Cover-Bild Die Kaskaden des Salamanders
Van Deus

Die Kaskaden des Salamanders

The Triangular Files 2
DIE KASKADEN DES SALAMANDERS
Kurz nachdem ein Fotograf im Central Park unerwartet Zeuge einer geheimnisvollen Dokumentenübergabe geworden ist, wird er kaltblütig in New York ermordet. Die Fotos stellen puren Sprengstoff dar; keinesfalls darf ihr Inhalt an die Öffentlichkeit gelangen. Fast gleichzeitig steigt erstmals eine Frau in die Führungsspitze einer verbrecherischen Vereinigung auf und trifft die Vorbereitungen für einen fatalen Terrorangriff. In ihrer kriminellen Karriere ist sie bereits mehrmals über Leichen gegangen und ihr neuer Plan soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Unbeteiligte Menschen werden zu mörderischen Werkzeugen und treiben die Welt bis an den Abgrund. Können die mächtigen Drahtzieher gestoppt werden und ist es möglich, die teuflischen Kräfte, die hier am Werk sind, aufzuhalten?

Drei Jahre nach dem spektakulären Auftakt "Operation Sonnenwende" folgt mit "Die Kaskaden des Salamanders" nun der spannungsgeladene zweite Teil der Trilogie "The Trinangular Files" und führt die Protagonisten Peter Berg und Rosanna Sands in die unglaublichen Verwicklungen einer weitreichenden Verschwörung, bei der die Welt den Atem anhalten wird ...

Veröffentlicht am 06.01.2018

Grandiose Fortsetzung

Schon der Klappentext hat mich total gepackt und ich wollte unbedingt die ganze Geschichte lesen und wurde nicht enttäuscht. Es ist ein total spannend geschriebener Thriller, der mich dank des flüssigen Schreibstils von Anfang an überzeugen konnte. Ich konnte mir die handelnden Personen und die Handlungsorte sehr gut vorstellen, da alles sehr bildhaft beschrieben war. Mich hat das Buch überzeugen können und ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil und werde diesen auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Eine packende Geschichte

Ein Fotograf wird Zeuge, als im Central Park Dokumente übergeben werden. Das hätte er besser nicht beobachtet, denn kurz darauf ist er tot - ermordet. Aber er hat vorher noch die Fotos, die er gemacht hat, versteckt. Die Fotos sind so brisant, dass nichts davon in die Öffentlichkeit gelangen darf.
Derweil steigt in einer kriminellen Organisation eine Frau in die Führungsebene auf. Victoria ist eiskalt und rücksichtslos und ihr Plan wird die Welt an den Abgrund bringen. Wer sich ihr in den Weg stellt, überlebt das nicht. Wird es dennoch jemandem gelingen, diese Pläne zu stoppen? Rosanna Sands und Peter Berg, die auch der Organisation angehört haben und nicht mit dem einverstanden sind, was da geschieht, tauchen ab und wollen verhindern, dass Victoria und ihre Leute erfolgreich sind.
Dies ist der zweite Band der Trilogie "The Trinangular Files". Ich kenne den Vorgänger nicht, hatte aber auch keine Probleme. In diese Geschichte hineinzufinden.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist spannend und hat mich von Anfang an gefesselt. Ich glaube die Gegner schnell ausgemacht zu haben, wurde dann aber eines Besseren belehrt. Es gibt noch andere Mächte die hier die Fäden ziehen.
Es ist eine sehr vielschichtige und äußerst spannende Geschichte mit interessanten Charakteren, die alles sehr gut beschrieben sind. Die dargestellt Form der Überwachung kann einem schon Angst machen. Ich frage mich oft, was denn nun Realität und was Fiktion ist.
Das Ende ist schlüssig und klärt dennoch nicht alles, so dass ich auf den nächsten Band gespannt bin.
Sehr spannend und actionreich, was will man mehr.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Die Menschheit am Abgrund

"Die Kaskaden des Salamanders" des Hamburger Autors Van Deus ist der Folgeband von "Operation Sonnenwende (erschienen 2013) und somit der zweite Band der " Triangular Files" Trilogie. Das Buch erschien 2016 im B-B-One Publishing Verlag und hat 566 Seiten.

Gegen Ende der 70er Jahre wird im Central Park in New York eine
junge Frau vor den Augen ihrer kleinen Tochter ermordet.
Im Sommer 2013 geschieht dort wieder ein Mord. Diesmal ist das Opfer ein Fotograf,dem es gelang eine geheime Dokumentenübergabe abzulichten. Bevor er ermordet wird gelingt es ihm jedoch,den USB-Stick mit den hochbrisanten Bildern,einem unbeteiligten Jugendlichen zuzuspielen. Mit schrecklichen Folgen für den jungen Mann und seine Familie.
Fast gleichzzeitig wird zum ersten mal in der Geschichte eine Frau in die Führungsriege eines Verbrechersyndikates (der ENCO) berufen.Sie ist ebenso schön wie skrupellos und bereit,über Leichen zu gehen.Um in dieser von Männern dominierten Gemeinschaft bestehen und ihre Position ausbauen zu können plant sie ein höchst grausames Attentat,bei dem "die Welt den Atem anhalten wird".
Sollte ihr Plan gelingen,so könnte dies den 3. Weltkrieg auslösen und die Menschheit in einen Abgrund des Grauens stürzen.
Wird es Rosanna Sands und Peter Berg gemeinsam mit vielen anderen Rebellen gelingen,den Plan zu vereiteln?
Ein efährlicher Wettlauf gegen die mächtige ENCO und gegen die Zeit beginnt...

Dieses Werk ist mit seinen 566 Seiten ebenso opulent wie spannend.Die klare und bildhafte Sprache des Autors hat mich sofort in die Story gebeamt und nicht mehr loslassen wollen.Auch wenn man wie ich "Operation Sonnenwende" (noch) nicht gelesen hat,kann man sehr gut mit diesem Band noch in die " Triangular Files" Trilogie einsteigen,denn eventuelle Wissenslücken werden sehr geschickt vom Autor mit dem Plot verflochten und erklärt.
Die vielen Protagonisten sind sehr facettenreich und in ihrer höchst individuellen Art und Weise geschildert. Dadurch wirkt die Story gar nicht konstruiert,oder an den Haaren herbeigezogen,sondern sehr lebensecht und authentisch. Zum besseren Verständnis findet sich im Anhang auch noch eine Auflistung aller Protagonisten des Buches.
Besonders gut gefallen hat mir der Bezug zu realen Personen und Geschehnissen : Das Attentat9/11,die Ermordung JFK's,die Freimaurer ,die Zahlenmystik ,der Whistleblower Edward Snowden,das Ebola Virus,die Anonymus Bewegung, um nur einige zu nennen.
Van Deus schickt den Leser auf eine gefährliche,spannende und sehr interessante Reise nach Nordamerika,Europa,Afrika und Ostasien.Dabei schildertert er die Ereignisse derart glaubhaft,daß ich mich dabei ertappte,wie ich seinen Ausführungen Glauben schenkte und mich gefragt habe,ob dies eventuell wirklich die richtige Sichtweise auf viele Ereignisse der letzten Jahre auf der ganzen Welt wohl sein mag.
Er vermischt in einer außerordentlich brillanten Art und Weise Fiktion mit Realität und bringt damit den Leser zum Nachdenken und Hinterfragen .Seit " Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco hat mich kein Buch über Geheimbünde und Verschwörungen so fesseln können!

Fazit:
Chapeau Monsieur Deus!
Dieser Thriller ist allererste Sahne und ein Muß für jeden,der Spannung,Crime und Verschwörungen liebt!
Es bekommt meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Die Kaskaden des Salamanders

Ein Buch, welches den gewissen "Wow"-Effekt in mir hervorgerufen hat. Es ist sehr nah an der Realität geschrieben und doch irgendwie total weit weg. Man kann sehr gut das Geschehen in dem Buch nachvollziehen und doch will man es nicht wahr haben, das sowas wirklich auf der Welt passieren kann oder gar schon passiert ist.
Ich muss auf jeden Fall den ersten Teil ("Operation Sonnenwende") dazu auch lesen.
Sehr gut gefällt mir auch, das es am Anfang ein Inhaltsverzeichnis gibt und das am Ende nochmal alle Personen, die im Buch vorkommen vorgestellt werden, sodass man sie besser zuordnen kann. Klasse sind auch die Bilder des USB-Sticks, die Navigationskarten, die Playlist der erwähnten Lieder aus dem Buch und zum Schluss natürlich die Denksportaufgabe des Schachspiels.
Dadurch wird es ein Buch mit sehr hohem Wiedererkennungswert, was auch nachhaltig im Gedächtnis bleibt.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind viele Rechtsschreibfehler, die ich hier jetzt nicht im einzelnen aufzählen möchte.
Trotzdessen bekommt das Buch von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Genialer Verschwörungsthriller

Toller Schreibstil! Total mitreißend, sehr leicht zu lesen und vor allem alles gut vorstellbar. Volles Kopfkino.

Auch wenn die Schauplätze und Personen wechseln, ist man immer wieder sofort mitten im Geschehen und es entsteht keine Verwirrung. Das Buch lässt sich sehr schwer aus der Hand legen, da man einfach wissen will, wie es weitergeht bzw. wer hinter allem steckt.

Durch die Personenauflistung im hinteren Teil hat man auch immer die Möglichkeit zum Nachschauen, falls man die Namen durcheinander bringen sollte.

Der Autor bringt viel Wissen aus Geschichte, Geometrie, Geografie, Astronomie, Astrologie usw. in die Geschichte mit ein. Es ist meist so geschickt verbaut, dass man es leicht verstehen kann. Manchmal war es etwas zuviel oder die Wiederholung zu oft.

In diesem Thriller verschwimmt Realität und Fiktion, dadurch wirkt das Ganze so real und auch vorstellbar.