Cover-Bild Die Perfektionen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Vincenzo Latronico

Die Perfektionen

Roman | Nominiert für den Premio Strega / "Ich habe zehn Jahre lang darauf gewartet, dass jemand dieses Buch schreibt." Friedemann Karig
Verena von Koskull (Übersetzer)

Monstera auf Dielenboden, schräg einfallendes Licht: 150 Seiten Wirklichkeit

Anna und Tom ziehen ins pulsierende Berlin, in der Hoffnung, hier die ersehnte Freiheit zu finden, kreativ zu arbeiten, weder an Schreibtische noch an Konventionen gebunden zu sein. Ihr Traumleben ist das einer ganzen Generation: eine helle Wohnung voller Pflanzen, eine Leidenschaft für internationales Essen und progressive Politik, eine Beziehung, die offen ist für sexuelle Experimente.

Anna und Tom sind ein Paar, sie stehen sich nahe, sind glücklich ... solange ihr Leben dem Bild entspricht, das sie imaginiert haben, solange sie sich vergleichen können mit denen, die in der Heimat geblieben sind. Doch jenseits dieses Bildes wächst eine taube Unzufriedenheit, sie fühlen sich gefangen, sind erneut auf der Suche. Gibt es ihn, den besseren Ort, authentisch und einladend?

***

Nominiert für den Premio Strega

***

»Vincenzo Latronico haucht allem, worauf er seinen Blick richtet, Leben und Sehnsucht ein.« Paolo Giordano, Autor des Weltbestsellers Die Einsamkeit der Primzahlen

»Ein einzigartiger, zwingender Roman-Essay über eine Generation, in der alle – mit kleinen Abweichungen – dasselbe tun. Ein Triumph! « La Lettura

»Ich habe zehn Jahre lang darauf gewartet, dass jemand dieses Buch schreibt.« Friedemann Karig

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein Blick hinter die Instagram-Kulissen

Anna und Tom sind jung und leben im hippen Berlin. Natürlich in einer Altbauwohnung und natürlich machen sie "irgendwas mit Computern". Von zu Hause aus.
Wir lernen erstmal ihre Wohnung kennen, die 1:1 ...

Wir lernen erstmal ihre Wohnung kennen, die 1:1 den vielen, vielen Instagram Bildern entspricht, die wir alle vor unserem Auge haben, wenn wir die Keywords "Berlin" Altbau" "junges Paar" "stylisch" und "Monstera" hören.
Uff, lebt die Generation tatsächlich so uniformiert wie es uns Social Media vorspiegelt?
Das Paar lässt sich treiben, kann weder gut genug deutsch noch sind sie englische Native Speaker, deshalb sehen sie auch keine anderen Jobprofile für sich, obwohl sie eine latente Unzufriedenheit spüren.

Weil sich ihre Wohnung gut temporär untervermieten lässt, können sie sich auch kürzere und längere Aufenthalte im Ausland leisten.
Schöne Fotos in den Social-Media-Profilen, Campari und Laptop, pittoreske Städtchen, all das.
Doch hinter den schönen Kulissen ist die Stimmung nicht gut.

Ein kurzer Einblick in das Leben dieser Generation, den sogenannten Digitalen Nomaden, die von überall aus arbeiten können, sich schon auch irgendwie engagieren, aber hadern, dass es an echten Herausforderungen fehlt (hallo? Klimawandel? Um nur ein Beispiel zu nennen) und fast neidisch auf die Kriegsgeneration sind.
"Die revolutionärste Zukunftsvision, die sie sich vorstellen konnten, war Geschlechtergerechtigkeit in Führungsetagen, Elektroautos, Vegetarismus"

Sie leben in ihrer Bubble in der "niemand Arzt oder Konditor oder Taxifahrer oder Mittelschullehrer war. Sie zogen ausschließlich durch Wohnungen voller Pflanzen und durch Cafés mit einwandfreiem WLAN. Auf lange Sicht kam man zu dem unvermeidlichen Schluss, dass es nichts anderes gab.

Das kurze Büchlein liest sich schnell und macht nachdenklich. Es ist keine Abrechnung und ob es tatsächlich ein Generationenporträt ist? Oder nicht doch nur einen bestimmten Teil dieser Generation betrifft?
Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Schein und Sein unter dem Einfluss von Medien

Vincenzo Latronico beschreibt in seinem Buch „Die Perfektionen“ das Leben vom Paar Anna und Tom, die sich ein Leben in Berlin aufbauen und als Graphikdesigner arbeiten. Zunächst wird der Anschein erweckt, dass die beiden jungen Leute in ihrer schönen Wohnung und ihrer Beziehung ein erfülltes Leben führen. Doch der Autor schafft es am Beispiel des Paares aufzuzeigen, welche starken Einflüsse die medialen Eindrücke auf die Gesellschaft haben und welche Hürden man auf sich zu nehmen scheint, um die Fassade der Perfektion aufrechtzuerhalten.

Der Schreibstil von Latronico ist sehr angenehm. Der Gesamtinhalt ist stimmig und interessant aufgebaut, sodass ein flüssiges Lesen ermöglicht wird. Der Inhalt hat mich persönlich zum Nachdenken angeregt und die Frage aufgeworfen, was ein glückliches Leben eigentlich ausmacht und welche Faktoren von Relevanz sind.

Das Buch behandelt mit seinen knapp 125 Seiten ein gesellschaftlich wichtiges Thema und kann tiefgehende Eindrücke hinterlassen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Vincenzo Latronico - Die Perfektionen

Anna und Tom kommen nach Berlin. Es ist die Zeit, als es viele aus aller Herren Länder in die deutsche Hauptstadt zieht. Sie finden günstige Wohnungen und arbeiten freiberuflich an ihren Laptops in Cafés. Zwischen Kunstgalerien und Nachtclubs verwischen Arbeit und Privatleben und alles scheint für die 20 bis 30-Jährigen möglich. Nur gelegentlich kommt der Gedanke an die Heimat, die man zurückgelassen hat. Der Freundes- und Bekanntenkreis ist in Dauerbewegung, neue kommen hinzu, andere verschwinden. Doch langsam verändert sich die Stadt und irgendwann beginnen auch Anna und Tom darüber nachzudenken, ob das noch das Leben ist, wie sie es sich vorgestellt haben.

Der Italiener Vincenzo Latronico ist Autor und Übersetzer und lebt selbst in Berlin. „Die Perfektionen“ ist sein zweiter Roman und eine Hommage an seine Wahlheimat. In starken Bildern fängt er eine inzwischen schon wieder vergangene Zeit und ein Lebensgefühl einer ganzen Generation ein.

„In Berlin lebten Anna und Tom in jeder Hinsicht in einer Blase, die kleiner und abgesonderter war als die, die sie sich in den sozialen Netzwerken schufen.“

Mit hübschen Bildern zeichnen sie online ein Bild von ihrem Leben, das mehr Fassade als Realität ist. Ein Scheinleben online wie offline in einer Stadt, deren Sprache sie kaum sprechen und in der sie nie wirklich ankommen, geschweige denn in das Leben der Deutschen eindringen. Alle, die sie kennen, sind Expats wie sie selbst, die denselben Lebensstil pflegen, jung und mobil sind, die globalen englischsprachigen Nachrichten verfolgen, aber nichts von den Vorfällen oder Sorgen um die Ecke wissen.

Es braucht ein extremes Ereignis wie die Ankunft tausender Geflüchteter im Jahr 2015, damit sie etwas von dem Leben in der Stadt mitbekommen und ihre Blase kurzzeitig verlassen. Doch auch das bleibt eine kurze Momentaufnahme und ist schnell schon wieder vergessen.

Es sind vor allem die präzisen Beschreibungen, die den kurzen Roman zu einem herausragenden Leseerlebnis machen. Poetisch und doch präzise lässt Vincenzo Latronico konkrete Bilder vor dem inneren Auge aufsteigen und den Leser darin versinken.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Erstaunlich

In "Die Perfektionen" von Vincenzo Latronico geht es um Anna und Tom, zwei junge Graphikdesigner, die zusammen in Berlin leben. Der Schreibstil des Autors ist etwas ungewöhnlich, da er besonders bildlich ist. Sehr treffend wird auf dem Büchrücken als "lakonisch und satirisch" beschrieben. Als ich das Buch erhielt, war ich etwas überrascht wie dünn es ist, dadurch konnte ich es jedoch an einem Abend durchlesen.

Bereits die ersten Seiten regen zum Nachdenken an. So wird auf den ersten Seiten die Wohnung des Paares überaus eindrucksvoll beschrieben. Das Einrichtungskonzept ähnelt einem Pinterestboard/Interior-Instagram Account, wie es heute zuhauf zu finden ist. Man will so einzigartig sein, aber geht in der Masse unter. Mit der Veränderung Berlins und dem Weggehen ihrer Freunde, wächst die Sehnsucht nach einem neuen Aufbruch, aber die beiden finden keine notwendige Ruhe.

In dem gesamten Roman wird ein Porträt einer Generation geschaffen, die nach Bedeutung und Sinnhaftigkeit sucht. Der Roman ist vielschichtig und interpretationsoffen, mit einem Nachklang, der die Frage nach einem eigenen Bedürfnis nach einer Fassade aufwirft.

Als Fazit muss ich sagen, dass dieses Buch zum Nachdenken anregt. Nicht nur zur eigenen Situation, sondern vielmehr eröffnet es eine Sichtweise darauf, unter welchen Umständen eine vermeintlich perfekte Fassade aufrecht erhalten wird, die heutzutage als das Ziel vieler junger Menschen betrachtet wird

Veröffentlicht am 22.01.2024

Schein und sein

Die Protagonisten Anna und Tom sind nach Berlin gezogen und führen dort ein Leben, welches sich als lebensechtes Pinterest-Board eines jeden Millennials beschreiben lässt. Zwischen Frühstücksbowls und Galerieeröffnungen stellt sich ihnen irgendwann die Frage, ob das jetzt alles gewesen ist.

Durch den beschreibenden Erzählstil lässt der Autor vor dem inneren Auge sofort eine Welt entstehen, in die man detailgetreu eintauchen kann. Er entwickelt eine realistische Momentaufnahme des Lebens in Berlin, wodurch das Buch nicht so sehr von Anna und Tom im speziellen handelt, sondern eher den Lifestyle einer Generation im Gesamten portraitiert. Besonders viel erfährt man nicht über die beiden, eher sind sie Stellvertreter einer Kultur des sich-treiben-lassen, alles ausprobieren wollen, etwas links und grün sein, jedoch die Annehmlichkeiten des schönen Lebens nicht missen möchten, individuell sein, aber dennoch mit dem Trend gehen. Wenn auch die Protagonisten auf der Suche nach dem tieferen Sinn sind, ist der Stil nicht rastlos, er beschreibt eine Lebensweise auf das genaueste, ja seziert sie fast in ihren kleinsten Bestandteilen. Dies macht das Buch aus und man findet sich in einer Welt wieder, die man als regelmäßige:r Social Media Nutzer:in bereits zu kennen scheint, aber nie auf diese Weise analysiert und hinterfragt hat. Dabei ist die Erzählung weder wertend noch lebensverändernd, aber eröffnet doch neue Perspektiven. Zusätzlich ist es eine Ode an das Stadtleben mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten, offenen Galerien, Cafés, lockeren Bekanntschaften und spontanen Einfällen, wie man sie nur in jungen, ungezwungenen Jahren erleben kann.
Trotz des kurzen Lesevergnügens (125 Seiten) eine abwechslungsreiche, tiefgründige Erzählung, für Menschen in ihren 20ern und 30ern geeignet und für jene, die ganz in das Lebensgefühl einer anderen Generation eintauchen möchten.