Cover-Bild Der Ruf der Bäume
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Tracy Chevalier

Der Ruf der Bäume

Juliane Gräbener-Müller (Übersetzer)

Auf der Suche nach einer neuen Heimat – die große Familiensaga von Tracy Chevalier

Veröffentlicht am 07.02.2017

Der Ruf der Bäume

Mit großer Neugier, betrachtete ich dieses Cover. Der Ruf der Bäume, erinnert mich erst einmal an ein Sachbuch, doch das Bild des Cover verriet mir, da steckt viel mehr darin. Die Beschreibung des Buches, fand ich interessant. Das Buch musste ich lesen, das war sicher. Doch das ich durch das Buch, eine schlaflose Nacht haben werden, war mir bis dato nicht klar.

Noch am selben Tag, an denen das Buch ankam, wurde es belesen. Mitten in der Woche. Etwas Müde habe ich mich zwar am nächsten Tag auf Arbeit geschleppt, aber das spannende Buch konnte ich nicht weglegen. Aber ich fange mal ganz von vorne an.

Im Inneren des Buches, erwartet uns eine Karte von den Vereinigten Staaten, aus dem Jahre 1850. Das Buch selber, beginnt im Jahre 1838 in Black Swamp. Hierbei wird erzählt, dass das neue Gesetzt in Ohio besagt „jeder neue Siedler, muss mindestens 50 Obstbäume pflanzen„. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, den man möchte, dass die Menschen sich hier niederlassen. Das möchten auch Sadie und James. Doch das Familienglück, zerbricht ganz schnell. Als Sadie immer mehr dem Alkohol verfällt, beginnt das Drama. Nur sein Sohn Robert hält zu ihm, doch er will sich den Mammutbäumen zuwenden und zieht nach Kalifornien. Doch auch er, wird schnell von seiner Familiengeschichte eingeholt und wird immer mehr zum Einzelgänger. Ein Buch über Migration, dem Kampf zu überleben und einer Liebe zu Bäumen.

Tracy Chevalier erzählt in diesem Buch, eine spannende und gleichzeitig traurige Familiengeschichte. Dabei wird das Buch in verschiedenen Schreibstilen geschrieben. Sie schreibt in Form von Erzählungen, mal in der Form einer Geschichte und zwischendurch lesen wir Briefe. Die Mischung macht das Buch sehr lebendig. Das Buch hat mit durch die dramatische Familiengeschichte sehr bewegt.

Veröffentlicht am 06.02.2017

leise und eindringlich

Tracy Chevalier hat einen ganz eigenen Erzählstil, den ich schon aus ihren allerersten Büchern, z.B. „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ sehr schätze. Unaufgeregt und als Meisterin der leisen Töne zeigt sie sich auch in ihrem neuen Buch „Der Ruf der Bäume“. Es handelt sich um eine generationsübergreifende Familiengeschichte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im ländlichen Nordamerika. Das junge Ehepaar Goodenoughs wagt die Planwagenreise in den verheißungsvollen Westen, kommen aber nur bis Ohio, wo sie schließlich eine kleine Apfelplantage gründen. Aber das Leben ist nicht leicht und schmerzliche Verluste und Streit bis hin zur Gewalt zerrütten die Ehe und belasten die ganze Familie. Dies ist auch einer der Gründe, warum Sohn Robert sein Glück in Kalifornien sucht. Er folgt dem Ruf der Mammutbäume und hofft dort auf mehr Glück. Aber geprägt von seinen Kindheitserfahrungen ist er ein Mensch, der sich schwer mit Nähe und Vertrauen tut und auf andere Art ist auch sein Leben ein schweres.

Durch Briefe und Perspektiv- und Zeitsprünge erhält der Leser tiefe Einblicke in das Innere einer amerikanischen Familie. Die menschlichen Abgründe und Verwicklungen werden ebenso eindringlich wie nüchtern beschrieben. Die Tragik und Dramatik liegt in den Schicksalsschlägen, die die Familie erschüttern, auch in den Unbillen der Natur und den unerfüllten Wünschen der Protagonisten, die letztendlich alle nicht aus ihrer eigenen Haut können.

Das Buch hat mich auf stille Weise gefesselt und begeistert. Ich mag den menschlich einfühlsamen Ton, den Tracy Chevalier auch dann trifft, wenn sie über die Schwächen der Protagonisten schreibt . Es ist ein ruhiges trauriges Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Eine ruhige Geschichte über eine Familie...und sehr viel Hintergrundwissen über Äpfel

Buchinfo

Buchinfo
Amerika, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Goodenoughs träumen von fruchtbarem Ackerland im Westen, bleiben aber mit ihrem Planwagen kläglich im Sumpfland von Ohio stecken. Der verzweifelte Versuch, hier eine Apfelplantage anzulegen, endet tragisch. Fasziniert von Erzählungen über Bäume, die angeblich in den Himmel wachsen, zieht der jüngste Sohn Robert weiter westwärts, bis nach Kalifornien. Doch am Ziel seiner Träume wird er von seiner tragischen Familiengeschichte eingeholt. (Quelle: Verlag)

Anfang
Wieder stritten sie sich über Äpfel. Er wollte mehr Tafeläpfel anbauen, zum Essen; sie mehr Mostäpfel, zum Trinken. Ihr Streiten war so eingeübt, dass sie beide ihre Rollen inzwischen perfekt beherrschten und ihre Worte glatt und monoton einander umflossen; sie hatten sie ja oft genug gehört, mussten nicht mehr genau hinhorchen.

Ich muss gestehen, dass das Cover der ausschlaggebende Punkt für mich war, weshalb das Buch mein Interesse weckte. So einfach gehalten und doch so schön gestaltet - es ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Was macht eine Familie zu einer Familie? Ist es Liebe, Zuneigung und Geborgenheit? Das Wissen, dass deine Eltern dich immer beschützen werden und deine Geschwister für dich da sind? Dann sind die Goodenoughs keine Familie. Geht es bei Familie aber um gemeinsame Aufgaben und den Zusammenhalt diese zu lösen und zu erreichen...ja dann, aber auch nur dann, handelt es sich in dieser Geschichte um eine Familie.

Das Buch spielt zu einer sehr harten Zeit. Siedler überlaufen die USA, ziehen von Ort zu Ort und Acker zu Acker. Stellenweise kommen Menschen aus Europa dazu. Alle auf der Suche nach der Erfüllung ihrer Träume und Ziele. Doch was so malerisch und märchenhaft klingt, war ein sehr hartes Leben, in dem gebuckelt und auf vieles verzichtet werden musste.

So haben die Goodenoughs bei jedem Sumpffieber ein Kind verloren - haben aber trotzdem noch einen ganzen Stall voll - und in diesem Gebiet einfach kaum Glück mit ihren Apfelbäumen. Das bisschen Ernte reicht kaum zum Leben, Mutter Sadie würde sowieso lieber alles zu Apple Jack verarbeiten und literweise trinken. In ihrem Mann James steigen die Aggressionen ins Unendliche, die er dann sowohl an seiner Frau, als auch seinen Kindern auslässt. Doch eines Tages kommt es zu einer Wendung, die ihren Sohn Robert dazu veranlasst den Black Swamp zu verlassen und in die große weite Welt zu reisen.

Diese Zeit ist ganz wunderbar in Briefen festgehalten, die er seinen Geschwistern schreibt. So ist es der Autorin möglich große Zeitsprünge zu machen, ohne diese in endlosen Seiten niederschreiben zu müssen. Trotzdem bekommt man aber nicht das Gefühl, dass man als Leser zu wenige Informationen erhält. Die Zeit danach ist dann wieder ganz "normal" im Stile eines Romans geschrieben. Es handelt sich also nicht um ein Briefroman.

Man muss sich schon auf diese Geschichte einlassen, denn sie ist doch anders, als andere Bücher aus diesem Genre. Und man erfährt wirklich viel - also echt sehr, sehr viel! - über Apfelbäume. Mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört, aber man sollte sich vor dem Lesen überlegen, ob man so viel darüber wissen möchte

Fazit
Eine sehr ruhige, aber schöne Geschichte über das harte Leben in den Sümpfen, die Frage, was Familie ist und ob nicht jeder ein kleines Stückchen Glück verdient hat.
Es ist eine ganz andere Art historischer Roman und bietet viel Wissen über den Anbau von Apfelbäumen. Wer da nicht so sehr dran interessiert ist, sollte die Finger von dem Buch lassen, um nicht enttäuscht zu werden.

Mir persönlich hat dieses Buch wirklich gut gefallen!

Veröffentlicht am 27.08.2017

Was ist eine Familie?

Im Leben hat alles einen Zyklus. Das Kind kommt, die Eltern schenken ihm Liebe, Kümmer, Freude usw., danach die Eltern werden alt und schon das Kind schenkt für denen seine Liebe, Kümmer, Freude usw. Die Eltern zeigen Beispiel wie das sein muss. Die Kinder orientieren sich auf Eltern. Und solche Eltern, die wir im Buch haben, werden nicht ehrenwert sein.James weint nicht,wenn sein Kind gestorben ist und Sadie denkt nur an Jack.

Dieses Buch hat mich dazu gebracht, dass ich angefangen habe zu denken, was eine Familie ist.

Im Buch hat mir sehr gefallen, wie die Autorin über Bäume spricht. Ich habe nie gedacht, dass es so interessant sein könnte. Es ist richtig magisch. Jetzt, wenn ich im Garten bin, gucke ich ganz anders auf die Bäume, sie haben so viel Kraft.

Was hat mir richtig im Buch gefehlt, das ist Indianer. Ich würde ganz gerne ein paar Szene mit denen lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Eine bewegende Familiengeschichte

"Der Ruf der Bäume ist ein Roman
über Migration und darüber, wie eng die Geschichte
der Bäume mit der der Menschen verbunden ist."
Tracy Chavalier

Vor dem Hintergrund des großen Zugs nach Westen
im ...

"Der Ruf der Bäume ist ein Roman
über Migration und darüber, wie eng die Geschichte
der Bäume mit der der Menschen verbunden ist."
Tracy Chavalier

jedoch sind die Bäume, Sinnbild für die Sehnsucht der Siedler
nach einem Ort, wo sie Wurzeln schlagen können . sein es
die Apfelbäume, die James Goodenought im Sumpfland von
Ohio versucht, oder die Mammutbäume
Kalifornienes, denen sein Sohn Robert verfällt.

Im Amerika des 19 Jh. bewege ich mich für gewöhnlich nicht auf meinen
literarischen Reisen. Umso erfreulicher war es dies dann doch auch einmal
in Angriff zu nehmen und mit der Familie Goodenought die beschwerliche
Reise ins Glück auf mich zu nehmen.

Was erwartet uns ?
Nun die Farm auf der die Goodenought lebten reicht nicht für so viele Menschen
der Familie und so machen sich James und seine Frau Sadie mitsamt den Kindern
auf in eine bessere Zukunft. Doch die Realität ist der "Black Swamp" in Ohio und
alles andere als das erträumte Paradies.
Die Realität war ein stehendes Gewässer des Black Swamp mit seinem Gestank nach
Fäulnis und Moder und seinem zähen schwarzen Schlamm.

Wir beginnen in einem Streit den James und Sadie führen, jedoch nach vielen Jahren
Ehe und etlichen im Black Swamp ist klar, dass es hier keinen Gewinner geben wird.
Es geht darum was wichtiger ist Most- oder Tafeläpfel, an sich nichts dramatisches
aber für die beiden ein Grund sich zu streiten.
Sadie ist mir vom ersten Moment an unheimlich unsympatisch, als aufkam das sie
dem Appeljack zugeneigt ist und dann ihre ekelhafte Seite durchkommt war jedes
Verständniss für sie zunichte.

Jedoch hat auch James nicht nur Positives, doch er versucht wenigstens fair zu sein.
Das Leben im Black Swamp hat beide völlig aufgerieben um einen Gesetzlichen
Anspruch auf das Land zu haben müssen sie innerhalb von drei Jahren fünfzig
Obstbäume pflanzen. James erwarb bei John Chapman zwanzig Setzlinge die er sich
eigentlich nicht leisten konnte und nahm sich die Zeit Land zu rohden die er auch nicht
hatte. DasErgebniss waren Schulden an denen die Familie auch 9 Jahre später
immer noch zu zahlen hatte.

Das Leben als Siedler damals entwurzelt und fern der Heimat war alles andere
als einfach. Die Familie wurde regelmäßig von einem Sumpffieber geplagt an
denen auch schon einige der Kinder starben.

Die Geschichte biete einen Einblick in das Leben das die Menschen damals führten,
zuerst begleiten wir die gesamte Familie. Später im zweiten "Kapitel" das 16 Jahre
umspant, lesen wir Briefe die Rober der Jüngste, seiner Familie schickt nachdem er
die Farm verlassen hat. Wir begleiten Robert so auf seinem Weg und erfahren was
ihm in all der Zeit wiederfahren ist.

Dieser Roman erzählt davon wie wichtig es für Menschen ist einen Platz für finden
an dem sie Wurzeln schlagen können. Das wir im Angesicht der Bäume ihrer Größe
und Schönheit, hin und wieder inner halten sollten und uns darauf besinnen was
wirklich wichtig ist.

Leben ist ohne Bäume nicht möglich.

Das Buch war definitiv keine leichte Kost, da die Protagonisten alle mit ihren
Problemen zu kämpfen hatten. Immer wieder musste ich absetzen und etwas
anderes Lesen da mir einfach zu viel durch den Kopf ging als ich diese Geschichte
gelesen habe.

Es ist ein lesenswertes Buch, über das man sich einfach eine eigene Meinung bilden sollte.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Geschichte geben.

Ich bedanke mich an dieser Stelle beim Knaus Verlag für die Bereitstellung des Rezi Exemplars.