Cover-Bild Höllenkind
Band 8 der Reihe "Die Clara-Vidalis-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.03.2021
Veit Etzold

Höllenkind

Thriller
Alter römischer Adel, düstere Geheimnisse im Vatikan und ein unerbittlicher Rächer, der seine Feinde Dantes neun Kreise der Hölle durchschreiten lässt:
Im 8. Teil der Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Veit Etzold ermittelt Patho-Psychologin Clara Vidalis in Rom.
Es ist ein einmaliges Ereignis für den Vatikan und ganz Rom: die Verbindung der alten römischen Adelsfamilien Sforza und Visconti durch eine prunkvolle Hochzeit in der Sixtinischen Kapelle.
Doch plötzlich krümmt sich die Braut vor Schmerz, und auf ihrem strahlend weißen Hochzeitskleid erblühen große rote Flecke. Bevor irgendjemand eingreifen kann, bricht sie tot zusammen.
Der zuständige Ermittler des Vatikans, Commendatore Adami, ahnt, dass es nicht bei diesem einen außergewöhnlichen Mord bleiben wird. Und dass er allein nicht weiterkommt. In Rom kursiert schon länger der Name einer Patho-Psychologin, die bereits in einen Fall von Satanismus involviert gewesen war: Clara Vidalis vom LKA Berlin…
Bestseller-Autor Veit Etzold schickt die toughe Patho-Psychologin Clara Vidalis in ihrem 8. Fall auf einen echten Höllen-Trip im Vatikan – eiskalter Nervenkitzel für alle Fans harter Thriller im US-Stil.
Die Thriller-Reihe mit Clara Vidalis ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Blutgott
• Höllenkind

Veröffentlicht am 20.03.2021

fesselnder spannender Thriller

Die Geschichte beginnt schon mal gruselig und das mag ich sehr ein weißes Brautkleid und dieses voller Blut und dann eine Braut die tot zusammenbricht, was für ein toller Auftakt für einen Thriller, das fand ich schon mal klasse. Der zuständige Commendatore Adami
Der Ermittler für den Vatikan ist, merkt das er hier alleine nicht weiterkommt, denn er ahnt das es sich hier eindeutig um Mord handelt. Er wendet sich kurzerhand an Clara Vidalis, die hier ihren Italienurlaub verbringt, zusammen mit einer Freundin da sie leider beurlaubt worden ist zu Hause. Einfach um auf andere Gedanken zu kommen und dann das. Ich kannte leider noch keine Geschichte um die Ermittlerin Clara Vidalis, dies ist meine erste Geschichte und ich war echt begeistert. Ich bin zwar kein Fan von Morden rumd um den Vatikan, aber dieser hier hat mich echt in seinen Bann gezogen, kurze knappe Kapitel, spannend und flüssig geschrieben. Ich war zwar schon in Rom und die Beschreibung der vielen Gassen und Straßen und die italienischen Familien die mehr oder weniger mit der Mafia verbunden sind oder waren. Das war echt ein toller Thriller der es in sich hatte und man vieles über die Hintergründe der Familie und den Vatikan erfahren konnte. Das war echt ein blutiger spannender Thriller von der LKA-Ermittlerin Clara Vidalis und ich hoffe auch nicht der letzte.

Die rote Hochzeit

Worum geht es:
Doch ...

Worum geht es:
Doch plötzlich krümmt sich die Braut vor Schmerz. Was ist da nur passiert, dass eine schöne, reiche junge Frau aus einer der angesehensten Familien Italiens statt ein „ja“ zu hauchen Blut spuckt? Ihr strahlend weißes Hochzeitskleid färbt sich rot. Blutrot.
Commendatore Adami ist der zuständige Ermittler des Vatikans. Er ist dankbar, dass die durch einen Satanismus Fall schon bekannte Patho-Psychologin Clara Vidalis vom LKA Berlin mit in den Fall eingebunden wird. Wie der Zufall es will, ist die beurlaubte Clara bereits in Florenz. Als ihr Mann MacDeath noch dazu stößt, ist das Powerpaar komplett. Es hat den Anschein, als würden die Viscontis von Satan verfolgt und bis in den tiefsten Bereich der neun Höllenkreise des Dantes geführt. Da braucht es das ganze Können der Spezialistin für schwere Fälle. Das ermittlerische Zusammenspiel gefällt mir gut, die zielgerichtete Clara und der sich gerne verzettelnde MacDeath, der auf ein umfangreiches Wissen über den Tod an und für sich und über die italienische Renaissance im Besonderen zurückgreifen kann.

Buch und Cover:
Titel und Cover des Buches waren der Köder und ich habe angebissen. Das Cover finde ich super, weil es den dramatischen Inhalt perfekt vermittelt. Das Thema wird symbolhaft durch das blutige Kreuz auf der Alabasterstatue dargestellt. Die haptische Wahrnehmung wenn man mit der Hand darüberstreicht gefällt mir. Auch ein Personenverzeichnis finde ich immer hilfreich.

Mein Lieblingszitat:
S. 132: In ihrem schwarzen, engen Kleid und mit ihren dunklen, streng hochgesteckten Haaren wirkte sie auf Clara mit einem Mal wie ein schwarzes Fernrohr, das jederzeit bereit war, ihren Mann und alle anderen in den Fokus zu nehmen.

Fazit:
„Höllenkind“ war mein erstes Buch aus der Clara Vidalis Reihe. Es ließ sich ohne Vorkenntnisse lesen. Im Verlauf der Geschichte gab es immer wieder Hinweise auf die Vorgänger Bücher, die jetzt auf meinem Wunschzettel stehen. Der Thriller war packend und ist nichts für schwache Nerven. Die Ermordeten werden auf sehr brutale und gnadenlose Weise umgebracht, keine Grausamkeit wurde dem Leser erspart. Zudem gab es viele historische Informationen und die dunklen Geheimnisse des Vatikans werden großartig in Szene gesetzt.
Ich habe schon lange nicht mehr einen so spannenden Thriller gelesen. Ich bin ganz und gar in das Geschehen eingetaucht und mühelos in dieser mitreißenden Geschichte versunken. Fünf Sterne!

Clara ermittelt in Italien

Als Berlinerin bin ich natürlich Fan von der Clara Vidalis Reihe. Viel zu schnell lesen sich die Seiten, was an dem wirklich spannenden Schreibstiel des Autors liegt.
Vom letzten Band ( Blutgott) war ich ...

Vom letzten Band ( Blutgott) war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht. Umso gespannter war ich auf den 8.Teil der Reihe.
Es kam sofort die gewohnte Spannung auf und es wurde auch am Blutgott angeknüpft. Wo der Leser mehrere Monate Pause hatte, verging für das LKA Berlin nur ein paar Tage.
Clara bekommt eine aufgezwungende Pause, die sie nach Italien führt. Doch tatsächlich stürzt sie sich dort gleich in einen wirklich nervenaufreibenen neuen Fall. Der Vatikan persönlich bittet um Hilfe.
Neben absoluter Spannung (ganz Etzold like nichts für schwache Nerven..) überzeugt der Autor auch wieder mit einer Menge Fachwissen.
Ein toller Pageturner, den ich gern empfehle! Gespannt warte ich auf Claras nächsten Fall- gern auch wieder in Berlin!

Wieder mal sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die beurlaubte Clara Vidalis macht Urlaub in Italien. Doch scheinbar wird ihr der Urlaub nicht so richtig gegönnt, denn ein Ermittler des Vatikans nimmt zu ihr Kontakt auf. Er bittet sie, bei einem einem sonderbaren Fall zu helfen. Ein berühmte Braut brach bei der Trauung über und über mit Blut besudelt zusammen, keiner konnte ihr helfen. Und es wird nicht der letzte Todesfall bleiben. Kann Clara helfen, den sonderbaren Fall zu lösen?
Das Buch war mal wieder der Hammer. Das Setting war für mich gefühlt mal so ganz anders aber das hat es auch besonders gemacht. Auch wenn Clara natürlich eigentlich nicht im Vatikan ermitteln darf und ja auch beurlaubt ist, findet der Autor einen Weg es doch möglich zu machen. Ich fand das Buch sehr spannend und ich habe es genossen, wieder mal von Clara und McDeath zu lesen. Wer Thriller mag, macht hier nichts falsch!
Fazit:
Wieder mal sehr spannend

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eines der besseren Bücher der Reihe um die Pathopsychologin und Hauptkommissarin Clara Vidalis

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite erhaschen. Meine persönliche Meinung:

In den vergangenen zwei Bänden war doch so etwas wie Routine eingekehrt - trotz der heftigen Grausamkeiten. In dem vorliegenden Buch wurde diese Routine erfreulicherweise durchbrochen. Dazu hat der Wechsel der "Location" (das Buch spielt nämlich fast vollständig in Italien) erheblich beigetragen, ebenso wie endlich einmal völlig neue Figuren. Abwechslung boten auch die diversen "Ausflüge" in die Geschichte, auch wenn mir diese manchmal etwas zu viel waren.

Das Spannungsniveau ist vollkommen in Ordnung; auch die Grausamkeit der Taten war ordentlich, ohne diesmal allzu heftig auszufallen. Obwohl - darüber kann man sicher streiten.

Ein paar Längen gab es auch, die aber nicht allzu stark ins Gewicht fielen.

Zu den Protagonisten ist ja inzwischen mehr oder weniger alles gesagt; die neuen Figuren waren gut eingepasst. Gut gefallen hat mir auch die zwei unterschiedlichen Handlungsstränge, die zum Ende hin gut zusammen geführt wurden.