Cover-Bild Vollidiot
Band 1 der Reihe "Simon Peters"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Tommy Jaud

Vollidiot

Der Roman
SMS von ANKE ENGELKE:
»hurra VOLLIDIOT präsentiert das außergewöhnliche beobachtungs- und beschreibungstalent von einem der gerne frauen mehr liebt als alles andere, fast schon mehr als das eigene glück«

Herrlich! Peinlich! Romantisch! Filmreif!
Der lustigste Roman seit Erfindung des Gurkenrennens …

Veröffentlicht am 24.01.2022

Unterhaltsam

Ich mag Tommy Jaud seine Bücher. Er schreibt sehr witzig und zieht die Männer durch den Kakao.

Den "Vollidiot" habe ich vor dem Film gelesen. Ich finde ihn sehr unterhaltsam. Etwas überzogen, chaotisch, aber darin liegt ja der Witz.

Nachdem ich den Film mit Pocher gesehen habe, muss ich sagen der passt wie die Faust auf`s Auge in diese Rolle!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Vollidiot ist vollidiotisch for men

Das Vollidioten Buch ist ein absolutes Männerbuch. Ich hab das gelesen und dachte, es kann nur Männerhumor sein, denn Geschmäcker sind total verschieden. Und da die Männer um mich herum, die das Buch AUCH gelesen haben, total begeistert sind, schreibe ich diese Rezi und vergebe auch 5 Sterne! Aber ich selber hab keinen Männerhumor, daher ist es nicht wirklich ein Buch für mich.

Fee zum Buchinhalt mit unzensierten Kommentaren:
Der Loser, also der Hauptcharakter des Buches trifft auf seine Traumfrau. Er ist natürlich zu schüchtern sie anzusprechen. Eine Freundin hilft ihm. Das blöde ist nur, dass er den Schlüssel vergisst und dann mit der Putzfrau einen lustigen Abend verbringt. Das Buch ist total chaotisch, genauso wie der Hauptprotagonist, der Gerichtsvollzieher geht aus und ein und ist schon sein bester Freund. Geld hat er aber nicht, mangels Job, Minussaldo auf dem Konto. Dank Saufgelagen hat er sich massig Sachen beim Homeshopping bestellt. Sich umbringen klappt – glücklicherweise – auch nicht. Fertiggerichte halten ihn am Leben. Es ist wie es ist. Tatsächlich hat er Freunde, die ihm helfen. Dazu als Mann – technikblöd aber wieder genial – per SMS alle seine Kontakte einzuladen, wer kann das schon?
Den Hauptcharakter kann man nur als einen Loser beschreiben, aber da das zu unfreundlich ist: äh Mann und seine Beziehungen zu Frauen. Er hat viele Bauchlandungen (war ja klar) und natürlich gibt es viele Jobs, Freunde und Freundinnen, Saufgelage ohne Ende, eine Männerwohnung, supertolle Frauen (PAMELA ANDERSON), die einen schönen Körper haben und sonst einfach nichts dahinter steht. Und last but not least geht es um die wirkliche Traumfrau.

Fees Meinung:
Ist es verwunderlich, dass die Bild am Sonntag so begeistert davon war, dass es Schlagzeilen gab wie „Krallen Sie sich am Sofa fest, Sie hüpfen sonst vor Lachen.“ Ey menno, was soll denn das? Wenn ich mich am Sofa festkralle, dann kann ich das Buch nicht festhalten zum Lesen. Und Männer, Männer sind alles andere als Multitasking.

Mein Lieblingssatz in diesem Buch ist:“Nicht alle Männer sind Idioten. Einige sind Vollidioten.“ DAS wiederum kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich bin sicher, viele Frauen sind schon Vollidioten begegnet, am Besten aber ist es, wenn ein männlicher Autor das zugibt. ;) Tommy Jaud sagt, die Idee, die hinter seinen Romanen steckt wäre eine Art „Fernsehen zum Lesen“, weil er vorher Fernsehsketche schrieb. Und auch deshalb bin ich mir 100 % sicher, dass wir ihm die tolle, lustige Erdmännchenserie zu verdanken haben.

(Hier hab ich mal die Fakten zum Autor und seine Bücher gekürzt und gelöscht, denn das gibt’s auf zig Seiten im Internet.)

Hab ich schon gesagt, wie chaotisch das Buch ist? Es gibt trotzdem ein gutes Ende, was vielleicht dazu führt, dass DU, DIE diese Rezi liest, das Buch auch liest.

Das Buch sorgt auch deshalb für Lachorgien, weil der Loser Mann nach seiner Traumfrau sucht, die zwar SUPER aussieht, aber leider den IQ einer Bohne hat. Sie ist faul und betrügt ihn. Das ist zwar für den Leser lustig, aber nicht für den Protagonisten und zum Trost säuft er sich die Welt schön. Es ist aber auch eine Satire über das reale Leben. Denn der oder die Leser kennen ganz sicher Menschen, die genau so sind. Wie im richtigen Leben halt. Nur hier auf jeden Fall mit Happy End.
Lezeichenfees Fazit:
Das Männerbuch, für Frauen, die was zu lachen haben wollen. Satiren direkt aus dem Leben gegriffen. Und nein, ich würds nicht noch mal lesen. 1 mal Lesen reicht völlig. :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn ein Mann alleine lebt…

Simon ist Kundenberater bei einem Telekommunikationsunternehmen. Seinen Job mag er nicht sonderlich, die Abende in den Kneipen jedoch umso mehr. Oft kommt es deshalb vor, dass er sich vielleicht ein bis 2 Gläser zu viel gönnt und dann Sturz betrunken dumme Dinge tut. Jedoch muss ich sagen, dass er auch ohne den Konsum von Alkohol nicht die hellste Leuchte am Kerzenständer ist. Dieses Buch zeigt, was in einem Band vorgeht, was er denkt und was er fühlt.

Der Schreibstil passt sich der Art des ich-Erzählers an. D.h. oft werden verschlungene Gedankengänge in komplizierte Satzkonstrukte gepresst, so das man einen Satz mehrfach lesen muss um ihn zu verstehen. Auch deshalb braucht man einige Zeit um sich in dieses Buch hinein zu finden. Bei mir hat es leider etwas länger gedauert, ich habe mich erst nach der Hälfte mit diesem Buch anfreunden können. Zeitweise war ich kurz vorm Abbruch, denn diverse Gedankengänge des Erzählers beinhalten Informationen, die kein Mensch wissen möchte. Auch kommt es teilweise ziemlich doof, wenn er sich wieder über irgend eine banale Sache aufregt. Natürlich weiß ich, dass diese banalen Dinge eben das sind, was das Buch ausmacht. Mein Geschmack trifft es jedoch leider nicht und ich mag eigentlich humoristische Bücher sehr gerne. Ich finde auch, dass das cover nicht wirklich zum Inhalt des Buches passt ich hätte da nicht einfach nur 2 Beine abbilden lassen sondern vielleicht eben wieder Schreibstil dem Icherzähler ein angepasstes Chaos.

Da mich dieses Buch leider nicht überzeugen konnte kann ich 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Das war nix

Ein Buch, das mich weder von der Geschichte des Haupttrottels Simon noch vom Schreibstil mitgenommen hat.

Die einzige Person, die mich interessiert hat, war die gute Seele des Romans Lala, die kroatische Putzfrau!
Ansonsten ein Auf und Ab von Frauenbekanntschaften und Sehnsüchten aus dem Leben des Simon P.

Durchaus ein Buch für den Strand, am besten am Ballermann!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Nichts, was man gelesen haben muss!

Ich habe also das Buch gelesen. Da ich eine Leseratte bin, lese ich natürlich jedes Buch auch zu Ende. Das ist mir bei diesem echt schwer gefallen. Am Anfang denkt man ja noch, das wird besser, aber von Seite zu Seite wiederholen sich die blöden Sprüche, die völlig übertrieben und abgedroschen sind. So blöd kann doch kein Mann!!! sein. Absolut an den Haaren herbeigezogen und völlig überzogen geschrieben.

Simon ist 29 Jahre alt und schon drei Jahre Single. Darauf baut das Buch auf. Er muss also unbedingt eine Frau haben und natürlich geht es dann nur um das Eine. Er braucht Sex. Als er nun endlich seine Traumfrau findet, gerät er völlig in Panik und weiß nicht, wie er es anstellen soll, mit ihr anzubandeln. Dafür hat man ja eine beste "Freundin Paula", die natürlich immer einen guten Ratschlag parat hat. Zu seinen Freunden zählen auch Phil und Flik. Simon schafft es natürlich immer, alle gegen den Kopf zu stoßen. Mit seiner Arbeit, er arbeitet im T-Punkt - ist er natürlich auch nicht zufrieden.

Fazit: Ich persönlich kann nur sagen, lasst die Finger vom Buch und gebt das Geld für anderen Lesestoff aus. So ein mieses Buch habe ich noch nie gelesen. Von mir kommt verständlicherweise keine Leseempfehlung und es reicht gerade nur zu einem Stern.