Cover-Bild Physio @Home
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Vanessa Lämmle

Physio @Home

Schmerzen lindern, Verspannungen lösen - dein Training für zu Hause; Mit 30-Tage-Übungsplan
150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gute Muskeln und die Schmerzen sind weg

Das motivierende Buchcover mit der sportlichen Vanessa Lämmle und der Buchtitel passen sehr gut zusammen. Die Autorin Vanessa Lämmle wirbt mit ihrem Buch „physio @ home“, dass mit ihren vorgestellten Übungen eine Physiotherapie auch zu Hause möglich sei. In der aufklappbaren Innenseite des Buches wird die richtige Haltung bei den Übungen beschrieben. Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil, der mit Illustrationen aufgelockert wird. Dann geht es mit dem Fokus „Rücken“, „Arme“ und „Beine“ weiter. Diese Teile sind wiederum in weitere Unterkapiteln aufgeteilt. Hierbei gibt es zuerst immer 3 Übungen zur Sofort-Hilfe, wenn man akut Schmerzen hat. Für die Beweglichkeit und die Kräftigung gibt es weitere Übungen. Dank der Fotos und der einfachen Beschreibungen konnte ich diese Übungen leicht nachmachen. Der letzte Teil enthält einen 30-Tage Übungsplan sowie einen weiteren Blanko-30-Tage-Plan, in der man selbst pro Tag 4 Übungen aus dem Buch eintragen kann.
Ich war bei den Rückenübungen von den Hinweisen ganz begeistert, für welche Krankheiten (Rundrücken, Skoliose o.ä.) diese Übungen besonders gut sind. Hilfreich fand ich auch die Fotos, die die korrekte Ausführung jeder Übung zeigten. Von den vielen Übungen im Buch habe ich bereits einige ausprobiert und diese haben mir sogar sofort etwas geholfen. Zusätzlich gibt es noch Übungen für zwischendurch.
Absolute Kauf- und Leseempfehlung für den medizinischen Laien, der zu Hause Übungen machen möchte.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Bewegung

Bewegung ist alles. Man kennt den Spruch "Wer rastet, der rostet". In diesem Buch legt auch Vanessa Lämmle Wert auf Bewegung und zwar unter dem Grundsatz: "Auch kleine Bewegungen sind besser als keine Bewegungen".

Das Buch ist in einzelne Themenbereiche gegliedert wie Füße, Knie, Rücken usw. Man muss das Buch nicht von vorn bis hinten durcharbeiten sondern kann sich den Bereich, der einen persönlich interessiert, heraussuchen. Jeder weiß selbst, welche Muskeln bei seinem Körper ein Bewegungsdefizit haben, z. B. wegen langer sitzender Tätigkeit.

Man sollte jedoch auf jeden Fall die grundsätzlichen Erläuterungen ansehen, die am Anfang des Buches und zu Beginn jedes Kapitels stehen. Die einzelnen Übungen sind sehr verständlich beschrieben. Die zahlreichen Abbildungen bieten eine weitere gute Orientierung.

Sehr positiv fand ich die Hinweise, wie man zum Beispiel bei körperlichen Einschränkungen die einzelnen Übungen variieren kann.

Nur die Seitenangaben im Inhaltverzeichnis, sollten bei den letzten Kapiteln dem Buch angepasst werden. Der 30-Tage-Plan befindet sich zum Beispiel erst 17 Seiten weiter hinten als angegeben.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Der perfekte Ratgeber für einfaches und effizientes Training

Ständig verspannt und geplagt von Rückenschmerzen war ich, trotz Physiotherapie und Fitnessstudio, auf der Suche nach Möglichkeiten, selbst und zeitlich unabhängig gezielte Übungen zu machen. Vanessa Lämmle’s Buch ist hierfür der absolut perfekte Ratgeber.

Das Konzept des Buches ist prima durchdacht, sehr gut strukturiert und mit einer Menge an Detailfotos kombiniert, so dass auch beim häuslichen Training nichts schief gehen kann. Gut verständliche Erklärungen ohne erhobenen Zeigefinger machen den Ablauf verständlich, und die relativ einfachen Soforthilfeübungen verlocken zum Ausprobieren.
Vanessa Lämmle hat mit tief greifendem Fachwissen ein Buch erschaffen, dass mir viele Abläufe im Körper verständlich gemacht hat, Übungen präsentiert, die man problemlos zu Hause nachmachen kann und die tatsächlich umgehend Erleichterung bei Verspannungen bringen. Ich nehme es gerne zur Hand, staune über spezielles Physiowissen und finde ihre Alltagstipps geradezu genial! Und der 30-Tage-Übungsplan ist perfekt für alle, die ihrem Körper ohne weiteres Equipment dauerhaft etwas Gutes tun wollen. Eine Anschaffung für die eigene Gesundheit, die sich richtig lohnt!

Veröffentlicht am 12.04.2024

ein informativer Ratgeber mit vielen praktischen Übungen

„Bei jeder Bewegung läuft ein komplexes Zusammenspiel in deinem Körper ab. Neben der Muskulatur und den Knochen, sind noch viele weitere Strukturen beim Ablauf einer beschwerdefreien Bewegung involviert. Alle diese Strukturen unterstützen sich gegenseitig, daher sollte auch allen ein gleiches Maß an Beachtung geschenkt werden.“ (S. 146)

Wer kennt das nicht: ein Ziehen im Rücken, ein schmerzender Nacken oder auch Probleme mit dem Knie. Die Ursachen, wegen den uns der Orthopäde zur Physio schickt, sind vielfältig und die Symptome oft weit verbreitet. Entsprechend vielfältig sind auch die Übungen, die im Akutfall für Linderung sorgen und im besten Fall für Prävention.
Physiotherapeutin Vanessa Lämmle gibt uns in diesem Buch einen generellen Überblick über unseren „Bewegungsapparat“ und stellt viele praktische und hilfreiche Übungen für zu Hause vor. Natürlich kann und soll das nicht immer den Gang zum Facharzt und / oder Physiotherapie ersetzten, aber seien wir mal ehrlich: Die Beschwerden stellen sich ein - und dann heißt es erstmal warten, erst auf den Termin beim Arzt und dann auf die Termine bei der Physio. Da können schon mal mehrere Wochen ins Land gehen.
Mit diesem Buch kann man sich bei Bedarf gezielt Übungen für die „Problemzonen“ heraussuchen und nachmachen. Aufgeteilt in die drei großen Bereiche Rücken (inkl. Schultern & Nacken), Arme und Beine gibt es für alle „Problemzonen“ die passenden Übungen, und zwar jeweils für die akute Soforthilfe, für mehr Beweglichkeit und für die Kraftsteigerung der betreffenden Muskelgruppen. Alle Übungen sind gut und verständlich erklärt und jeweils mit Bilderserien versehen, so dass für mich alles gut nachvollziehbar und vor allem nachmachbar ist. Die Gefahr, eine Übung nicht „sauber“ auszuführen ist natürlich immer gegeben. Um dieses Risiko zu vermeiden, rät die Autorin dazu, die Übungen vor einem Spiegel zu machen. Ggf. wären auch ein paar QR-Codes hilfreich gewesen, die zu passenden kleinen Übungsvideos führen. Vielleicht wäre das ja eine Idee für die nächste Auflage.
Mit gefällt es sehr gut, dass Vanessa Lämmle nicht „nur“ sehr viele und praktische Übungen zusammengestellt hat, die man weitgehend ohne Hilfsmittel machen kann, sondern darüber hinaus auch das notwendige theoretische Grundwissen skizziert, damit man die Zusammenhänge und Ursachen besser versteht. Auch typische Krankheitsbilder, vom Bandscheibenvorfall bis zum „Mausarm“, werden von ihr skizziert und erklärt. Dazu gibt es noch ein paar Portionen „Physiowissen“, das uns weiteres interessantes Hintergrundwissen vermittelt.
Abgerundet wird das Buch von einem Muster-30-Tage Plan, an den man sich ohne viel Aufwand halten kann, und der mit seiner breiten Abwechslung nicht langweilig wird und alle „Physio-Problemzonen“ des Körpers trainiert. Damit gibt es also keine Ausrede mehr!

FAZIT:
Umfangreiche und einfache Übungen, die man leicht zu Hause machen kann, sowohl im Akutfall als auch zur Prävention.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein alltagstaugliches, sehr hilfreiches Sachbuch

Genau das, was ich immer gesucht hatte: Ein Buch für alle Fälle, für alle Schmerzfälle, für alle Verspannungsfälle, für alle kurze Pausenfälle, kurzum, ein Buch für den Alltag, vielseitig einsetzbar, vielseitig anregend, vielseitig motivierend. Nicht immer ist es nötig, verbunden mit langen Wartezeiten sich beim Arzt ein Rezept für Physiotherapie zu ergattern, wenn es irgendwo zwickt und zwackt. Mit diesem Buch, immer griffbereit, ist Hilfe sofort in der Nähe.

Ich kannte die Autorin bislang nicht, kannte auch nicht ihre Auftritte in den Social Media und im ARD Buffet. Deshalb war ich erst einmal recht kritisch. Doch nach wenigen Seiten hat mich dieses Trainingsbuch restlos überzeugt. Das Buch ist tatsächlich ein Nachschlagewerk für Beschwerden, soll aber auch vor allen Dingen präventiv zum Einsatz kommen, bevor der Körper mittels Schmerzen um Hilfe rufen muss. Was bedeutet, dass Lesen allein nicht genügt. Aber man muss keine teuren Trainingsmittel kaufen. Die vorgeschlagenen Übungen sind mehrheitlich einfach ohne Hilfsmittel auszuführen. Die jeweilig zugehörigen Beschreibungen sind sehr sorgfältig, detailliert und mit Hinweisen, worauf jeweils besonders zu achten ist, denn gerade ohne Korrektiv durch fachmännische Begleitung ist es sehr wichtig, selbst auf präzise Durchführung zu achten. Von ganzheitlicher Körpersicht, von Zielsetzung, Zeitmanagement, Atmung, Kleidung bis hin zu alltäglich scheinbar kleinsten Bewegungsanregungen wird man so ganz nebenbei hingeführt zur Selbstverantwortung für seinen Körper. Rücken in all seinen Teilbereichen, Nacken, Schultern, Arme, Beine – nichts wird ausgelassen und nichts sollte vernachlässigt werden.

Kurzum: Ein Sachbuch, das alltagstauglich und enorm hilfreich ist, mit einer Fülle von gut umsetzbaren Übungen, die man sich ganz problemlos nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann.