Cover-Bild Die sieben Kreise der Hölle
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
Uwe Wilhelm

Die sieben Kreise der Hölle

Thriller
Am Ende erwartet euch nur der Tod ... Staatsanwältin Helena Faber zwischen Gesetz und Selbstjustiz.

Als sie sie das letzte Mal sah, spielten sie vor dem Haus … Seitdem erlebt die Berliner Staatsanwältin Helena Faber den Albtraum jeder Mutter: Ihre Töchter wurden entführt. Und zwar von den Männern, gegen die sie im brisanten Dionysos-Fall ermittelte. Nur einer kann ihr helfen: Rashid Gibran, der trotz seiner Verbindung zum Psychopathen Dionysos auf freiem Fuß ist. Helena kennt die Beweggründe des dubiosen Professors nicht, doch sie wird alles tun, um ihre Töchter zu retten. Es ist der Beginn einer Jagd, die Helena in die Untiefen eines grausamen und mächtigen Menschenhändlerrings führt – und bei der sie so brutal wie ihre Gegner wird …

Veröffentlicht am 30.07.2019

Atemberaubend spannend

Nach dem letzten nervenaufreibenden Fall der Staatsanwältin Helena Faber ist endlich Ruhe eingekehrt, bis einige Leute, die sie sich zu Feinden gemacht hat, aus Rache sinnen und ihre beiden Töchter von Mädchenhändlern entführen und verkaufen lassen. Helena und Robert tun alles in ihrer Macht stehende um beide gesund zurückzubekommen. Doch wie viel sind sie wirklich bereit zu opfern?

Bereits von Anfang an beginnt es spannend und rasant. Nicht einmal eine kleine Verschnaufpause bekommt der Leser, auf tragische und schreckliche Weise musste ich lesen wie die beiden ahnungslosen und naiven Mädchen entführt werden und wie alles seinen unglücklichen Lauf nimmt. Dabei sind die Hintergründe und das Netz der Menschenhändler sehr gut und authentisch beschrieben, sodass ich quasi mitgerissen wurde in die Geschichte, die die Spannung von Anfang bis zum Ende beibehält. Zwischendurch musste ich pausieren um das Gelesene zu verdauen, denn es ist nichts für schwache Nerven wenn man liest wie genau die Mädchen aus allen möglichen Ländern aus ihrem Umfeld gerissen und wie Tiere auf dem Markt verschachert werden, nur damit die Mächtigen und Reichen ihre perversen Triebe ausleben können. Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und musste wissen wie es weitergeht. Auf Helenas und Roberts Suche tauchen immer wieder Hürden und Herausforderungen auf und man merkt schnell, dass ihr Gegner mächtig und gerissen ist und alles tut um sie aufzuhalten. Das Ende ist mehr oder weniger unbefriedigend, da es für mich nicht ganz so glücklich endet, wie ich es mir erhofft hatte. Dennoch ist es durchaus realistisch geschildert und die beiden gewinnen schon mehr als die meisten anderen Eltern in einer solchen Situation gewinnen würden. Dahinter stecken viele moralische Fragestellungen, die durch die Handlungen der Protagonisten aufgeworfen werden. Zudem tritt eine unbekannte Organisation in Erscheinung, die im letzten Band der Trilogie für viel Aufruhr sorgen wird und auch gegen Ende dieses Bandes bereits in Erscheinung tritt.

Fazit: Grausam, authentisch und atemberaubend spannend par excellence. Eines der besten Thriller, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.10.2018

einfach nur wow!

„Deine Töchter wurden entführt. Du weisst, dass etwas grauenvolles mit ihnen geschieht. Wie weit bist du bereit zu gehen?“ ,,Die 7 Kreise der Hölle'' von Uwe Wilhelm ist definitiv der beste Thriller, den ich in diesem Jahr gelesen habe!
Die Töchter der Staatsanwältin Helena werden vor ihren Augen entführt.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt die atemberaubende Suche von Helena und ihrem Mann, dem Polizisten Robert, nach ihren Töchtern Katharina und Sophie.
Auf dieser Reise passieren sie nationale und internationale Grenzen und decken ein Netzwerk an grausamen Verbrechen auf, dessen verantwortlichen unter uns lauern und teilweise unantastbar wirken... Wir begleiten Eltern auf einer Reise, auf der sie bis an die Grenzen des Möglichen stoßen.
Werden Sie ihre Töchter retten können?
Ein Thriller, der schon die Seele berührt und einen zum Nachdenken bringt.
Mit einem Kloß im Hals und Tränen in den Augen habe ich das Buch beendet.
Durch den Schreibstil gelingt es dem Leser/der Leserin in die einzelnen Charaktere hineinzuschlüpfen und mitzufühlen, sodass ich auf der Suche nach Sophie und Katharina mit Helena und Robert mitgefiebert, geschimpft, geflucht und geweint habe.

Der Autor greift Themen auf, die gerne in der Gesellschaft totgeschwiegen werden, über die man nichts hören, wissen oder sehen möchte.
Seit langem habe ich nicht mehr so eine fesselnde, spannende, grausame Geschichte gelesen, die mir teilweise den Atem geraubt hat!
Ein Thriller, der unter die Haut geht und weitaus mehr
als 5 Sterne verdient hat!
Sehr gespannt warte ich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.07.2018

Enorm grausam und sehr spannend

Die Berliner Staatsanwältin Helen Faber hat schon bei vielen Mordermittlungen mitgewirkt und zahlreiche Täter hinter Gitter gebracht. Doch dass sie in den eigenen Reihen auf einen Serienmörder stößt und ihr Chef in einem Kinderschänderring aktiv tätig ist, schockiert sie enorm. Nun wurden auch noch vor ihren Augen ihre beide Töchter entführt ohne, dass sie die auf Rachegelüste beruhende Tat verhindern kann. Eine erbarmungslose Jagd beginnt, bei der Helen weit über ihre Grenzen geht und das einst von ihr vertretende Recht keine Rolle mehr spielt.

"Die sieben Kreise der Hölle" ist nach "Die sieben Farben des Blutes" der zweite Teil einer Trilogie, in dessen Mittelpunkt die grauenvollen Machenschaften einer Gruppe von Mädchenhändlern stehen. Menschen, deren Macht ungemein weit reicht und die nur schwer beizukommen sind. Deshalb wundert es nicht, dass eine ermittelnde Staatsanwältin und ihre Familie selbst zum Opfer grauenvoller Verbrechen werden und nur wenig Chancen haben, diese aufzuklären. Und während der Leser als Zeuge miterlebt, was mit den unschuldigen Mädchen geschieht, weiß die an den Ermittlungen beteiligte Staatsanwältin Helen Faber nicht, wo ihre Töchter sind und ob sie sie jemals wiedersieht.

Uwe Wilhelm offenbart in seinem Thriller schonungslos, wozu Menschen fähig sind. Und obwohl die von ihm verfasste Story das Resultat seiner Gedanken ist, reicht sie erschreckend nah an die Wirklichkeit heran. Eine Tortur für den Leser, der sich genau, wie die überwiegende Zahl der Figuren mit starken Gefühlen auseinandersetzen muss, während er gleichzeitig von dem rasanten Handlungsverlauf gefesselt wird. Seite für Seite fiebert er mit, ist dabei, wenn Schreckliches geschieht und eine zu allem entschlossene Staatsanwältin bis um Äußersten geht. Letztendlich aber ist das alles noch nicht genug und er muss erfahren, wie wenig erfolgreich manche Ermittlungen trotz hohem Einsatz sind.

Fazit:
Ein gleichermaßen bewegender und mitreißender Thriller, der tief in menschliche Abgründe blicken lässt und neben einer aufkommenden Gänsehaut auch eine deprimierende Hoffnungslosigkeit erzeugt.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Geht unter die Haut

Nachdem „Die sieben Farben des Blutes“ mit einem solch gemeinen Cliffhanger endeten, geht es nun also weiter mit der Geschichte um die Staatsanwältin Helena Faber. Die Töchter Sophie und Katharina wurden entführt und Helena Faber ist sich sehr sicher, dass die Kreise um den ehemalige Oberstaatsanwalt Paulus dafür verantwortlich sind. Seine dunkle Seite durften wir im Vorgängerband zur Genüge kennenlernen, als er Dionysos deckte, um seine eigenen Verfehlungen unter der Decke zu halten. Es ist ein Albtraum für Helena und ihren Ex Robert. Auch wenn es ihr gegen den Strich gibt, sich an dubiosen Professor Rashid Gibran zu wenden, bleibt ihr nichts anderes übrig, wenn sie ihre Töchter retten will.
Auch dieses Mal beschert uns der Autor Uwe Wilhelm einen komplexen und sehr spannenden Thriller.
Eine Mutter wird bis zum Letzten um ihre Kinder kämpfen. So geht es natürlich auch Helena. Sie traut Rashid Gibran nicht, zu undurchsichtig und zu verdächtig ist dieser Mann, aber trotzdem muss sie ihn um Hilfe bitten. Die Hinweise, die sie erhält, bringen Helena und Robert weit rum in der Welt. Doch mehr und mehr kommt ihr die Erkenntnis, dass es einen Verräter in den eigenen Reihen geben muss.
Wie schon im letzten Band konnte ich mit Helena fühlen und hatte Mitleid mit ihr. Trotzdem ist mir diese Frau nicht sehr sympathisch. Aber sie ist stark und lässt sich durch nichts und niemanden unterkriegen. Aber sie muss auch stark sein, denn ihr Gegner, ein Menschenhändlerring, ist grausam und mächtig.
Es ist schwer zu ertragen, wenn man erfährt, was Sophie und Katharina, aber auch vielen anderen Mädchen angetan wurde und es ist unglaublich, wenn Mütter ihre eigenen Töchter verkaufen. Was geht nur in manchen Menschen vor? Es ist unbegreiflich.
Selbstjustiz ist verwerflich und nicht zu akzeptieren und doch kann man verstehen, dass Menschen, die erleben müssen, was gewissenlose Menschen tun und die dennoch davonkommen, zu diesem verzweifelten Mittel greifen.
Das Ende habe ich so nicht vorhergesehen, aber es passt und erscheint mir sehr realistisch.
Dieser Thriller ist packend und sehr, sehr spannend. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Rasante Fortsetzung

Staatsanwältin Helena Fabers Töchter wurden entführt. Sie ist sich sicher, dass die Entführung ein Racheakt ist, der mit ihren Ermittlungen im Dionysos-Fall in Zusammenhang steht. Die Suche der Polizei geht Helena nicht schnell genug. Sie hat sogar das Gefühl, dass die Ermittlungen dort verschleppt werden. Gemeinsam mit ihrem Mann begibt sie sich selber auf die Suche und stößt dabei auf ein Netz skrupelloser Mädchenhändler...

"Die sieben Kreise der Hölle" ist der zweite Band der Thriller-Trilogie um Staatsanwältin Helena Faber. Da die Handlungen aufeinander aufbauen, ist es empfehlenswert, die Reihenfolge einzuhalten. Die Fortsetzung knüpft nahtlos an den Vorgängerband an. Der erneute Einstieg in die Serie gelingt mühelos, denn Uwe Wilhelm versteht es wieder hervorragend, sofort Spannung aufzubauen.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da diese häufig an entscheidenden Stellen wechseln, wird ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich nur schwer entziehen kann. Helenas Nachforschungen führen sie zu einem gut organisierten Mädchenhändlerring. Die Mitglieder sitzen in führenden Positionen, sind gut vernetzt und scheinen unantastbar zu sein. Man kann Helenas Wut und ihre Verzweiflung nachempfinden. Äußerst glaubhaft wird dargestellt, wie sich die Staatsanwältin, die eigentlich für die Einhaltung der Gesetze steht, über ihre Grenzen erhebt, um ihre Töchter zu finden.

Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen nicht sein, denn Uwe Wilhelm gewährt einen intensiven Einblick in tiefste menschliche Abgründe. Die Opfer werden als Waren angesehen und die Täter maßen sich an, jedes Recht zu ihrem Handeln zu haben. Bei der Suche nach den Kindern kommt es zu einigen actionreichen Szenen, die man atemlos verfolgt. Zwar stellt man sich gelegentlich die Frage, wie das alles möglich sein soll, doch das tut der Spannung keinen Abbruch. Man fiebert bis zum Ende mit.

Eine rasante Fortsetzung der Reihe, bei der man in tiefste menschliche Abgründe blickt.