Cover-Bild Der Löwe büllt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Tommy Jaud

Der Löwe büllt

Kein Mann kann vor seinen Problemen fliehen – zumindest nicht mit seiner Mutter.

Es läuft nicht gut für Nico Schnös, 47, den überforderten Controller mit der kaputten Brille. Warum gibt ihm seine Mutter seit dem Tod des Vaters täglich durch, was sie kocht und wie sie putzt? Was genau treibt Nicos Frau in dieser seltsamen Kuschelsekte, und warum flüchtet im Großraumbüro sogar der Saugroboter vor ihm?

Als er bei einem Wutanfall eine Kaffeetasse auf den Finanzvorstand wirft, schickt sein Chef ihn in den Zwangsurlaub: Entweder Nico kommt entspannt zurück, oder er ist seinen Job los. Der kanarische Ferienclub ist paradiesisch schön – doch sämtliche Entspannungsversuche gehen nach hinten los. Vielleicht hätte Nico nicht ausgerechnet seine hyperaktive Mutter mitnehmen sollen:

»Eine Zimmerkarte reicht, mein Sohn und ich machen eh alles zusammen!«

Bald schon ahnt Nico: Paradies und Hölle können sehr nah beieinander liegen.

Der Roman für alle, die schon mal mit ihren Eltern im Urlaub waren.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Zum Büllen komisch

Zufällig habe ich dieses Buch im Büchertauschregal meines Hotels am Gardasee gesehen. Da ich mir nicht sicher war ob meiner Bücher reichen würde und ich schon positives über Hummel dumm gehört hatte, habe ich es mal mitgenommen. Nach meinem Urlaub kann ich sagen zum Glück habe ich das getan, nicht nur weil ich sonst die letzten Tage nichts zum Lesen gehabt hätte, sondern weil ich sonst dieses herrlich erfrischende Buch verpasst hätte, das mich so sehr erheitert hat.

Das Buch dreht sich um den 47-jährigen Nico Schnös, der nur noch genervt ist von seinem Leben. Seit dem Tod seines Vaters nervt seine Mutter noch mehr als sonst, seine Frau steckt gerade in einer Selbstfindungsphase mit Yoga, Meditation und allem Drum und Dran inklusive gutaussehendem Guru und auch geschäftlich läuft es nicht gerade rund. Als sein leichtes Aggressionsproblem überhandnimmt, in Form einer fliegenden Tasse, wird er vor die Wahl gestellt: Er fliegt in den Urlaub und muss nicht nur entspannt zurückkommen, sondern auch noch seinen Ruhepuls runter bekommen. Zur Kontrolle hat er einen Fitnesstracker, der ich jedoch alles andere als beruhigt, hinzu kommt noch seine Mutter, die mit ihm reist und mit ihm zusammen die Freuden des Cluburlaubs genießen möchte.

Ich kannte den Autor Tommy Jaud bisher nur vom Hörensagen, aber nachdem auch ich in den Genuss eines seiner Bücher kommen durfte, bin ich ein großer Fan und habe gleich mal für Nachschub gesorgt. Der Schreibstil ist einfach kurzweilig und die Seiten fliegen nur so dahin, ich konnte zwischenzeitlich gar nicht mehr aufhören und meiner Meinung nach war das Buch viel zu schnell gelesen. Der einzigartige Humor, der nicht nur Klischees bedient, sondern auch das wahre Leben ist zum schreien komisch. Ich hatte nicht nur während dem Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht, sondern musste auch das ein oder andere Mal laut loslachen, was mir doch ein paar merkwürdige Blicke am Strand beschwert hat.

Auch ich habe schon des Öfteren Cluburlaub gemacht, sogar auch in Jandia sowie Nico und tatsächlich auch mit meiner Mutter, aber zum Glück ist meine nicht so anstrengend wie seine. Viele Situationen aus dem Cluburlaub kannte ich daher und musste so sehr lachen, denn der neue Blickwinkel zeigt schon wie verrückt (im positiven Sinne) manche Sachen doch sind. Gerade bei den Gruppentischen und beim Club-Lied und -Tanz habe ich mit Nico mitgefühlt. Nicos Sicht auf die Dinge waren einfach herrlich, aber der arme, wie soll man sich denn entspannen, wenn man dazu gezwungen wird. Aber auch Nico hat so seine Macken, die den Leser zum Schmunzeln bringen, so wie er ein Fan von dem Löwen Kimba ist und auch noch dauernd eine Kappe trägt. Aber die schrägen Charakterzüge hat er wohl von seiner Mutter geerbt, denn sie würde wohl wirklich jedes Kind zur Verzweiflung bringen. Zum Glück für den Leser, denn sie sorgt auch für viele lustige Momente.

Neben dem einfach genialen Humor hat die Geschichte aber auch das richtige Maß von Tiefgang, denn es zeigt, was für eine Stellung der Beruf in unserem Leben einnimmt und das man manchmal auch vergessen kann wie man wirklich entspannt. Auch privater Stress kennt man aus dem eigenen Leben, sodass man als Leser gut mit Nico mitempfinden kann. So ein Urlaub bewirkt manchmal Wundern und auch Nico scheint sich selbst besser kennenzulernen und merkt, dass auch er überfordert ist in manchen Dingen, es aber gar nicht so schlimm ist, wenn nicht immer alles perfekt ist und dass man in Ruhe und gemeinsam daran arbeiten kann.

Ein wirklich gelungenes Buch, dass die perfekte Urlaubslektüre war, ich freue mich schon auf mehr.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Lustig und kurzweilig

Der Titel "Frauenhand auf Männerpo" machte mich neugierig, aber vielleicht hätte ich auch das Kleingedruckte lesen sollen: hier geht es nur um Kurzgeschichten. Manche waren ganz nett und lustig, manche aber auch seltsam oder langweilig. Zwischen diesen Geschichten waren immer einseitige, fast philosophische Texte.

Ich kenne v. Gaby Hauptmann andere Bücher, die ich gelesen habe und die ich ganz gut fand, aber dieses kann ich nicht weiterempfehlen, außer jemand möchte zwischendurch mal was Kurzes lesen. Ich habs in einem Tag gepackt, aber jetzt kommt wieder eine richtige Geschichte vor die Augen!!!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Witzig und tiefgründig zugleich

Nico Schnös muss seinen Ruhepuls senken, sagt sein Chef. Sonst verliert er seinen Job. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn er mit seiner Mutter Rosi im Gepäck in den Urlaub fliegen muss. Denn sie hat ihre ganz eigenen Vorstellungen davon, wie man am besten Urlaub machen kann. Nur leider sind diese ganz anders als die Vorstellungen von Nico.
Die beiden verschiedenen Ideen der beiden führen zu (für den Leser amüsanten) Konflikten zwischen Mutter und Sohn.
Das Buch ist aber auch tiefsinnig, denn genauso wie es um Konflikte geht, handelt es auch von Versöhnung und Vergebung. "Der Löwe büllt" zeigt dem Leser, was man braucht, um glücklich zu sein: Entspannung mit der Familie.

Meine Rezension auf lovelybooks.de (vollständigen Link in die Adresszeile des Browsers kopieren): https://www.lovelybooks.de/autor/Tommy-Jaud/Der-L%C3%B6we-b%C3%BCllt-1804660925-w/rezension/2699683646/

Veröffentlicht am 29.08.2021

Trotz viel Witz auch eine nachdenkliche Seite

Ich habe mir dieses Buch mit in den Urlaub genommen und hatte es nach 2 Tagen durch. Ich musste wirklich viel lachen. Ja es ist schwierig die eigenen Wutanfälle zu kontrollieren und dann noch auf der beruflichen Abschußliste zu stehen ist eher ein Alptraum und dann noch mit der Mama in den Urlaub zu fahren und alles läuft so anders als Mann es sich gewünscht hat ist wahrlich eine Herausforderung.
Trotzdem die Erinnerung an den Vater und das gemeinsame Leben bevor er starb stimmte mich dann nachdenklich und traurig. Ich mochte das Buch sehr und kann es nur empfehlen. Humor mit nachdenklichen Momenten verbunden das mag ich sehr und wird auch vielen anderen Lesern gefallen. Kauf euch dieses Buch !!!!!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Zwang-Erholungsurlaub mit Mutti

In letzter Zeit läuft es in der Firma für Nico Schnös nur semi-gut. Erst ist schnell gereizt und fährt schnell aus der Haut – wenn seine Kollegen aber auch so unfähig sind…

Von seinem Chef wird er jetzt ...

Von seinem Chef wird er jetzt genötigt Erholungsurlaub zu nehmen. Aus Fürsorge bekommt er daher eine Woche Urlaub in einem Clubhotel auf den Kanaren geschenkt.
Also Beweis seiner Erholung muss Nico jedoch innerhalb einer Woche, mit Hilfe seines Fitness-Trackers, einen Ruhepuls von 60 nachweisen.
Da seine Freundin Mia ihn nicht begleiten kann, denkt sich daher Nico, dass er mit seiner Mutter Rosi Schnös verreisen sollte. Sie bemängelt eh seit dem Tod seines Vaters, dass er zu wenig Zeit mit ihr verbringt. Aber ob das so eine gute Idee ist, um wirklich eine Ruhepuls von 60 zu bekommen?

Ich finde die ganze Story einfach nur super lustig. Das Buch ist ein typischer Tommy Jaud. Lustig, leicht übertrieben und leider doch recht viel Wahres dran.
Auch wenn Nico, dank seiner Art, gefühlt nie und nimmer der 50 so nah sein kann, tut er einem im Prinzip wirklich leid!
Seine Mutter nervt unendlich und konzentriert sich nur auf sich, mit seiner Freundin Mia läuft es nicht rund, der Todestag seines Vaters nähert sich und in der Firma ist er mehr als gereizt und genervt.

Dennoch gelingt es Tommy Jaud die ganzen traurigen Geschichten super lustig zu verpacken. Ich fand das Buch ziemlich gut und freue mich auf alle kommenden Jaud-Bücher.