Cover-Bild Fremd
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Ursula Poznanski, Arno Strobel

Fremd

Vertrau oder stirb
Stell dir vor, du bist allein zu Haus. Plötzlich steht ein Mann vor dir. Er behauptet, dein Lebensgefährte zu sein. Aber du hast keine Ahnung, wer er ist. Und nichts in deinem Zuhause deutet darauf hin, dass jemand bei dir wohnt. Er redet auf dich ein, dass du doch bitte zur Vernunft kommen sollst. Du hast Angst. Und du verspürst diesen unwiderstehlichen Drang, dich zu wehren. Ein Messer zu nehmen. Bist du verrückt geworden?
Stell dir vor, du kommst nach Hause, und deine Frau erkennt dich nicht. Sie hält dich für einen Einbrecher. Schlimmer noch, für einen Vergewaltiger. Dabei willst du sie doch nur beschützen. Aber sie wehrt sich. Behauptet, dich niemals zuvor gesehen zu haben. Sie hält dich offensichtlich für verrückt. Bist du es womöglich?
Eine Frau. Ein Mann. Je mehr sie die Situation zu verstehen versuchen, desto verwirrender wird sie. Bald müssen sie erkennen, dass sie in Gefahr sind. In tödlicher Gefahr. Und es gibt nur eine Rettung: Sie müssen einander vertrauen...
Das Traumpaar des deutschen Thrillers: Zwei Starautoren. Zwei Perspektiven. Ein grandioser Thriller.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ein spannender Thriller der viele Verwirrungen aufbringt

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten. Für mich weniger ansprechend und nicht unbedingt ein Coverkauf. Jedoch ist dies nicht vergleichbar mit dem Inhalt! Der Klappentext ist wirklich ansprechend und macht Lust das Buch zu lesen. Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt und lässt sich durch die gut verständliche Schreibweise schnell und flüssig lesen. Sehr Makant und echt grandios gemacht, sind die Perspektivwechsel der beiden Hauptprotagonisten. Der Leser wird hier mit beiden Sichtweisen der selben Situation konfrontiert. Genial gemacht! Ich kam nach den ersten zwei Kapiteln schnell hinter das Konzept und habe während des Lesens schon immer auf die andere Sichtweise gewartet. Mich haben die Perspektivwechsel überhaupt nicht gestört. Ich konnte mich schnell in beide Charaktere einfühlen, die nicht unterschiedlicher im Denken sein konnten. Echt grandiose Leistung!

Fazit:

Wer ein spannendes Buch lesen möchte ist hier genau richtig. Poznanski und Strobel haben hier ein Werk auf die Beine gestellt, was einen Thriller ausmacht. Der Leser wird von Anfang bis Ende in eine spannende Geschichte getaucht, welches kaum Luft zum Atmen lässt. Sehr schnell habe ich das Buch verschlungen, da es nahezu keine Pause an Cliffhangern, Verwirrungen und Vermutungen lässt. Auch wenn ich relativ früh die Auflösung parat hatte, ließ es mich nicht los bis zum Ende lesen zu wollen. Immer wieder wird der Leser nachdenklich zurück gelassen, wie die Auflösung aussehen könnte. Die Hauptprotagonisten Joanna und Erik sind beide sympatisch und erleben eine chaotische Welt voller Intrigen und Machenschaften. Es lässt nichts an Mord, Unfällen und Verletzungen der Seele aus. Der Leser weiß nicht wer welche Rolle inne hat und wird in ein Gefühlschaos geworfen. Denn wer das Gedächtnis verloren hat, oder wer hier welches Spiel spielt ist nicht klar. Selbst wenn der Leser glauben soll, das Joanna die Gedächtnislose ist, kann es auch Erik sein, der ein falsches Gedächtnis aufweist. Das schöne an dem Buch ist, dass der Leser sich die Szenen bildlich vorstellen kann. Du befindest dich Seite für Seite inmitten der Geschichte. Das einzige was mich etwas störte war das Einbinden der Familiengeschichte von Joanna. Das hätte nicht unbedingt sein müssen. Hier habe ich das Gefühl, dass die Autoren den Leser zusätzlich mit Druck verwirren wollten, sollte man wie ich schon die Lösung parat haben. Dennoch ein echt gelungenes Buch, welches ich sehr gern weiterempfehlen möchte!

Das Buch erhält von mir 5/5 Vikis.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Spannung bis zum Ende

Das Buch hat mich gefesselt! Von der erstem bis zur letzten Seite wurde die Spannung aufrecht erhalten und man wollte das Buch nicht einmal aus der Hand legen.
Ich habe es Freitag Abend angefangen und ...

Ich habe es Freitag Abend angefangen und habe es Sonntag morgen vor dem Frühstück beendet :) das geht mir nicht mit jedem Buch so.

Eine Frau die verrückt geworden ist? Oder ist doch der Mann ein verrückter Geisteskranker?
Sie erinnert sich an so vieles aber nicht an ihn und er erkennt sie aber versteht die Welt nicht mehr warum sie ihn nicht mehr erkennt? Mh... DU MUSST das Buch lesen, damit du erfährst was vor sich geht.

Sehr interessant und sehr gut umgesetzt finde ich, dass man die Geschichte aus beiden Perspektiven ließt.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Spannend und verwirred

Eine junge Frau die sich an alles erinnert. Bis auf ihren Lebensgefährten. Sämtliche Spuren das sie je ein Leben geteilt haben sind verschwunden.
Wer lügt? Oder bin am Ende ich die Irre?

Wer lügt? Oder bin am Ende ich die Irre?

Veröffentlicht am 15.10.2019

Viel Spannung mit Elementen der Verwirrung

Inhalt

Inhalt
Joanna ergreift eine große Panik, als sie Geräusche in ihrem Haus hört. Natürlich denkt sie sofort an einen Einbrecher, der sich Zutritt zu ihrem Eigenheim verschafft hat. Doch als sie dem vermeintlichen Einbrecher gegenüber steht behauptet dieser, dass er ihr Verlobter Erik sei. Joanna traut diesem Mann nicht und Erik hat das Gefühl, dass ihm der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Denn wie kann es sein, dass sich Joanna nicht mehr an sie erinnert? Erik versucht alles, dass Joanna sich wieder an ihn erinnert. Doch diese hat keinerlei Erinnerungen an ihn und auch die kleinsten Beweise könnten gefälscht sein. Langsam beginnt Joanna an sich selbst zu zweifeln und vertraut niemandem mehr, auch sich selbst nicht mehr, besonders als sie auf Erik mit dem Messer losgeht. Dieses Misstrauen wächst auch in Erik heran. Wie soll er Joanna beweisen, dass sie mal ein Paar waren, wenn sie versucht ihn umzubringen? Als dann am Münchener Hauptbahnhof auch noch eine Bombe explodiert und Erik hautnah dabei ist, steht für Erik fest, dass Joanna ihm etwas antun möchte. Doch nicht genug mit diesen seltsamen Geschehnissen, denn immer wieder passieren neue Dinge, die alles in Frage stellen. Können Joanna und Erik sich vertrauen?

Beschreibung
Das Cover ist relativ Schlicht gehalten und weißt auch kaum auf den Inhalt des Buches hin. Ein großer Vorteil des Covers ist es, dass die Autoren in großer Schrift darauf stehen. So spricht es die Fans von Arno Strobel und Ursula Poznanski sofort an. Wahrscheinlich war es auch gewollt von dem Verlag und den Erstellern des Covers.
Der Start des Buches ist rasant und spannend. Durch die wechselnden Perspektiven der beiden Protagonisten wird diese Spannung aufrecht erhalten und besonders die vielen Fragezeichen, die beim Leser aufkommen. Arno Strobel und Ursula Poznanski haben hier hervorragend zusammen gearbeitet, denn man glaubt sowohl Erik seine Geschichte, als auch Joanna. Natürlich kommen immer wieder kleine Punkte auf, in denen ein Misstrauen zu einem der Protagonisten wächst. Besonders Nebencharaktere wie die Eltern von Joanna oder auch Ela geraten immer mal wieder in den Fokus der Geschichte und somit auch in den Verdacht die Beziehung zwischen Erik und Joanna manipulieren zu wollen. Es kommen so viele Nebencharaktere vor, die immer wieder das Gefühl aufkommen lassen irgendwie in der Geschichte mit drin zu hängen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt verändert sich die Handlung ein wenig, denn es steht nicht mehr die Beziehung zwischen Joanna und Erik im Vordergrund, sondern eher das Leben der Beiden. Es ereignen sich immer wieder Dinge, die Joanna in Lebensgefahr bringen und aufzeigen, dass auch Erik sein Leben lassen soll. Ab diesem Punkt nimmt die Handlung deutlich an Fahrt auf.
Erik und Joanna mochte ich tatsächlich beide sehr gerne und war immer hin und her gerissen, wer von den Beiden nun dem anderen etwas vorspielt. Erik tat mir stellenweise sehr leid, aber natürlich konnte ich auch Joannas Sichtweise gut nachvollziehen. Was dann allerdings noch recht schnell ging, warn die aufkommenden Gefühle von Joanna Erik gegenüber, obwohl sie sich zuvor so sehr davor gesträubt hat.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend zu lesen. Die Ausdrucksweise ist klar.

Meinung
Ein wirklich gutes Buch, bei dem für mich allerdings noch ein paar Fragen offen bleiben. Von mir gibt es 4,5 Sterne. Es ist wirklich ein besonderes Buch, da man die ganz Zeit nicht weiß, wer wem etwas vorspielt. Beide Rollen sind einfach so glaubwürdig. Die dann alles zusammenhängt erfährt man am Ende des Buches und das ist schon recht ausgetüftelt.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Fremd- ein Verwirrspiel

Als Erik nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt, erkennt ihn seine Verlobte Jo nicht mehr. Sie glaubt, er sei ein Einbrecher und hat Todesangst vor ihm. Erik ist jedoch davon überzeugt, dass mir ihr seit Monaten zusammen in dem Haus lebt, Doch lügt er? Oder ist Jo verrückt geworden?

Zu Beginn erfäht der Leser, dass Jo einen entspannten Tag hatte, doch als Erik plötzlich ihr gegenübersteht, erkennt sie ihren vermeintlichen Verlobten nicht. Dieser ist davon erschüttert und möchte nicht wahrhaben, dass sie ihre gemeinsame Zeit einfach plötzlich vergessen hat. Da Jo Todesangst hat, versucht sie aus dem Haus zu fliehen, als unerwartet Besuch kommt: Bernhard Mosbach, ein Kollege von Erik, hat ein Problem mit seinem Computer und braucht daher Hilfe. Für Erik ist dies eine unangenehme Situation, da Bernhard gesehen hat, wie Erik seine Freundin mit Gewalt ins Haus zurück bringt. Doch sein Kollege geht scheinbar nur etwas verwundert nach Hause, als sein Problem behoben ist. Jo glaubt mittlerweile an ein Komplott, da sie davon ausgeht, dass die Situation zwischen Erik und Bernhard vorher abgesprochen worden ist, um an ihr Familienerbe zu gelangen. Jo ist erst verunsichert, als ihre Freundin Ela ihr ebenfalls versicht, dass sie mit Erik verlobt ist. Des Weitern scheint sie gewaltbereit gegenüber Erik und sich selber zu werden, sodass sie schließlich an ihrem Verstand zweifelt. Als mehrere gefährliche "Unfälle" und beinahe tödliche Vorfälle passieren, bei denen beiden gerade noch glimpflich davon kommen, fragen sich Erik und Jo, ob vielleicht doch jemand anderes hinter alldem steckt, um beide aus irgendeinem Grund loszuwerden...

Die Kapitel wechseln sich immer mit der Ich-Perspektive von Jo und Erik ab. Poznanski schrieb die weibliche, Strobel die männliche.Perspektive. Man bemerkt zwar einen Unterschied zwischen den Schreibstilen der Autoren, jedoch hat mich dies nicht gestört und hat mir sogar geholfen, die verschiedenen Meinungen und Ansichten zu verstehen. Alle Positionen sind glaubwürdig und die Reaktionen nachvollziehbar. Ich mochte sowohl Jo als auch Erik, obwohl beide Taten begehen, die falsch sind. Dennoch versteht man, warum sie so reagieren. Auch andere Personen waren gut ausgearbeitet. So zum Beispiel Nadine, die ich zuerst gar nicht mochte, aber mit der ich am Ende Mitleid hatte.

Das Ende hat mir gut gefallen, obwohl es keine große Überraschungen gibt, Ich hatte bereits geahnt worauf es hinauslaufen könnte, was ich aber nicht schlimm fand. Die meisten Sachen wurden logisch erklärt, außer ein paar Ausnahmen. So kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ursache für Jos Gedächtnisverlust und ihre Gewaltbereitschaft auch in der Realität möglich wäre, was für mich aber kein Problem darstellt.

Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, während des Lesens des Thrillers mit zu rätseln und freue mich auf nächste Werk des Duos Pozanski & Strobel.