Cover-Bild Physio @Home
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Vanessa Lämmle

Physio @Home

Schmerzen lindern, Verspannungen lösen - dein Training für Zuhause; Mit 30-Tage-Übungsplan

Veröffentlicht am 21.04.2024

Nicht schlecht

Physio@home

Heruasgeber ist Herbig in der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG; 1. Edition (18. März 2024) und hat 160 Seiten.

Kurzinhalt:150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die ...

Physio@home

Kurzinhalt:150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben.

Meine Meinung: Ich bin ja schon lange der meinung, ich bin immer noch besser, wenn ich jeden Tag ein paar Minuten mache, als wenn ich gar nix mache. Ich bin aber jetzt in einem Alter, wo es nicht mehr so toll geht mit dem Sport und deswegen suche ich immer wieder neue Bücher. Ich bin sehr angetan von dem Buch. Das Buch enthält viele Übungen, eben auch für Patienten gedacht, die sich etwas schwer tun, wo eben auch alles nochmal fundiert erklärt wird. Sehr interessant, die 30 Tage Pläne sind gar nciht mal so schlecht und ich werde versuchen, sie umzusetzen. Ich arbeite in einer klinik und ich habe das Buch auf Arbeit in unserer Bibliothek stehen und es wird gut angenommen von den Patienten.

Mein Fazit: Sehr gut das Buch, ich fand es sehr informativ und durchaus nachvollziehbar. Ich werde es auf jeden Fall auch mal beherzigen und anfangen. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem Sportfan empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Physiotherapie in Buchform

Das Buch Physio @Home wird seinem Titel gerecht, denn hier erklärt die Physiotherapeutin, wie man Beschwerden aktiv zu Hause lindern kann.
Die betroffenen Körperregionen werden ...

Physiotherapie in Buchform

Die betroffenen Körperregionen werden kapitelweise behandelt, das ist praktisch, denn so kann man zu seiner aktuellen Problemzone springen.
Die Autorin geht auf die Funktion und Aufbau sowie auf die Entstehung bzw. die Ursache von Schmerzen der jeweiligen Körperregionen ein. Schaubilder veranschaulichen diese Regionen zur Visualisierung und zum Verständnis.
Der Text liest sich sehr flüssig und für Laien verständlich.
Die vielen Tipps sind sehr hilfreich und lassen sich auch im Alltag einbauen.

Das Besondere in diesem Buch sind die vielen Übungen zum Anwenden. Dazu gibt es Fotos der Positionen, sodass man diese sehr gut nachmachen kann. Die meisten Übungen kannte ich bisher noch nicht. Sehr lobenswert ist, dass die Autorin zu den Übungen auch schreibt, gegen welche Beschwerden sich diese eignen.

Ich möchte das Buch wärmstens empfehlen. Es bietet sehr viel Wissen, um selbst etwas gegen Beschwerden zu tun. Besonders Menschen, die berufsbedingt viel sitzen müssen (zu denen auch ich gehöre), können sich durch dieses Buch sehr viel nützliches und hilfreiches Wissen aneignen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Mehr Beweglichkeit

Das Buch Physio@Home von Vanessa Lämmle ist ein Ratgeber, der Menschen dabei helfen soll, ihre Gesundheit und Fitness durch einfache Übungen zu verbessern, die sie zu Hause durchführen können.

Die Autorin ...

Die Autorin erklärt die Grundlagen der Physiotherapie und erläutert, wie Bewegung und Training zur Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen und Beschwerden beitragen können.

Es sind eine Vielzahl von Übungen für verschiedene Körperregionen, wie z. B. Rücken, Nacken, Schulter und Hüfte enthalten. Die Übungen sind bebildert und leicht verständlich erklärt.

Ein 30-Tage-Trainingsplan, der den Lesern dabei helfen soll, ihre Fitnessziele zu erreichen, finde ich besonders gut. Der Plan ist individuell anpassbar und kann an die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen angepasst werden.
Der Plan ist ein guter Motivator, um am Ball zu bleiben.
Die Übungen sind einfach und leicht verständlich erklärt. Viele hilfreiche Tipps und Tricks machen das Buch äußerst informativ.

Dieser gut geschriebene und informative Ratgeber, der hilft, die Fitness zu steigern, zu verbessern und zu fördern, ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Mir hat es sehr gut gefallen, für unterwegs im Urlaub habe ich das Buch auch auf dem Smartphone.

Veröffentlicht am 18.03.2024

5 Sterne hierfür

Klappentext:

Klappentext:

„150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben.“

Mit Sport-Büchern ist das ja so eine Sache: entweder man versteht die beschriebenen Übungen im Buch nicht oder es hapert an der Umsetzung oder oder oder. Die Physiotherapeutin Vanessa Lämmle schafft es aber tatsächlich in ihrem aktuellen Buch „Physio @ home“ dem Leser verständlich und auch angstnehmend sportliche Aktivitäten für Zuhause greifbar zu machen. Sie geht dabei nach Sektionen im Körper vor: Wirbelsäule in den einzelnen Partien, Arme, Beine usw.. Ihre Beschreibungen sind verständlich und greifbar. Ja, sie sind umsetzbar und es bedarf wenig Text bei den Bildern, so dass man eine rasche praktische Umsetzung schafft. Zudem geht sie detailliert aber nicht zu fachlich auf die zu übenden Bereiche ein, beschreibt auch Krankheitsbilder verständlich und gibt im Buch immer klar zu verstehen: nur so viel zu üben wie es der Körper auch schafft und darf, aber Übungen erleichtern definitiv bei Schmerzen etc.. Ihr 30-Tage-Übungsplan ist gekonnt austariert. Wir fangen langsam an, steigern uns und arbeiten zum Schluss mit eben den aufgebauten Kräften ohne diese zu sehr zu beanspruchen. Wohlgemerkt steht immer der physiologische Aspekt im Vordergrund und nicht der Extrem-Sport.

Dieses Buch ist zu empfehlen und bietet eine ganze Menge Übungen für den Hausgebrauch ohne viel Equipment oder gar Zeit. 5 Sterne für dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.03.2024

empfehlenswert

Tatsächlich habe ich das Buch mir als ebook besorgt, da ich akute Probleme mit der Nacken und Schultermuskulatur habe. Ich hatte mir Übungen erhofft, die mir helfen Verspannungen zu lösen, die Muskulatur zu stärken und zuhause etwas für meine Beweglichkeit und Genesung zu tun.

Das Buch hat mir dabei tatsächlich geholfen. Es ist gut strukturiert. Man kann sich entweder selbst einen individuellen Plan erstellen und die Übungen machen, die einem wichtig und richtig erscheinen. Oder man geht nach dem 30-Tage-Plan vor, der rundrum etwas für die Fitness tut.

Besonders schön ist, dass die Übungen gut erklärt, passend bebildert und auch für Menschen, die leichte Schmerzen haben, machbar sind. Man kann gut dosieren, gut nachturnen und fühlt sich danach wirklich beweglicher und besser.

Für mich ist das Buch gerade zur rechten Zeit gekommen. Ich kann es empfehlen.