Cover-Bild JACKABY - Die verschwundenen Knochen
Band 2 der Reihe "Die JACKABY-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
William Ritter

JACKABY - Die verschwundenen Knochen

Ein Mystery- und Fantasy-Pageturner für Fans von Lockwood & Co
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Kein Fall zu seltsam, keine Spur zu heiß!

New Fiddleham, 1892: Abigail Rook, die junge Assistentin von R.F. Jackaby – Detektiv für unerklärliche Phänomene – langweilt sich nie in ihrem neuen Job. Von besonders garstigen Gestaltwandlern, die sich als süße Kätzchen tarnen, bis hin zu Mord ist alles in ihrem Tagesablauf dabei. Als in dem benachbarten Gad’s Valley ein nicht identifizierbares Monster Tiere und Menschen überfällt, bittet Junior Detective Charlie Cane Abigail um Hilfe. Bald sind Jackaby und Abigail in eine Jagd nach einem Dieb, einem Monster und einem Mörder verwickelt, die ihren ganzen Scharfsinn verlangt …

Veröffentlicht am 28.08.2018

Solider zweiter Band,mit kurzer Durststrecke in der Mitte

Es war sehr schön wieder in die Geschichte rund um Jackaby einzutauchen und vor allem das auch wieder alte Charaktere auftreten und man wieder "Zeit mit ihnen verbringen kann".
Der Schreibstil war wie ...

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr leicht und flüssig, sodass es in Kombination mit den tollen Charakteren ein tolles Leseerlebnis war, besonders habe ich mich auf R.F. Jackaby gefreut, da sein Humor etwas ganz besonderes ist und ich bei ihm ständig lächeln oder auch mal laut lachen muss, was nicht viele Charaktere schaffen.
Das letzte Drittel des Buches war so spannend, das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und es wirklich an einem Stück weg gesuchtet habe, da einfach so viel Schlag auf Schlag passiert ist.
Lange wusste ich nicht wie der Autor den Fall auflösen wollte, doch schlussendlich hat er es für mich sehr zufriedenstellend aufgelöst.
Der einzige Kritikpunkt den ich leider hatte war, dass sich das Buch in der Mitte etwas gezogen, dadurch das sehr viel Ermittlungsarbeit betrieben werden musste, welche sich aber aus meiner Sicht ständig wiederholt hat.

Trotzdessen freue ich mich sehr auf den dritten Teil vor allem, da am Ende noch ein paar Sachen angedeutet worden sind, welche hoffentlich im dritten Band aufgelöst werden.

Das Buch hat einige Höhepunkte, aber durch die Durststrecke in der Mitte reicht es leider nicht ganz für die vollen 5 Sterne. Trotzdem ist ein gelungener zweiter Teil und ich bin auch schon sehr gespannt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Übernatürliche Kriminalität

Inhalt

Inhalt

Kein Fall zu seltsam, keine Spur zu heiß!
Fazit: Nachdem ich den ersten Teil nicht kenne fehlt mir der Vergleich, aber mich konnte das Buch überzeugen. Bisher bin ich beim Genre Fantasy eher in andere Welten abgestiegen, aber war noch nie bei der Aufklärung eines Falles dabei. Der schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Mich konnte das Buch überzeugen ?

Veröffentlicht am 22.05.2018

Gute Fortsetzung

Den zweiten Band der Jackaby Reihe von William Ritter musste ich einfach lesen, da mir der erste Band unglaublich gut gefiel und dieser mich einfach wunderbar unterhalten konnte. Viel zu lange musste ich auf den zweiten Band warten und das habe ich auch beim reinkommen in die Geschichte gemerkt.

Denn der Autor hatte zwar wieder einen tollen Schreibfluss und tolle Charaktere, besonders R. F. Jackaby mit seinem witzigen Humor, der mich während des ganzen Buchs oft zum Lachen brachte, aber ich habe bestimmt bis zur Hälfte der Geschichte gebraucht um mich wieder in dieser einzufinden und einfach das Lesen zu genießen.

Geschrieben ist auch der zweite Band aus der Sicht der Assistentin von Jackaby, Miss Abigail Rook. Diese hat sich mittlerweile an die Eigenheiten ihres Arbeitgebers gewöhnt und ich finde sie ist zusammen mit dem Detektiv ein tolles Team.

Auch im zweiten Band gibt es einen spannenden und mysteriösen Fall, an dem der Detektiv und seine Assistentin arbeiten müssen und sie treffen auch wieder auf alte Bekannte. So zum Beispiel auch auf den Junior Detective Charlie Cane, den ich bereit im ersten Band sehr mochte. Auch in diesen Band fand ich den Charakter wieder toll und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich seine Beziehung zu Abigail im dritten und leider schon finalen Band entwickeln wird.

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Fall des Duos vollkommen im Dunkeln getappt bin. Ich hatte keinerlei Ahnung und Idee, wie der Autor die Geschichte auflösen könnte und würde und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles schien am Ende sehr logisch und es wurden zwar noch nicht alle Handlungsstränge aufgelöst, aber darauf freue ich mich im dritten Band schon sehr.

Der zweite Band der Jackaby Reihe von William Ritter konnte mich nach Startschwierigkeiten wieder von sich überzeugen und begeistern. Ich denke, dass meine Probleme vor allem an dem langen Abstand zwischen den Bänden lagen und freue mich sehr, dass der dritte Band schon für den Dezember angekündigt wurde.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Fehden und Drachen

Etwas stimmt nicht mit dem Kätzchen der edlen Lady, die Jackaby und dessen Assistentin Abigail um Hilfe bittet: hat sich doch der Mäusefänger in einen Fisch verwandelt und die Katzenbabys haben Flossen. Jackaby nimmt sich der Sache an, doch dann gerät das ein wenig in Vergessenheit. In Gad's Valley wird nicht nur ein fast vollständiges Saurierskelett ausgegraben, auch seltsame Todesfälle verlangen die Aufmerksamkeit der Detektive des Übernatürlichen. Abigail ist nicht traurig, New Fiddleham zu verlassen. Einesteils, weil sie die Tochter eines Archäologen ist, andererseits ist da noch ein gewisser Hundsgestaltwandler, der seit ihrem letzten Fall in dieser Gegend wohnt.

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor, dass dieses Buch schlechter ist als das erste, nicht anschließen. Sowohl den Fall als auch das Drumherum mit den Ausgrabungen und die Fehde der beiden Archäologen fand ich interessant, und gelangweilt habe ich mich auch nicht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich fast zwei Drittel des Buches brauchte, bevor ich dahinterkam, worum es geht, dabei hätte es von Anfang an klar sein können, aber das lag an meiner Unaufmerksamkeit, nicht an der Lektüre. Jedenfalls hat mich auch der zweite Band der Reihe gut unterhalten können und ich bin gespannt, ob der Fall, der hier angeschnitten wurde, dort gelöst wird.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Der neue Sherlock Holmes für Magisches

Den ersten Teil der Jackaby-Reihe habe ich geliebt! Umso mehr habe ich mich auf den zweiten Band gefreut.

Vielen Dank an den CBT Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.

Genau ...

Genau wie im ersten Band ermitteln Jackaby und seine Assistentin Abigail in einem mysteriösen, übernatürlichen Mordfall. Die Geschichte spielt dieses Mal allerdings nicht in New Fiddleham, sondern im sogenannten Gad's Valley - einem kleinen Dorf inmitten eines Tals.

Jedoch war ich anfangs etwas enttäuscht von dem Buch. Es konnte mich nicht so fesseln wie der erste Band. Es gab wieder einige Lacher und interessante Stellen, doch irgendwie ging es anfangs Großteils nur um eine Ausgrabung. Erst ab der Hälfte des Buches war ich wieder voll dabei und fühlte mich auch, als ob ich wieder mit Jackaby und Abigail zusammen Detektiv spielen würde. Ein rätselhafter Mord musste aufgeklärt werden. Jackaby, Abigail und ich mitten drin!

Ab dem letzten Drittel konnte mich dieses Buch doch noch vollends begeistern. Der ganze Fall legte an Spannung zu und es wurde wieder so mysteriös und gruselig wie im ersten Band. Das Finale konnte das aus dem letzten Band sogar noch toppen, es war phänomenal!

Es begegnem einem auch wieder viele Charaktere aus dem ersten Band, doch einige neue Gesichter gibt es auch. Vor allem der Trapper Hudson , welcher eine Vorliebe für magische Wesen hegt konnte mich in diesem Band begeistern. Generell lag der Fokus hier noch etwas mehr auf zwischenmenschlichen Beziehungen.

Fazit:

Der zweite Band der Jackaby-Reihe war leider etwas schwächer als der Erste. Doch trotzdem ist und bleibt dies meine Lieblingsreihe. William Ritters Schreibstil ist locker und leicht, die Handlung spannend, witzig und er überrascht einen immer wieder mit neuen Phänomenen.

Jackaby ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Sherlock Holmes und Phantastische Tierwesen!

Ich liebe die Jackaby-Reihe vor allem für ihre Verstrickungen aus Fantasy und Wirklichkeit. Auch hier gab es wieder einige Geschichten aus der Realität, welche durch Jackaby aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet wurden. Einfach grandios!

Ich würde jedoch empfehlen den ersten Band zuerst zu lesen, da dieser hier sonst wahrscheinlich keinen Sinn macht. Wenn dir der erste Band jedoch gefallen hat ist dieser eine gute Fortsetzung! ♥

Von mir bekommt "Jackaby 2 - die verschwundenen Knochen"

verdiente 4 von 5 Sternen ★