Cover-Bild Engelsfunkeln

Anita Nirschl (Übersetzer)

Eine zauberhafte moderne Weihnachtsgeschichte
Schön ausgestattet mit Illustrationen
Für alle Fans von SPIEGEL-Bestsellerautorin Viola Shipman

Wir sollten alle an Dinge glauben, die wir nicht sehen, denn Engel sind überall - genau wie Weihnachten überall um uns herum ist ...

Kate, Single Anfang 30, ist als »Weihnachtsengel« bekannt. Sie bringt mit ihrer Dekorationsfirma festlichen Glanz in die Büros und Einkaufszentren von St. Louis, Missouri. Ihre Spezialität sind Baumspitzen. Sie besteht traditionell darauf, die Spitzen der Riesentannen höchstpersönlich zu verzieren. Dieses Jahr fällt es ihr schwer, weil sie nach einer hässlichen Trennung Liebeskummer hat. Die Arbeit lenkt sie aber ab, vertreibt die Einsamkeit und bewahrt sie davor, die Feiertage mit ihrer Familie verbringen zu müssen. Doch dann erhält sie einen Auftrag, der ihr zeigt, dass das Leben auch für sie weitergeht und dass Engel tatsächlich überall um uns herum sind. Die neue Geschichte von Bestsellerautorin Viola Shipman ruft die Bedeutung und den Zauber von Weihnachten in Erinnerung.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Engelsfunkeln

In wenigen Tagen ist schon Weihnachten – ich kann es kaum erwarten, denn ich liebe das Fest der Liebe sehr. Und für mich der perfekte Moment, endlich mal ein paar Weihnachtsgeschichten zu lesen.

Viola ...

Viola Shipmans Buch “Engelsfunkeln” ist mir aufgrund des funkelnden, magischen und einfach bezaubernden Covers aufgefallen …

Die Geschichte: Kate Roseberry ist Dekoqueen in St. Louis unterwegs, d.h. sie ist als “Weihnachtsengel”, um für Firmen die gesamte Weihnachtsdekoration zu managen. Sie liebt ihren Job und ist froh um jede Ablenkung, denn sie hat eine miese Trennung hinter sich und leidet noch schwer darunter. Ihre Spezialität: Baumspitzen .

Kate möchte in diesem Jahr nicht einmal mit ihrer Familie Weihnachten feiern, weil sie immer noch Liebeskummer hat. Ihre Arbeit lenkt sie ab und vertreibt auch ihre Einsamkeit etwas. Doch als sie den Auftrag erhält, bei einem Witwer die Weihnachtsdekoration zu übernehmen, stellt sie fest, dass das Leben weitergeht und Engel doch überall um uns alle herum sind. ?

Das kleine feine Büchlein versprüht mit jeder Seite herrliche Weihnachtsstimmung und die Kurzgeschichte ist sehr emotional. Also genau richtig für die Vorweihnachtszeit und die Einstimmung auf das magische Weihnachtsfest.

Fazit: Eine zauberhafte und kurzweilige Weihnachtsgeschichte. Für alle, die Weihnachten und Engel lieben ein absolutes Must-read ! Alleine das funkelnde, magische Cover lohnt den Kauf dieses Buches!!! Christmas is coming !

Veröffentlicht am 04.12.2017

Weihnachtsstimmung

Dieses Buch hat mich sehr in Weihnachtsstimmung versetzt. Viola Shipman gelingt es mal wieder eine Geschichte durch ihren wunderbar einfühlsamen Schreibstil zum Leben zu erwecken. Sie ist einfach eine von diesen Autorinnen, bei der man das ganze Herzblut, welches in der Geschichte steckt, anhand des emotionalen Schreibstils erkennt.

Auch bei dieser geringen Seitenanzahl vermag sie auf voller Linie zu überzeugen. Es handelt sich keinesfalls um einen kitschigen unrealistischen Weihnachtsroman. Vielmehr erlebt man ein kleines sehr authentisch wirkendes Weihnachtsmärchen. Dabei werden keinesfalls vor negativen Gefühlen die Augen verschlossen.

Kate ist ein ganz wunderbar gezeichneter Charakter. Ich habe ihr ihre Emotionen stets abgenommen. Auch auf diesen wenigen Seiten wird ihr Charakter sehr gut abgebildet. Sie und ihre Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen.

Der Schreibstil hat mir enorm gefallen. Ich muss zugeben, dass ich ohnehin schon ein großer Fan der Autorin bin. In Engelsfunkeln konnte sie mich komplett abholen. Ihre Beschreibungen, gerade von den festlichen Einrichtungen haben genau die gewünschte Stimmung erzeugt. Dabei lässt es sich locker leicht und mit viel Genuss lesen.

Ich kann diese Kurzgeschichte absolut jedem, der Weihnachten liebt empfehlen. Viola Shipman bleibt ihrem Stil treu und zeigt innerhalb dieser Kurzgeschichte, dass sie auch bei wenigen Seiten absolut abliefern kann. Nun kann Weihnachten kommen!

Veröffentlicht am 25.09.2019

kleine, feine, weihnachtliche Geschichte über das Wiederfinden der Liebe

Dies war mein erstes Buch der Autorin und mich hat dieses kleine, feine Büchlein sofort angesprochen.

Kate ist Dekorateurin und schmückt für ihr Leben gerne. Doch dieses Jahr ist es anders. Die Weihnachtsstimmung scheint nicht wirklich aufzukommen. Doch das ändert sich als sie Chad und seinen Sohn Cooper kennen lernt. Die beiden müssen einen Verlust verarbeiten und sind auch nicht in Weihnachtsmodus.

Diese Geschichte bringt uns Viola Shipman wunderbar feinfühlig herüber. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Dialoge sind kurz und knackig.

Fazit: Eine tolle Geschichte, für einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa mit Weihnachtsplätzchen und heißer Schokolade.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Von Engeln umgeben

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Kate ist Dekorateurin und ihr Hauptgeschäft ist an Weihnachten. Da dekoriert sie große Bäume und Einkaufszentren, Flughäfen aber auch in Firmen. Ihr Markenzeichen ist ein Engel auf der Spitze.

Dieses Jahr will keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen, bis sie bei einem ganz besonderen Auftrag die Engel bemerkt, die überall sind ...

Alleine schon das Cover ist so schön und weihnachtlich. Die Geschichte ist sehr berührend und wunderschön zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Viola Shipman hat mich wunderbar unterhalten und sehr berührt.
Eine zauberhafte Erzählung für ein paar schöne Lesestunden.
Es wird nicht mein letztes Buch dieser Autorin sein.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Der Glaube an Engel

Rezension

Rezension

Der neue Weihnachtsroman von Spiegel-Bestsellerautorin Viola Shipma erzählt uns die Geschichte von Kate. Sie ist Dekorateurin und eigentlich liebt sie diesen Job und freut sich jeden Tag aufs neue Entwürfe zu zeichnen, Shoppingcenter und Firmen festlich zu dekorieren, doch in diesem Jahr fehlt der Zauber. Kate hat keine Lust auf Weihnachten, sie wird das Fest nicht feiern, obwohl sie es früher mit voller Hingebung getan hat. Als sie dann Chad und dessen Sohn Coop begegnet muss sich Kate fragen, glaubt sie tatsächlich noch an Engel?

«Engelsfunkeln» begeistert mit einer wundervoll sympathischen Protagonistin. Kate wirkt verträumt, liebenswürdig und leider auch ein wenig unglücklich. Sie dekoriert jährlich hunderte Räume und hat mit ihrer eigenen Firma auf eine erfolgreiche Karriere hingelegt und trotzdem ist sie unglücklich. Nur langsam werden die Gründe für ihr Unglück uns Lesern offenbart. Letztes Jahr an Weihnachten kam es zur Trennung mit Tyler. Ihrem Ex-Freund, welcher für lange Zeit der Mittelpunkt von Kates Leben war, doch nach der Trennung, über welche wir nichts genaueres erfahren, ist all der Zauber rund um all die Feiertage im Jahr verschwunden. Die Geschichte ist kurz und dreht sich tatsächlich einzig und allein um die Frage, ob Kate nun an Engel glaubt oder nicht. Da ich mich von Beginn weg sehr wohl mit den Charakteren gefühlt habe, erwartete ich irgendwie eine lange Geschichte mit viel Liebe, Zucker und Weihnachtsstimmung. Von letzterem gab es viel, doch die anderen beiden wurden nicht wie erwartet erfüllt, obwohl süsse Plätzchen und Vater-Sohn Liebe einen Platz im Buch bekommen, bin ich mit vollkommen falschen Erwartungen an dieses schöne Buch gegangen. Die Thematik gefiel mir trotzdem gut. Verlust, der Glauben an Engel und die Freude an kleinen Dingen behandelt Viola Shipman auf wunderschöne Art, welche mir viel Freude beim Lesen bereitet hat.

Fazit

«Engelsfunkeln» ist nicht DER Weihnachtsroman, aber er überzeugt mit sympathischen Charakteren, schöner Thematik und einer gelungen Übersetzung. Die Rückblenden, welche die Autorin einbaut und uns so in die Kindheit und Vergangenheit von Kate mitnimmt, gibt dem Buch noch ein wenig Spannung und so schafft es das Buch tatsächlich zu unterhalten. Ich gebe «Engelfunkeln» deshalb ⭐⭐⭐ von 5 Sterne, da ich es wunderbar finden um an Weihnachten zu lesen, es allerdings durch seine Kürze nicht wirklich schafft eine Handlung zu erschaffen, welche mir für längere Zeit in den Gedanken blieb. Ich kann euch das Buch trotzdem ans Herz legen, dass sich schnell lesen lässt und einem einige gemütliche Lesestunden mit weihnachtlicher Atmosphäre beschert.

Ich danke dem Fischer Krüger Verlag für mein Exemplar!