefühle, denn in der neuen Umgebung findet sie keine Dinge mehr, die sei erfreuen, wie sie von niemandem beachtet wird. Wie sehr sie ausgeschlossen ist und dies zu einer Veränderung in ihrer eigenen Wahrnehmung führt. Wie sie die Umgebung plötzlich mit anderen Augen betrachtet, Menschen findet – denen es ähnlich geht und sie beschließt …
Die Geschichte hat uns tief bewegt und nachdenklich gestimmt hat.
Isabels unterschiedliche Gefühle – anhand weniger Sätze spürbar. Die ausdrucksstarken Zeichnungen unterstrichen und verstärkten die Gefühle, die uns während des Lesens begleiteten.
Isabels Art und Weise andere Menschen zu sehen. Ihnen zu Helfen. Die Veränderungen die diese eigentlich doch kleine Geste auslöst. Wunderschön beschrieben und gezeichnet.
Eine ergreifende Geschichte über die Gefühle der Menschen – die in unserer Gesellschaft als Außenseiter betrachtetet werden. Ausgegrenzt und übersehen werden.
Eine Geschichte die zeigt, wie wenig dafür Nötig ist – um diesen Menschen zu helfen.
Sie zu sehen! Und ihr Leben – aber auch das eigene Leben zu verändern.
Jeder gehört dazu – und jeder kann und sollte seinen Teil dazu beitragen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Sehr berührend und ergreifend

"Ich gehör dazu!" von Tom Percival, ist eine sehr ergreifend, traurig und warmherzige Bilderbuchgeschichte über ein Mädchen, Liebe und Zusammenhalt.

Das junge Mädchen Isabel und ihre Familie besitzen ...

Das junge Mädchen Isabel und ihre Familie besitzen so gut wie nichts und haben doch so viel, denn sie haben einander. Eines Tages reicht das Geld jedoch nicht mehr für die Miete und die Familie muss ans andere Ende der Stadt ziehen. Isabel merkt wie sie für die Menschen immer unsichtbarer wird und beschliesst etwas zu ändern.

Tom Percival hat eine unheimlich ergreifend und warmherzige Geschichte geschrieben, die ans Herz geht. Ob arm ob reich, ob als Flüchtling die Heimat verlassen, Obdachlos oder Alt, jeder ist Wertvoll und gehört dazu. Eine so wichtig, sehr wertvoll und schöne Botschaft, die durch eine leichte, gut verständliche Schreibweise wunderbar in die Geschichte mit eingebracht wird.

Trotz kurzer Textabschnitte und weniger Seiten hat mich die Geschichte der jungen Isabel tief berühren können und zu tränen gerührt.
Wunderschöne sehr passend und ansprechende Illustrationen unterstreichen die Bilderbuchgeschichte hervorragend.

Abschliessend erzählt der Autor in seinem Nachwort wie es zu Isabels Geschichte gekommen ist und regt damit erneut zum nachdenken an.

Eine berührend schöne Bilderbuchgeschichte mit wertvoller Botschaft, die ich jedem ans Herz legen kann zu lesen.