Cover-Bild Bailey - Ein Freund fürs Leben

Bailey - Ein Freund fürs Leben

Ich gehöre zu dir - Buch zum Film
Edith Beleites (Übersetzer)

Ab 23. Februar 2017 im Kino

Bailey ist clever, faul und ziemlich frech. Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn ...

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein Hund- der beste Freund des Menschen

Wer der Meinung ist, dass man Glück nicht anfassen kann hat noch nie einen Hund gestreichelt.

Darum geht´s:
Bailey ist clever, faul und ziemlich frech.
Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt ...

Darum geht´s:
Bailey ist clever, faul und ziemlich frech.
Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden.
Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch vieles lernen.
Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn...

"Bailey- Ein Freund für Leben" ist eins von vielen des amerikanischen Autors William Bruce Cameron. Es war nicht nur Wochen lang auf den obersten Plätzen der Spiegel-Bestseller-Liste und wurde zudem verfilmt.
Für mich war es der erste Roman des Autors und hat mir unfassbar gut gefallen, nicht nur, weil ich einen ganz anderen Blick auf des Hundeleben bekommen habe, sondern auch, weil es einfach so herrlich komisch und fantastisch humorvoll geschrieben ist.

In "Bailey - Ein Freund fürs Leben" lernt man zunächst einen traurigen, ungehorsamen Straßenköter kennen.
Im Laufe der Geschichte wird er mehrere Male wieder geboren und bekommt in jedem Leben ganz neue und wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen.
Schon bald ist Bailey nicht mehr irgendein Hund sondern genau der, der einen erwarten soll, wenn man nach Hause kommt.

Der Autor hat Bailey in jedem Leben zu einem tollen, lehr-bereiten Vierbeiner gemacht.
Über das gesamte Buch hinweg hat man das Gefühl Cameron könnte mit Hunden sprechen oder in sie hineinschauen, so schlüssig erklärt er die Verhaltensweisen, die jemandem, der selbst einen Hund hat mehr als nur ein bisschen bekannt vorkommen.

Fazit:
"Bailey - Ein Freund fürs Leben" von W. Bruce Cameron ist ein fantastisches Gemisch aus trockener Wahrheit und wundervoller Fantasie.
Durch die Wiedergeburten des Protagonisten bekommt man Einblicke in das Leben vieler verschiedener Rassen, den Unterschied zwischen Frauchen, Herrchen und Familienhund und man kann mit dem lieb gewonnen Vierbeiner Geschichten erleben, die jegliche Gefühle aufkommen lassen. Manchmal muss man Tränen lachen und dann wieder vor Traurigkeit weinen, weil man so mitgenommen und ergriffen von der Szene ist.
Vor allem für Leute, die schon mal einen Hund hatten oder haben, eine wahre Lesefreude!

Veröffentlicht am 17.08.2018

Bailey- Ein Freund fürs Leben

Ich selber als Hundebesitzerin war sehr aufgeregt wie ich mich beim Lesen dieses Buches fühlen würde, der Schreibstil hat meine Geschmack komplett getroffen sp das ich das Buch verschlungen hatte. Ich konnte es mir auch nicht verkneifen bei der ein oder anderen Stelle zu weinen . Es hat aber auch viele Stellen zum lachen gegeben und die mir selber sehr bekannt waren , das Buch hat mir persönlich auch gezeigt wie wichtig es ist so einen Treuen Gefährten zu haben. Es ist so ein schönes Buch und man kann es immer wieder lesen und die Emotionen die man empfindet werden genauso stark sein wie beim ersten mal.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Einfach verlieben und weinen

Darf ich vorab noch etwas anmerken? Ich hoffen mal^^ Ich besitze selber einen Hund und ich liebe meine Kleine so sehr. Ich war unfassbar emotional was alle schönen Szenen und traurigen Szenen betraf. Und ich glaube das wird man jetzt merken. Ich habe mich auch in einige Situationen hineinversetzen können und fand dies besonders toll. Es kam einem dadurch noch sehr viel realer vor.

Nun beginne ich erst einmal mit dem Cover. Das Cover spricht natürlich für sich. Eine Riesenaufnahme von Bailey. Ich find das super gewählt und der Blick in diese schönen Hundeaugen zwingt einen förmlich das Buch in die Hand zu nehmen und es sich vorzunehmen. Das ist also sehr gut gelungen.

Der Schreibstik hat mir auch sehr gut gefallen. Er war unterhaltsam und ließ einen komplett in dem Buch versinken. Durch den Schreibstil kamen einem die Sprünge in ein anderes Leben auch nicht zu verwirrend vor. Diese Sicht von der sozusagen gleichen Seele in einem anderen Körper hat mich begeistert. Ich war zwischendrin sogar einfach dabei meine Hündin anzusehen und mich zu fragen, ob sowas nicht wahr sein könnte. Ich fand es einfach sogar überzeugend auch wenn es glaube ich Schwachsinn ist. Aber wer weiß.

Der Inhalt an sich war auch aufjedenfall lesenswert. Es war mal etwas ganz anderes für mich. Ich habe sowas zuvor nicht gelesen und bin froh es getan zu haben. Baileys Gedanken verliehen dem ganzen noch einen gewissen Touch und die verschiedenen Haushalte gefielen mir.

Jeder Hundebesitzer sollte zu diesem Buch greifen. Es ist emotional und hat eine wunderschöne Geschichte. Man kann lachen und weinen und man sieht seinen Hund erstmal aus anderen Augen. Und ja ich glaube der Müll ist für Hunde super interessant. Die Liebe die Hunde für den Besitzer empfinden und umgekehrt kam hier wundervoll zum Ausdruck. Ich find das Buch ist etwas für jedes Alter und kann es nur empfehlen. Ich find es hätte etwas länger sein können, da ich gerne noch mehr von Bailey gehabt hätte, aber die Geschichte fand einen guten Schluss wie ich find. Das Buch bekommt definitiv 5/5 Sterne von mir! Ein wahrer Glücksgriff. Demnächst gucke ich mir auch mal den Film an, der dazu gedreht wurde.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Bailey

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: randomhouse.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

"Eines Tages kam mir der Gedanke, dass die warmen, fiependen, müffelnden Dinger, die da um mich herumwuselten, meine Geschwister sein mussten. Ich war ganz schön enttäuscht!"

Das Cover hat mich sofort angesprochen! Darauf abgebildet ist ein Hundegesicht, das glücklich aussieht und da ich Hunde wirklich liebe, wusste ich, dass ich es lesen muss. Das Cover braucht also nicht viel, um den Leser sofort von sich zu überzeugen.

Der Schreibstil ist einfach. Kurze Sätze und nur die einfachsten Wörter. Da das Buch aus Sicht von Bailey, dem Hund, geschrieben ist, ist dies vollkommen ok, denn er kann nicht so kompliziert wie Menschen denken oder jedes Wort verstehen. Durch diesen lockeren Schreibstil kam ich auch schnell voran und musste öfter grinsen, wenn Bailey manche Dinge umschrieben hat.

Zu Beginn ist Bailey noch ein namenloser Welpe, aber er wusste schon damals, dass er klüger ist, als seine Geschwister. Durch sein Leben als Streuner, zusammen mit seiner Familie, lernt er so einiges und als er dann, in seinem zweiten Leben, auf Ethan trifft, hat er schon einige Erfahrungen gesammelt, die ihm hilft. Bailey erlebt zusammen mit Ethan einige Abenteuer und so wachsen sie zusammen.

Ich habe mich sofort in das Buch verliebt. Man wird direkt in Baileys Leben hineingeworfen und kann somit alles zusammen mit ihm erkunden. Während des Lesens entwickelt er sich weiter und wir, als Leser, uns mit ihm. Man trauert mit Bailey, man fürchtet sich mit ihm, man freut sich mit ihm. Die Gefühle werden in diesem Buch einfach sehr stark transportiert und ich hatte oftmals richtig Gänsehaut.

Bailey erlebt während des Buches einige Leben, die sich nicht stärker von einander unterscheiden könnten. Wie schon im Klappentext steht, steht sein Leben mit Ethan im Vordergrund und die anderen Leben sind nur damit verbunden. Ich wusste, als ich zu lesen begann, dass Bailey hier öfter sterben wird, denn wie soll er denn sonst wieder geboren werden? Somit hatte ich sofort Angst um ihn und wenn es auch nur ein Anzeichen von Gefahr gab, dachte ich: Bailey, renn weg! Doch Bailey ist ein toller Hund, er beschützt seine Besitzer und bringt sich dadurch eben öfter selbst in Gefahr. Man sieht schon, das Buch hat mich emotional wirklich mitgerissen.

Die Menschen die vorkamen waren auch alle sehr verschieden, dennoch kann man zu den wichtigsten Personen eine Bindung aufbauen. Dies geschieht dadurch, dass Bailey die Gefühle der Menschen sehr gut deuten kann und man durch einige Gespräche mitbekommt, wie es dem Menschen geht und was so bei ihnen los ist. Es braucht sich also niemand Sorgen machen, dass das Buch nur aus inneren Dialogen von einem Hund besteht, denn so ist es nicht. Die größte Bindung kann man natürlich zu Ethan aufbauen, er ist neben Bailey, die wichtigste Person in dem Buch. Ethan kümmert sich wirklich rührend um Bailey und man kann diese intensiven Gefühle der beiden richtig spüren, ich wollte, dass das Buch nie endet und sie für immer zusammen bleiben.

Natürlich gibt es aber auch in diesem Buch, wie auch im echten Leben, Menschen, die Hunde nicht mögen oder einfach so ein wenig durchgeknallt sind. Bei Stellen mit solchen Leuten hatte ich immer das Bedürfnis Bailey zu beschützen, ich hätte ihn am liebsten angeschrien, dass er sich nicht als Held aufspielen soll, denn er hat die Gefahr nicht immer sofort erkannt. Dies waren schreckliche Lesemomente für mich.

Baileys Tode haben mich immer fertig gemacht, ich kann es einfach nicht sehen/lesen, wenn ein Tier stirbt. DIes gilt auch für Filme, da muss ich fast weinen. Der Autor schafft es aber perfekt die Tode und die neuen Leben zu verbinden, somit hatte ich nie das Gefühl, dass dies erzwungen war. Manche Tode waren sehr traurig, manche aber auch nicht so schlimm. Das gesamte Buch spielt über einen sehr langen Zeitraum, daher kann man schließen, dass zwischen dem Tod von Bailey und seiner Wiedergeburt auch einige Jahre vergangen sind.

Jedes Mal, wenn Bailey neu geboren wurde, war ich gespannt, was er diesmal für ein Hund ist und welche Abenteuer er nun erleben wird. Es gab sehr viele spannende Szenen, bei denen ich regelrecht mitgefiebert habe und dann auch Momente, wo ich auch gerne in Hund gewesen wäre. Der Autor hat es also sehr gut geschafft, sich in einen Hund hineinversetzen. Natürlich kann keiner wissen, wie Hunde denken, ob sie nun dumm sind oder vielleicht sogar klüger, aber hier kann man eine eigene Interpretation davon lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Er stellt Hunde nicht als dumm darf, aber auch nicht als übermenschlich klug. Gepaart mit dem Humor von dem Autor, war dieses Buch also einfach perfekt!

Fazit:

Ja, ich bin ein Hundemensch und vielleicht liegt es daran, dass mir das Buch so gut gefallen hat, aber von mir bekommt es auf jeden Fall 5 von 5 Sterne, es war einfach erfrischend und sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Herzzerreißend - Humorvoll - Tierisch himmlisch

Bailey - Ein Freund fürs Leben wurde von dem Autor W. Bruce Cameron verfasst und ist ein herzzerreißender Tierroman, der auch verfilmt wurde.

Die Geschichte beginnt als Bailey wiedergeboren und mit seinen ...

Die Geschichte beginnt als Bailey wiedergeboren und mit seinen Geschwistern von der Mutter auf der Straße großgezogen wird. Eines Tages wurden sie von Hundefänger eingesammelt und aufgezogen.

Monate später wurde er als Welpe wiedergeboren und konnte sich aber an alles erinnern, was er bereits erlebt hatte. Er lernt auch den 8jährigen Ethan kennen und lieben. Als er an wiederum stirbt kommt er als Schäferhund zurück und versucht Ethan zu finden, was ihm aber erst im vierten Leben gelingt und er seine "Aufgabe" erfüllen kann.

Es wird aus der Sicht von Bailey dem Hund erzählt und der Autor mach dich auch sehr humorvoll und herzliche Weise. Man glaubt beim Lesen dass man selbst der Hund ist – wirklich ein super Leseerlebnis.

Darüber hinaus erlebt man hautnah wie Bailey seine Umwelt wahrnimmt und lernt zu verstehen, genau wie bei einem Kind. Von Leben zu Leben wird er erwachsener in seiner Denkweise und sucht nach den Sinn seines Lebens.

Weiters wird die Beziehung von Ethan und Bailey herzzerreißend geschildert und die Idee mit der Wiedergeburt sowie den verzweifelten Versuch sich wiederzusehen ist einfach wunderschön und Tränen sind vorprogrammiert.

Fazit:
Bailey ist eine wundervolle Geschichte von einem Hund und seiner unendlichen Liebe zu seinem Herrchen Ethan sowie den Abenteuern, die sie erleben.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der vorallem Hunde und Tier und/oder auch herzerwärmende Bücher mag.

Bailey - Ein Freund fürs Leben erhält von 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.)