Cover-Bild Kalte Seele, dunkles Herz
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
Wendy Walker

Kalte Seele, dunkles Herz

Maria Poets (Übersetzer)

»Ich stand frierend im Wald, von Furcht erfüllt zu scheitern. Es stand so viel auf dem Spiel. Sie mussten mir meine Geschichte glauben. Sie mussten Emma finden. Und um Emma zu finden, mussten sie nach ihr suchen. Es hing allein von mir ab, ob meine Schwester gefunden wurde.«

Früh an einem Sonntagmorgen im Juli ist Cassandra – Cass – Tanner plötzlich wieder da. Sie steht auf der Türschwelle ihres Elternhauses und sagt immer wieder „Findet Emma!“

Drei Jahre zuvor waren die 15-jährige Cass und ihre zwei Jahre ältere Schwester Emma spurlos aus der Kleinstadt in Connecticut verschwunden. Niemand konnte sich erklären, was passiert war. Es gab keine Hinweise, keine Zeugen, nur Emmas Auto am Strand, daneben ihre Schuhe, die Autoschlüssel und ihr Portemonnaie auf dem Sitz. Die Ermittlungen liefen ins Leere, Emma und Cass blieben vermisst.

Nur die forensische FBI-Psychologin Dr. Abby Winter hatte schnell eine Theorie zu diesem ungewöhnlichen Fall, eine Theorie, die nur zu schmerzlich mit ihrer eigenen Kindheit und Jugend in Verbindung steht. Aber niemand glaubte an ihre Sicht der Dinge.

Jetzt erzählt Cassandra, was Emma und ihr widerfahren ist. Je mehr sie preisgibt, desto klarer erkennt Abby, dass etwas an Cass‘ Geschichte nicht stimmen kann. Und dass sie selbst die ganze Zeit über recht hatte: Cassandra und Emma sind in keiner „normalen“ Familie groß geworden. Ihr Leben schien nach außen unbeschwert, war aber im Inneren eine psychische Hölle. Perfekte Täuschung, unbarmherzige Manipulation.

Die Dämonen der Kindheit lauern noch immer im Elternhaus der Tanner-Schwestern. Abby wird diese Dämonen ans Licht zerren müssen, um eines zu verstehen: Warum ist Cass zurückgekehrt? Und wo werden sie Emma finden?

Nach Dark Memories – Nichts ist je vergessen nimmt SPIEGEL-Bestsellerautorin Wendy Walker ihre Leser mit auf eine hochmanipulative Reise – soghafte, faszinierende und schockierende Psycho-Spannung, die erschüttert und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Kalt und dunkel bis zum Schluss ...

Klappentext:

Früh an einem Morgen im Juli ist Cassandra - Cass - Tanner plötzlich wieder da. Sie steht auf der Türschwelle ihres Elternhauses und sagt immer wieder "Findet Emma!"

Drei Jahre zuvor waren ...

Klappentext:

Drei Jahre zuvor waren die 15-jährige Cass und ihre zwei Jahre ältere Schwester Emma spurlos aus der Kleinstadt in Connecticut verschwunden. Niemand konnte sich erklären, was passiert war. Es gab keine Hinweise, keine Zeugen, keine Ermittlungsergebnisse. Nichts. Nur die forensische FBI-Psychologin Dr. Abby Winter hatte schnell eine Theorie, die nur zu schmerzlich mit ihrer eigenen Kindheit und Jugend in Verbindung steht. Aber niemand glaubt ihr.

Jetzt erzählt Cass, was Emma und ihr widerfahren ist...

"Bei allem, was sie getan hat, was sie nicht hätte tun sollen, und allem, was sie hätte tun sollen, aber nicht getan hat, war etwas in ihr, das sich wie Liebe anfühlte. In Momenten wie diesen holte sie es hervor und zeigte es uns und ließ uns nach mehr hungern. Jeden von uns, jeden auf seine Weise."
(Cass, Seite 52)

Bewertung:

Hier darf nicht allzu viel verraten werden, was schnell passiert, weil es so durchflutscht. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt! Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich es innerhalb von vier tagen durchgelesen hatte.

Eine Familie, die zerrissener nicht sein kann, wobei es sich mehr um die innere Zerrissenheit handelt. Der Narzissmus einzelner Personen schwebt wie eine dunkle Wolke über die Familie, was vor allem den Kindern und dem leiblichen Vater zu schaffen macht. Und jeder geht auf seine eigene Weise damit um, was wiederum mehr Probleme schafft. Am Ende kommt ein gewaltiges Gewusel ans Tageslicht, womit selbst ich als Leser nicht gerechnet habe.

Die Geschichte zeigt einige Auswirkungen, die der Narzissmus und depressive Verstimmungen haben können, sodass keine Person in diesem Dunstkreis wirklich "gesund" wieder da rauskommt.

Cass ist traumatisiert und versucht der Familie und den Detektives alle Informationen, die sie brauchen zu liefern. Sie selbst gerät dabei immer tiefer in einen nicht vorhergesehenen Strudel, von der sich auch Dr. Abby Winter schwer fernhalten kann.

Als Leser wird man selbst zum Detektive, gleichzeitig empfindet man durchweg unterschiedliche Gefühle für das Opfer Cass. Ihre Beziehungen zu den einzelnen Familienmitgliedern ist so undurchsichtig variable und der Schlüssel zur Lösung des Falls.

Ein wunderbarer Psychothriller, der echte Thriller-Fans begeistern wird! Mich hat er begeistert!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Erschütternder Schrei

Cassandra ist wieder da. Nach drei Jahren. Vor drei Jahren verschwand die damals 15-jährige mit ihrer 2 Jahre älteren Schwester spurlos, das FBI konnte trotz aller Bemühungen keine Spur von ihnen finden. Doch jetzt steht sie vor der Tür ihrer Mutter, die sie nicht wiedererkennt. Cass schreit nur: "Ihr müsst Emma finden!"

Überhaupt geht es hier um den großen Schrei, in ihr, in ihrer Schwester, in der Psychologin des FBI.

Sie wird natürlich befragt und legt großen Wert darauf, dass ihre Mutter bei allen Befragungen dabei ist. Ihre Mutter glaubt den Schilderungen nicht und nimmt an, sie sei geistig gestört. Doch es ist alles zu genau beschrieben, das Ehepaar, von dem sie festgehalten wurden, die Insel, das Boot. Auch die Schwangerschaft und die Entbindung Ihrer Schwester. Die Mädchen müssen unendlich gelitten haben.

Und immer wieder schreit sie: "findet Emma!"

Die Psychologin des FBI hatte vor drei Jahren schon eine gewisse Ahnung, die sich immer mehr verstärkt.

Doch Cass geht es nicht schnell genug, sie gibt den Leuten vom FBI Tipps, irgendjemand muss doch was gemerkt haben. Sie verzweifelt. Das FBI muss doch Emma suchen!!! Sie lügt nicht, aber irgendetwas scheint sie zu verschweigen.

Das Buch ist aus Cassandras Sicht und aus Sicht der Psychologin in der Ich-Form geschrieben, es ist eindringlich und ich habe mit Cass gelitten. Es ist ganz schlimm, dass es sowas geben kann.

Wendy Walker hat ein ungemein spannendes Buch geschrieben

Gott sei Dank habe ich das Nachwort gelesen, also den "Dank" von Wendy Walker.

Dieses Buch kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Was ist sein und was ist Schein?

Cover: Tolle Gestaltung sehr auffällig und ansprechend. Das ganze Buch ist in glänzenden Silber gehalten.

Inhalt: Cass taucht plötzlich wieder auf, nachdem sie vor einigen Jahren zusammen mit ihrer Schwester Emma entführt wurde. Zunehmend erfahren wir mehr über Cass und ihre Familie und die Verzweifelte Suche nach Emma und ihrer kleinen Tochter. Cass will diese unbedingt finden und von der Insel retten, von der ihr die Flucht gelungen ist. Je mehr der Leser jedoch über Cass Familie erfährt, insbesondere ihre Mutter wird klar, dass die beiden auch einen guten Grund hatten wegzulaufen. Was ist also an der Entführung dran und warum ist Cass alleine zurück gekommen.

Meine Meinung: Die Geschichte fängt fast mit einem Happyend an. Geschickt wird der Leser in die Intrigen hinter der heilen Fassade der Familie Martin geführt. Zunehmend wird die psyische Erkrankung des Narzissmus dem Leser näher gebracht und seine zerstörerische Auswirkung auf eine Familie geschildert.
Cass scheint nur zurück gekommen zu sein um ihre Schwester zu finden und um ihre Mutter leiden zulassen, so fragt man sich schnell was passiert ist, dass sie so einen Hass auf ihre Mutter hat.
Dr. Winter und ihr Partner versuchen immer mehr von Cass zu erfahren um Emma zu finden, obwohl sie bereitwillig erzählt was ihr passiert ist, scheint sie immer noch Dinge zu verheimlichen. Was ist wirklich passiert? Diese Frage begleitet einen von Seite zu Seite. Durch viele Wendungen wird man als Leser immer wieder auf neue Fährten geführt, die sich dann doch wieder als Finten erweisen.
Spannend und erschreckend bis zu letzt. Für mich hätte es zu Beginn aber etwas schneller gehen können.

Fazit: Spannend und wendungsreich, toller Thriller mit überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Bin total begeistert!

Der Inhalt

Der Inhalt
Frühmorgens an einem Sonntag ist Cass plötzlich wieder da! Vor drei Jahren verschwanden die damals 15-Jährige und ihre zwei Jahre ältere Schwester Emma, alles Ermittlungen verliefen im Sand. Nur die forensische FBI-Psychologin Abby hatte eine Theorie – eine Theorie, die sie jedoch schmerzlich an ihre eigene Kindheit erinnert. Nun erzählt Cass nach und nach, was ihr und ihrer Schwester vor drei Jahren passierte. Und sie verlangt inständig: „Findet Emma!“ Unendlich viele quälende Fragen beschäftigen die Ermittler: Was hat die beiden Mädchen dazu bewegt, damals zu verschwinden? Und vor allem: Wo ist Emma?

Der Titel
Den Titel finde ich hier wirklich schwer zu interpretieren, auch nachdem ich das Buch gelesen habe. Kalte Seele könnte auf die kalte Beziehung hinweisen, die viele der Personen miteinander haben. Dunkles Herz weist auf die Charaktere hin, denke ich, denn irgendwie haben die meisten Figuren eine dunkle, fast schon böse Seite, die nach und nach immer deutlicher wird.

Das Cover
Ich mag es, wenn Cover nicht überladen, sondern eher schlicht sind. Die Metallic-Optik macht es besonders und lässt es herausstechen. Außerdem lässt es keine Rückschlüsse auf den Inhalt zu, auch mal ganz angenehm.

Die Protagonisten
Cass ist ein eher ruhiges, zurückgezogenes Mädchen, das meist nur Zuschauerin ist, ihre Gegenüber aber sehr gut einschätzen kann. Auch als sie mit ihrer Schwester Emma verschwindet, bleibt sie stets an ihrer Seite und gibt niemals auf. Obwohl die beiden Mädchen, die sich kaum gleichen, eine recht schwierige Beziehung haben, vertraut Cass Emma bedingungslos und liebt sie abgöttisch. Emma ist ein sehr schwieriger Charakter: In ihrer Jugend hat sie sich oft mit ihrer Mutter Mrs Martin gestritten, obwohl beide sich – sowohl äußerlich als auch innerlich – sehr ähnlich sind. Mrs Martin war mir beim Lesen sehr unsympathisch. Nicht nur, dass sie sich von ihrer jüngeren Tochter mit Nachnamen anreden lässt, sie bevorzugt Emma auch gegenüber ihrer Schwester. Vor allem Emma beeinflusst und manipuliert sie mit ihrem Verhalten, die dann die Muster ihrer Mutter gegenüber Cass nachahmt. Dr. Abigail Winter ist ein seltsamer Charakter, finde ich. Auch sie hat – wie so viele Personen im Buch – ein Geheimnis, das nach und nach enthüllt wird, aber man kann dennoch nicht vollständig sie und ihr Verhalten durchschauen. Abby ist eine fähige Psychologin und trägt viel zur Lösung des Falles bei. Sie hinterfragt viel und stellt dann ihre ganz eigenen Theorien auf. Allgemein hat man das Gefühl, jeder einzelne Charakter verbirgt ein oder mehrere Geheimnisse vor allen anderen bzw. lügt alle an.

Die Story
Wendy Walker hat uns wirklich total an der Nase herumgeführt! Ich war immer wieder erstaunt und total gefesselt! Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und sie versteht es, den Leser neugierig zu machen und die Spannung – zumindest meistens – aufrecht zu erhalten.
Die Kapitel waren immer abwechselnd aus Cass‘ und aus Abbys Sicht geschrieben, was ich als sehr angenehm empfunden habe. So war man immer auf dem Laufenden, was die Ermittlungen anging, kann aber auch Cass‘ Sicht der Dinge kennenlernen. Weil Cass‘ Kapitel durch einen Ich-Erzähler erzählt wurden, waren sie persönlicher als die von Abby, was mir besser gefallen hat. Bei Abby spielen viele psychologische Erklärungen eine Rolle, was ich sehr interessant fand.
Besonders die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen waren interessant und auch sehr unterhaltsam. Man hat alles immer nur bröckchenweise erfahren – sehr gemein von Wendy Walker! Witzig war übrigens auch, wie unglaublich kindisch sich die Figuren teilweise benommen haben…
Es kommen immer wieder neue, schockierende Details ans Tageslicht und einerseits möchte man gar nicht die Gründe für all die Ereignisse erfahren. Da man aber so gefesselt ist, kann man gar nicht aufhören mit dem Lesen.

Mein Fazit
Ich habe ja bereits Dark Memories - Nichts ist je vergessen von Wendy Walker gelesen und kannte die Autorin deshalb schon. Mit ein Grund, warum ich mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen bin, denn Dark Memories war für mich ein schönes Leseerlebnis. Ich bin froh sagen zu können, dass Wendy Walker mich nicht enttäuscht hat. Im Gegenteil, sie hat mich sogar noch überrascht und sich meiner Meinung nach noch übertroffen.
Ich habe während des Lesens immer wieder neue Theorien aufgestellt und war teilweise schon ziemlich nah an der Wahrheit. Aber trotzdem war ich wirklich überrascht!
Kalte Seele, dunkles Herz unterscheidet sich total von anderen Büchern und ist eigentlich mit nichts zu vergleichen, finde ich. Ich war total vom Buch begeistert und bin ein großer Fan von Wendy Walker! :)

Veröffentlicht am 15.09.2017

Psychologisches Verwirrspiel

Kalte Seele, Dunkles Herz von Wendy Walker

Kalte Seele, Dunkles Herz von Wendy Walker

Cassandra Tanner und ihre Schwester Emma, 15 und 17 Jahre alt, verschwinden von der Bildfläche von heute auf morgen, spurlos. Sämtliche Befragungen der Polizei enden im verstörenden Nichts. 3 Jahre später taucht Cass plötzlich vor ihrem Elternhaus wieder auf, allein. Verzweifelt bittet sie ihre Eltern um Hilfe. Sie müssen unbedingt nach Emma suchen um sie endlich zu finden. Was ist beiden in der Vergangenheit passiert, und, warum ist Emma nicht mit zurückgekommen. Kann man Cass die unglaubliche Geschichte glauben, die sie über ihre Entführung erzählt? Was versucht sie zwischen ihren Schilderungen zu verbergen? Die FBI-Psychologin Dr. Abby Winter wird zu der Befragung von Cassandra hinzugezogen und versucht nun einfühlsam ihr das Geheimnis zu entlocken und Stück um Stück der Wahrheit näher zu kommen.

Es ist ein gut konstruiertes psychologisches Spiel das die Autorin hier mit den Charakteren präsentiert. Deutlich tritt die narzisstische Veranlagung der Mutter hervor, was ihre beiden Töchter für immer geprägt hat und worunter sie zu leiden hatten. Auch die Wesenszüge der restlichen Familienmitglieder sind gut ausgearbeitet, jedoch eine total kaputte Familie aufzeigt.
Ich bin sehr flüssig in die Handlung eingestiegen und ich habe mich in meiner Wahlentscheidung für „Kalte Seele, dunkles Herz“ nicht getäuscht.
Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, die Handlungen lassen viel Spielraum zum Mitdenken und Grübeln und somit ist das Verwirrspiel der Autorin perfekt gelungen. Das Rätselraten um Emmas Verschwinden wird bis zum Schluss spannend aufrecht erhalten. Ein finsterer und abgründiger Roman, der viele Facetten menschlichen Versagens aufzeigt. Noch lange nach dem Lesen hat mich dieses Buch gedanklich beschäftigt, von mir also eine eindeutige und besondere Leseempfehlung.