Cover-Bild Armstrong
Torben Kuhlmann

Armstrong

Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
Torben Kuhlmann (Illustrator)

Amerika in den 1950er Jahren. Eine kleine, wissbegierige Maus beobachtet jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr, während ihre Artgenossen einem höchst unwissenschaftlichen Käsekult verfallen sind. Kann der Mond wirklich aus Käse sein? Angespornt durch die Pionierleistungen der Mäuseluftfahrt, beschließt die kleine Maus, der Frage auf den Grund zu gehen. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen!
In seinem zweiten großen Abenteuer einer kleinen Maus zeigt Torben Kuhlmann seine ganze Meisterschaft sowohl als Illustrator stimmungsvoller und eindrücklicher Bilder als auch als raffinierter Erzähler von spannenden Geschichten. Hier überzeugen alle liebevoll erfundenen Details.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein kleiner Schritt für eine Maus

Es war einmal eine kleine Maus. Die besaß ein Teleskop, durch welches sie den Mond beobachtete und alles, was sie sah, aufzeichnete. Doch als sie anderen Mäusen von ihren Erkenntnissen berichtete, glaubten sie ihr nicht. Sie hielten den Mond für einen riesigen Käse. Nur einer wusste, dass der kleine, graue Mäuserich recht hatte: der gealterte Lindbergh - die Maus natürlich, nicht der Mensch. Und dieser gab dem jungen Entdecker den entscheidenden Schub, weiterzumachen. Nicht nur zu schauen, sondern eine Rakete zu bauen und selbst zum Mond zu fliegen, gegen alle Widerstände wie Hunde und sogar das FBI.

Wie süß und liebevoll immer seine Geschichten erzählt, ist wirklich einzigartig. Ich weiß, das schreibe ich bei jedem der Bücher, die ich von ihm rezensiere, aber es ist auch einfach die Wahrheit. Die Illustrationen sind so vielfältig, so schön, so einzigartig, dass man sich darin verlieren kann. Dazu kommt, dass er interessante Geschichten erzählt, die nicht nur Kinder dazu animiert, mehr über die wahren Hintergründe dessen zu erfahren, was er zeichnet. Dass er am Ende immer auch eine kurze gezeichnete Zusammenfassung der historischen Fakten und der (menschlichen) Entdecker und Forscher bringt, macht das Ganze noch besser und authentischer. Ich bin jedenfalls gespannt, was uns aus Kuhlmanns Feder noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Begeisterung pur, die in den Kinderaugen zu sehen ist

Torben Kuhlmann begeistert in diesem Buch mit einer tollen Geschichte über eine wissbegierige kleine Maus, von der Kinder einiges lernen können.

Der Autor, der auch gleichzeitig das Buch illustriert hat, ...

Der Autor, der auch gleichzeitig das Buch illustriert hat, lässt Kinderaugen beim Lesen strahlen. Die kleine Maus ist einfach „zuckersüß“, wie es meine kleine Mitleserin sie bezeichnet hat. Gerade durch diese Hauptfigur ist das Lesen ein purer Genuss, da diese uns in den Bann gezogen hat und wir jede Seite sehr interessiert gelesen haben und dabei einiges über das Weltall gelernt haben.
Dazu sind die Zeichnungen ein absoluter Traum, da sie durch die Details und die vielen Anspielungen auf Produkte oder allgemein bekannte Gegebenheiten einfach die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Da gibt es jedes Mal etwas Neues zu entdecken, wodurch die Geschichte stets spannend bleibt. Auch die Bezüge zu seinen anderen Büchern haben dazu geführt, dass wir immer wieder diese ausgepackt haben.

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch die Erwachsenen, in meinem Augen ideal geeignet, um sich an den Zeichnungen zu erfreuen und auch etwas Neues zu lernen.
Man merkt dem Autor einfach seine Freude an und das ist etwas, was mich nachhaltig beeindruckt hat.

Uns hat der Autor mit diesem Buch restlos begeistert und ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, da es spannend, pädagogisch wertvoll und zudem Kinder begeistert. Daher ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Großartige Illustrationen und tolle Geschichte

Zusammen mit meiner Tochter habe ich nun endlich einmal dieses tolle Kinder- /Bilderbuch gelesen und angeschaut, welches Wissen und Unterhaltung super und auf kindgerechte Art verbindet und vor allem uns beide wahnsinnig gut unterhalten hat.

Dabei ist die Geschichte der kleinen Maus Armstrong wirklich schön und eingängig erzählt, aber man sollte das empfohlene Lesealter von acht Jahren meiner Meinung nach beachten, gerade wenn es darum geht, das Kind es alleine lesen zu lassen, denn kleinere Kinder könnten den etwas anspruchsvolleren Schreibstil eventuell noch nicht so gut verstehen. Dennoch lohnt es sich schon allein der Illustrationen wegen, dieses Buch zur Hand zu nehmen, denn diese erzählen ohnehin von ganz allein eine Geschichte, sind super schön und passend zur Handlung.

Auch diese hat uns wirklich großartig gefallen. Sie ist spannend und richtig interessant und hat die perfekte Länge für die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes. Im Grunde lehrt sie dem lesenden Kind einiges, so zum Beispiel wird der Entdeckungsdrang angesprochen und gleichzeitig gibt die kleine Maus trotz einiger Widrigkeiten, auf die sie im Laufe der Geschichte stößt, niemals auf. Ist das nicht ein super Vorbild für Kinder, welche sich in einer Welt behaupten müssen, in der nicht immer alles eitel Sonnenschein ist? Aber auch Erwachsene können sich von dieser kleinen Maus einiges abschauen, von ihr lernen und sich inspirieren lassen.

Schön finde ich aber vor allem, dass sich diese Geschichte an einer echten Persönlichkeit orientiert und deren Geschichte kindgerecht auf eine Maus projiziert. Sie macht neugierig auf die Geschichte der Raumfahrt und auf den echten Armstrong. Dementsprechend gibt es auch auf den letzten Seiten des Buches noch einmal wissenswertes zum Thema, was ich einfach großartig finde.

Insgesamt liebe ich die Idee hinter diesem Buch, genauso wie die kindgerechte und liebevolle Umsetzung des Stoffes, die großartigen Illustrationen und überhaupt die ganze Aufmachung des Buches. Auf jeden Fall kann ich es einfach nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Ein kleiner Schritt für die Maus ...

Ein großer Schritt für die Menschheit

Zum Buch:

Ein großer Schritt für die Menschheit

Zum Buch:
Jeder denkt Nail Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond. Der erste Mensch ja, aber nicht das erste Lebewesen. Das war die kleine Maus, die den Namen Armstrong bekam, damit keiner merkt, dass es eben nicht Nail war ...

Ich fand ja Lindbergh von Torben Kuhlmann schon toll, aber Armstrong übertrifft es noch um Längen.
Die Geschichte ist natürlich recht einfach gehalten, aber total schön und kindgerecht erzählt. Was mir besonders gut gefiel, Torben Kuhlmann erzählt nicht nur in Worten, die Geschichte ging einige Male in Bildern weiter.
Und natürlich ist das ganze Buch so unglaublich liebevoll illustriert, dass es auch für Erwachsene ein Highlight darstellt.
Ich denke, Armstrong-Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond ist eine wunderbare Gelegenheit Kindern die Raumfahrt näherzubringen. Es wurde nicht mit Details gespart.

Für jeden Fan der Raumfahrt und für solche die es noch werden wollen, ist Armstrong ein wunderschönes Buch. Ich kann es nur empfehlen, es ist jeden Cent wert. Ein tolles Bilderbuch, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Wunderschöne Illustrationen gepaart mit einer schönen Geschichte!

Amerika in den 1950er Jahren. Eine wissbegierige Maus betrachtet immer wieder den Mond und kann so gar nicht glauben, dass der Mond aus Käse besteht. So beschließt sie, den Mond einen Besuch abzustatten. Sie gibt alles dafür, um als erste Maus zum Mond zu fliegen.

Eine weitere schöne Mäusegeschichte von Torben Kuhlmann, die mich ebenso wie Lindbergh begeistern konnte. Habe ich von Lindbergh nur das Hörbuch in den Händen gehalten, so durfte ich dieses Buch zusammen mit meinen Kindern, 7 und 10 Jahre, betrachten und vorlesen. Selbst mein 10 Jähriger war begeistert von der Geschichte.
Schon das Cover gibt einen kleinen Einblick in die wundervolle Erzählung über die Mäuseluftfahrt und lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und durch zu blättern.
So wird in dieser Erzählung der Weg der kleinen Maus erzählt, die es sich zur Aufgabe macht zum Mond zu fliegen. Doch der Weg dorthin ist nicht immer einfach und man muss auch den einen oder anderen Rückschlag in Kauf nehmen.
Hier zeigen sich der Mut und der unbändige Wille der Maus, die nicht aufgibt.
Die Geschichte könnte man auch ohne den Text (der auf manchen Doppelseiten ganz fehlt oder je nach Seite mit mehr oder weniger Text die Geschichte erzählt) problemlos zu den detaillierten Illustrationen erzählen. Denn es gibt wahnsinnig viel e Details zu entdecken.
Doch der Autor hat hier eine witzige, für Kinder spannende und gut recherchierte Geschichte rund um die Mäuse erschaffen, die meinen Kindern super gefallen hat.
Die Zeichnungen unterstreichen die Geschichte und machen das Buch zu einem Wunderwerk, dass es in jedem Fall zu einem meiner schönsten Bilderbücher in meinem Bücherregal macht. Ich könnte mich immer wieder in der Geschichte verlieren, denn die Illustrationen sind einfach wunderschön.
Wie meinte meine Tochter? So schön kann man gar nicht zeichnen, das können nur Künstler. Dies kann ich nur bestätigen. Auf der ersten und letzten Doppelseite sind Konstruktionszeichnungen in schwarz/weiß, danach folgt auf insgesamt 128 Seiten die Geschichte und eine kleine Zusammenfassung der Astronauten und der ersten Mondlandung durch Armstrong.

Wir können diese Geschichte vorbehaltslos für Kinder ab 5 Jahren empfehlen, doch auch für die Eltern wird es ein Highlight zum gemeinsamen Träumen sein. Schöne Geschichte untermalt mit wundervollen Zeichnungen, die zum näheren Betrachten einladen!