Cover-Bild Thalamus
Ursula Poznanski

Thalamus

Jens Wawrczeck (Sprecher)

Der fremde Wille im eigenen Kopf

Nach einem Motorradunfall soll sich der 17-jährige Timo im Rehabilitationszentrum Markwaldhof von seinem schweren Schädel-Hirn-Trauma erholen. Schnell stellt er fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Wachkomapatient, mit dem er sich das Zimmer teilt, läuft nachts herum, spricht – und droht damit, Timo zu töten, falls er anderen davon erzählt. Und allmählich entdeckt Timo an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind: Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste lobt Jens Wawrczeck als Sprecher, der Ursula Poznanskis spannende Romane den Hörern "mit Herz, Verstand und großem Können" nahe bringt.

(1 MP3-CD, Laufzeit: 12h 8)

Veröffentlicht am 20.06.2022

Geniale Erzählung

"Thalamus" von Ursula Poznanski wird erzählt von Jens Wawrczeck. Das Hörspiel hat eine Länge von ca. 12 Stunden, die wie im Flug vergehen. Jens Wawrczeck ist phantastisch, er spricht die Charaktere mit beeindruckenden Unterschieden. Nach kurzer Zeit ist klar, welchen Charakter er gerade performt. Es ist ein tolles Erlebnis, diesem Erzähler zu lauschen. Die Personen werden lebendig, ich hatte das Gefühl, dabei zu sein.

Die Geschichte über den 17 jährigen Timo beginnt mit einem Motorradunfall. Er kommt in das Rehabilitationszentrum Markwaldhof. Sein Schädel-Hirn-Trauma hat ihn schwer beschädigt.
Seine Heilung geht langsam vorwärts. Es passieren merkwürdige Dinge. Timo kann plötzlich Sachen, die eigentlich unmöglich für seinen Zustand sind.
Auch Mitpatienten verhalten sich seltsam.

Es entwickelt sich zu einem Krimi, Timo versucht hinter das Geheimnis der Veränderungen zu kommen.
Was verheimlichen die Ärzte, irgendetwas ist im Busch. Ich habe gerätselt, was hinter den unglaublichen Fähigkeiten steckt.
Die Erklärung kommt zum Schluss und hat mich überrascht. Da hat die Autorin einen raffinierten Plot geschaffen.

Es war ein großartiges Erlebnis, mit Humor und coolem Sarkasmus.

Dies war mein erstes Buch der Autorin ihre Art zu schreiben hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Tolle Idee, toll geschrieben und vor allem auch toll gelesen! Ich bin einfach begeistert.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Timo ist frisch verliebt, als ein Motorradunfall sein gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma findet er sich im Krankenhaus wieder und selbst die einfachsten Dinge stellen eine Schwierigkeit für den Verunglückten da. Schnell ist klar, dass Timo das Rehabilitationsklinik Markwaldhof gehen wird, um sich dort unter Betreuung seinen Weg ins Leben zurück zu kämpfen.

Schon bald macht Timo jedoch seltsame Beobachtungen in der Klinik: Wachkomapatienten die in der Nacht aufstehen, unverhältnismäßig viele Fälle von Schlafwandeln und bei einem Teil der Patienten erstaunlich schnelle Fortschritte zu bemerken sind.

Gemeinsam mit ein paar der anderen Teenager im Markwaldhof lüftet Timo ein furchtbares Geheimnis des Rehabilitationszentrums.

Alle Bestandteile dieses Hörbuchs haben mich eigentlich begeistert. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat keine Lücken, die mich gestört hätten. Auch die Beschreibungen sind sehr gut und spannend geschrieben. Faszinierend ist, dass der Protagonist nicht sprechen kann, das aber kaum fehlend auffällt. Stattdessen lebt das Buch natürlich von dem Zuhören von anderen Gesprächen, Gedanken und der Beschreibung von Beobachtungen. Alles in allem ist das Ganze wirklich sehr gut gelungen.

Auch der Sprecher Jens Wawrczeck ist für mich eine hervorragende Wahl. Ruhig und gleichzeitig spannend. Auch die verschiedenen Charaktere sind gut voneinander abgegrenzt und toll Gelesen.

Das Buch konnte mich voll und ganz überzeugen.

Eine ausführliche Rezension gibt es wie immer auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2019/01/12/thalamus-ursula-poznanski-jugendbuch/

Veröffentlicht am 04.09.2019

Unfassbar fesselnd

Timo wacht nach einem Unfall im Krankenhaus auf und kann weder sprechen noch laufen. Zur schnelleren Genesung schickt sein Arzt ihn zum Markwaldhof, eine Einrichtung, die viele solcher Patienten betreut. Doch schon zu Beginn geschehen komische Dinge und auch Timo kann Dinge, von denen er nie zu träumen gewagt hat.

Von Ursula Poznanski habe ich schon ewig nichts mehr gelesen und mit diesem Buch habe ich definitiv keinen Fehler gemacht. Der Einstieg war für mich persönlich etwas zäh und für mich hat die Geschichte erst mit Einzug in den Markwaldhof an Fahrt aufgenommen. Doch ab diesem Zeitpunkt habe ich jede freie Minute genutzt, um vorwärtszukommen. Mir hat die Idee hinter diesem Buch sehr gefallen und die Erklärungen zum Schluss zeigen noch ein paar Informationen mehr auf. Ich möchte hier gar nicht mehr zur Geschichte schreiben, um nicht die Spannung vorweg zu nehmen und zu viel zu verraten. Der Markwaldhof und auch die weiteren Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und das Hörbuch deckt die ganze Bandbreite eines guten Jugendbuches ab. Und zum Ende hin nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf, was mir äußerst gut gefallen hat.

Hat mich wirklich positiv überrascht nach dem doch leicht zähen Anfang.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Spannender Roman von Ursula Poznanski!

Wenn ihr meinen Blog etwas verfolgt, wisst ihr, dass ich ein großer Poznanski-Fan bin. Deshalb habe ich mich gefreut, als ein neuer Roman von ihr erschienen ist und auch Thalamus hat mich nicht enttäuscht, auch wenn ich sagen muss, dass der Einstieg hier teilweise etwas langsamer war, als in andere ihrer Romane. Nach Timos Unfall wird beispielsweise erstmal eine längere Passage über seinen Wach- und Traumstatus beschrieben, allerdings finde ich das im Kontext des Romans passend, da wir so Timos Zustand verstehen können und uns so besser über kleine Verbesserungen seines Status freuen können. Denn Timo wird in einer Klinik für Schädel-Hirn-Trauma gebracht und während sein Körper sich schnell erholt und er auch bald wieder laufen und lesen kann, bleibt sein Sprachzentrum beschädigt, sodass er sich nicht verständigen kann und somit auch niemandem von den seltsamen Vorkommnissen berichten kann, die er nachts in der Klinik beobachtet. Denn etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Die Hilflosigkeit die Timo verspürt und die Frustration sich nicht ausdrücken zu können hat Poznanski sehr gut rüber gebracht und man konnte wirklich mit Timo mitfühlen, der darüber hinaus dank Sarkasmus und Witzen ein überaus sympathischer Protagonist war. Auch das Ende und die Auflösung war spannend und interessant, darüber möchte ich hier aber keine weitere Auskunft geben, da ich nicht spoilern möchte. Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Poznaski Spannung

Thalamus besitzt eine Spannende Story die der Sprecher hervorragend erzählt.

Thalamus besitzt eine Spannende Story die der Sprecher hervorragend erzählt.
Außerdem kann man sich in die Gefühle vom Hauptprotagonisten besser reinversetzen aufgrund der Darstellung als in anderen Büchern. Im Laufe des Buches kommen Fragen auf die nicht sofort beantwortet werden und so die Spannung aufbauen. Die Story von Thalamus konnte man nicht vorhersehen.
Das Ende von der Story kam sehr schnell und manchmal hatte man das Gefühl als ob der Hauptcharakter nicht in Gefahr ist obwohl es eine Gefährliche Situation war.
4/5 🌟
Timo erlitt einen Unfall und kommt in ein Rehabilitationszentrum um sich von seinen Verletzungen zu erholen. Schnell merkt er das seltsame Dinge geschehen. Nur kann er es niemanden mitteilen da sein Sprachzentrum beschädigt wurde.