Cover-Bild Systemfehler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Wolf Harlander

Systemfehler

Offline – und die Welt stürzt ins Nichts.

«Was passiert, wenn eine Terrorgruppe das gesamte Internet lahmlegt? Ein packendes, brutales und leider überhaupt nicht unwahrscheinliches Szenario, ausgemalt von einem unserer besten Thrillerautoren.» Focus

Mitten in der Urlaubszeit bricht europaweit das Internet zusammen. Flugzeuge können nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, der Verkehr versinkt im Chaos. Bald sind alle Kommunikationswege gekappt. Ganz Europa befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen geraten in Panik, die Versorgung bricht zusammen. BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein hochkomplexes Computervirus hinter den Internetausfällen. Eine Spur führt ihn ausgerechnet zu IT-Experte Daniel Faber aus München, einem unbescholtenen Familienvater. Während das ganze Land gegen das Chaos kämpft, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen …

Wenn Fiktion auf Realität trifft: Harlander entwirft ein Szenario, das Experten für sehr wahrscheinlich halten: einen totalen Internetausfall, der unsere Zivilisation in die Knie zwingen würde. Für seinen ersten Thriller «42 Grad» wurde Harlander ausgezeichnet mit dem Stuttgarter Krimipreis und der MIMI 2021, dem Publikumspreis des Deutschen Buchhandels.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Packender Thriller mit einem erschreckend realen Szenario

Für viele Personen ist es eine Horrorvorstellung: Das Internet fällt auf dem ganzen Kontinent aus und nichts geht mehr. Genau dieses Szenario wird in diesem Buch beschrieben. Daniel arbeitet bei einem erfolgreichen Spieleentwickler und ist dort für das Marketing zuständig. Die Veröffentlichung ihres neuen Spiels «Cyber Nation War» steht kurz bevor. Daniel’s Sohn Ben ist bereits ganz heiss darauf, das Spiel vor der Veröffentlichung zu testen, doch Daniel hält ihn hin. Heimlich klaut Ben jedoch die Zugangsdaten und spielt die Testversion. Plötzlich stellt er fest, dass das ganze hängt und nicht so performant läuft wie gedacht. Und dann geht plötzlich nichts mehr, das ganze Internet ist down. Ein komisches Gefühl beschleicht Ben. Der Ausfall betrifft aber nicht nur ihn und seine Familie, sondern ganz Europa. Plötzlich wird allen bewusst, was alles vom Internet abhängt und was ohne aktive Verbindung nicht mehr funktioniert. Auch Daniel’s Schwester Claudia bekommt die Folgen unmittelbar zu spüren. Im Krankenhaus, wo sie als Ärztin arbeitet geht gar nichts mehr, die Beatmungsgeräte steigen aus, im Operationssaal werden Operationen zu einer Herausforderung und es sind viele Tote zu beklagen. Ein richtiger Cyber-Krieg droht alles zum Erliegen zu bringen. Und der Kampf um alles wieder zum Laufen zu bringen, gestaltet sich enorm schwierig.

Mit ‘Systemfehler’ ist Wolf Harlander ein weiterer spannender Thriller gelungen. Ein Szenario das nicht einfach aus der Luft gegriffen ist und dem Leser vor Augen führt, was bei einem Ausfall des Internets alles geschehen kann. Innerhalb der Kapitel wird jeweils der Ort gewechselt, was jedoch immer an der Überschrift erkennbar ist und den Leser wissen lässt, wo er sich gerade befindet. Schnell wird man als Leser ganz hippelig und möchte wissen wie das ganze ausgeht und wer hinter allem steckt. Das reale Szenario und der fesselnde Schreibstil, lassen den Leser das Buch nicht aus den Händen legen, bis alles aufgelöst ist.

Eine Person die einem durch das Buch begleiten, ist Daniel. Der gelernte Programmierer gerät ins Visier der Ermittler und versucht aufgrund dessen seine Unschuld zu beweisen. Zu allem gibt es auch noch Problem mit seiner Ehe und er muss gleich an mehreren Fronten kämpfen. Die andere Hauptfigur ist Nelson, der als Praktikant beim BND begonnen hat und sehr schnell weiss, dass hinter den gelegentlichen ausfällen mehr steckt. Dies öffnet ihm alle Tore und er kann sich beweisen.

Ein fesselnder Thriller der dem Leser ein «Was wäre wenn»-Szenario vor Augen führt.

Veröffentlicht am 01.02.2024

noch ausbaufähig

Wolf Harlander ist mir durch sein Buch 42 Grad bekannt, ein Ökothriller, der einem vor Augen führt, was der Klimawndel auslösen kann.In seinem neuen Buch " Systemfehler lässt ein ein anderes Horrorszenario entstehen, nämlich die digitale Katastrophe. Durch einen Systemfehler wird die digitale Welt, von der wir mehr und mehr abhängig sind, lahmgelegt. Krankenhäuser können nicht mehr arbeiten, Flüge nicht mehr stattfinden, was aber viel schlimmer ist, sie verlieren während des Fluges den Kontakt. Stück für Stück reißt überall die Kommunikation ab und es wird sich auf die spannende Suche nach dem vermuteten Computervirus gemacht, das dafür verantwortlich sein soll. Es wird dem Leser sehr bewusst, wie abhängig wir von der digitalen Welt sind, was wir aber erst bemerken, wenn es nicht mehr funktioniert. Erschreckend ist auch das Nachwort des Autor, der dieses Szenario für mehr als wahrscheilich hält und eigentlich nur die Frage stellt, wann es passiert, denn dass es passiert, ist für ihn sicher. Ich habe auch das Buch " Blackout " gelesen, das ich noch etwas informativer und anspruchsvoller fand als dieses Buch. " Systemfehler " war ein Buch , das gut unterhält, wenn man keinen hohen Anspruch an Korrektheit legt und sich nur spannend unterhalten lassen will.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Aktuelles Thema

In der heutigen Zeit verlassen sich sehr viele Menschen auf das Internet und sind dann recht ratlos, wenn dieses ausfällt. Dieses Grundthema wird in diesem Krimi aufgegriffen und grundsätzlich berechtigt in Frage gestellt.

Der Marketingmitarbeiter Daniel gerät in Verdacht für den Totalausfall des WWW verantwortlich zu sein, weshalb er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht das Dilemma zu klären, was sich wie erwartet als sehr schwierig herausstellt.

Ich hatte sowohl mit der Story, als auch mit dem Schreibstil so meine Schwierigkeiten. Alles in allem hat es auf mich über längere Strecken gestelzt, ab und an auch in die Länge gezogen und stellenweise etwas unausgegoren gewirkt. Zu den beiden BND-Ermittlern habe ich nicht so den rechten Draht gefunden, das war eher hölzern. Daniel und sein Sohn Ben haben das dann wieder ausgeglichen, sie fand ich recht ansprechend. Das Buch hat immer wieder an verschiedenen Orten gespielt und man durfte als Leser immer wieder mal den BND, als auch Daniel und seine Familie erleben. Der Schreibstil ist durchaus ansprechend gewesen, konnte die Mängel aber leider nicht ausgleichen.

In Anbetracht unserer Abhängigkeit vom Internet hat mich das Buch mit einem flauen Gefühl in der Magengrube zurückgelassen.