Cover-Bild Ich muss raus
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
Ulrike Folkerts

Ich muss raus

Autobiografie
Von der verhassten Tanzstunde im Rock über den Versuch, so wie alle für den tollen Typen zu schwärmen, vom Sexismus in der Schauspielbranche über das private und das öffentliche Outing, vom Festgelegt-Werden auf die Tatort-Figur bis zur Frage, wer denn die Drehbücher für Frauenfiguren schreibt: Offenherzig, direkt und humorvoll erzählt Ulrike Folkerts von ihrem Kampf gegen innere und gegen äußere Widerstände.
Die beliebteste und längstdienende Tatort-Kommissarin hat in der Rolle der toughen Ermittlerin Lena Odenthal das Frauenbild im deutschen TV-Krimi revolutioniert. Doch bis sie ihre eigene Rolle im Leben gefunden hat, war es ein längerer und härterer Weg.
Ihre Erfahrungen als prominente Frau in der Filmbranche, als lesbische Frau, als kinderlose Frau, als älter werdende Frau spiegeln wider, was viele Frauen erleben. Um aus vorgesehenen Rollen auszubrechen, braucht es Kraft. Folkerts gibt uns den Mut, auch unseren eigenen Weg zu gehen.
In Zusammenarbeit mit Heike Vowinkel!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Die andere Seite von Lena Odenthal

"Kurze Haare, Fußballspielen, keine Röcke - ich habe schon immer kein typisches Mädchen sein wollen. [...] Eine innere Stimme zeigte mir den Weg, wusste, dass ich anders bin, ließ mich herausfinden, wo die Reise hingehen soll." (S. 29)

Viele kennen Ulrike Folkerts als Hauptkommissarin Lena Odenthal. Doch wenige kennen die private Seite der Schauspielerin. In diesem Buch erzählt sie ihre ganz persönliche Geschichte. Wie sie schon als junges Mädchen gemerkt hat, dass sie kein typisches Mädchen ist und des Öfteren auch bei anderen Mainstreamthemen aneckt. Aber auch, wie sie schließlich ihren Weg findet, mit sich selbst ins Reine kommt und wie u. a. die Schauspielerei ihr dabei hilft.

Mir gefiel dabei ihre Offenheit und Ehrlichkeit. Sie schildert nicht nur ihre glücklichen Momente, sondern auch ungeschönt ihre Höhen und Tiefen und wie sie sich mit ihren Prinzipien und ihrer Sturheit oft selbst im Weg stand. Ich hatte mich mit der Person Ulrike Folkerts bislang noch nicht viel befasst und beim Lesen viele neue und interessante Aspekte über sie erfahren. So wusste ich nicht, dass sie auch viel in Theatern gespielt hat und welche anderen Rollen sie spielte. Auch die Schilderung ihrer nicht ganz unproblematischen Kindheit, die Suche nach der sexuellen Orientierung und einige andere Schicksalsschläge waren sehr aufschlussreich.
Besonders beeindruckend war für mich aber, dass sie sich trotz allem nicht hat unterkriegen lassen und auch immer den Mut hatte, Neues zu wagen und Risiken dabei einzugehen.
Der Titel "Ich muss raus" ist auf vielfältige Weise zutreffend: Sie muss raus aus Zwängen und Klischees der Gesellschaft, muss raus in die Natur, muss raus, um Sport zu treiben und muss raus, um auch mal ihre eigene Persönlichkeit für andere Rollen zu verlassen. Sie bricht auf viele Weise aus, um letztendlich bei ihr anzukommen.
Neben den persönlichen Dingen erfährt man aber natürlich auch einige Geschichten und Anekdoten aus dem Fernseh- und Theatergeschäft, die sehr unterhaltsam von der Autorin eingeflochten werden.
Als besonderes Highlight sollte noch die Buchgestaltung erwähnt werden: Hardcover mit Lesebändchen sowie viele Farbfotografien, die nicht nur in der Mitte des Buches, sondern an den passenden Stellen über das ganze Buch verteilt zu finden sind.

Fazit:
------------

Wunderschön gestaltete und mutmachende Biographie der Tatort-Schauspielerin!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Einblick hinter den schönen Schein der Fernseh-Welt

Gestaltung :
Das Buch wurde mit viel Liebe designt. Die vielen Fotos wurden passend zum Inhalt gewählt und lockern die Struktur auf.

Handlung:
Ulrike Folkerts beschreibt ihren Werdegang auf sehr offene ...

Gestaltung :

Handlung:
Ulrike Folkerts beschreibt ihren Werdegang auf sehr offene und einfühlsame Weise. Dadurch nimmt sie den Leser mit und lässt ihn hinter die Kulissen der Schauspiel-Branche schauen. So kannte man sie zuvor fast nur als Komissarin Lena Odenthal, doch erfährt man nun was alles dahintersteckt, positive sowie negative Erfahrungen, die auch teils schockierend sind. Zuvor mag man als Zuschauer nie wahrgenommen haben, dass die Frauen in dieser Branche oftmals als Objekt gesehen werden und man hat nun einen deutlich klareren Blick auf diese Geschehnisse.

Schreibstil:
Das Buch könnte einen nicht auf diese Weise in den Bann ziehen, wenn Ulrike Folkerts nicht einen solch angenehmen Schreibstil hätte. Hierbei ist es auch mein erstes Buch, in dem konsequent von KollegInnen etc. geschrieben wurde. Dies war eine positive neue Erfahrung.

Fazit:
Ein faszinierendes Buch, welches den eigenen Horizont erweitert und mit schöner Gestaltung und angenehmen Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Gedanken über das Leben

Inhalt übernommen:

Die beliebteste TV-Kommissarin Deutschlands erzählt offen, direkt und privat!

Inhalt übernommen:

Die beliebteste TV-Kommissarin Deutschlands erzählt offen, direkt und privat!

Bisher kannte ich Ulrike Folkerts hauptsächlich durch ihre Rolle als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal. Auch, dass sie sich vor etlichen Jahren zu ihrer Homosexualität bekannt hat, wußte ich. Ansonsten war mir aus dem Leben dieser toughen Frau nichts bekannt,das hat sich nach der Lektüre dieses Buchs geändert.

Auf eine schnörkellose Art, die glaube ich genau ihrem Wesen entspricht, erzählt sie aus ihrem bewegten Leben. Dabei geht es um ihre Kindheit und Jugend, die Bemühungen in dem von ihr gewünschten Beruf Fuß zu fassen,ihre Erfahrungen mit der Sexualität (mit beiden Geschlechtern)und vieles mehr.

Sie berichtet über die beruflichen und privaten Höhen und Tiefen ihres Lebens, hierbei ist sie schonungslos offen,ohne jemals peinlich zu sein.

Das Buch endet mit ein paar Wünschen und Hoffnungen, die ihre Zukunft betreffen und rundet so die Geschichte ab.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,es hat mir die private Person,hinter der von mir geschätzten Schauspielerin,etwas näher gebracht.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ulrike Folkerts - eine Schauspielerin mit vielen Facetten

Ulrike Folkerts habe ich bisher immer mit Lena Odenthal verbunden, auch deshalb, weil ich sie nie in anderen Fernsehproduktionen gesehen habe. Das sehr sympathische Umschlagfoto und der Klappentext haben mich neugierig auf die Frau gemacht, die im Laufe ihres Lebens immer wieder gegen innere und äußere Widerstände gekämpft hat.

"Ich muss raus" - wohin, das habe ich gleich deutlich nach dem Vorwort erfahren in sehr aussagekräftigen Sätzen. Die Kapitel sind sehr schön gestaltet und lassen sich wunderbar flüssig lesen. Auch die Bebilderung- vor allem die mit Kommentaren versehenen der Coverinnenseiten - haben mir sehr gut gefallen, denn sie untermalen und bereichern das Geschriebene.

Offen und sehr direkt spricht sie über Sexismus in der Schauspielbranche und das Frauenbild in Film und Fernsehen. Sicherlich kein neues Thema, aber immer wieder aktuell.

Ulrike Folkerts habe ich hier als eine Schauspielerin mit vielen Facetten kennengelernt, die mich teilweise auch überrascht haben. Sie ist eben nicht nur die knallharte, toughe Ermittlerin, sondern hat auch eine weiche Seite, die sie sehr gut zu verstecken weiß. Und sie hat ihren Weg im Leben gefunden.