Cover-Bild Cucina e giardino

Cucina e giardino

80 Rezepte aus meinem italienischen Bauerngarten
Claudia Amor (Übersetzer)

Vom Garten auf den Tisch
Vea ist Bergbäuerin, Köchin und Gärtnerin. Auf ihrem Hof Mas del Saro im Trentino bekocht sie ihre Gäste am liebsten mit frischen, saisonalen Zutaten aus ihrem Garten. In der warmen Jahreszeit sind es einmal Basilikum-Pancakes, dann ein Erdbeer-Ricotta-Tiramisu. Im Winter greift Vea auf ihre Vorratskammer zurück, dort warten eingekochte, fermentierte Köstlichkeiten wie Schwarzkohl-Kimchi und Zucchinipesto.
• 80 meist vegetarische, kreative Rezepte mit Zutaten direkt aus dem Garten
• einfache Selbstversorgerküche aus den italienischen Alpen
• leichte Rezepte für Einsteiger:innen

Veröffentlicht am 20.12.2023

Inspirierendes Kochbuch mit kreativen Rezepten frisch aus dem Bauerngarten

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In ihrem neuen Selbstversorger-Kochbuch „Cucina e giardino. 80 Rezepte aus meinem italienischen Bauerngarten“ bringt uns die äußerst sympathische Vea Carpi nicht nur ihre regionale, bodenständige und saisonale Küche näher, sondern gibt uns zudem authentische und sehr persönliche Einblicke in ihre Familiengeschichte und ihr einfaches, naturnahes, aber spannendes Leben als Bergbäuerin auf dem Hof Mas del Saro im Fersental im Trentino. Es ist ein interessantes und rundum überzeugendes Buch mit tollen schnörkellosen, bodenständigen Rezepten, das ich jedem sehr ans Herz legen kann. Zu Recht ist es beim Deutschen Kochbuchpreis 2023 in der Kategorie „Saisonale Küche“ mit der Bronzemedaille ausgezeichnet worden.

Bevor wir uns also im eigentlichen Rezeptteil auf eine kulinarische Reise begeben und Vea Carpis ganz persönliche Interpretation von Gerichten verschiedener Herkunft kennen lernen werden, gibt es zunächst einen interessanten einleitenden Teil. Der Autorin, die in ihrem früheren Leben Politikwissenschaften studierte bevor sie der Liebe wegen auf den Bergbauernhof zog, liegt es am Herzen, dass wir unsere Kochgewohnheiten im Sinne der Einfachheit zu überdenken lernen und uns für bewussteren Konsum zu sensibilisieren. Entsprechend sind ihre Rezepte einfach gehalten, so dass sie mit wenigen saisonalen, aber qualitativ hochwertigen Zutaten leicht nachgekocht werden können. Direkt vom Garten auf den Tisch – doch keine Sorge, man muss nicht zwingend Selbstversorger sein, denn alles lässt sich auch auf dem Bauernmarkt oder in der Gemüsekiste je nach Jahreszeit finden. Ich finde es schön, dass die Rezepte in einfacher bäuerlicher Tradition stehen und auch der Aspekt der Vorratshaltung behandelt wird.

In den einleitenden Kapiteln nimmt uns Vea Carpi mit auf eine spannende Entdeckungstour rund um ihren Berghof. Sie zeigt uns ihren Gemüse- und Obstgarten und stellt uns den Hühnerstall aber auch die Schweine und Schafe vor. Doch auch die Exkursionen in die umliegenden Wiesen und Wälder überraschen mit Köstlichkeiten und wahren Schätzen. Äußerst spannend fand ich auch ihre interessanten Schilderungen zu ihrer Familiengeschichte, ihrer jahreszeitlich geprägten Arbeit auf dem Feld und in der Küche. Zudem sie gewährt uns spannende Einblicke in das Herz des Bauernhofs, der Vorratskammer, die für sie den absoluten Mittelpunkt der Gefühlswelt als wesentlicher Bestandteil des bäuerlichen Überlebens darstellt.

Der eigentliche Rezeptteil ist nicht nach klassischem Vorbild aufgebaut, sondern nach den vier „produktiven“ Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit interessanten Anregungen zu köstlichen Gerichten, die sich in der Küche ohne großen Aufwand zaubern lassen. Vorangestellt ist jeder Jahreszeit der Abschnitt „Vorratskammer“, in dem man einfache und authentische Zubereitungen zum Haltbarmachen und der späteren Verwendung der frischen Produkte der Saison findet. Zu den genialen Vorratsideen zählen beispielsweise Schnittlauchkapern, verschiedene Pestos, Kimchi oder auch Kompott. Im Winter finden wir Basisrezepte wie beispielsweise für Brot sowie eine ausführliche Anleitung zur Herstellung von Eierteignudeln oder der regionalen Pastaspezialität Pici.

Ob nun deftige Gerichte wie vegetarisches Ragout, Tortelli mit Ricotta und Fichtenwipfelpesto und winterliche Suppen, oder leckere Süßspeisen wie Erdbeer-Rhabarber-Crumble oder der urtypischen Trentiner Pinza de lat mit Äpfeln – die Auswahl an kreativen, wie authentischen Rezepten ist äußerst vielfältig, die Zubereitung unkompliziert und die Resultate sind zudem absolut köstlich! Inspiriert sind die Carpis Rezepte von traditionellen Familiengerichten und den bodenständigen Gerichten ihrer norditalienischen Selbstversorgerküche für den Agriturismo.

Insgesamt findet sich eine spannende Zusammenstellung von 80 alltagstauglichen, rein vegetarischen Rezepten, deren Zubereitung sehr verständlich und Schritt für Schritt nachvollziehbar beschrieben wird. Zu jedem Rezept findet sich eine übersichtliche, für 4 Personen ausgelegte Zutatenliste. Die Zubereitungen erfordern keine allzu große Kocherfahrung und sind trotz ihrer Raffinesse sehr einfach und schlicht gehalten, so dass auch Hobbyköche keine Probleme beim Nachkochen haben dürften. Den eigentlichen Rezepten ist jeweils eine kurze Einleitung vorangestellt, in der die Zutaten vorgestellt werden sowie regionale Hintergrundinformationen, persönliche Anmerkungen oder kleine unterhaltsame Anekdoten zu lesen sind. Zudem finden sich am Ende hilfreiche Tipps zum Aufbewahren und Servieren.

Abgerundet wird das Ganze mit einem ganzseitigen Foto, das die jeweils sehr ansprechend angerichteten Gerichte im rustikalen Ambiente zeigt - wundervoll in Szene gesetzt vom Fotografen Matteo Pavana.

Am Ende des Buchs findet sich noch ein übersichtliches alphabetisches Register und Glossar sowie Abkürzungen zum Nachschlagen. Hervorragend hat mir auch die übersichtliche und ansprechende Gestaltung des Buchs gefallen sowie die stimmungsvolle Bebilderung des einleitenden Teils und die natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos der einzelnen Gerichte, so dass man es gar nicht abwarten kann, die tollen Rezepte auszuprobieren.

FAZIT
Ein inspirierendes und rundum gelungenes Kochbuch, das uns eine regionale, bodenständige und saisonale Selbstversorger-Küche mit unkomplizierten, kreativen und absolut köstlichen Rezepten näherbringt!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Kochen, Arbeiten und Leben im Kreislauf der Jahreszeiten - ein wahrhaft wundervolles Werk!

Cucina e giardino mit Rezepten aus dem Bergbauerngarten von Vea Carpi vereint 80 Rezepte für Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter und die Vorratskammer jeweils abgestimmt auf den natürlichen Ertrag der Jahreszeiten. Insofern könnte man von einem Kochbuch sprechen, doch das würde dem Werk nicht gerecht. Denn Cucina e giardino ist so viel mehr als ein Kochbuch! Es ist vielmehr ein freundlicher Begleiter für eine Rückbesinnung und ein Leben näher an und mit der Natur und den Jahreszeiten.

Vea Carpi teilt darin neben vielen leckeren Rezepten ihren Weg zur Bergbäuerin und gibt Einblicke in das Leben auf dem Hof Mas del Saro. Dabei wird die besondere Haltung der Autorin zu ihrer Umwelt deutlich: Die Bewirtschaftung des Hofs, die Verarbeitung von Lebensmitteln und Ideen beim Kochen folgen einer grundsätzlichen Lebenshaltung im Einklang mit und unter Achtung der Natur, die sich auch durch ihr Leben auf dem Hof widerspiegelt.

Die Rezepte sind alle samt sehr praktikabel und werden immer mit kurzen Anekdoten zu ihrer Herkunft eingeleitet. Viele Gerichte brauchen nur wenige Zutaten, dafür sind diese hochwertig saisonal. Toll sind auch die Tipps der Autorin, wie man auch ohne großen Garten eine andere Lebens- und Ernährungsweise mit den Jahreszeiten umsetzen kann.

Mich begeistert wie die Autorin traditionelle Rezepte, Einflüsse von Freunden aus anderen Ländern und Kulturen, sowie Eigenkreationen in ihren Rezepten kombiniert und alles auf die Bedingungen der Natur im Berggarten abstimmt. Und so finden sich traditionelle Pinza de lat mit Äpfeln neben Labneh und Zucchinipesto sowie grüner Soße aus Brennesseln (meine Favoriten 😊) unter den vielen tollen Rezepten.

Die hochwertigen Fotografien und der Einband sind zudem wirklich wunderschön gestaltet und strahlen Wertigkeit aus.

Meine einzige Mini-Kritik: gerne ein einheitliches Gendern, wenn möglich (vgl. Leserinnen und Leser, Konsument:innen). Dies tut jedoch der Qualität des Buchs in keiner Weise Abstriche!

Cucina e giardino ist mehr als ein (Koch)Buch, es ist ein Begleiter fürs Leben, zum Einlassen auf und Integrieren des Rhythmus der Natur und Jahreszeiten in die eigene Ernährungs- und Lebensweise. Ein wirklich wundervolles Werk!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Bodenständig, saisonal, durchweg sympathisch

Vea Carpi mochte ich schon in ihrem Buch "Pasta Madre" sehr als Person. Mit viel Leidenschaft bringt sie ihre Liebe und Begeisterung zum Backen mit Sauerteig herüber. In ihrem neuen Buch ist ihre Liebe zum Kochen und ihrem Garten ebenso spürbar wie im vorherigen Werk. Man spürt mit jeder Seite, dass sie mit absolutem Herzblut bei der Sache ist und ihre Bestimmung gefunden hat.

Im Buch erzählt sie mit viel Emotion von ihrem Leben, ihrem Garten und dem Kochen. Auf den angenehmen Fotografien kommt viel Lebensfreude rüber und man würde Vea Carpi am liebsten bei einem Kaffee treffen. Die Fotos ihrer Gerichte sind ebenso ansprechend fotografiert und machen wirklich auch Appetit darauf, obwohl sie oft sehr einfach und bodenständig sind. Entsprechend der Ernte ihres Gartens bzw. der Verfügbarkeit ihrer Vorratskammer, sind die Rezepte an die vier Jahreszeiten angelehnt. Es wird dementsprechend saisonal gekocht, was auch zur saisonalen Warenverfügbarkeit hierzulande gut passt. Uns Erwachsenen haben die Gerichte alle sehr gut geschmeckt. Nur die Kinder waren nicht immer ganz überzeugt, aber das ist bei Gemüse bei uns leider immer wieder ein Thema. Toll finde ich aber, dass die Rezepte überwiegend vegetarisch sind, was wir persönlich einfach lieber mögen als viel Tierisches zu essen.

Wer gerne saisonal kocht und italienische, bodenständige Küche mag, der wird mit Vea Carpis Buch sicher eine große Freude haben. Die Gerichte sind sehr lecker und das Buch ist eine wahre Freude zum Schmökern, speziell auch wenn man gerne gärtnert.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Überraschend, informativ, lecker

Vea Carpi ist eine besondere, bemerkenswerte, bewundernswerte Frau. Als Mutter dreier Kinder, Bergbäuerin, Köchin und Gärtnerin hat sie alle Hände voll zu tun. Und noch dazu findet sie Zeit und Muße, um wunderbare Kochbücher zu schreiben. Dieses hier liefert kreative Rezepte für Selbstversorger, die leicht umzusetzen sind. Viele davon sind vegetarisch und alle sind für Zutaten aus dem eigenen Garten gedacht. Natürlich kann man sie auch kaufen, am besten direkt vom Landwirt, oder im Falle von Brennnesseln oder Wegerich auf Wiesen sammeln.

Ganz dem aktuellen Trend folgend und doch völlig anders ist dieses Buch nicht nur eine Rezeptsammlung, sondern auch Lektüre. Wir erfahren viel über Vea, ihr Leben, Nachhaltigkeit und die Natur. Reichlich wunderschöne Fotos vom Hof und dem Garten öffnen dem Leser auch optisch den Zugang zu Veas Philosophie.

Die Rezepte sind entsprechend auch den Jahreszeiten zugeordnet, denn ein Hauptpunkt ist, die Lebensmittel so zu verwenden, wie sie auch wachsen, regional und saisonal. Nach dem Titel des Rezeptes folgt ein kleiner Text mit Infos, Erklärung und Anekdoten der Autorin. Die Zutaten sind übersichtlich gelistet und die Herangehensweise gut verständlich erklärt. Sehr schön finde ich, dass es einen eigenen Punkt für das Aufbewahren und Servieren gibt. Zudem werden erfreulich wenige Zutaten für die Rezepte benötigt. Auch für Anfänger ist das Buch sehr gut geeignet.

Weniger gut finde ich, dass nicht bei jedem Rezept ein Foto von der fertigen Speise ist. Hier finden sich zwar jede Menge Fotos, aber nicht selten auch von den unverarbeiteten Zutaten. Ein Beispiel ist der Mispel-Snack. Ich habe keinen Plan, wie der am Ende aussehen wird. Das Foto zeigt einen Korb mit Mispeln im Schnee.

Viele der Rezepte haben einen echten Aha-Effekt. So bin ich direkt bei den Schnittlauchkapern hängen geblieben. Eine tolle Idee, zumal ich Kapern liebe und der Schnittlauch bei mir gern mal Blüten treibt. So kann ich die Knospen sinnvoll verwenden und wenn welche stehen bleiben, die Blüten für Schnittlauchblütenessig verwenden. Einen besonderen Charme bekommt das Buch durch die österreichischen und teils auch italienischen Ausdrücke. Hier finden sich die Übersetzungen im Glossar am Ende des Buches.

Hier hat man ein ausgefallenes, außergewöhnliches und wirklich schönes Kochbuch, das dabei hilft, selbst die ersten Schritte auf dem Weg zum Selbstversorger zu gehen. Man muss ja nicht einhundert Prozent autark werden, kann aber doch so einiges selbst machen. Ich gebe aufgrund der kleinen Kritikpunkte vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Interessante Rezepte

Dieses Kochbuch ist mehr als ein Kochbuch, denn zugleich vermittelt es einen Einblick in das Leben der Autorin und insbesondere über das als Bergbauerin, deren Familie sich nach Möglichkeit nur von eigenem Gemüse etc. ernährt. Ihre Begeisterung für ihr Leben springt einem fast auf jeder Seite des Buches entgegen. Während es sehr viele großflächige Fotos Gegend und teilweise der Pflanzen oder Produkte gibt, nehmen die eigentlichen Rezepte nicht viel Raum ein, was ich schade finde. Die Rezepte sind nach den Jahreszeiten geordnet, sowie sie zudem grundsätzliche Basisrezepte wie Brot und Nudeln vermittelt oder wie Vorratshaltung betrieben wird. Ich habe mich für ein aufwendiges Gericht - nämlich einer winterlichen Lasagne u.a. mit Nüssen und Wirsing - entschieden. Zunächst einmal - es hat gut geschmeckt! - , aber leider war mir die Anleitung sehr unübersichtlich dargestellt. Die Schrift ist klein und die einzelnen Arbeitsschritte werden optisch nicht getrennt. Zudem fand ich die Mengenberechnung ein wenig unklar, denn 1/2 Wirsing oder 1 Möhre können in der Größe sehr unterschiedlich sein, während u.a. die Angabe der Nüsse in g erfolgt. Auch ein wenig befremdlich fand ich die Anweisung, wann die Kartoffeln hinzugefügt wurden, was ich abgeändert habe. Aufgrund dieses Rezeptes habe ich mir die anderen Rezepte, daraufhin noch mal genauer angeschaut und auch hier ist die Schrift und die Übersichtlichkeit eher "schwierig" ebenso wie manche Anweisungen. Für im Kochen geübte Menschen, die zudem es mögen, wenn viel Privates über die Autorin bzw. die Gegend erzählt wird, ein schönes Buch. Vier Sterne !