Cover-Bild Vor der Finsternis
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
  • ISBN: 9783641202972
Ulf Torreck

Vor der Finsternis

Paris 1797: Ein unheimlicher Mörder geht in der Metropole um und zieht eine Spur des Schreckens. Der legendäre Inspecteur Louis Marais steht vor dem schwierigsten Auftrag seiner Laufbahn. Gerüchte um Schwarze Messe und Magie umwehen die Verbrechen. Was davon ist Wahrheit? Bei einem denkwürdigen Diner trifft Marais auf den Skandalautor Marquis de Sade. Für ihn beginnt eine Reise in die Abgründe des Menschen …Erleben Sie dir Vorgeschichte zu Ulf Torrecks großem historischem Thriller »Fest der Finsternis«!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Cover: Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Es erweckt Aufmerksamkeit und man möchte es genauer betrachten, um zu sehen, was abgebildet ist. Das Schwarz macht das Ganze bedrohlich oder auch geheimnisvoll und passt damit auch zum Genre.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Ich konnte das Buch sehr schnell und flüssig lesen, was es gleich eher zu einem Lesevergnügen macht. Auch hat es der Autor geschafft, dass ich mich mittendrin fühle durch seine anschauliche Schreibweise.

Meinung: Der Prolog war gleich sehr erschreckend und grauenhaft, hat allerdings dadurch auch das Interesse geweckt. Bonnechance ist mir etwas suspekt. Mit Marais bin ich auch nicht richtig warm geworden – ich konnte mich nicht in ihn hineinversetzen, sondern habe die Geschichte als stiller Beobachter begleitet. Beaume finde ich auch etwas merkwürdig. Auch Henri, der Chef der drei, ist mir etwas suspekt – seltsam, genau diese drei Männer um sich zu scharren. Aber diese Vielfalt macht die Charaktere interessant und auch das Zusammenspiel zwischen ihnen aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen. Die Geschichte selbst ist interessant und grausam, da den Leichen die Herzen herausgeschnitten werden. Es hat richtig Spaß gemacht mitzufiebern, was es mit den Morden auf sich hat und wer es war. Der Verlauf der Geschichte war nicht vorhersehbar und der Aufbau des Spannungsbogens ist dem Autor auf jeden Fall gelungen. Ich werde gerne den zweiten Teil lesen!

Fazit: Eine wirklich sehr spannende, interessante, kurzweilige und fesselnde Geschichte.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Ein gut gelungener historischer Thriller

"Vor der Finsternis" von Ulf Torreck ist ein gut gelungener historischer Thriller. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, denn auch wenn ich viele Thriller lese, kannte ich bisher noch keine historischen.
Der Sprung in die andere Zeit kam gut rüber. Ich konnte mir genau vorstellen, wie schwer es für Marais zu der Zeit sein musste, einen Mörder zu finden - und zwar ohne die Mittel, die uns heute alle zur Verfügung stehen.
Der Thriller lebt von seinem bildlichen Erzählstil. Die blutigen Szenen werden detailliert beschrieben und sind faszinierend schauerlich.
Bis zum Ende blieb es spannend und war in Bezug auf den Mörder absolut nicht vorhersehbar.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Teil.

Fazit:
"Vor der Finsternis" von Ulf Torreck ist ein gut gelungener historischer Thriller, der mit seiner bildhaften Sprache begeistern kann und neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Ein spannender historischer Thriller

Ein überaus spannender und faszinierender historischer Thriller vom deutschen Autor Ulf Torreck, erschienen im Januar 2017 im Heyne Verlag.

Klappentext:
Paris 1797: Ein unheimlicher Mörder geht in der ...

Klappentext:

Ein wirklich tolles Buch, das ich gestern einem Rutsch durchgelesen hatte, da ich meinen E-Reader einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.
Der Schreibstil des Autors war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Charaktere empfand ich als interessant und realistisch ausgearbeitet.
Die Handlung war für mich sehr fesselnd und zog mich in ihren Bann. Mit einem Spannungsbogen, der stetig gesteigert wurde und auch im Verlaufe der gesamten Geschichte niemals nachließ, konnte mich der Autor absolut überzeugen.
Auch die Leseprobe für den nächsten Roman um Marais hatte ich nur so verschlungen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Absolut Lesenswert!

Veröffentlicht am 07.05.2017

Spannender Auftrakt zum Hauptbuch

Im Jahr 1797 treibt ein grausamer Mörder in Paris sein Unwesen. Er entfernt seinen getöteten Opfern, beiderlei Geschlechts, ihre Herzen.
Inspekteur Louis Marais wird mit der Lösung des Falles betraut. ...

Inspekteur Louis Marais wird mit der Lösung des Falles betraut. Doch alle seine Ermittlungen landen in einer Sackgasse. Er gerät zunehmend unter Druck, nicht nur die Presse sondern auch die Politik machen Marais und seinen Vorgesetzten das Leben schwer. Schon bald hat der unbestechliche und ehrliche Marais eine ungewöhnliche Idee. Der Marquis de Sade soll die Ermittlungen weiter bringen. Aber wird der Marquise wirklich helfen können?

Der Leser wird ausschließlich aus der Sicht des personalen Erzählers durch die Geschichte geleitet. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem ermittelnden Protagonisten Louis Marais.
Der Schreibstil ist flüssig, bisweilen ein wenig langatmig sowie hin und wieder von Wiederholungen gespickt.
Ein paar Mal hat sich der Autor einer Vorausschau auf die kommenden Ereignisse bedient, was die Lesefreude jedoch nicht gedämmt hat. Im Gegenteil. Ich war erst recht neugierig welche Vorkommnisse dazu beitragen werden, dass sich die Handlung in die prophezeite Richtung entwickelt.
Ich empfand die Geschichte recht düster. Mir hat der Erzählstil aber gut gefallen und konnte ganz in die Geschehnisse abtauchen. Es fiel mir dabei nicht schwer das beschriebene Paris Ende des achtzehnten Jahrhunderts vorzustellen.
Der Aufbau der Handlungen war chronologisch und stets logisch aufgebaut, sodass die Spannung konsequent vorhanden war.
Meiner Meinung nach ein gelungener Auftakt zum Hauptbuch "Fest der Finsternis".

Veröffentlicht am 18.02.2017

Fastfood

Paris 1797:

Paris 1797:

Inspecteur Louis Marais steht vor einem Rätsel. Ein Mörder schneidet seinen Opfern, Männern und Frauen, die Kehle durch und entnimmt innere Organe. Wer ist das Monster? Ist Voodoo im Spiel? Magie der ehemaligen schwarzen Sklaven? Die Polizei muss einem aufgebrachten Lynchmob Einhalt gebieten.

Sind es gar dunkle Machenschaften der Royalisten, die die Französische Revolution am liebsten ungeschehen machen würden?
Fragen über Fragen! Der gottesfürchtige Marais tappt zuerst im Dunkeln…

Der Roman ist sehr spannend, weist aber meines Erachtens handwerkliche Schwächen auf. Trotz name dropping und plastischen Schilderungen konnte ich nicht ganz in die Geschichte eintauchen, weil ich finde, dass die vom Autor benutzte Sprache teils einfach zu modern für die geschilderte Zeit war.

Kein Vergleich zu Süskinds „Parfum“.

Da „Vor der Finsternis“ sehr kurz ist, ist eine detaillierte Charakterisierung der Figuren leider unmöglich, so bleibt es bei Typen. Die Handlung ist spannend, aber aufgrund der Kürze auch schnell auserzählt. Vor allem das Ende war mir zu schnell heruntergenudelt. Das Stilmittel, welches zur Lösung des Falles beitrug, fand ich auch einigermassen übertrieben und auch leicht ausgelutscht.

Fazit:

Nicht übel, aber ich hätte mir mehr literarischen und sprachlichen Feinschliff gewünscht. Kann man lesen, muss man aber nicht. Mit präziserer Recherche und Arbeit am Text hätte es aber ein toller Thriller werden können.

Vielleicht ist ja der Folgeband besser?