Cover-Bild Die Blütenmädchen
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Valentina Cebeni

Die Blütenmädchen

Ingrid Ickler (Übersetzer)

Mit gebrochenem Herzen kehrt Dafne in ihr Heimatdorf in der Toskana zurück. Dort will sie über eine verlorene Liebe hinwegkommen und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. Als sie die Werkstatt ihres Großvaters betritt, hat sie eine Idee: Sie wird diese neu eröffnen, um geliebte, aber ausgediente Gegenstände zu restaurieren und ihnen zu neuem Leben zu verhelfen. Der junge Handwerker Milan unterstützt sie dabei. Doch dann fällt Dafne eine alte Taschenuhr in die Hände, die derjenigen Milans zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie ahnt plötzlich, dass er nicht zufällig in ihr Dorf gekommen ist …

Veröffentlicht am 17.05.2018

Die Blütenmädchen

Was für eine wunderbare Geschichte.

Was für eine wunderbare Geschichte.
Sara hatte es bis jetzt alles andere als einfach in ihrem Leben. Bereits in ihren jungen Jahren erkrankt sie sehr schwer und ihre große Liebe ist verheiratet. Nach langem hinhalten wird ihr klar, dass ihr Geliebter niemals seine Frau verlassen wird. Sara möchte sich eine Auszeit nehmen und kehrt in ihr Heimatdorf in der Toskana zurück.
Da sie sich schon immer für alte Gegenstände interessiert hat, kommt ihr die Idee, die Werkstatt ihres Großvaters wieder zu eröffnen und dort ausrangierten Objekten neues Leben einzuhauchen.
Sara hat eine besondere Gabe, sie spürt die Gegenstände, als ob sie eine Seele hätten. Wenn sie sie berührt, kann sie fühlen, was aus ihnen noch zu machen ist.
Dabei kommt ihr Milan, der mit seiner Katze bei ihr Unterschlupf sucht, wie gerufen.
Eines Tages entdeckt sie eine Taschenuhr mit einer besonderen Gravur und kurz darauf entdeckt sie eine solche auch bei Milan.
Zusammen versuchen sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Der Schreibstil der Geschichte ist wunderbar. Ich liebe es, wenn eine Geschichte so geschrieben ist, dass man alles bildlich vor sich sehen kann und die Protagonisten einem sehr nahe gehen. Genau das ist hier gegeben.
Ich konnte die Schönheit der Toskana mit all ihrer Blumenpracht vor Augen sehen und mich an ihrem Duft erfreuen.
Man kann so richtig schön in der Geschichte versinken, ich mochte Sara und Milan sehr gerne und es hat mir gut gefallen, wie sie dem Geheimnis um die Uhr Stück für Stück näher kommen.
Die Geschichte nimmt öfter mal eine andere Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte. Das hat mir sehr gut gefallen, so kommt keine Langeweile auf.
Ich fand die Geschichte sehr warmherzig, teils traurig aber auch spannend und sie hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Gefühlvoll bis zur letzten Seite

Mit Die Blütenmädchen ist Valentina Cebeni ein äußerst gefühlvoller Roman gelungen.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dafne zieht es nach überstandener Krankheit und einer unglücklichen Liebe zu einem verheirateten Mann wieder in ihren Heimatort Torralta in der Toskana. Hier will sie alles, was in Rom geschah vergessen und wieder neu zu leben beginnen. In der Werkstatt ihres Großvaters beginnt sie alten Sachen wieder neues Leben einzuhauchen und geht in ihrer Arbeit voll und ganz auf. Nicht ganz unschuldig ist ihr Mitarbeiter Milan, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Als sie in der Werkstatt eine Taschenuhr findet, die genau wie Milans aussieht geht sie der Geschichte auf den Grund.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es beheimatet eine unglaubliche dramatische Geschichte und enthüllt jede Menge Emotionen, einfach unglaublich.

Dafne ist eine sehr starke Frau, die sehr viele Schicksalsschläge hinnehmen musste und trotz allem den Mut am Leben nicht verloren hat. Ich bewundere sie dafür, aber auch um ihren enormen Willen die Geschichte der Taschenuhren aufzudecken. Das gleiche gilt für ihre Großmutter, sie ist für mich ebenso eine klasse Frau. Durch diese beiden sympathischen Personen wird man derart an das Buch gefesselt, dass man nicht aufhören kann zu lesen.

Als Italienliebhaber finde ich es auch bemerkenswert, wie schön die Landschaft dieses tollen Landes beschrieben wird. Man fühlt sich wie im Urlaub, da man sich alles ganz genau vorstellen kann.

Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Auf der Suche nach dem Glück!

Auch in ihrem neuen Roman "Die Blütenmädchen" entführt uns die Autorin Valentina Cebeni wieder in ihr Heimatland Italien. Wir besuchen Rom, hier lebt unsere Protagonistin Dafne, aber dann verweilen wir in einem kleinen Dorf in der Toscana.

Die Geschichte: Nach einer unglücklichen Liebe bricht Dafne ihre Zelte in Rom ab und kehrt wieder in ihr Heimatdorf Torralta. Hier will sie wieder zu sich selbst finden und ihr Leben in die Hand nehmen. Sie entschließt sich, die alte Werkstatt ihres Großvaters wieder zum Leben zu erwecken. Sie will hier alte Gegenstände restaurieren und wieder zum Leben erwecken. Sie findet Unterstützung von dem jungen Handwerker Milan. Beim Stöbern in dem Laden entdeckt Dafne eine alte Taschenuhr, die Milans Uhr zum Verwecheln ähnlich sieht. Warum ist Milan hier in der Toscana in ihrem Dorf gelandet?

Ein Wahnsinnsbuch! Genau wie der erste Roman der Autorin "Die Zitronenschwestern" hat mich diese Geschichte wieder vollkommen in ihrem Bann gezogen. Der Schreibstil ist einfach genial! Schon der Prolog hat mir ein gewisses Gänsehautfeeling beschert und ich war zu Tränen gerührt. Und dann lernen wir Dafne kennen. Eine unglückliche Liebe hält sie in Rom. Ich habe sie bewundert, als sie so stark war, alle Brücken abzubrechen und zu ihrer Großmutter in die Toscana zu ziehen. Und wenn man die Augen schließt, versteht man warum sich hier in dem kleinen Dorf jeder wohlfühlen muss. Aufgrund der wunderbaren Landschaftbeschreibungen habe ich herrliche Bilder von meinem inneren Auge. Ich sehe diese Traumlandschaft, habe herrliche Gerüche von Blumen in der Nase und genieße einfach die völlige Harmonie, die hier herrscht. Bei Dafnes Großmutter spürt man die Herzenswärme, die sie ihrer Enkelin entgegenbringt. Gerne würde ich in ihrer Küche einmal Rast machen, denn auch hier duftet es immer besonders gut. Dafne hat eine schwere Zeit hinter sich und man merkt wie sie hier in der Werkstatt ihres Großvater aufblüht. Den Namen finde ich klasse "Werkstatt für längst vergessene Dinge". Hier würde ich auch gerne mal stöbern. Und dann ist da noch Milan, den ein dunkles Geheimnis umgibt. Er unterstützt Dafne in ihrer Werkstatt tatkräftig. Dann ist da dieses zarte Knistern zwischen den beiden zu spüren. Für Aufregung sorgen diese zwei ähnlichen Taschenuhren, diesem Geheimnis und der Geschichte die dahintersteckt, will Dafne auf den Grund gehen. Und hier dürfen wir sie begleiten. In dieser Geschichte stecken so viele Emotionen und Geheimnis, die mir manchmals direkt die Luft zum Atmen raubten. Man fühlt sich beim Lesen einfach wohl und wird des öfternen vom der Verlauf der Geschichte wieder überrascht.

Ein absolutes Lesehighlight für unterhaltsame und spannende Lesestunden. Eine tolle Geschichte, die mich wirklich sehr berührt hat. Das Cover ist einfach traumhaft - besonders die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Selbstveständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Ein sommerlicher Familienroman

Es war ein geheimnisvoller Familienroman und zugleich sommerlich, da der Roman in der Toskana spielt.
Hier nun meine Rezension:

Nachdem Dafne mit gebrochenem Herzen zurückkehrt in ihr Heimatdorf ...

Hier nun meine Rezension:

Nachdem Dafne mit gebrochenem Herzen zurückkehrt in ihr Heimatdorf in der Toskana, wo sie über ihre verlorene Liebe hinwegkommen möchte, möchte sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. Als sie die Werkstatt ihres verstorbenen Großvaters betritt, spürt sie eine Energie zu den alten Gegenständen. Kurzerhand beschließt sie die alten Gegenstände zu restaurieren und ihnen somit ein neues Leben zu geben. Der attraktive Milan hilft ihr dabei. Doch dann findet Dafne eine alte Taschenuhr, die Milans Taschenuhr ähnelt. Plötzlich ahnt sie, dass Milan nicht zufällig im Dorf ist. Doch wird sie hinter das Geheimnis kommen?
Valentina Cebeni hat mit 'Die Blütenmädchen' einen wundervollen Roman geschrieben, der zum Nachdenken anregt. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und vor allem habe ich mit Dafne mitgefiebert. Ab und an tat sie mir ein bisschen leid. Milan war sehr geheimnisvoll und hinter seine Fassade konnte ich schwierig schauen. Ab und an hätte ich gerne gewusst, was er fühlt und denkt.
Auch die Familiengeschichte war sehr interessant. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit den Taschenuhren auf sich hat und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr schön und man kann sich die Werkstatt gut vorstellen. Dennoch hätte ich gerne noch ein bisschen mehr über die Umgebung erfahren, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Fazit: Ein geheimnisvoller Roman über die Familie und die Geheimnisse einer Familie!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine Liebe aus der Vergangenheit, die bin in die Gegenwart reicht...

Dafne hat die letzten drei Jahre ununterbrochen in Rom verbracht und dort versucht, ein perfektes Leben als Innenarchitektin aufzubauen. Leider hatte sie auch die ganze Zeit hindurch eine Affäre mit dem verheirateten Ettore, der ihr zwar viele Versprechungen macht, aber als seine Frau nun schwanger ist, seine Ehe nicht mehr aufgeben will. Deshalb beschließt sie, alles in Rom aufzugeben und in ihr Heimatdorf in der Toskana zurückzukehren. Dort wird sie von ihrer Großmutter Clelia mit offenen Armen empfangen und beschließt nach einiger Zeit des Nachdenkens, die Werkstatt ihres Großvaters wieder aufleben zu lassen. Diese Werkstatt ist voller Antiquitäten, die alle eine Geschichte erzählen. Dafne kann diese Geschichten erfühlen und macht es sich zur Aufgabe, anderen Menschen ihre Erinnerungsstücke wieder neu herzurichten und einen neuen Verwendungszweck zu geben. Gemeinsam mit Milan, der einfach in der Werkstatt stand und dort Unterschlupf gesucht hat, macht sie sich an die Arbeit und schafft es, viele Menschen glücklich zu machen. Nur ihre eigene Geschichte wird von vielen schrecklichen Ereignissen in der Vergangenheit überschattet....

Valentina Cebeni schreibt sehr emotional. Sie versteht es, den Leser zu fesseln und in ihrer Geschichte gefangen zu nehmen. Die Kapitel sind nicht zu lang und dienen einer besseren Übersichtlichkeit. Die Vergangenheit der Protagonisten hat sie sehr komplex gestaltet und schafft es so, immer wieder neue Spannung in die Handlung zu bringen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit zu Ende gelesen. Leider war die Handlung an einigen Stellen etwas zu vorhersehbar, wohingegen das Ende dann komplett anders war, als ich es erwartet hatte. Insgesamt eine schöne Lektüre, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann.