Cover-Bild Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Walter Moers

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

»Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen.«

»Ein Blaubär hat 27 Leben. Dreizehneinhalb werde ich in diesem Buch preisgeben…«, so beginnt der allererste Roman von Walter Moers. Man schrieb das Jahr 1999, als der berühmte Käpt´n Blaubär seine halbe Lebensgeschichte vorlegte. Darin geht es um Zwergpiraten, Klabautergeister, Waldspinnenhexen, Tratschwellen, Stollentrolle, Finsterbergmaden, eine Berghutze, einen Riesen ohne Kopf, einen Kopf ohne Riese, schlafwandelnde Yetis, einen ewigen Tornado, Rikschadämonen, einen Prinz aus einer anderen Dimension, einen Professor mit sieben Gehirnen, denkenden Sand, eine kulinarische Insel, Kanaldrachen, dramatische Lügenduelle, Nattifftoffen, viereckige Sandstürme, eklige Kakertratten, das Tal der verworfenen Ideen, Horchlöffelchen, Zeitschnecken, Olfaktillen, einen Malmstrom, tödliche Gefahren, ewige Liebe, Rettungen in allerletzter Sekunde – und vieles andere mehr.

Dies ist ein Roman, der im legendären Bücherreich Zamonien spielt. Folgende weitere Zamonienromane sind bislang erschienen:

Ensel und Krete

Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Der Bücherdrache

Veröffentlicht am 08.01.2023

Tolles Buch

Ich bin fasziniert von dem Ideenreichtum! Mit jedem neuen Kapitel schaut man um einen neue Ecke, entdeckt ein völlig schräge neue Welt, die aber absolut durchdacht und glaubwürdig erzählt und eingeführt dass man unweigerlich mit auf die Reise geht! Wie kann man nur auf so viele gute, immer neue, schräge aber stimmige Ideen kommen??? Extrem unterhaltsam das Buch!

Ich würde auch allen Eltern, die ältere Kinder haben die schon selber lesen, dieses Buch empfehlen.
Auch Kinder die sonst eher Comics lesen oder nur Computerspiele spielen können hier auch voll auf den Geschmack des Lesens kommen, wegen der schrägen Geschichten, der Spannung und wegen der immer neuen Welten die fast an unterschiedliche Levels im Computerspiel erinnern. Sehr sehr viele absurde schräge Landschaften und Umgebungen, die in sich aber immer vollkommen stimmig und klar sind - grossartig! Man muss sie aufgrund der Dicke des Buchs vielleicht zu den ersten Seiten überzeugen. Ein sehr dickes Buch, aber wer einmal reingefunden hat, der hört nicht mehr auf zu lesen - und der ist danach um eine fantastische WELT reicher als vorher!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Das Abenteuer eines großen Kindheitshelden!

Bei diesem Buch fehlen mir eigentlich die Worte, so wunderschön ist es!

Bei diesem Buch fehlen mir eigentlich die Worte, so wunderschön ist es!

Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Käpt'n Blaubär-Fan, vor allem durch die Beiräge bei der Sendung mit der Maus sowie den eigenen Film. Daher kam ich langfristig um dieses Buch nicht herum.

Ich war bisweilen schon fast neidisch auf den Autor, da ich mich gefragt habe, wie viel Fantasie ein einzelner Mensch eigentlich haben kann. Dieses Buch hat alles was man sich wünschen kann - eine spannende, herzzerreißende und bisweilen auch lustige Geschichte, durch die man den beliebten Charakter Käpt'n Blaubär und seine Geschichte noch besser verstehen kann.

Untermauert wird diese Geschichte durch wirklich fantastische Illustrationen, die alles noch viel lebendiger werden lässt.

Ein Buch, das ich wirklich jedem empfehlen möchte und ganz gewiss nicht nur für Kinder geeignet ist.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein Klassiker der Phantastik-Literatur

Inhalt: Käpt’n Blaubär schreibt seine Memoiren – aber nur die ersten 13 ½ der siebenundzwanzig Blaubärleben. Doch auch die erste Hälfte seines Lebens hat es bereits in sich: Käpt´n Blaubär wird von Zwergpiraten großgezogen und wohnt kurzzeitig in einem Tornado; er besucht Prof. Nachtigallers Nachtschule und lernt das Lügen in Atlantis, zudem fällt er in die 2364. Dimension und verdient sein Geld als Pizzabäcker - um nur einige seiner Stationen zu nennen…

Persönliche Meinung: „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“ von Walter Moers, ein Klassiker der phantastischen Literatur, ist der erste Teil des Zamonien-Zyklus. Der Roman sprüht nur so vor phantastischen und originellen Ideen. Zamonien, der Kontinent, auf dem sich die 13 ½ Leben des Blaubären abspielen, ist mit den absonderlichsten Orten gespickt. So durchquert Blaubär eine Wüste aus Zuckersand, die sog. „Süße Wüste“, durch die die nomadisierenden Gimpel auf der Suche nach der legendären Stadt Anagrom Ataf ziehen. Kurzzeitig lebt er auch im Auge des Ewigen Tornados, in dem sich eine Stadt befindet, wo die Zeit nahezu stillsteht. Atlantis, die größte Stadt Zamoniens, ist gewissermaßen ein kultureller Schmelztiegel, in dem sich unterschiedlichste Bewohner*innen Zamoniens treffen (z.B. Stollentrolle, Dämonen, Wolpertinger oder Blutschinken). Einige dieser Wesen lernt Blaubär auch auf seiner Reise: Ein Leben verbringt Blaubär mit einem Rettungssaurier, mit dem sprechenden Namen Deus X. Machina: Aufgabe der Rettungssaurier ist es, Personen in letzter Sekunde das Leben zu retten. In einem anderen Leben trifft Blaubär im Großen Kopf schlechte Ideen und den Wahnsinn. Zudem herrschen in Zamonien eigene Wissenschaften und Naturgesetze (um Prof. Nachtigaller zu zitieren: „Wissen ist Nacht!“). Ob Blaubär dabei immer zuverlässig erzählt? Fraglich. Denn der Ich-Erzähler Blaubär, der chronologisch über seine 13 ½ Leben spricht, ist hochgradig unzuverlässig. So diskutiert der „Lügengladiator“ Blaubär in einem kleinen Exkurs, wie das Flunkern funktioniert: Man müsse nur Lüge und Wahrheit richtig vermengen, damit Unwahrheiten wahr werden würden. Was Blaubär tatsächlich erlebt hat, bleibt daher offen. Jedes seiner 13 ½ Leben spielt an einem anderen Handlungsort, wo er immer wieder neue Figuren trifft. Die Struktur des Werkes nimmt daher Züge einer Odyssee an. Interessant bei diesem eher episodischen Erzählstil ist, dass Blaubär immer mal wieder auf Figuren trifft, die er bereits in früheren Leben getroffen hat – teilweise in den skurrilsten Situationen. Dadurch werden schöne Querverweise innerhalb der Handlung eingebaut und einzelne Handlungsfäden aus der Retrospektive motiviert. Trotz seiner Länge (etwas mehr als 700 Seiten) geht „Die 13 ½ Leben des Käpt`n Blaubär“ nie die Luft aus. Dies liegt einerseits an der abwechslungsreichen Handlung, die teilweise schon wahnwitzige Züge annimmt. Andererseits aber auch an dem leichten und flüssigen Erzählstil, der durch Wortwitz besticht. Außerdem wird der Text durch zahlreiche Zeichnungen Moers‘, typographische Besonderheiten und Einschüben aus dem „Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung“, aus der Feder Prof. Dr. Abdul Nachtigallers, aufgelockert. Insgesamt ist „Die 13 ½ Leben des Käpt`n Blaubär“ ein abwechslungsreicher, innovativer und schön geschriebener Phantastik-Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Absolut unvergleichlich

Das Cover

Das Cover
Schlicht und einfach, aber dennoch aufsehenerregend. Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr, sehr gut! Jede Illustration macht das Lesen besonders und unterhaltsam. Auch das Cover gefällt mir sehr gut, besonders nachdem der Leser erfährt, welche Szene dargestellt wird, zaubert mir das betrachten immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Der Schreibstil
Genau so unvergleichlich wie die Geschichte ist auch der Schreibstil des Autors. Detailreich, fantasievoll, jedoch manchmal langatmig. Es ist fesselnd und wahnsinnig humorvoll geschrieben, aber an manchen Stellen war es mir zu detailreich. Manche Stellen waren für mich auch schwer zu lesen, weil es einfach so viel Informationen sind, Die mit jeder Seite auf den Leser einprasseln.

Die Handlung
Eins ist gewiss, das Leben des kleinen Blaubärs wird niemals langweilig. So viele Abenteuer, die der Leser begleitet; so viele Kreaturen, die der Leser kennenlernt; so viele neue Orte, die es zu entdecken gilt. Die Handlung ist extrem umfangreich, weswegen man sich für das Buch schon Zeit nehmen muss, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Mit viel Witz, aber vielen tollen Sprüchen und ersten Aspekten, wird der Leser auf viele Abenteuer mitgenommen. Wie erwähnt, ist es stellenweise zu viel; an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht es wäre gekürzt, aber insgesamt ist es sehr unterhaltsam.

Die Charaktere
Natürlich sind auch die Charaktere unfassbar umfangreich beschrieben und es trifft eine Masse von neuen (oder bereits bekannten) Figuren auf den Leser. Es sind viele kreative Charaktere dabei, bei denen man sich fragt, wie der Autor auf solche Ideen kommt. Es sind definitiv einzigartige Charaktere, die beeindrucken. Wie bei der Handlung waren mir manche Charaktere zu detailreich beschrieben.

Fazit
Ein Buch mit einer Fülle von Kreativität, tollen Sprüchen und Einzigartigkeit. Alles an dem Buch weist eine extreme Tiefe auf, die es dem Leser nicht immer einfach macht zu lesen. Dennoch ist das Buch einfach unvergleichlich und ein besonderes Abenteuer, das nicht langweilt.