Cover-Bild Wikinger im Nebel 1
Band 1 der Reihe "Wikinger im Nebel"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Wilfrid Lupano

Wikinger im Nebel 1

Thomas Schöner (Übersetzer), Ohazar (Illustrator)

Wikinger mit Existenzängsten

Was für eine Routine: Raub, Mord und Trinkgelage! Die Welt unseres Wikingervölkchens könnte so schön sein. Doch »Wikinger im Nebel« erzählt vor allem von einer Welt, die aus den Fugen gerät. Die Wikinger sind mit dem Christentum konfrontiert, das sich schnell ausbreitet und das den reibungslosen Ablauf von Plünderungen erschwert. So muss Wikinger-Boss Reidolf feststellen, dass diese auf Gewalt basierende Lebensweise ihre letzten Momente erlebt … Aber wie kann man sich ändern, wenn man schon immer so gelebt hat? Wie herausfinden aus diesem Nebel, der die Sicht auf die verheißungsvolle Zukunft verdeckt?

Auf den Spuren von Hägar dem Schrecklichen

Autor Lupano erzählt – anknüpfend an die Zeitungsstrips wie Hägar oder Die Peanuts – in pointierten Episoden von den Abenteuern der existenzbedrohten Wikingerhorde. Das besondere: Der Comic erzählt insgesamt eine zusammenhängende Geschichte. Ohazars Funny-Zeichenstil passt perfekt zu Lupanos Geschichte und so bildet der Band die Grundlage für den Auftakt einer wahnwitzigen Wikingerserie.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wikingerabenteuer mit viel Satire

Es geht los! Das Wikingerschiff legt ab und die zurückgebliebenen Frauen sind endlich wieder unter sich.

Als jedoch das Wikingerschiff bei Nebel auf einen Felsen aufliegt, geht das Abenteuer erst richtig los. Ob sie alle wieder gut nach Hause finden und ihren Frauen Souvenirs mitbringen können?

Fazit:
Der Comic beinhaltet viele kleine Szenen, welche jedoch zusammenhängend eine witzige Geschichte ergeben. Viel Ironie und Sarkasmus findet der Leser im Comic, was ich richtig gut finde. Auch ist der Zeichenstil außergewöhnlich und passt sehr gut zu den satirischen Szenenbildern. Das Cover zeigt schon den interessanten Zeichenstil und zeigt außerdem eine witzige Szene, wo ein Wikinger sich übergibt. Das bietet schon einen tollen Vorgeschmack auf das Buch. Dieser Comic ist definitiv ein Muss für Wikingerfans.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wikinger way-of-life

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Der Klappentext klingt zum Teil ernst und langweilig, aber das Buch ist genau das Gegenteil.

Dieses Comicbuch besteht aus eine Sammlung von witzigen, halbseitigen "Episoden", die zusammen eine Geschichte bildet. Es liest sich also nicht wie eine kontinuerliche Geschichte und man sollte deswegen nicht zu viel Gliederung zwischen die "Episoden" erwarten. Dieses Format hat mir sehr gefallen, weil man jederzeit auf das Buch zugreifen, eine Halb-Seite lesen und das Buch wieder abstellen kann.

Die kleine Episoden zeigen ein trockenes Humor, dass ich sehr unterhaltsam fand. Der historische Kontext wird genutzt, um die Handlung voranzutreiben. Durch die Geschichte bekommt man einen Einblick in die letzten Tage der wikinger Lebensart, ohne dass man den Eindruck hat, ein Geschichtebuch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Gelungener Auftakt einer unterhaltsamen Comic-Reihe: interessante Charaktere in witzigen Episoden.

Die tapferen Wikinger verabschieden sich von ihren Frauen und Kindern. Mutig stechen sie in See, um zu plündern, zu brandschatzen und zu massakrieren ...

Doch ist das eigentlich noch zeitgemäß?

Dem ...

Doch ist das eigentlich noch zeitgemäß?

Dem Sohn des Chefs kommen Zweifel ...

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Auch wenn jeder Strip für sich alleine stehen kann, so erzählt dieser Comic insgesamt eine zusammenhängende Geschichte.
Kurze Episoden, die aufeinander aufbauen sind klassisch angeordnet wie man sie von Comicstrips aus Zeitungen kennt: prägnante Überschrift und darunter zwei Reihen á drei Panels oder auch mal ein großes Einzelbild.

Vergleichbar mit "Hägar dem Schrecklichen" sowohl in Format wie auch betreffend den feinsinnigen Humor.

Die Charaktere sind vielfältig gezeichnet und in Punkto Mimik einfach, aber ausdrucksstark gehalten. Neben der abwechslungsreichen Kulisse (mal abgesehen vom Nebel) gefällt das Spiel mit Perspektiven. Beispielsweise ist bei einigen Dialogen nur das Wikingerschiff aus weiter Ferne, eine Möwe im Vordergrund zu sehen. Die eigentliche Szene, die sich an Bord abspielt, wird der Phantasie der Lesenden überlassen.

Mit Klischees wird aufgeräumt und dank Arnulf, Sohn des Chefs und zum ersten Mal auf Raubzug, wird klar, dass einige Verhaltensweisen überarbeitungsbedürftig sind.

Erschwert werden die Pläne der mutigen Krieger zudem durch Nebelbänke, Felsen im Meer und heimtückischen Oberhäuptern anderer Clans.

Auch wenn - hier greift doch wieder das Klischee - die Wikinger nicht das schärfste Messer im Block sind, erkennt auch Wikinger-Chef Reidolf schon bald, dass Gewalt nicht immer die beste Lösung ist.

Neben Running Gags und vielen lustigen wie auch schrägen Situationen gibt es auch philosophische Gespräche über Götter und die Welt, Generationenkonflikt, Zukunftsängste sowie Verknüpfung von Tradition und Moderne.

Einen Rahmen bildet das "idyllische" Dorfleben beginnend mit den Wikinger-Frauen, die froh sind, dass die Göttergatten endlich abreisen, und abschließend die Rückkehr und den Wandel ihrer tapferen Krieger feiern.

Die cleveren Frauen daheim genießen zwischendurch das zivilisierte Leben und die wohlverdiente Ruhe vor dem Sturm, heißt vor der Rückkehr ihrer Männer. Wer hier die Hosen anhat, ist bereits nach wenigen Episoden klar. Auch hier zeigen sich Parallelen zu "Hägar dem Schrecklichen".

Der Band beinhaltet eine in sich abgeschlosse Geschichte, die Neugier auf weitere Abenteuer ist aber definitiv geweckt.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt einer humorvollen und unterhaltsamen Comic-Reihe.

Interessante Charaktere, bildgewaltige Szenen, feinsinnige Pointen und moderne Gesellschaftskritik.

...

Rezensiertes Buch: "Wikinger im Nebel" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 22.07.2023

Wikinger, realistisch und humorvoll dargestellt

Wikinger im Nebel hat mich entfernt an Hägar erinnert, allerdings ist der Humor deutlich feiner. Wir begleiten ein paar Nordmänner auf ihrem Streifzug und Daheimgebliebenen bei ihren 'Ferien im Dorf'. Meiner Meinung nach dabei wirklich historisch korrekt geben die Episoden einen amüsanten Einblick in das Wikingerleben. In einzelnen, kräftig colorierten Strips wird uns Augenzwinkernd vom Ablegen (Hammer vergessen?), über die Erleichterung der Daheimgebliebenen (endlich in Ruhe aufräumen), aber auch von der nachfolgenden Generation, die sich Gedanken um den Meeresschutz macht, berichtet. Und auch Wikinger philosophieren! So wird es trotz unabhängiger, einzelner Strips eine zusammenhängende, aufeinander folgende Geschichte. Toll für alle Wikinger-Fans, die älter als 10 sind. Wikinger waren nicht zimperlich,daran sollte man allerdings denken.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Humor trifft Wikinger

Der Comic "Wikinger im Nebel 1" entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Abenteuer und Mythologie. Die Geschichte erzählt von einer Gruppe tapferer Wikinger, die sich auf die Suche nach einem sagenumwobenen Schatz machen.
Die Zeichnungen in diesem Comic sind einfach atemberaubend. Jede Seite ist mit Liebe zum Detail gestaltet und fängt die raue und düstere Atmosphäre der Wikingerzeit perfekt ein. Die Charaktere sind gut gezeichnet und haben individuelle Persönlichkeiten, die sie lebendig wirken lassen.
Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Die Wikingercrew muss sich mit gefährlichen Kreaturen, rivalisierenden Clans und mysteriösen Geheimnissen auseinandersetzen.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Schreibstil. Die Dialoge sind gut & humorvoll geschrieben und vermitteln die Stimmung und den Charakter der Figuren. Ich musste wirklich oft schmunzeln.
Alles in allem ist "Wikinger im Nebel 1" ein absolut empfehlenswerter Comic für alle Fans von Abenteuergeschichten und nordischer Mythologie. Die fesselnde Handlung, die beeindruckenden Zeichnungen und der gelungene Mix aus Fiktion und historischen Fakten machen diesen Comic zu einem wahren Highlight. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!