Cover-Bild The Coven - Der Zirkel
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.02.2018
Tracy Kae

The Coven - Der Zirkel

Hexen. Es gibt sie wirklich. Schon lange zaubern sie nicht mehr mit Zauberstäben und Büchern, denn sie haben sich angepasst. Sie leben mit und unter uns. Doch für wie lange noch?

Immer mehr Hexen verschwinden spurlos oder werden ermordet an den dunkelsten Orten Chicagos aufgefunden. Die 23-jährige Kunststudentin Marjory Loving ahnt nichts von der Gefahr, die auch hinter ihr lauert, denn sie gehört einem 7-köpfigen Hexenzirkel an, mit dem sie aber nichts zu tun haben will.

Als ihre Cousine Phaedra jedoch vor ihren Augen von furchteinflößenden Männern entführt wird, entschließt sie sich, dem nachzugehen. Die Welt, die sich ihr nun offenbart, lässt Marjory an allem zweifeln, was sie bisher kannte, und im Kampf gegen eine noch unbekannte Gefahr soll sie sich dem Zirkel erneut anschließen.

Doch was steckt hinter diesem Blutschwur, vor dem jeder sie zu warnen versucht? Ist sie wirklich dazu bereit, alles hinter sich zu lassen und ihr komplettes Leben für die Hexen aufzugeben?

Veröffentlicht am 08.02.2018

Besondere Hexengeschichte!

Ich hatte die große Ehre, das Buch schon lange vor der Erscheinung zu lesen und habe es ab der ersten Seite geliebt. Als ich dann dieses wundervolle Cover dazu gesehen habe, war mein erster Gedanke, das passt wie die Faust aufs Auge. Die Geschichte ist teils etwas düster und das spiegelt auch Hülle wieder. Gut gefallen mir auch die Illustrationen im Buch, ich bin ja ein absoluter Fan von solchen Verschönerungen.

Man merkt bereits nach den ersten Kapiteln, dass es sich hierbei um keine typische Hexen-Geschichte handelt. Dieses Buch liest man nicht einfach nur, sondern muss mitdenken und aufpassen, damit man die Personen zuordnen kann und auch der Handlung folgen kann. Auch der Schreibstil von Tracy ist speziell, aber im absolut positiven Sinn. Für mich hat sie einen Wiedererkennungswert und sie spielt geradezu mit der Sprache, was dazu führt, dass alles wundervoll bildhaft beschrieben ist.

Es gibt in diesem Buch tatsächlich sehr viele unterschiedliche Charaktere. Marjory war mir tatsächlich am Anfang etwas suspekt, aber mit der Zeit konnte ich sie richtig gut leiden. Besonders angetan hat es mir allerdings der Detective, obwohl er nur eine Nebenrolle im Buch hat und nicht mal besonders nett ist. Irgendwie hat er aber einen gewissen Reiz und ich hoffe, dass er der Geschichte noch länger erhalten bleibt.

In diesem ersten Band dient vieles erst mal zur Aufklärung und Einführung und manches mag am Anfang etwas verwirrend erscheinen, aber man sollte unbedingt dran bleiben, denn es lohnt sich in jedem Fall. Meine einzige winzige Kritik ist, dass im Mittelteil des Buches etwas mehr Action hätte sein können. Zum Ende hin, haut die Autorin allerdings einige Wendungen raus, mit denen man nie so gerechnet hätte und macht dadurch mehr als neugierig auf Band 2.

Fazit: The Coven ist eine spezielle, besondere Hexengeschichte. Die Handlung ist zum Teil sehr komplex und kann nicht im Eiltempo runter gelesen werden. Dies macht aber das Buch so einzigartig, denn man muss selbst zum Teil mitdenken, um diese Welt kennenzulernen und zu verstehen. Ich liebe Tracys Schreibstil, der für mich ebenfalls einzigartig und sehr bildhaft ist. Die Grundidee ist eigentlich nichts Neues, aber es wurden viele wundervolle neue Details eingebaut und toll umgesetzt. Vielschichtige Charaktere und eine unvorhersehbare Handlung zeichnen dieses Hexen-Abenteuer aus und auch wenn mir der Mittelteil ein klein wenig zu langatmig war, so ist das Ende umso überraschender. Die Fortsetzung mit Band 2 ist für mich sehr vielversprechend und ich freue mich riesig darauf. Für alle, die mal keine 0815-Hexenstory möchten, sondern eine richtig gute komplexe Hexenfantasy für Erwachsene, die sind hier genau richtig!

Veröffentlicht am 17.10.2018

ein super guter auftagt einer reihe

Dieses Buch ist der erste Teil einer Dilogie, in der es um die junge Kunststudentin Marjory Loving die eine hexe ist, davon weiß sie aber noch nichts. Sie wird Sie wird damit konfrontiert, als ihre Cousine Phaedra vor ihren Augen entführt wird. Es muss ein neuer Zirkel gegründet werden, aber diese Aufgabe ist gefährlich. Denn irgendjemand tötet Hexen, was die Grußmutter von Marjorys, eine sehr mächtige Hexe unbedingt verhindern will.

Alleine schon mit dem Cover hat mich das Buch gepackt das umgedrehte Pentagramm und wie düster es gestaltet genau mein Fall.  als ich dann noch in eine eigene Welt durchs lesen eingetaucht bi. Zu Anfang muss man ein wenig aufpassen, dass man die unterschiedlichen Charaktere verwechseln könnte. Die alle ihre eigene Aufgabe und Handlung im Buch haben. Die Autorin hat ihren eigenen Stil, die Orte, Handlung und Charakter in den Fluss der Geschichte einzubinden. Der schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls gefallen er war flüssig und sehr angenehm. Für jeden ist bestimmt eine Person da den sie mögen wird.

Das buch ist nichts für Leute die denken das es eine Art so wie Charmed oder anderen klassischen Büchern über hexen, das sollte euch bewusst sein, wenn ihr das Buch lesen wollt. Denn das Leben und Umfeld der hexen wird auf ganz neue weise belichtet und gezeigt. Die Handlung ist sehr düster und brutal mit ein bisschen Horror dabei aufgebaut was mir sehr gefallen hat da ich gerne Horror filme und Thrillers lese. Aber gerechnet habe ich damit nicht aber ab und zu hätte mir Humor gefehlt und eher gewünscht.

Der Anteil der Protagonistin Marjory ist nicht größer als von den anderen Charakteren in der Geschichte was mich nicht gestört hat. Was ich der Autorin nur ans herz legen kann ist das sie vielleicht beim nächsten Band ein Verzeichnis von dem wichtigsten Charakter ein Bauen könnte so, dass man weiß wer wer ist.

Fazit
"The Coven – Der Zirkel" ist für mich ein guter auftakt einer düsteren und spannend story die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Düster und fesselnd

Durch das Cover bin auf den Verlag aufmerksam geworden, so sehr hat es mir gefallen :D Besonders toll finde ich die kleinen Illustrationen am Anfang jeden Kapitels, die, so wie das Buch an sich, eine sehr gute Länge haben.

Bisher habe ich nur wenige Bücher über Hexen gelesen, weshalb ich umso neugieriger auf den Inhalt war. Der Einstieg viel mir eigentlich leicht, der Schreibstil ist wirklich toll zu lesen, nur der häufige Perspektivenwechsel besonders zu Anfang hat mich öfter mal durcheinander gebracht. Was mich auch sehr überrascht hat, war die doch sehr düstere Atmosphäre und die Brutalität der Handlung. Diese war gut nachvollziehbar,d er Verlauf realistisch, doch man merkt auch schnell, dass es in diesem ersten Band mehr darum geht, die Charaktere vorzustellen – aufhören zu lesen konnte ich vor Spannung trotzdem nicht :D

Marjory hat mir sehr gut gefallen – ich wüsste auch nicht wie ich damit umgehen würde, wenn ich durch einen Zufall erfahren würde, dass ich eine Hexe bin :D Ich fand das hier aber sehr gut dargestellt. Ihre Entwicklung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, aber auch die Nebencharaktere kamen gut zur Geltung. Ich hatte nie das Gefühl, dass jemand zu kurz kommt.

Ein interessanter, düsterer und überraschender erster Teil, der mich von der Stimmung her auch ein wenig an ''American Horror Story'' erinnert hat und richtig Lust auf noch viel mehr Lesestoff der Autorin macht!

Veröffentlicht am 19.08.2018

anders als erwartet

Die junge Kunststudentin Marjory Loving ist eine Hexe, nur weiß sie nichts davon. Sie wird damit konfrontiert, als ihre Cousine Phaedra vor ihren Augen entführt wird. Ein neuer Zirkel muss gegründet werden, aber diese Aufgabe ist gefährlich. Denn irgend jemand tötet Hexen, wass Marjorys Grußmutter, eine sehr mächtige Hexe unbedingt verhindern will.

Bei diesem Buch handelt es sich den 1. Teil einer Dilogie. Der Schreibstil ist sehr gut, aber ich muss gestehen, dass ich etwas anderes erwartet habe. Denn die Handlung ist extrem düster und brutal, womit ich nicht gerechnet habe. Erzählt wird die Handlung aus sehr vielen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen den verschiedenen Orten hin und her. Mir persönlich waren das manchmal ein paar Perspketiven zuviel, wenn ich ehrlich bin. Oft wusste ich gar nicht mehr, wer wer ist. Die Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen, obwohl ich manchmal die Geschichte zu düster und vor allem zu melancholisch fand. Ich hatte einfach mit mehr Humor gerechnet.

Auch wenn Marjory die Hauptfigur ist, ist ihr Anteil an der Geschichte nicht größer als der, der anderen Charaktere. Für den 2. Teil würde ich der Autorin empfehlen, ein Verzeichnis mit allen wichtigen Charakten zu erstellen, mir ist bereits beim ersten Teil schwer gefallen, mich zu orientieren. Im ersten Teil geht es vor allem darum, die Charaktere vorzustellen, die Handlung bleibt da manchmal auf der Strecke und ich hatte oft während des Lesens unbeantwortete Fragen, die sich hoffentlich im zweiten Teil klären.

Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Sehr gelungen mit Luft nach oben

„The Coven – Der Zirkel“ liest sich gut und auch sehr flüssig, allerdings finde ich den Anfang auch sehr stark. Das lässt aber im großen Mittelteil etwas nach, hier war ich nicht ganz so gefesselt wie zu Beginn oder auch wieder zum Ende hin. Was ich etwas schade fand denn der Schreibstil ist einfach klasse. Ich finde auch die unterschiedlichen Protagonisten sehr interessant und wie sich die unterschiedlichen Leben so zusammen fügen. Eine sehr gelungene Idee und auch die Umsetzung gefällt mir.

Mir haben die Protagonisten sehr gefallen. Angefangen mit Morrison, der mir schon auf Anhieb gefallen hat, liegt vielleicht an seiner Art, die ich nicht gut heißen kann, die aber einfach zu ihm passt.
Auch Marjory hat mir auf Anhieb gefallen, interessant wie sie schläft. Ich kann mich gut in sie hinein denken und ich verstehe das sie wahnsinnig verwirrt ist, diese Familie und dann diese Eröffnungen. Ich finde sie sehr mutig auch wie sie sich um ihre Cousine Phaedra bemüht.
Ich finde die Charakere im Allgemeinen sehr geheimnisvoll aber auch sehr interessant. Und wie sie alle in Beziehung zu einander stehen ist sehr gelungen. Von Morrison hätte ich aber auch gerne noch mehr erfahren und mehr mit ihm erlebt.

Auch die Szenen haben wir größtenteils sehr gefallen, im Mittelteil fand ich zwar das Tempo etwas schwach aber dennoch war es nicht uninteressant, es konnte mich einfach nicht so fesseln. Es war viel drumherum für relativ wenig Zeit die im Buch vergangen ist. Aber die Szenen sind gut erdacht und beschrieben. Ich konnte mich gut hinein denken und hatte auch die Szenen gut vor Augen. Auch die Atmosphäre war sehr gelungen, wobei ich auch hier sagen muss, am Anfang war sie mega gut. Da hat sie mich wirklich umgehauen.

Das Cover ist ja wohl ein richtiger Hingucker, ich sah es und wusste das ich an diesem Buch nicht vorbei komme, da war sogar der Klappentext nebensächlich. Mir gefällt es super gut.

Mir hat „The Coven – Der Zirkel“ sehr gefallen wobei ich auch sagen muss das ich den Mittelteil, im Vergleich zum Anfang, etwas schwach fand. Aber er war notwendig um die Grundlage zu legen, zum Ende hin war es wieder stärker. Mir hat es besonders ein Charakter angetan, Morrison, von ihm hätte ich gerne noch mehr gelesen. Ich fand „The Coven – Der Zirkel“ sehr gelungen und kann es sehr empfehlen aber da ist noch etwas Luft nach oben.