Cover-Bild Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
Tommy Jaud

Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich

Das Manifest gegen das schlechte Gewissen – Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud
Eine gutgelaunte, bodenlose Frechheit – der Nr.1-SPIEGEL-Bestseller vom Comedy-Experten Tommy Jaud.

Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. Dennoch leiden immer mehr Menschen unter maßlosem Müssen. Aber müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Vorwärtskommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint? »Nein!«, sagt US-Bestseller-Autor Sean Brummel alias Tommy Jaud (›Vollidiot‹, ›Hummeldumm‹), »einen Scheiß müssen wir! Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen. Sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben.«
Fasziniert von amerikanischen Ratgeber-Büchern und zugleich schwer irritiert vom wachsenden Trend des maßlosen Müssens, hat sich Comedy-Autor Tommy Jaud entschieden, selbst einen solchen Ratgeber zu schreiben. Da Jaud kein Amerikaner ist, hat er einfach einen erfunden: Sean Brummel. Dessen fiktiver Bestseller ›Do Whatever the Fuck You Want‹ ist jetzt auf Deutsch erschienen: ›Einen Scheiß muss ich. Das Manifest gegen das schlechte Gewissen‹.
›Einen Scheiß muss ich‹ ist kein Plädoyer für wurstigen Egoismus, sondern ein irrwitziger Befreiungsschlag gegen Bevormundung, Leistungswahn und Gemüseterrorismus.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Muss mit viel Humor gelesen werden, ansonsten wird man damit nicht glücklich.

Allgemeines:

"Sean Brummel – Einen Scheiss muss ich" ist ein humoristischer Roman von Tommy Jaud und im Jahr 2017 im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.

Klappentext:

Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit ...

Allgemeines:

Klappentext:

Nachdem ich Vollidiot von Tommy Jaud gelesen habe, wollte ich diesem Autor keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Es war einfach nicht mein Humor und ich fand das Buch überhaupt nicht lustig – kein bisschen. Na ja, wäre ja auch langweilig, wenn wir alle gleich wären – oder? Nun habe ich mich trotzdem hinreißen lassen und dieses Buch in die Hand genommen und ich muss sagen: Ich wurde hervorragend unterhalten.

Vorneweg: Dieses Buch muss mit sehr viel Humor gelesen werden, ansonsten wird man damit nicht glücklich. Es ist KEIN Ratgeber im herkömmlichen Sinne, daher darf man es nicht allzu ernst nehmen – vor allem sollte man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, da so ziemlich alles durch den Kakao gezogen wird.

Das Buch ist wirklich lustig, frech und völlig überspitzt geschrieben, was mir sehr gut gefallen. Bei aller Ironie und Witz, regt das Buch trotzdem auch zum Nachdenken an. Man kann einiges für sich mitnehmen, wenn man nicht jedes Wort auf die Waagschale legt und 1:1 übernimmt.

Der Schreibstil an sich ist leicht und flüssig. Solch ein Buch eignet sich auf jeden Fall gut für den Strandurlaub.

Fazit/Empfehlung:

Ich wurde tatsächlich sehr gut unterhalten. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht.

Eine Empfehlung ist hier schwer auszusprechen, da solche Bücher nicht jedermanns Humor entsprechen. Menschen, die alles etwas zu ernst nehmen, wenn ich das so sagen darf, würde ich von dem Buch eher abraten.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Unglaublich lustig!

Ein gutes Unterhaltungsbuch. Ich habe selten so viel gelacht. Viele Passagen zum schmunzeln... Natürlich muss man nicht alles für bare Münze nehmen, aber wenn doch hätte man ein toll entspanntes Leben. ...

Eine absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Bester "Ratgeber", den es gibt!

Beurteilung:

Beurteilung:
Ich habe das Buch gestern angefangen und konnte es nicht weglegen. Das ging soweit, dass ich Pierre gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte, doch was hab ich gelernt? Das war ein Trick des Muss-Monsters, denn es ernährt sich von schlechtem Gewissen und Angst. Deshalb sollten alle aufhören irgendwas zu müssen, denn einen Scheiß muss man! Sean Brummel kritisiert ironisch und überspitzt aktuelle Themen, wie vegane Ernährung, Sport und politische Korrektheit. Gerade diese satirische Weise macht das Buch nicht zu einem typischen Ratgeber, sondern eher zu einer Komödie, die man nicht allzu ernst nehmen sollte (das könnte echt nicht so gut enden). Für Sean Brummel scheint es jedoch zu klappen, denn nach seiner Scheidung, Kündigung und Umstellung seines Lebens ist er mit seiner neuen Freundin Karen glücklicher als je zuvor und braut fröhlich das 11. stärkste Bier Kaliforniens und beheimtet den einbeinigen Vogel Legless Larry.
Besonders gut gefällt mir, dass Jaud die Thesen, auf welche er sich stützt, mit Fußnoten versieht und man bei Bedarf die angegebenen Quellen recherchieren kann. Ich hab es getan und fand einige interessante Artikel, die im Buch genutzt wurden. (Wer will kann ja mal gucken, ob Vegetarier mehr Blut vergießen als Fleischfresser -was laut Brummel der Fall ist- : http://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser/ ).
Das Buch enthält nach jedem Kapitel eine Übersicht, was man alles nicht musst und was daraus resultiert. Diese Übersichten verdeutlichen noch mal was man schon alles gelernt/gelesen hat. Auch Zeichnungen des Muss-Monsters und Bilder illustrierten einige Themen ganz gut.
Da ich dieses Buch als Komödie und nicht als Ratgeber sehe, war es ein großes Vergnügen und den Satz "Einen Scheiß muss ich!" werden sich meine Mitmenschen jetzt wohl öfter anhören dürfen.

Fazit:
Wer lachen will oder was Leichtes für zwischendurch sucht oder wer einfach unglücklich mit seinem Leben ist, der sollte dieses "Manifest gegen das schlechte Gewissen" lesen. Aber was weiß ich schon, denn einen Scheiß müsst ihr!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Wunderbar, darauf ein Brummelbier!

Eine recht unterhaltsame und kurzweilige Lektüre, die viele Dinge mal von einer anderen Seite beleuchtet und vielen Lesern wahrscheinlich das schlechte Gewissen minimieren und aus der Seele sprechen wird.
Vielleicht ist es sogar auch ein kleines Plädoyer für mehr Toleranz untereinander.

Ich konnte über manche Kapitel herzlich lachen und fühlte mich bestätigt, denn häufig hatte ich mich schon in Situation befunden, die genau diesen Satz in meinem Kopf ausgelöst haben. Leider wird man oft schief angesehen, wenn man (scheinbar) ein Gegenstromschwimmer ist. Man braucht viel Kraft, einiges an Mut und ein dickes Fell, wenn man diese "Sport- und Lebensart" einschlägt. Mir haben die vielen kleinen Seitenhiebe auf die "Norm", "Zwang" und den "Meanstream" gefallen. Die Argumente sind manchmal durchaus haarsträubend und recht schräg, aber auch unterhaltsam und kreativ. Man sollte sich gut amüsieren bei diesem Buch und wenn es geht vielleicht die ein oder andere Lässigkeit von Sean Brummel übernehmen. Selbstverständlich kein Muss.

Entspannt durch das Leben, weniger Muss, weniger Vorgaben von anderen, dafür mehr Bauchgefühl und Wohlgefühl. So manches lässt sich tatsächlich umsetzen. Ich habe es probiert (bei Sonne rausgehen, Sport treiben...einen Sch...muss ich).
Wunderbar, darauf ein Brummelbier!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Muss man nicht unbedingt lesen...

Fazit

Fazit

Starker Anfang, der absolut nachlässt. Mich konnte es durchaus zu Beginn zum Schmunzeln bringen, allerdings ließ das auch recht schnell wieder nach. Das Buch hat genug Fans, damit es auf mich verzichten kann. Von mir nur 2,5 Sterne und leider keine Leseempfehlung, auch wenn der Titel ein echtes Mantra für Alle werden sollte