Roadtrip der Gefühle
The Road Between UsDa ich selbst ende letzten Jahres einen Roadtrip gemacht habe, hat mich das Buch sofort angesprochen. Zudem war ich neugierig auf die Autorin Ivy Kazi, von der ich bisher noch kein Buch gelesen hatte und ...
Da ich selbst ende letzten Jahres einen Roadtrip gemacht habe, hat mich das Buch sofort angesprochen. Zudem war ich neugierig auf die Autorin Ivy Kazi, von der ich bisher noch kein Buch gelesen hatte und so viel vorweg, ihr Schreibstil hat mich überzeugt.
Bei der „Road between us“ handelt es sich um eine klassische Friends-to-Lover/ Coming-of-Age Liebesgeschichte. Clea und Casper (Cas) sind seit Jahren eng miteinander befreundet und verbringen fast jede Minute miteinander, doch nach dem Schulabschluss steht der Abschied bevor, denn Clea möchte in Florida studieren und Casper soll am besten in das Hotel seiner Mutter einsteigen. Dabei hat er jedoch ganz eigene Pläne, denn am liebsten würde er eine Ausbildung zum Koch machen, jedoch gestaltet sich das etwas schwierig mit seiner überführsorglichen Mutter und dann ist da noch die kleine Tatsache, dass er blind ist, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt.
Um noch einmal gemeinsam Zeit zu verbringen begeben sich die beiden auf einen Roadtrip durch Main. Während Casper verschiedene kulinarische Highlights eingeplant hat, verfolgt Clea ein ganz anderes Ziel: Sie möchte sich entlieben, denn schon länger hat sie Gefühle für Casper, die über eine Freundschaft hinausgehen, aber bisher war Cas immer seltsam ablehnend, wenn sie einen Schritt in diese Richtung gewagt hat.
Neben dem Klappentext, der auf eine einfühlsame Story voller Gefühl hingedeutet hat, hat mich diesmal auch das wunderschöne Cover gecatcht. Ich liebe das Zusammenspiel der Farben, die perfekt miteinander harmonieren. Auch der Farbschnitt, der mir persönlich eigentlich nicht so wichtig ist, ist wunderschön und macht das Buch zu einem besonderen Hingucker.
Natürlich kommt es nicht nur auf das Äußere an, sondern viel mehr auf das Innere. Die Autorin hat einen sehr bildlichen, gefühlintensiven Schreibstil, der sich angenehm liest, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch die Aufteilung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die meiste Zeit erleben wir als Leser die Geschichte aus der Sicht von Clea und dürfen ihre kurzen Tagebucheinträge lesen, die den Charakter noch liebenswürdiger erscheinen lassen. Ab und an gibt es auch ein kurzes Kapitel aus Cas Sicht, was etwas Würze miteinbringt. Im Allgemeinen haben die Kapitel auch eine angenehme Länge.
Die Charakter Clea und Cas sind liebevoll von der Autorin gestaltet worden und man muss sie einfach gernhaben. Man erlebt ihre Sorgen und Nöte mit und darf intensiv mit ihnen mitfühlen. Beide haben so ihr Päckchen zu tragen und für mich war es besonders schön ihre charakterliche Entwicklung über die Handlung hinweg mitverfolgen zu dürfen. Auch die Nebencharaktere Josie und Patrick sind einfach toll und man merkt, dass die Autorin sich sehr intensiv mit ihren Figuren auseinandergesetzt hat.
Die Story an sich ist sehr cosy und sehr gefühlsbetont, jedoch hat mir an der ein oder anderen Stelle das abenteuerliche eines Roadtrips gefehlt, da hätte man noch etwas mehr herausholen können. Es gab auch ein paar spannende Momente, doch diese wurden meiner Meinung nach nicht ganz ausgenutzt und oft hatte ich das Gefühl, dass das gewisse Etwas fehlt, was ein Buch besonders macht und von der Menge hervorhebt. Dabei ist ja die Tatsache, dass einer der Protagonisten blind ist etwas Außergewöhnliches, aber hier wurde das Potential nicht ganz genutzt. Auch ist es mir erstaunlich leicht gefallen das Buch aus der Hand zu legen, weil es mich nicht zu 100% in seinen Bann gezogen hat.
Dennoch ist es ein Buch, dass sich lohnt gelesen zu werden, vorallem wenn man ein Fan von cosy Friends-to-Lover Geschichten ist und ich kann mir gut vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen.