Cover-Bild Behalte das für dich!
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Tom Ryan

Behalte das für dich!

Young Adult Murder Mystery – fesselnd bis zur letzten Seite
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ein packender Jugendbuchthriller über einen Serienmörder, der nie gefasst wurde.

Eine Nachricht aus der Vergangenheit.
Und die Chance auf Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Auf der Suche nach dem Katalogmörder

Camera Cove ist ein kleiner Ort an der Ostküste und die meisten jungen Menschen wollen schnellstens dort weg. Vor Jahren bauten einige junge Familien auf dem Gelände eines alten Bauernhofes, so kommt es, dass Mac Bell, der Erzähler dieser Geschichte, mit Connor, Ben, Doris und Carrie seine Kindheit und Jugend verbringt. Nun sind alle achtzehn und haben ihren Abschluss. Doch einer aus der Freundesgruppe wurde im letzten Jahr ermordet. Connor ist das letzte Opfer eines Serienmörders und da seither keine weiteren Morde geschahen, geht man davon aus, dass der Mörder von Außerhalb kam und weitergezogen ist. Aber Mac lässt der der Verlust seines besten Freundes keine Ruhe und als er dann noch einen Zettel findet, indem der Freund ihn um Hilfe bitte, ist für ihn klar, dass er weiter ermitteln muss.
Das Mac homosexuell ist wird im Ort offen kommuniziert und ist auch kein Problem, weder bei der Familie noch bei den Freunden. Schön, wenn alle so vorurteilsfrei verläuft, wie hier. Mac verfolgt im Laufe der Geschichte immer andere Theorien und so kommt es für mich am Ende zu einer Überraschenden Wendung. Allerdings wird durch dieses ständige wieder aufnehmen neuer Spuren die Erzählung im mittleren Teil etwas zäh. Ich hätte mir da etwas mehr Spannung und Dynamik gewünscht. Zum Schluss kommt dann nochmal mehr Spannung auf und wie bereits erwähnt, ergibt das ein unerwartetes Ende.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Der Katalogkiller

Seitdem ein Serienkiller letztes Jahr 4 Menschen ermordet hat, ist im idyllischen Örtchen Camera Cover nichts mehr, wie es einmal war. Und auch Mac und seine Freunde haben sich sehr verändert, denn eines der Opfer war ihr bester Freund Connor. Doch während alle anderen versuchen, mit ihrem Leben weiter zu machen, lassen die Morde Mac keine Ruhe. Als er dann auch noch eine alte Nachricht von Connor findet, die darauf hindeutet, dass er seinen Mörder kannte, beginnt Mac zu ermitteln und weiß schon bald nicht mehr, wem er noch trauen kann.

Das Cover ist super schlicht gestaltet und sticht gerade deshalb ins Auge. Ich musste mir auf jeden Fall den Klappentext durchlesen und wollte das Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil ist spannend, rasant und packend, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Protagonisten waren toll ausgearbeitet, tiefgründig und voller Geheimnisse. Sie direkt sympathisch und ihre Geheimnisse haben mich sehr neugierig auf sie gemacht.

Mac ist eher schüchtern und zurückhaltend. Außerdem ist er sehr loyal, mutig und clever.

Quill dagegen ist ein ziemlicher Draufgänger und nimmt kein Blatt vor den Mund. Er geht mit seinen Gefühlen sehr offen um, positive, wie auch negative.

Das Setting mit der Kleinstadt am Meer war sehr idyllisch, wodurch die Morde noch bedrohlicher wirkten.

Der Plot war fesselnd und es gab einige schmutzige Wäsche, düstere Geheimnisse und Tragödien aufzudecken.

Mich konnte das Buch von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Nicht perfekt, aber dennoch gelungen

Mit 'A Good Girls Guide to Murder' Vibes ist 'Behalte das für dich' ein beeindruckender Jugend-Thriller, der zeigt, dass ein packender Thriller nicht unbedingt viel Blut und Gewalt benötigt. Die Geschichte wird durch einen ansprechenden Schreibstil präsentiert, der besonders für ein Jugendbuch sehr angenehm und flüssig zu lesen ist, und auch älteren Personen zusagen kann.  Der Autor hat ein Talent dafür, die Kulissen und Orte detailliert, aber nicht zu überladen zu beschreiben. Durch diese schafft man es, sich leicht in die Szenen hineinzuversetzen.

Es war nett, auch mal einen schwulen Hauptprotagonisten zu haben. Dies kommt, gerade bei Thrillern, doch eher seltener vor. Generell konnte mich das Buch mit seiner Vielfalt überzeugen.

Während mir fast alle Charaktere sympathisch waren- mit Ausnahme von Ben- hat mir besonders Quill zugesagt. Seine lockere Art hat der Handlung eine bestimmte Leichtigkeit verliehen. Aber auch Carrie und Mr. Anderson haben mir gefallen.

Obwohl mir bewusst ist, dass sich in einem, doch eher kürzeren Buch, alles etwas schneller entwickeln muss, so haben einige Aspekte wie Macs plötzlicher Sinneswandel, bzw. seine schnell änderten Emotionen, oder die schnelle Entwicklung der Romanze etwas überhastet gewirkt, aber dennoch bietet der Thriller einen fesselnden Plot.

Mac hätte, gerade da er der Hauptprotagonist ist, zu dem auch etwas mehr Tiefe vertragen. Auch waren einige Situationen bzw. Handlungen eher unglaubwürdig, bzw. nicht gut genug durchdacht.

Außerdem haben sich anscheinend zwei kleine Fehler eingeschlichen. Im Klappentext wird von "Cameran Cove" gesprochen, im Buch selbst ist jedoch von "Camera Cove" die Rede. Und auch wurde Mr. Anderson zuerst als "Joe" vorgestellt, später wurde daraus dann jedoch "John". Ist nicht tragisch, aber die zwei kleinen Fehler sind mir ins Auge gestochen.

Sowohl die Enthüllungen, als auch die Auflösung am Ende, kamen aber für mich absolut unerwartet, und waren gut überlegt und ausgearbeitet. Für dieses Buch hätte ich mir kein besseres Ende, bzw. keine bessere Auflösung vorstellen können. Die Spannungskurve konnte generell konstant von der ersten Seite angehalten werden.

Trotz der genannten kleinen Schwächen in der Ausarbeitung und der Glaubwürdigkeit bestimmter Handlungsstränge, gelingt es Tom Ryan, eine gelungene Story zu präsentieren, die mich zufrieden zurückgelassen hat. Insgesamt ist 'Behalte das für dich' nicht nur für junge Leser, sondern auch für eingesessene Thriller-Fans, die nach einer nicht-blutigen und dennoch spannenden Geschichte suchen, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Jugendthriller

Ein guter Jugendthriller, der zwar nicht sonderlich spannend, dafür umso verworrener daherkommt.

Jugendliche in der Findung, dazu ein Mord der nicht vergessen werden kann.

Man erkennt hier gut, welche ...

Jugendliche in der Findung, dazu ein Mord der nicht vergessen werden kann.

Man erkennt hier gut, welche Nachwirkungen ein Ereignis auf eine Kleinstadt, auf eine Clique und auf jeden Einzelnen haben kann.

Insgesamt ein gutes Werk mit teilweise traumatisierten, teilweise aber auch toughen Protagonisten.

Am Ende ging es ein bisschen schnell mit der Aufklärung und auch das Motiv bleibt ein bisschen im Dunklen. Das ist dann doch eher schade.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Zum Teil etwas unlogisch aber trotzdem spannend

Klappentext:

Klappentext:

„Das verschlafene Örtchen Camera Cove könnte kaum idyllischer sein – wäre da nicht der Serienmörder, der letzten Sommer vier Menschen ermordete und dann spurlos verschwand. Wie jeder andere versucht auch Mac das Geschehene zu überwinden. Einfacher gesagt als getan, denn Connor, Macs bester Freund, war das letzte Opfer und nur langsam beginnt Mac zu akzeptieren, dass er womöglich niemals Antworten bekommen wird. Doch dann findet er eine Notiz von Connor aus der Nacht, in der er starb. Wusste Connor, wer der Mörder war? Hätte Mac den Mord verhindern können? Für den 18-jährigen ist diese Notiz Grund genug, um sich auf die Suche zu begeben. Er wird den Mörder finden – und niemand wird ihn aufhalten.“

Fazit:

Mac - ein ganz normaler Teenie, dessen Leben auf einmal vollkommen aus den Fugen gerät als er DIE Notiz findet. Seine Suche nach dem Täter beginnt zunächst relativ langsam und unaufgeregt. In dem verschlafenen Örtchen ist nicht viel los, deshalb sorgt seine Aktion für viel Unruhe. Die bedrohliche Atmosphäre kam sehr gut zur Geltung. Auch mochte ich seine persönliche Entwicklung; von schüchtern, unscheinbar und gutgläubig zu fordernd, mutig und zielstrebig.

Tatsächlich ist mir "Silent Radio“ positiver im Gedächtnis geblieben. In diesem Buch fand ich einige Stellen zu konstruiert und das Ende kam einfach viel zu schnell. Plötzlich wurde aus dem ahnungslosen Möchtegern-Ermittler ein richtiger Detective. Das und die Entscheidung der Polizei fand ich dann doch etwas weit hergeholt. Der Ausgang der Geschichte konnte mich trotzdem überraschen. Die Wendung sah ich nicht kommen.