Cover-Bild Liber Bellorum. Band II
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Warda Moram

Liber Bellorum. Band II

Licht und Schatten. Fantasy-Trilogie über zwei Brüder für Jugendliche und Erwachsene
Band der Reihe "Liber Bellorum / Buch"
Mein Weg war lang, trennte mich von Freunden und Familie,
führte mich durch Licht und Schatten,
bis mitten hinein in den Schlund der Hölle.
Die Welt wird immer dunkler, je mehr ich von ihr sehe.
Was mit einer Suche nach mir selbst begann,
verwandelte sich in eine Flucht vor einer Wahrheit,
zu groß für meinen sterblichen Verstand.
Die Zeit ist gekommen.
Meine Reise endet hier.
Meine Herrschaft beginnt.
AUS DEN CHRONIKEN DES REISENDEN

Wer ist der wahre Feind? Feuermagier Kyle macht sich auf die Suche nach der Wahrheit: über Gräuel der Vergangenheit und dunkle Bedrohungen in der Zukunft. Wird ein zerbrechliches Bündnis dem ungewiss mächtigen Gegner trotzen können?

*** Der zweite Band des "Liber Bellorum" - Warda Morams fesselnder Fantasytrilogie über zwei Brüder, die die Last der Welten auf ihren Schultern tragen ***

Veröffentlicht am 22.05.2022

Fesselnde Fortsetzung der magischen Fantasy -Saga um die Brüder Kyle und Raven

"LIBER BELLORUM - Licht & Schatten" von Warda Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 396 Seiten im April 2022 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und es handelt sich um den zweiten Teil der wahrlich magischen Fantasy - Trilogie, in deren Mittelpunkt die Brüder Kyle und Raven stehen.

Das Cover des Buches ist nicht nur optisch durch die kristallenen Farben und die schöne Gestaltung mit Wiedererkennungswert, sondern auch haptisch ein echtes Highlight durch die geprägten Ornamente.

In den Innenklappen des Buches finden sich vorne eine schöne, detailliert dargestellte Karte der Vereinigten Nationen der Allianz (-östliche Grenze-) sowie hinten ein Grundriss der Kaserne aus dem Jahr 1487. Außerdem gibt es am Ende des Buches noch "Auszüge aus den Chroniken des Reisenden".

Die Handlung dieses zweiten Teils knüpft nahtlos an Band 1 an, und ab und zu hilft Warda Moram der Erinnerung ihrer Leser aber auch mit kurzen Rückblenden etwas auf die Sprünge...!

Die beiden Brüder Kyle, inzwischen Feuermagier in Necropolis und Raven, nach wie vor an der Akademie, haben sich extrem weiterentwickelt. Kyle ist ehrlicher, bodenständiger und reifer geworden, während sein kleiner Bruder Raven sich noch nicht ganz selbst gefunden hat, aber durch seine Erfahrungen härter und aufbrausender geworden ist. Auch die Trennung der Brüder hat nicht dazu geführt, dass sie sich blendend verstehen, aber die Blutsbande sind stark und so brauchen sie einander doch irgendwie...

Im ersten Teil der Trilogie wird der Leser vorrangig in die magische Welt der Brüder eingeführt und man lernt die weiteren Charaktere kennen, die auch hier wieder teils bedeutende Rollen spielen. Der Spannungsbogen baut sich eher gemächlich auf.

In diesem zweiten Teil ist die Spannung wesentlich schneller voll da, die Autorin konnte mich von Beginn an fesseln und bis zum Ende begeistern. Es gibt in der facettenreichen Story immer wieder Impulse, die für überraschende Wendungen sorgen, und am Ende steht ein fieser Cliffhanger, der mich ganz dringend nach Band 3 verlangen lässt ;)

Leider habe ich aus gesundheitlichen Gründen diesmal recht lange für das Buch gebraucht bzw musste es für eine Weile weglegen, aber normalerweise hätte ich es gern "am Stück inhaliert" - manchmal kann man nicht so, wie man möchte...

Ich kann auch Band 2 der "LIBER BELLORUM"-Trilogie wärmstens weiterempfehlen, Warda Moram hat mich wieder bestens unterhalten und von Anfang bis Ende gefesselt.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Das Cover und die detailreiche Gestaltung gefallen mir sehr gut. Die Ähnlichkeit zu Band eins ist mir bei einer Fortsetzung immer besonders wichtig und wurde sehr gut umgesetzt. Von Seite eins an geht es ohne Zusammenfassung mit der Story weiter, wenn man Teil eins gerade aus der Hand gelegt hat - optimal. Nach einer Wartepause auf Band zwei muss man aber seine Gehirnzellen schon ein bisschen suchen, zumindest ging es mir so. Kyle, der in Band eins absolut nicht mein Liebling war hat in diesem Buch eine viel wichtigere Rolle bekommen was mir aber sehr gut gefallen hat. Auch Raven sehen wir natürlich wieder und erfahren noch einige Details aus seinem Leben. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, fehlerfrei, detailreich und bildhaft ohne übertrieben zu wirken, gefällt mir sehr gut. Man kann sich alle Orte und Szenen sehr gut vorstellen und ist mittendrin in der Story. Wenn ich nicht arbeiten müsste hätte ich es in zwei Tagen verschlungen. Eine wirklich gelungene Fortsetzung und Pflichtlektüre für alle, die Band eins gelesen haben. Ich freue mich jetzt auf Band drei, der im Herbst 2022 erscheinen wird. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2022

spannend

Ich durfte nun auch den zweiten Band mitlesen und habe mich darüber sehr gefreut. Ich bin auch nicht enttäuscht worden.

Nun wurden auch offene Fragen geklärt. Die Götter wandeln unerkannt unter uns Menschen. Sie provozieren Kriege. Wie schrecklich.

Aber es gibt Hoffnung. Aber wer ist ein Freund und wer ist der Feind? Nun ja.Lest selber.

Es geht aber wieder wie im ersten Band um die Brüder Kyle und Raven. Das fand ich gut. Die Spannung war das ganze Buch hindurch zu spüren für mich.

Die Entwicklung der beiden war toll. Nun ja das Ende ist schon fies und wir müssen noch warten bis der dritte Band erscheinen wird.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Magisch - düster- überraschend

„Liber Bellorum: Licht & Schatten“ ist nach „Blut & Feuer“ der zweite Band der Fantasy-Trilogie der Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Künstlerin Warda Moram. Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an und deswegen ist es ratsam, diesen zuvor gelesen zu haben. Obwohl es bei mir schon einige Zeit her ist, war ich schnell wieder mitten in der Handlung und in der magischen Welt, da es zu Beginn einige Hinweise auf die zurückliegenden Ereignisse gibt.

Im Mittelpunkt stehen auch hier wieder die beiden ungleichen Brüder Kyle und Raven. Nach wie vor finde ich es schwierig sie zu durchschauen und ihr Verhalten konnte mich immer wieder überraschen. Ebenso ging es mir mit den anderen Charakteren. Sie werden gut beschrieben, sind aber schwer einzuschätzen, wodurch es immer wieder überraschende Wendungen gibt. Für mich war der Verlauf der Handlung in keinster Weise vorhersehbar. Dadurch kam eine unglaubliche Spannung auf.

Warda Moram schafft in ihrer Welt eine düstere und magische Atmosphäre mit einzigartigen Schauplätzen und Geschöpfen, die sie so detailliert beschreibt, dass ich alles direkt vor Augen habe.

Ich mag den lebendigen Schreibstil der Autorin und hätte gerne direkt weitergelesen, da auch dieser Band – wie zu erwarten war – mit einem Cliffhanger endet.

Fans düsterer Fantasy, die sich gerne in magische Welten begeben, kann ich diese Trilogie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ich bin absolut begeistert, ein Highlight!

Dieses Buch ist der Hammer, noch um einiges stärker als der Auftakt. Ich weiß, große Worte, doch diese Reihe hat mich in ihren Bann gezogen.
Nicht nur sprachlich zeigt sich die Autorin unglaublich gewandt, ...

Nicht nur sprachlich zeigt sich die Autorin unglaublich gewandt, auch in liebevollen Details, wie den Ausschnitten der Prophezeiung. Sie zeichnet mit ihren Worten Bilder in meinen Kopf, die mich mitreißen und davontragen, in eine Welt, die entfernt an unsere erinnert, die aber durch ihre Magie etwas ganz Eigenständiges und anderes ist. Doch nicht nur der Stil und das Setting haben überzeugt, auch die Handlung und die Figuren begeistern.
Im Mittelpunkt stehen hierbei natürlich die beiden ungleichen Brüder Kyle und Raven, deren Entwicklung immer wieder für Überraschungen sorgt. Generell ist beeindruckend, dass sämtliche Charaktere nicht wirklich nach einem Schema F funktionieren. Sie sind vielschichtig, mal mehr, mal weniger sympathisch. Manche ihrer Handlungen sind nachvollziehbar, andere mögen vielleicht nicht so ganz passen, was jedoch nicht unauthentisch ist, sondern vielmehr den Erwartungen des Lesers widerspricht. Mir gefällt das extrem gut, denn so bleiben die Beweggründe immer wieder ein Rätsel und ihre Aufgabe im großen Ganzen nebulös.
Für mich liegt die Faszination dieser Reihe in der Komplexität ihres Aufbaus. Sie zwingt einen regelrecht, Theorien aufzustellen. Bei manchen lag ich richtig, andere habe ich so nicht durchschauen können. Vieles wurde mit diesem Fortsetzungsteil klarer, doch wer hofft, das Bild nach diesem Buch schon durchschauen zu können, liegt falsch. Es bleiben noch etliche Fragen offen und lassen mich auf ein schnelles Erscheinen des Finales hoffen. Denn eins sollte euch bewusst sein, wer mit Cliffhangern nicht klarkommt, sollte unbedingt warten.
Dennoch kann ich euch diese Fantasy-Trilogie nur ans Herz legen. Sie gehört definitiv zu meinen Highlights. Chapeau!