Cover-Bild Mein Kind wird Schulkind
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Viola Patricia Herrmann

Mein Kind wird Schulkind

Elternratgeber für einen gelungenen Schulstart

von Viola Patricia Herrmann, Schulcoach und gefragte Radio- sowie Magazin-Experting, ist ein unverzichtbarer Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, ihr Kind optimal beim Schulbeginn zu begleiten. Es ist ein Elternratgeber für einen gelungenen Schulstart, ausgestattet mit hilfreichen Checklisten und praxisnahen Beispielen, um dem eigenen Kind einen sanften Einstieg ins Schulleben zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Viele Tipps zum Thema Einschulung und erstes Schuljahr

Da mein Sohn dieses Jahr Einschulung hat und ich ihn bestmöglich dabei begleiten und unterstützen möchte, habe ich mir dieses Buch hier näher angesehen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch vereint viele hilfreiche Tipps zum Thema Einschulung und das erste Jahr in der Schule!

Die Einschulung ist der Beginn eines ganz neuen Lebensabschnitts. Sowohl für Kinder, als auch für Eltern ändert sich der Alltag von Grund auf. Viola Patricia Herrmann, Schulcoach und gefragte Radio- sowie Magazin-Experting, ist ein unverzichtbarer Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, ihr Kind optimal beim Schulbeginn zu begleiten. Es ist ein Elternratgeber für einen gelungenen Schulstart, ausgestattet mit hilfreichen Checklisten und praxisnahen Beispielen, um dem eigenen Kind einen sanften Einstieg ins Schulleben zu ermöglichen.

Der Schreibstil des Buches ist super einfach, dabei aber sehr informativ und mit vielen hilfreichen Tabellen und Checklisten versehen. Das Buch beginnt in der ersten Hälfte mit vielen Themen zur Einschulung wie zum Beispiel der Schuleingangsuntersuchung, Geschenke für die Schultüte oder auch den Tag der Einschulung und die zweite Hälfte dreht sich dann rund um das erste Schuljahr wie zum Beispiel die Veränderungen in den ersten Schulwochen, der optimale Arbeitsplatz oder auch wie anders Jungs und Mädchen oft von den Lehrern empfunden werden und noch sehr nach "Geschlecht" beurteilt-und teils auch verurteilt werden!

Sehr viele Gedanken in diesem Buch empfand ich als sehr hilfreich und so konnte ich vieles für unser erstes Jahr in der Schule mitnehmen. Ich fühle mich nun auf jeden Fall sicherer und weiss besser wie ich meinem Sohn im ersten Jahr optimal helfen- und ihm zur Seite stehen kann.

Fazit: Ein tolles Buch mit vielen wertvollen Tipps, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Hilfreich für eine gelassene Einschulung

"Mein Kind wird Schulkind" von Viola Patricia Herrmann ist ein Ratgeber für Eltern, deren Kinder eingeschult werden und die sich fragen, was jetzt alles auf sie zukommt.

In 18 Kapitel werden alle wichtigen ...

In 18 Kapitel werden alle wichtigen Themen rund um die Einschulung geklärt. Egal ob Schuleignungstest, der richtige Ranzen oder die Kommunikation mit dem Lehrer, in diesem Nachschlagewerk kann man alles Relevante schnell nachlesen.

Viola Patricia Herrmann, die selbst Mutter und Lehrerin ist, zeigt in 18 Kapiteln, was wichtig in der Einschulungszeit und danach ist. Mit wenigen Fachbegriffen, verständlich und leicht haben Eltern mit diesem Nachschlagewerk einen guten Überblick über Einschulung und das erste Jahr in der Grundschule. Viele anschauliche Grafiken und Listen, die man auch für jedes weitere Kind benutzen kann, sind ein großes Highlight. Schritt-für-Schritt und in zeitlicher Abfolge wird jedes wichtige Thema erklärt. Auch bei jedem weiteren Kind hat man immer ein Ratgeber zur Hand, der wichtiges kurz und bündig vermittelt.

Mir hat dieser Ratgeber etwas mehr Gelassenheit gegeben, da die Einschulung kein unbekannter Faktor mehr ist. Auch in Bezug auf den Schuleignungstest, dem wir ohne Angst und mit Zuversicht entgegenschauen konnten. Sogar für die Schultüte und den Vorbereitungen für die Einschulung sind Listen dabei, die das alles vereinfachen. Die Kommunikation mit dem Lehrer und auch das erste Schuljahr wird kurz erklärt, somit schaut man entspannter der Einschulung entgegen, da man weiß, was einen erwartet. Diesen Ratgeber kann ich jedem empfehlen, der sich auf die Einschulungszeit vorbereiten möchte und mit Wissen, gelassen der Einschulungszeit begegnen will.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Informativ und praxisnah

Unsere Tochter kommt nun bald in die Schule und nun stehen die Untersuchungen usw. an. Deshalb sind wir alle schon sehr aufgeregt und wir sind für alle Tipps und Infos offen. Dieses Buch ist deshalb sehr interessant für mich gewesen und ich muss sagen, dass ich viele Infos und Tipps erhalten habe, die mir sehr weiterhelfen und ein bisschen die „Angst“ nehmen, etwas falsch zu machen.

Die Autorin geht dabei auf einige Bereiche ein und beantwortet Fragen, die gerade Eltern in dieser spannenden Phase haben. Einige praxisnahe Beispiele helfen uns dabei, den Schuleinstieg zu meistern. Auch Sorgen wurden mir bei diesem informativen Buch genommen.

Ich kann den Ratgeber auf jeden Fall sehr weiterempfehlen und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Nimmt Sorgen und Ängste..

Dieses Büchlein ist ein wirklich hilfreiches für alle Eltern, die dem "Ernst des Lebens" ihres Kindes mit ein wenig Sorge oder Ängsten, auf jeden Fall aber mit tausend Fragen entgegenblicken.

Kurz und ...

Kurz und bündig, dafür aber allumfassend werden hier wesentliche Informationen gegeben zu allem, was rund um den Schulstart bedacht werden muss.

Dabei wird sowohl an Organisatorisches zur Einschulung und dem Schulallta gedacht als auch auf wichtige Belange eingegangen, was den Umgang mit dem Kind bei Erfolg und Misserfolgen, und die Zusammenarbeit mit den Lehrern angeht, aber auch bspw. was das Verhalten bei Mobbing betrifft.

Auf jeden Fall ist es eine Lektüre wert!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Juhe ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein ...

"Mein Kind wird Schulkind" von Verena Patricia Herrmann ist ein toller Ratgeber für Eltern, die noch die ein oder andere Frage zum Schulstart haben oder einfach ein Nachschlagewerk suchen, um die Angst vor der Schule zu nehmen. Auch ich habe ein Kind, was dieses Jahr den großen Schritt wagt und vom Kindergarten in die Schule wechselt. Als Eltern macht man sich da doch schon vorab leichte Sorgen ... Fragen wie "Schafft es unser Kind durch die Schuleignungsuntersuchung? Und wenn ja, wird er/sie in der Schule schnell Freunde und Anschluss finden?" "Auf was muss ich bei dem Schulranzen achten". Diese und viele weitere Fragen werden in dem kleinen und kompakten Ratgeber in 18 Kapiteln geklärt. Sehr gut gefallen haben mir die kurzen und vor allem zum jeweiligen Thema bezogenen Kapitel, aber auch zwischendrin die ein oder andere Tabelle, um uns Eltern einen Überblick zu verschaffen. Dadurch, dass Viola Patricia Herrmann selbst Lehrerin ist, hat sie des öfteren eigene Erfahrungen und persönliche Tipps in das Buch einfließen lassen. Ich muss zugeben, dass auch ich schon jetzt Ängste und Sorgen habe, ob unser Sohn das alles schafft bzw. ob die Wahl der Schule die Richtige ist. Durch diesen Ratgeber wurden aber bereits viele Fragen geklärt, die mir im Kopf umschwirrten bzw. weiß ich jetzt, auf was wir achten müssen. Ob Einschulungsoutfit, Inhalt der Schultüte oder später kleine Anmerkungen, wie man in Elternabende reingehen sollte. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und freue mich jetzt schon auf den großen Einschulungstag!