Cover-Bild Systemfehler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Wolf Harlander

Systemfehler

Offline – und die Welt stürzt ins Nichts.

«Was passiert, wenn eine Terrorgruppe das gesamte Internet lahmlegt? Ein packendes, brutales und leider überhaupt nicht unwahrscheinliches Szenario, ausgemalt von einem unserer besten Thrillerautoren.» Focus

Mitten in der Urlaubszeit bricht europaweit das Internet zusammen. Flugzeuge können nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, der Verkehr versinkt im Chaos. Bald sind alle Kommunikationswege gekappt. Ganz Europa befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen geraten in Panik, die Versorgung bricht zusammen. BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein hochkomplexes Computervirus hinter den Internetausfällen. Eine Spur führt ihn ausgerechnet zu IT-Experte Daniel Faber aus München, einem unbescholtenen Familienvater. Während das ganze Land gegen das Chaos kämpft, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen …

Wenn Fiktion auf Realität trifft: Harlander entwirft ein Szenario, das Experten für sehr wahrscheinlich halten: einen totalen Internetausfall, der unsere Zivilisation in die Knie zwingen würde. Für seinen ersten Thriller «42 Grad» wurde Harlander ausgezeichnet mit dem Stuttgarter Krimipreis und der MIMI 2021, dem Publikumspreis des Deutschen Buchhandels.

Veröffentlicht am 15.04.2024

spannend durch viele Schauplätze

Das Buch "Systemfehler" hat mir sehr gut gefallen.
Anfangs hat das mal etwas anders gestaltete Cover im Zusammenhang mit dem Klappentext meiner Aufmerksamkeit erlangt.
Die Geschichte beginnt mit einem ...

Das Buch "Systemfehler" hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der mich von Beginn des ersten Satzes zum Weiterlesen angeregt hat. Inhaltlich lässt dieser grob erahnen, was im Verlauf der Handlung geschehen könnte und erzeugt somit Spannung.
Der Thriller spielt an verschiedenen Orten, die durch Zwischenüberschriften klar voneinander abgegrenzt werden. Anfangs hatte ich dir Befürchtung, dass die Vielzahl der Schauplätze zu Verwirrung führen könnte. Jedoch haben sich schnell Zusammenhänge zwischen den einzelnen Szenen und Charakteren ergebne, sodass dies in feinster Art und Weise eingetreten ist. Im Gegenteil: Die Vielzahl der Handlungsorte hat dafür gesorgt, dass die Geschichte an keiner Stelle an Spannung verloren hat und durchgängig schnell vorangetrieben wurde.
Inhaltlich halte ich die Geschehnisse durchaus für realistisch. Insbesondere in der aktuellen Zeit der voranschreitenden Digitalisierung halten sie durchaus zum Nachdenken an.
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr zugesagt. Das buch hat sich insgesamt schnell und gut lesen lassen. Zwischenzeitlich wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Daher ingesamt eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Realitätsnah und fesselnd geschrieben

Was passiert, wenn das Internet ausfällt? Wir sind schon so daran gewöhnt, dass wir gar nicht merken, wie sehr wir darauf angewiesen sind: Es sind nicht nur ein paar Stunden Handyzeit, die wegfallen – das Internet ist wesentlich für so viele Tätigkeiten, die wir als selbstverständlich hinnehmen. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zurückgreifen, der Flugverkehr muss unterbrochen werden, die medizinische Versorgung bricht zusammen, weil nicht nur die Geräte selbst streiken, sondern die gesamte Kommunikation zusammenbricht. Sonderermittler Nelson Carius vom BND wird beauftragt, die Störung zu beseitigen. Ein Virus scheint die gesamte Kommunikation in Europa lahmzulegen. Der Verdacht fällt auf den IT-Experten Daniel Faber. Dieser muss nun selbst seine Unschuld beweisen, denn alles scheint gegen ihn zu sprechen…

Es ist ein absolutes Horrorszenario, das der Autor Wolf Harlander in diesem Buch beschwört. Er zeigt auf, was ein Internetausfall über mehrere Tage und über ganz Europa bewirken würde – wie er das tut, klingt das sehr logisch und auch für Laien gut nachvollziehbar. Nicht nur das Chaos der Geräte zeigt er auf mit all den Folgen, die ein Internetausfall nach sich zieht, sondern auch die menschliche Komponente, bis hin zu Verschwörungstheorien und anarchischen Verhaltensweisen der Menschen – Parallelen zum Verhalten in der Pandemie kommen auf, haben wir doch selbst in den letzten Monaten einiges erlebt, das wir nie für möglich gehalten haben… Der packende Schreibstil lässt den Leser durch die Seiten fliegen, der Spannungsbogen bleibt durch die gesamte Geschichte hoch und endet mit einem furiosen Showdown, der keine Wünsche offen lässt.

Das Buch ist so fesselnd geschrieben, dass ich es in kürzester Zeit gelesen habe. Mir hat die Geschichte gut gefallen, sehr gerne empfehle ich sie weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Was wäre wenn... das Internet ausfällt?

(Klappentext)

(Klappentext)
Mitten in der Urlaubszeit bricht europaweit das Internet zusammen. Flugzeuge können nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, der Verkehr versinkt im Chaos. Bald sind alle Kommunikationswege gekappt. Ganz Europa befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen geraten in Panik, die Versorgung bricht zusammen. BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein hochkomplexes Computervirus hinter den Internetausfällen. Eine Spur fu¿hrt ihn ausgerechnet zu IT-Experte Daniel Faber aus Mu¿nchen, einem unbescholtenen Familienvater. Während das ganze Land gegen das Chaos kämpft, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen ...

Wie schon der erste Roman von Wolf Harlander, ist auch dieser ähnlich aufgebaut. Es ist kein Folgeroman, handelt aber wiederum von einen brisanten und aktuellen Thema. Nämlich den Gedanken: Was wäre wenn das Internet von jetzt auf gleich ausfallen würde? Wie würde unsere Zivilisation noch existieren können? Es wird sehr anschaulich beschrieben, wie abhängig wir mittlerweile von ein paar Zahlen, Satzzeichen und … sind, denn im Grunde ist das Internet meiner Meinung ja nichts anders. Das Thema ist gut umrissen und auch für wenig technisch avisierte Leser leicht zu lesen.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich tief charaktersisiert. Den einen oder andren Handlungs(neben)strang wurde im Buch zu viel Raum geboten und bietet Spekulationen auf Fortsetzungen etc. Es hatte den Anschein, dass der Autor hier die Thematik, Dramatik und Ideen zu Beginn auf zu viele Personen erstrecken wollte, um das Ausmaß des Internetausfalls zu verdeutlichen. Der Gegenspieler war für mich leider schnell klar und damit waren einige Handlungen der Protagonisten in meinen Augen doch sehr naiv. Trotz allem war immer ein Spannungsbogen erkennbar und dieser konnte bis zum Ende gut gehalten werden.
Sprachlich schreibt der Autor oft in einfacher, alltäglicher Sprache und in Umgangssprache.

Fazit:
Es ist ein angenehmer Thriller, der nett zum Nebenbei zu lesen ist. Die Thematik 'kompletter Internetausfall' zeigt deutlich, wie abhängig wir von den Medium sind und wie schnell und stark es unsere Zivilisation betreffen würde. Der fünfte Stern wird auch genau wegen der Anschaulichkeit und den Lehrwert für nicht IT-Afime vergeben. Ich bin gespannt, welches Thema als nächstes von Herr Harlander aufgegriffen wird.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Hochbrisanter Cyberthriller

Das Buch behandelt ein aktuelles Thema und zwar unsere Abhängigkeit vom Internet. Und um das so anschaulich wie möglich zu beschrieben erfindet der Autor ein Szenario in dem plötzlich das Internet europaweit zusammenbricht. Der Verkehr versinkt im Chaos, die Kommunikation existiert praktisch nicht mehr, die Krankenhäuser erleben einen Blackout, sowie die Stromversorgung, Banken und Unternehmen fallen auseinander. Spielentwickler Daniel Faber versucht der Sache auf dem Grund zu gehen und vermuten dass ein Virus hinter all dem steckt. Doch bei seinen Recherchen gerät er selbst in Verdacht hinter all dem zu stecken.
Wird er es schaffen der Wahrheit auf dem Grund zu gehen?
Wolfgang Harlander schreibt einen hochbrisanten Thriller und bringt uns vor Augen wie nah wir doch an die Destabilisation geraten können. Schon mit „42 Grad“ konnte mich der Autor Wolf Harlander packen aber hiermit hat er sich sogar selbst übertroffen. Absolut empehlenswert!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wenn abgeschaltetes Internet die (fast) ganze Welt lahmlegt

Flirrende Atmosphäre eines Sommers in Deutschland. Eine kleine Anzahl von Personen findet sich im Untergrund zusammen. Ihr Ziel: das Internet. Claudia, eine Ärztin in Hamburg, operiert gerade einen Patienten, als Monitore schwarz werden, und die übrige Technik im ganzen Krankenhaus versagt. Ihr Patient stirbt. Ampeln in den Städten im ganzen Bundesgebiet fallen aus, weil sie zentral gesteuert werden. Die Folgen sind Verkehrschaos und Opfer im Straßenverkehr. Aber nicht nur Deutschland ist betroffen, sondern auch die Länder um Deutschland herum. Der Bundesnachrichtendienst (BND), die Polizeibehörden, der CIA und andere Organisationen werden in die Angelegenheit involviert, um Das Chaos zu beenden, und die Personen zu finden, die diese Katastrophe zu beenden. Diana und Nelson – zwei Mitarbeiterinnen beim BND – versuchen mit Hilfe ihrer europäischen Kolleginnen die Personen ausfindig zu machen.
Wolf Harlander inszeniert mit dieser Geschichte eine Welt, die gar nicht so weit von der Realität entfernt ist. Denn Tatsachen wie die Corona Pandemie oder die Hochwasserflut in NRW und RLP rücken beim Lesen in den Fokus. Und zwar in dem Moment, wenn man feststellt, dass ein Bruchteil – hier das Internet – der Gesamtinfrastruktur ausreicht, um die Gesamtinfrastruktur lahm zu legen. Das Internet ist hier die Macht, sobald diese Macht ausgeschaltet ist, wird die Bevölkerung ohnmächtig. Wie das Wasser der Ahr und anderer Flüsse bei der Hochwasserflut die Macht übernommen hat, und die Menschen vor Ort vor dem Nichts gestellt hat. Wie die Figuren Diana und Nelson gut darstellen, ist der Mensch ratlos, wenn eine Katastrophe auftaucht, und zeigt damit, dass es nicht die hundertprozentige Sicherheit gibt. Dem Autor ist anhand der einzelnen Szenarien und Figuren gut gelungen, eine Welt aufzuzeigen, in der die Menschen von Technik abhängig werden. Durch den Spannungsaufbau und Wendungen führt der Autor die Leserschaft zunächst in eine Richtung, aber am Ende kommt es ganz anders. Gut und Böse sowie Grauschattierungen werden ebenso gut in Szene gesetzt. Die jeweiligen Kapitel tragen den Namen einer Stadt, wo gerade eine Szene handelt mit ihren Figuren vor Ort. Die Bevölkerung bleiben Randfiguren. Familienangehörige und Kolleginnen wurden authentisch konstruiert und miteinander verknüpft.
Mit diesem Thriller genoss ich die Spannung bis zum Schluss, und konnte es kaum abwarten, wer nun der oder die Täter
innen sind, und w a r u m sie so handeln. Hier zeigt die Geschichte eine Welt, die man sich nicht wünscht.